Landskron-Oberlausitzliga 2016/ 2017

  • Schönbacher FV vs. FSV Oderwitz 02 1 : 10 (0 : 5)


    Diesmal gar nicht so viel zum Spiel. Oderwitz gewinnt auch in der Höhe völlig verdient. Der Tabellenführer zeigte, dass man sogar auf Schönbacher Geläuf ansehnlichen Fußball spielen kann. Die Fronten sind schnell geklärt. Cerwinka mit Doppelpack nach sechs Minuten ;) Zocek später mit sehenswerten Freistoß zum 0:5-Pausenstand. Sascha Gebauer belohnt unsere Moral noch mit dem Ehrentreffer zum zwischenzeitlichen 1:9.


    Ansonsten war es heute aus Schönbacher Sicht ein schwacher Tag. Nicht wegen dem Ergebnis. Platzbauverantwortliche etc. sollten sich mal hinterfragen… Die Organisation ist eine Farce. Und anscheinend juckt es niemanden! So kann es nicht weiter gehen, nicht mal in der Kreisliga! Da wird halt die Internetseite auch mal nicht aktualisiert. Würde auch lieber entspannt Fußball gucken, aber nein, dann stellt man doch schnell alles online! Und genauso können sich andere Leute auch für den Verein bzw. die Mannschaft einbringen. Egal wie es sportlich läuft…

  • SV Neueibau – FSV Oppach 2 : 2 ( 1 : 1 )


    35 Zuschauer auf der Neueibschen Scheibe. Für 3 Oironen Eintritt gabs ne DDR-Kino-Abreiskarte, Programmheft und Stadionsprecher waren Fehlanzeige. Da sich selbst fürs Spielformular wohl keiner verantwortlich fühlte, konnte das Spiel erst mit 12 Minuten Verspätung angepfiffen werden.
    Oppach hatte was gut zu machen und das machten sie auch :!: Sie traten gar mit drei Auswechselspielern an und haben den Tschechen Josef Hypius , der schon die Saison-Vorbereitung in Oppach spielte, wieder aktiviert.....und der spielte ne überragende Partie...war für mich bester Mann auf dem Platz. Die Gäste begannen abwartend und ließen Neueibau erst mal spielen. Die hatten ein zwei Möglichkeiten, machten aber nichts draus. So langsam wurden dann auch die Gäste mutiger und gingen mit ihrer zweiten Möglichkeit sogar in Führung. Die Gastgeber jetzt nervös, das Spiel zunehmend ruppig, hatten sie wohl nicht damit gerechnet hier in Rückstand zu geraten. Kurz vor der Pause machen sie mit einem Elfer dann doch den Ausgleich. Nach der Pause die Gäste besser und mit einigen klaren Möglichkeiten zur Führung, die gelingt aber den Gastgebern. Oppach zwölf Minuten vor Spielende mit dem verdienten Ausgleich zum Punktgewinn, wobei ein Auswärtssieg auch nicht unverdient gewesen wäre.
    Zum Schiriteam um Nico Fohl. Im Spiel ging es zur Sache – ruppig - Nickligkeiten - verbale Einwürfe von Innen und Außen - sicher nicht einfach zu leiten. Seine beiden Assis boten ne sehr gute Partie. Ihm selbst tat seine Großzügigkeit nicht gut...denn: für Grzegorz Safickis Frustfoul Mitte der ersten HZ. kann es nur Rot geben und wenn er den am Boden liegenden Spieler noch tritt ist das schon Dunkelrot und nicht Gelb. Immer wieder plusterten sich die Spieler vor Ihm auf und brüllten ihn an, ohne das dies Konsequenzen hatte. Dann ließ er sich von den Spielern immer wieder anfassen...ich denke da sollte er sich in Zukunft mehr Respekt verschaffen. So schlecht, wie ihn einige Zuschauer und auch Spieler gesehen haben, war er nicht, aber ob das mit seiner überaus großzügigen Spielleitung immer gut gehen wird ? :halloatall:

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    2 Mal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • Der VfB findet gut ins Spiel, nutzt die erste Chance zur Führung durch Enrico Neumann(2.) nach Vorarbeit Philipp Bergmann eiskalt.
    Danach viel Leerlauf im Spiel,die Führung bringt keine Sicherheit.Erste Möglichkeit der Gäste durch Szczesny nach Freistoß Föhlisch(28.)doch Keeper Kadlec im Zittauer Tor klärt sicher. Etwas überraschend der Ausgleich zum 1:1 durch Klug(33.)mit strammen Schuß von der Strafraumgrenze.Vor dem Pausenpfiff noch eine Möglichkeit von Klug(45.),er trifft nur das Außennetz des Zittauer Tores.Hälfte 2 qualitativ etwas besser,ein Freistoß von Albert klatscht gegen die Latte des HSV Tores.Chancen zur Führung der Holtendorfer durch Klug(57.), Dornig klärt für seinen geschlagenen Keeper und Makosch(75.) dessen Ball von Szajerka ebenfalls vor der Linie geklärt wird.Der VfB bleibt dran,will die Punkte in der Weinau behalten und belohnt sich mit dem 2:1 Siegtreffer(88.) durch Tille nach Kopfballablage Neumann.Am Ende ein Arbeitssieg gegen einen Aufsteiger der auf Augenhöhe agierte .Zum Abschluß der Hinrunde gastiert der VfB nächste Woche beim GFC Rauschwalde. :schal1: Hier noch mal das Schiriteam.Bei Fußball.de nur k.A.(Warum eigentlich :?: ) Andreas Fürschke, Janko Siegert, Julius Paul
    Sport frei& Grüße aus der Stadt am Dreiländereck.

  • SV Neueibau - FSV Oppach 2:2 (1:1)


    Der SV Neueibau empfing am Samstag die Gäste aus Oppach auf dem heimischen Hartplatz.
    Die Partie fing gleich mit einer kleinen Druckphase der Heimelf an.Man wollte wie in der Vorwoche dem Gegner keinen Raum bieten und durch zeitiges Anlaufen den Spielaufbau der Gäste verhindern. Dies gelang aber nur die ersten Minuten , wo sich der SV Neueibau auch ein paar Chancenvorteile erarbeitete.Doch alle samt brachten nix zählbares ein.Oppach hingegen spielte ganz plumpen Fussball von hinten heraus d.h." hoch und weit bringt Sicherheit " nunja der SV Neueibau ließ sich davon einwenig anstecken und so gab es das gesamte Spiel meist nur lange hohe Bälle aus der Abwehr in Richtung Sturm oder die Torhüter machten einen Abschlag nach dem nächsten.
    So gab es selten Spielszenen zu sehen die die Klasse beider Mannschaften zeigen konnte / sollte.In Mitte der ersten HZ fiel dann durch einen unnötigen Ballverlust im Mittelfeld das 0:1 für die Gäste.Oppach spielte diese Überzahl Situation gut aus und ging etwas überraschend in Führung.Auf Neueibauer Seite hingegen entwickelte sich ein wenig Frust, was natürlich durch die nicht akzeptable Schiedsrichterleistung zurückzuführen ist. Viele Spielunterbrechungen liessen keinen Spielfluß zu , und manch eine Entscheidung vom Unparteiischen führte auf beiden Seiten nur zum Kopfschütteln.
    Jedes Kopfball Duell wurde abgepfiffen, und eine klare Linie konnte man bei dem Schirie leider nicht erkennen.
    So gab es aus Neueibauer Sicht einen etwas "glücklichen"Elfmeter, der sicher von Troll St. zum zwischenzeitlichen 1:1 verwandelt wurde.
    Mehr Chancen gab es in der ersten HZ nicht.
    Man hoffte nun auf noch mehr Druck auf Neueibauer Seite hier den Bock noch umzustossen.
    Und so ging es in der zweiten HZ leider genau so weiter wie in der ersten.Im Mittelpunkt des Geschehens war immer der Mann in Schwarz.Und so auch als der Neueibauer Stürmer Saficki zweimal kurz hintereinander gefoult wird und dieses nicht geahndet wird , ließ sich der Spieler zu einem Schupser hinreißen um seinen Frust zu äußern. Da muss man sagen dass unser Spieler mit Gelb noch sehr gut bedient war, aber wenn vorher die 2 Foulspiele geahndet werden kommt es erst gar nicht zu so einer Situation. Und so ging es weiter und Neueibau konnte kurze Zeit später mit 2:1 in Führung gehen.Förster wurde auf der Aussenbahn in Szene gesetzt ,der dann gekonnt den Ball zu dem herbei gelaufenen Wegner passte und dieser direkt den Ball in die Maschen schob .Nun war die Welt aus Neueibauer Sicht erstmal wieder gut bis zu einer der nächsten Situationen wo der Mann in Schwarz wieder im Mittelpunkt des Geschehens stand.Er gab einen Freistoß kurz hinter der Mittellinie welcher aus unserer Sicht mehr als fraglich war, doch aus diesem Freistoß sollte dann noch das 2:2 fallen.Ein hoch rein getretener Freistoß auf den langen Pfosten wo ein Oppacher Spieler frei zum Torabschluss kam brachte den Ausgleich für die Gäste.
    Viel mehr nennenswerte Aktionen gab es dann leider keine mehr.Oppach versuchte mit langen Bällen noch den Siegtreffer zuerzielen was am Ende aber nicht mehr gelangen sollte.
    Fazit aus der Begegnung. ....ein gerechtes Unentschieden....denn einen Sieger hätte das Spiel nicht ganz verdient gehabt.
    So muss der SV Neueibau nächste Woche nach Holtendorf reisen und versuchen dem Aufsteiger ein paar Punkte aus dem Kreuz zu leiern.


    @ Stuju ich kann mich nicht daran erinnern das wir in den letzten Jahren einen Stadionsprecher gehabt hätten, abgesehen von Programmheften ?
    Als wir letztens in Oderwitz waren gab es auch keinen Stadionsprecher ? :nein: Ich denke in der Liga ist das kein muss ,aber wer einen hat soll stolz darauf sein !


    :schal2: :schal2: :schal2: :schal2: :schal2:

  • Na gewollt sicherlich eine Mannschaft in der Landesklasse und eine in der LOL. In wie weit das zu bewerkstelligen ist, muss man sehen. Auf den neuen Vorstand kommt diesbezüglich auch eine Menge Arbeit zu.


    Aber auf deine Frage hin, es gibt keine Entscheidung. Nein.

    Es gibt solche und solche Tage. Heute ist einer davon.

  • Schon zwei Absagen für morgen - in Olbersdorf und Oderwitz wird nicht gespielt.


    Ich glänze morgen mal auch mit Abwesenheit, somit ist kein Bericht von mir zu erwarten ;) Kanne machen geht auch ohne Fußball :rofl: :lach: :bia:

  • Schon zwei Absagen für morgen - in Olbersdorf und Oderwitz wird nicht gespielt.


    Ich glänze morgen mal auch mit Abwesenheit, somit ist kein Bericht von mir zu erwarten ;) Kanne machen geht auch ohne Fußball :rofl: :lach: :bia:

    Klingt ja stark nach einem Ausflug nach Süddeutschland in Begleitung von ein paar wenigen Anderen.....

  • Da in der KOL. dieses WE kaum was geht dachte ich mir, ich schau mir mal Bertsdorf den Spitzenreiter der KL an. Deren Spiel in Lawalde ist aber auf den 15.04. 2017 (Ostersamstag) :!: verlegt. Tja in der Kreisliga, da werden noch Träume war :lach: ...wie geht denn sowas :?:
    In der KOL. darf man seine Nachholer am 3. und 4. Advent spielen. :rolleyes:
    ….und weil ich gerade dabei bin....hat jemand ne Info, warum das Spiel in der Kreisliga Bertsdorf-Rauschwalde II letztes WE abgebrochen wurde ?


    Somit bleibt ja morgen nur noch die Görlitzer Vorstadt. :halloatall:

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • Rauschwalde ist mit 7 Spielern angetreten und beim Stand von 6:0 waren es dann nur noch 6 -> Spielabbruch :thumbup:


    Hallo "seltener Gast" schön, daß du mit dabei bist. :thumbup:
    Auf Grund des demografischen Wandels wird es wohl in Zukunft immer wieder mal diese Situation geben....leider.
    .....und weil wir gerade beim Thema Kreisliga sind, ..... angeblich wird es von Bertsdorf und Niesky II keinen Aufstiegsverzicht geben....die möchten Beide hoch. Zu Deutsch Ossig und Luwido hab ich keinen Draht....aber zu LuwiDo könnte ja der "Randpole" mal nen Spruch machen....wollt ihr wieder hoch ?

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    3 Mal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • Der Unterschied liegt zwischen Wollen und Können.
    Als Absteiger will man immer hoch, aber ich habe nur einen 17 Mann Kader davon habe ich im Spiel im Schnitt 12 zur Verfügung.
    Diese und nächste Woche habe ich zwar bissl mehr aber das wäre in einer KOL nicht zu verantworten, weil man uns da wieder durchreicht.
    Außerdem halte ich nichts von Relegationsspielen. Verdient hat sich das immer nur der Meister und die bestehen eher (siehe Holtendorf und OberC.)
    Also wenn sich im Kader nichts ändert werde ich auf keinen Fall aufsteigen auch wenn man es sportlich schafft.
    Entscheiden soll das aber die Mannschaft, wenn die wollen, dürfen sie auch. Ob ich dann weiter mache wird sich zeigen.
    Mal sehen wie sich alles entwickelt. Wenn Gelb Weiß den Landesklassenplatz nimmt, wird es nur einen Absteiger in der KOL geben. Die Landesklasse sollte man mal wieder auf gerade Zahlen bringen. Auch in der Kreisliga sehe ich bei der Abstiegsregelung nicht durch. Nur ein Absteiger ist markiert obwohl es drei Kreisklassen gibt. Wird wohl dann wieder der schlechteste Vorletzte werden wenn einer von der Relegation aufsteigt.
    Unser Saisonziel bleibt Platz 3 und das wir auch mit wenig Leuten schon dort stehen, ist schon die Überraschung schlechthin.
    Frag mal in Großschönau, die machen die ganzen Favoriten platt zur Zeit und haben berechtigte Chancen ;)
    Grüße

    " Viele Zitate im Internet sind erstunken und erlogen"

    Karl Marx (1818-1883)