Landskron-Oberlausitzliga 2016/ 2017

  • Wenn das eintreten würde das dann die "ganze erste" von Gelb Weiß anstatt der eigentlichen 2. Mannschaft im Spielbertrieb teilnimmt wäre das für mich eine große Sauerei wenn nicht sogar Wettbewerbsverzerrung !
    Man hat es ja letztes Jahr gesehen als "nur 4" Spieler aus dem Oberhaus runterkamen besiegten sie sogar den Aufsteiger den FC Oberlausitz 2. klar und deutlich mit ich glaube 3:1 !
    Was soll da passieren wenn der Gegner Oberc oder Schönbach heisst ?
    Also nicht falsch verstehen aber das wäre ja dann ein Duell ehemals kreisliga gegen Landesliga ?!?
    Ich bin mal gespannt was oder eher wie es sich entwickeln wird.Jedenfalls wenn es so eintreten würde fände ich es nicht i.O. !
    Und wie gesagt ich möchte hier niemanden angreifen...aber das ist nur meine Meinung! :rotekarte: :rotekarte: :rotekarte: :bindagegen:

  • Die Spieler, die weiter Fußball spielen möchten, werden in der Zweiten spielen. Wo sollen sie, zumindest bis zur Winterpause, sonst spielen ?
    Mit dem Rückzug steht G/W als Absteiger aus der LL. fest und könnte nächste Saison in der LK. spielen. Ob man dort oder in der KOL. spielen wird, wissen die Verantwortlichen wohl zum jetzigen Zeitpunkt selbst noch nicht.

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • Ist sicher nicht gerade die beste Situation, vor allem für die Teams die um den Klassenerhalt kämpfen, aber letztlich ist es ein Stück weit legitim, dass die LaLi-Kicker im KOL-Team spielen. Wenn die Möglichkeit besteht, warum sollte es Gr nicht wahrnehmen? Ich will da auf niemanden mit dem Finger zeigen! Egal wie es zu dieser Situation in Gr gekommen, in jedem Fall ist es mehr als schade für den Club. Und bis zum Winter haben die Spieler sowieso keinen Spielraum. Also warum nicht in der Zweiten fit halten?


    Und wie viele Spieler aus dem Kader der Ersten tatsächlich in der KOL gegen den Ball treten, wird sich in den nächsten Wochen zeigen.
    Man muss die Situation jetzt so annehmen wie sie ist und das Beste draus machen! In jedem Fall wünsche ich dem Verein in Görlitz dass er in den nächsten Jahren wieder auf gesunde Beine kommt!

  • Schönbacher FV – NFV GW Görlitz 0 : 3 ( 0 : 0 )


    Der Schönbacher Platz in keinem guten Zustand. Holpriger ungepflegter zu langer Rasen. Dem hätte vor dem Spiel ein Rasenmäher durchaus gut getan.
    Wenn man das Endresultat sieht, könnte man glauben, daß die gelb/weißen mit einigen Spielern aus dem Kader der Ersten angetreten sind. Dem war aber nicht so, die Schlesier spielten im großen und ganzem mit dem Kader der Zweiten. Die erste HZ. waren beide auf Augenhöhe, wobei man die Augen schon fast auf Kniehöhe suchen mußte. ;) Kurz gesagt, daß Niveau war überschaubar. Schönbach machte ein Abseitstor und Görlitz traf mal das Aluminium, viel mehr war nicht. Nach der Pause ein offener Schlagabtausch, die Tore machten aber die Gäste. Der Auswärtssieg der Görlitzer vielleicht etwas zu hoch, aber verdient allemale. Von den Schimchern kam an diesem Tag nicht viel, daß war ganz einfach zu wenig um in der KOL. bestehen zu können. Schiri Johann Seidl pfiff großzügig, zog seine Linie aber konsequent durch. Ich fand das Team gut und hoffe mal, daß dies Beobachter Herr Rüdiger auch so sah.

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • Schönbacher FV – NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 (II.) 0 : 3 (0 : 0)


    Tjaa, wenns Scheiße läuft, läuft es Scheiße! Im Spiel nach vorn zum einen harmlos und zum anderen glücklos wenn mal die Chance bekommt. Am Ende sicher ein verdienter Sieg der Görlitzer Reserve. Technisch besser von Beginn an, war das Spiel dennoch eine lange Zeit völlig pari-pari. Zweikämpfe, Fehlpässe, keine Chancen. So sah das eine Weile aus, ehe Wenzel per Doppelpack alles für die Neißestädter klar macht. Winter dann noch mit dem dritten Treffer. Joahr und mehr fällt mir zu diesem Kick auch irgendwie nicht ein!

  • FSV Oppach – VfB Zittau 3 : 5 ( 2 : 4 )


    Beachtliche 130 Zuschauer wollten bei schönem Wetter das Sonntagsspiel der KOL. sehen.
    Die Oppacher gingen wieder mal mit Personalproblemen in die Partie. So hatten zwei Spieler noch das Sonnabendliche Punktspiel für die TSG Lawalde in den Beinen. Entschuldigung soll das aber keine sein, denn auch der Rest der Mannschaft wirkte nicht fit. ...wie auch ohne Training in der Woche?
    Die Oppacher bekamen in den ersten 20 Minuten kein Bein vors andere, dazu kamen gravierende Ballverluste in der Vorwärtsbewegung. So lud man die Gäste regelrecht zum Toreschießen ein und die nahmen es dankbar an. Schnell führten sie mit drei Toren und man konnte schlimmes befürchten. Da es auch die Zittauer mit der Abwehrarbeit nicht so genau nahmen, schossen die Gastgeber tatsächlich zwei Tore, waren aber dennoch mit dem HZ. stand gut bedient.
    Als Oppach gleich nach der Pause gar der Anschlusstreffer gelingt, lag sogar wieder ein Punkt in der Luft. Wer jetzt mit einem Sturmlauf gerechnet hatte, wurde enttäuscht. Die Akkus waren leer, die Mannschaft war nicht mehr in der Lage den Schalter noch mal umzulegen. Hätte Martin Kürbis Mitte der zweiten HZ. allerdings den besser platzierten Mitspieler gesehen, wäre der Ausgleich möglich gewesen. So machte Zittau mit dem fünften Tor alles klar und nahm in einer schwachen Partie, verdient die Punkte mit nach Hause.
    Zum Schiriteam um Thomas Frieser: Die zwei Assis fand ich gut. Herr Frieser mit der ein oder anderen fragwürdigen Entscheidung, spielentscheidend wars aber nicht.

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    4 Mal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • Olbersdorf - SV Neueibau 1:1 (0:0)


    Tja was soll man sagen, wieder 2 Punkte in der Schlussphase hergeschenkt !
    Die erste HZ war geprägt durch einige Angriffe des SVN's die aber am Ende zu harmlos waren im Abschluss.
    Olbersdorf verzeichnete in der ersten Hälfte einen einzigen nennenswerten Torschuss den der neue Neueibauer TW mit einer klanztat zur Ecke vereitelte.
    Olbersdorf war bemüht doch mit der dünnen Personaldecke (u.a. ohne Linke) lief im Spiel nach vorn nicht gerade viel und man versuchte durch die Körpersprache einwenig zu beeindrucken....was auch für die erste HZ langen sollte.
    In HZ 2 bot sich ein besseres Spiel der Neueibauer...man kam nun auch noch viel öfters vor das Olbersdorfer Gehäuse doch das Bollwerk wollte noch nicht brechen.Einige Eckbälle des SVN's konnten auch nicht in zählbares umgewandelt werden und man musste stets auf der Hut sein vor dem Olbersdorfer Konterspiel !
    Eric Nitschke war es dann der den erlösenden Treffer aus gut 25m mit einer direcktabnahme erzielte.
    Nun öffnete Olbersdorf einwenig die Abwehrreihen und der SVN spielte weiter nach vorn doch ein weiterer Treffer sollte nicht fallen.In der 87. Min. gab es noch einen berechtigten Foulelfmeter der kläglich verschossen wurde.
    Und so kam es wie es kommen musste....in der 89. Min. zeigte der Schierie wieder auf dem Punkt, aber nun auf den Neueibschen.Aus unserer Sicht ein fraglicher Elfer?Ob da überhaupt eine Berührung statt gefunden hat weiss niemand, es sah da eher nach einer Schwalbe aus nunja....Olbersdorf war in dieser Situation Eiskalt und verwandelten den Elfer zum 1:1 Ausgleich....Nun verliert man wieder 2 Punkte in der Schlussphase, dies möchte sich in den nächsten Wochen ändern, denn die Konkurrenz schläft nicht.
    Am Samstag geht es zu Hause gegen Oberc , wo man weiterhin seine Weiße Weste auf dem heimischen Rasen behalten will !Und es wieder mal nen 3er geben sollte .
    :schal2: :schal2: :schal2: :schal2: :schal2:

  • NFV GELB-WEISS GÖRLITZ 09 (II.) - FC STAHL RIETSCHEN-SEE 0:1 (0:0)


    Diese Partie muss ganz einfach andersrum ausgehen. Nach einer Viertelstunde hin und her übernahmen die Gelb-Weißen die Spielkontrolle, spielten sich auch gute Chancen heraus. Doch so ein bissel war das Tor vernagelt. Wenzel, Markus, Gabriel - entweder drüber oder der starke Rietschener Keeper fischte alles weg. In der 36. Minute sicher ein Kulminationspunkt: Jona Schneider legte den Ball am TW vorbei, Burghardt traf ihn klar, ein Pfiff, doch selbst zur Überraschung der Rietschener Bank gab es Freistoß für den Gast. Klarer geht es einfach nicht mehr, die Berührung hörte man sicherlich bis zur Endmontagehalle des Waggonbau's, aber von einem Schiedsrichterkollektiv von Deutsch-Ossig sind wir noch nie neutral gepfiffen worden. Leider. Da geht es hier in Görlitz mehr um persönliche Befindlichkeiten. Nichtsdestotrotz, die Möglichkeiten machen wir selber nicht rein. Winter war schon am Torhüter vorbei, semmelte aber links neben das Tor. Auch Anfang der zweiten Hälfte das selbe Bild. Der NFV09 hatte die Spielregie, sie spielten sich in dieser gutklassigen Landskron-Oberlausitzligapartie sich gute Chancen heraus, hutzten aber keine davon. Ab Mitte der zweiten 45 Minuten wurde Rietschen etwas mutiger. Der sehr auffälige Brezar und Czorny sorgten erst für Raunen, dann für Gästejubel. Nach einer Hereingabe von Lukas Klima war Ondrej Brezar im Strafraum völlig allein und köpfte zum Siegtreffer ein (74. Minute) . Selbst danach war noch Zeit und Möglichkeit zum Ausgleich. Ein Kopfball von Christoph Gabriel wurde nur eine Minute später von der Linie geholt, in der 84. spitzelte Marcel Winter den Ball am Keeper schon vorbei, da klärten zwei Verteidiger mit Hilfe des Pfostens. Ein Kopfball von Schneider brachte auch nichts mehr. Slapstick dann in der Nachspielzeit. Brezar wurde in der eigenen Hälfte mit einem langen Ball geschickt, das Tor wegen Abseits nicht gegeben, darafhin vermaulte er sich so, das er nacheinander Gelb und auch noch Gelb/ Rot bekam.


    Schade um die Niederlage, gerecht war sie nicht. Und nein, es spielte nicht die komplette Erste. Sondern nur Jona Schneider, Khaddy Kazadi und Richard Hildebrand und Marcel Winter, die U23 sind.

    Es gibt solche und solche Tage. Heute ist einer davon.

  • Um die Raterei des Spielrechts für Spieler der ehemaligen NFV 1. zu beenden:
    §68 (4): Zieht ein Verein eine Mannschaft in der laufenden Meisterschaft zurück, so wird der Einsatz dieser Spieler in den unteren Mannschaften seines Vereins auf vier Spieler begrenzt, die in der höherklassigen Mannschaft mehr als 50 % der Meisterschaftsspiele bestritten haben. Hat mit U23 gar nichts zu tun. :verweis:

    Schade um die Niederlage, gerecht war sie nicht. Und nein, es spielte nicht die komplette Erste. Sondern nur Jona Schneider, Khaddy Kazadi und Richard Hildebrand und Marcel Winter, die U23 sind.

  • In Meisterschafts- Aufstiegs-, Entscheidungs- und Pokalspielen
    dürfen maximal zwei Stammspieler einer höherklassigen Mannschaft
    des Vereins eingesetzt werden. In Spielen zu Hallenmeisterschaften
    können in den Ausschreibungen weitere Einsatzbeschränkungen
    für Stammspieler einer höherklassigen Mannschaft
    festgelegt werden. Stammspieler in diesem Sinne ist, wer nach
    dem fünften Pflichtspiel der höherklassigen Mannschaft zum jeweiligen
    Zeitpunkt in mindestens 50 % der bisherigen Pflichtspiele
    des laufenden Spieljahres in einer höherklassigen Mannschaft
    zum Einsatz gekommen ist. Die allgemeinverbindliche Regelung
    des DFB zum Einsatz von U23-Spielern bleibt unberührt.

    c) Die Einschränkung unter 2a) und 2b) gilt nicht für den Einsatz in
    Frauen- und Herrenmannschaften für Spielerinnen/Spieler, die
    am 1. Juli das 23. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, außer
    an den letzten vier Spieltagen der unterklassigen Mannschaft.
    d) Für Vereine, deren A- und/oder B-Junioren-Mannschaft in der


    Danke für die intensive Suche jetzt, Uwe.


    Quelle: Spielordnung des sächsischen Fußballverbandes

    Es gibt solche und solche Tage. Heute ist einer davon.

  • SC Großschweidnitz-Löbau vs. Schönbacher FV 6 : 2 (3 : 0)


    Derbe Packung beim Sportclub kassiert! Ohne die Stammkräfte M. Seidel, V. Kade, A. Dießner, T. Siebert, M. Röthig und C. Kade wäre schon ein Punktgewinn in Großschweidnitz eine Sensation gewesen. Am Ende hagelt es sechs Gegentore und keiner hätte sich wohl beschweren können, wenn noch mehr Tore fallen. Die ersten 25 Minuten recht ausgeglichen ohne große Chancen. Dann hält unser Keeper einen Elfmeter den er zuvor verursacht hatte. Wer dachte diese Situation pusht die Mannschaft nochmal, irrte sich. Weniger Sekunden später zappelte der Ball doch im Netz. Schack sorgte praktisch nach 30 Minuten mit einem Doppelpack für die Vorentscheidung. Vor dem Seitenwechsel noch das 0:3. Im zweiten Abschnitt sind wir etwas besser im Spiel. Durch Gebauer gelingt das 1:3, doch die eigenen Fehler bleiben haarsträubend. Nach dem 4:1 kommen wir per Elfmeter (Toni Münch verwandelt) nochmal heran und haben danach Möglichkeiten auf das 3:4. Dieses will aber nicht fallen und die Gastgeber machen mit zwei weiteren Toren den Sack endgültig zu. Verdienter Sieg für den Sportclub vor 70 Zuschauern!

  • Hab mir nur eine HZ. angeschaut. Gespielt wurde von Beiden, was der Tabellenstand hergab. Die drei Tore-Führung der Gastgeber hoch verdient, bei mehr Konzentration kanns durchaus noch deutlicher werden. Die Gäste schießen nicht ein einziges mal gefährlich aufs Tor. So wird das mit dem Klassenerhalt gaaanz schwer Schimcher. Sollte es zum Saisonende in der KOL. einen Absteiger geben, bringt ihr im Moment gute Voraussetzungen mit um diesen Platz einzunehmen....aber das Thema hatten wir ja gestern bereits durchgekaut. ;)


    Luc: Uwe hat meines Erachtens Recht. Von den Spielern die mehr als die Hälfte der Spiele in der Ersten gespielt haben, dürfen pro Spiel vier Spieler in der Zweiten eingesetzt werden. Die weniger Spiele bestritten haben, dürfen dies so oft und so viel sie möchten. Mit der U23 Regel hat die Sache nix zu tun. …. ist ja nur, daß wir drüber reden...passiert ist doch nix. Mit dieser Regel könnt ihr doch mindestens die halbe Erste spielen lassen und habt immer noch nix falsch gemacht. Hättet mal eher den Pässen der Gäste etwas mehr Beachtung schenken sollen.....:lach: ;)

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • Beim Spiel der Tabellennachbarn zu Beginn ein eher verhaltener Auftakt beider Teams. Eine erste Möglichkeit der Zittauer durch Marko Trost(5.) klärt Kemnitz Keeper Axel Polesche nachdem der Schuß von Nick Hillmann noch abgefälscht wurde. In den weiteren Minuten ein eher zerfahrenes Spiel beider Seiten bis zur Standartchance von Manuel Hanisch(16.), doch sein scharf getretener Freistoß klatscht gegen den Querbalken des Zittauer Tores. Im weiteren Verlauf Möglichkeiten für Philipp Bergmann(22.) nach Ecke Sascha Holfert und ein schöner Schuß von Maximilian Tille nach Flanke Robert Vollrath(24.) werden ohne Probleme vom Kemnitzer Keeper geklärt. Letzte erwähnenswerte Chance der Gäste durch Hillmann(27.) doch sein Schuß wird sichere Beute vom Zittau Keeper Antonin Kadlec. Nach Foul von Markus Berner im eigenen Strafraum an Enrico Neumann zeigt Schiri Philipp auf den Elfmeterpunkt(33.)und Tille lässt sich die Gelegenheit zum 1:0 nicht entgehen. Hälfte 2 beginnt mit dominanten Gastgebern und nach Eckball von Tille erzielt Holfert die verdiente 2:0(50.) Führung. Der VfB weiterhin energischer& dominanter, die Kemnitzer nur noch auf die eigene Defensive beschränkt. Folgerichtig die 3:0 Führung durch Neumann(65.) nach Zuspiel von Robert Vollrath aus dem eigenen Sechzehner wobei sich der Schütze noch gegen 2 Abwehrspieler durchsetzt und auch Keeper Pollesche keine Abwehrmöglichkeit lässt. Schlusspunkt dieser wieder Torreichen Partie aus Zittauer Sicht das 4:0 durch Tille(67.) per Kopf nach Freistoß Holfert. Die letzten Minuten vergehen ohne nennenswerte Höhepunkte und nach 90.+2. pfeift Schiri Felix Philipp eine Partie ab, die er zu jeder Zeit sicher im Griff hatte. Nächste Woche Sonntag geht´s für den VfB zum Pokalspiel nach Bad Muskau gegen die dortige 2.Vertretung. :schal1:

  • Als Außenstehender kann man das bei Kemnitz gar nicht glauben. Da hört man doch immer wieder von einer duften Truppe, die seit der A- Jugend zusammen spielt, von Harmonie etc. Seid Maxe Schröder dort sein Traineramt geschmissen hat (oder auch gegangen wurde ) hab ich keinen Draht mehr hin.


    Tom wünsche ich alles Gute in Olbersdorf. So richtig Glücklich war er doch bei Oderwitz nicht wirklich. Da war doch schon mal ein Wechsel zum FCO im Gespräch...letztendlich hat er aber weiter in der Oderwitzer Zweiten gespielt.
    Alles wird gut, viel Erfolg bei RWO Tom :halloatall:

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    2 Mal editiert, zuletzt von Stuju ()