Landskron-Oberlausitzliga 2016/ 2017

  • Schönbacher FV vs. FC Stahl Rietschen-See 4 : 4 (1 : 3)


    Was für ein Spiel, welches am Ende mit einem verdienten Punktgewinn für uns endete. Nach dem 1:0 durch Siebert haben die Gäste den Druck erhöht. Hennig schnürt den Hattrick. Rietschen führt zur Pause 3:1 und eigentlich ist alles klar. Nach dem Seitenwechsel gelingt Gebauer der 2:3-Anschluss, doch Rietschen hat in Person von Klima eine Antwort parat. 2:4 und eigentlich ist alles klar. Eigentlich. Doch unsere Elf zeigt Moral und Kampfgeist und holt nach Treffern von Gebauer und Pfitzmann beim 4:4 noch einen Punkt!

  • BW Obercunnersdorf vs. Schönbacher FV 2 : 0 (2 : 0)


    Pünktlich zum Schlusspfif öffnete der Himmel seine Schleusen. Weinte er mit unserer Mannschaft? Diese Frage bleibt wohl unbeantwortet. Und jedem Fall sahen die 78 Zuschauer zuvor ein Derby, welches am Ende auch gut und gerne mit einem Unentschieden enden kann. Das tat es aber nicht, weil wir im Mittelfeld praktisch nicht stattgefunden haben und zum anderen erkämpfte Bälle wieder leichtfertig verloren haben. Ich weiß nicht, wo der Kampfgeist und der Wille aus der Vorwoche hin sind? Genau jene Tugenden hatten die Gastgeber uns am heutigen Tag voraus. Das 0:1 aus unserer Sicht fällt nach einem Abschlag. Dieser landet genau auf dem Kopf von einem blau-weißen Spieler. Felix Herrmann wird bedient und dieser geht allein auf unseren Keeper zu – 1:0 (18.). Wir präsentieren uns dagegen völlig harmlos. Ein paar Freistöße in die Arme des Keepers, das war es auch. Wenn man wenigstens das 0:1 mit in die Pause genommen hätte. Aber viel zu einfach gelingt mit dem Pausenpfiff noch das 2:0 durch Reinke. Bei diesem Spielstand bleibt es dann auch nach der Pause. Wir sind zwar etwas besser in der Partie, entwickeln aber nach vorn kaum Gefahr. Erst in der Schlussphase wird der Druck etwas mehr und Obercunnersdorf muss sogar mal den Ball auf der Linie klären. Es bleibt aber dabei. Oberc gewinnt verdient mit 2:0 und kann sich über die ersten drei Punkte in der neuen Spielklasse freuen. Ich gönne es dem Gegner, denn wenn man ehrlich ist, wer hätte denn vor ein paar Jahren es für möglich gehalten, dass mal Obercunnersdorf und Schönbach in der KOL aufeinander treffen. Wenn wir das Rückspiel gewinnen, hat jeder drei Punkte und beiden Teams ist mehr geholfen, als mit einem Remis (wie z.B. in der vergangenen Saison). Nach den bisherigen Ergebnissen bleibe ich bei meiner Meinung das Oberc und auch wir durchaus die Möglichkeiten haben die Klasse zu halten!

  • Nach den bisherigen Ergebnissen bleibe ich bei meiner Meinung das Oberc und auch wir durchaus die Möglichkeiten haben die Klasse zu halten!


    .....dann werden bereits die nächste zwei Spieltage richtungweisend für euch sein. Da müssen im Heimspiel gegen Gelb/Weiß und bei den Cluberern Punkte her !

  • Jip, da braucht man gar nicht um den heißen Brei herum reden. Gestern wars unserseits eindeutig zu wenig. Mit bissel mehr Kampf, wäre sicher ein Punkt drin gewesen, zudem noch völlig glücklos im Abschluss gewesen. Aber das ist halt Fußball ;)

  • NFV GELB-WEISS GÖRLITZ 09 - FSV KEMNITZ 0:2 (0:0)


    Die jungen Görlitzer warten immer noch auf ihr erstes Saisontor. Und wer keine Tore schießt, der kann halt auch nicht gewinnen... .Grundsätzlich muss man unserer jungen Truppe aber eine couragierte erste Hälfte bescheinigen, eine Handvoll Möglichkeiten hatten sie da auch. Die größte, als Christoph Gabriel alleine auf den Keeper losstiefelte, ihn umspielte, aber trotzdem noch irgendwie geblockt wurde. Da war der Innenpfosten im Spiel und der Ball soll auch hinter der Linie gewesen sein. Schiri Frieser aus Bertsdorf-Hörnitz gab das Tor aber nicht. Symptomatisch zur Zeit. Da fehlt auch bissel das Glück. Am Ende geht der Sieg der über Jahre eingespielten Kemnitzer in Ordnung, sie machten aus zwei Standardsituationen (Ecke und ein sehenswerter direkter Freistoß ins Dreiangel) zwei Tore. NFV-Keeper Sebastian Witzmann hatte einen richtig starken Tag erwischt, hielt seine Jungs lange im Spiel.


    Von den berühmt-berüchtigten "Gummistiefel-Experten" war nur einer mit, das Gelaber von dem reichte aber auch. Von dem kannste dich nur weit wegstellen, ansonsten fangen dir die Ohren an zu bluten.

    Schiedsrichter Frieser laufschwach, war praktisch 20 Meter um den Mittelpunkt "angetackert". Da fehlt halt ab und zu der richtige Blick für die Situation. Verteilte fünf gelbe Karten (4:1) in einem doch eher fairen Spiel.

    Es gibt solche und solche Tage. Heute ist einer davon.

  • Ohjee, nach der Absage heute, nun Oppach schon mit zwei Nachholspielen. Der 8. Oktober sollte schon mal als Termin wegfallen (Rietschen und der Sportclub spielen noch im Pokal). Da bleibt noch der Buß- und Bettag als möglicher Termin und das Wochenende nach dem Ende der Hinrunde (10.12.). Bin auf die Terminfindung gespannt. ;)

  • Am 08.10. spielen beide Gegner im Pokal.
    ....und außerdem spielt da der FCO gegen Dynamo, daß Abschiedsspiel für Jan Nezmar....wie man hört mit namhafter Verstärkung ( Milan Baros etc. ) :thumbup:
    Der Nachholer gegen Rietschen ist angeblich schon auf das WE 10/11.12 terminiert.....aber evtl. verzichtet man ja von Rietschener Seite noch auf den Nachholer ;) ......zumindest würde so mancher ihnen für diese "Entscheidung" Respekt zollen. :ja:

  • Hier also mein erster Bericht aus Hodo.


    Oderwitz machte von der ersten Minute an Druck, aber die HSV steht hinten gut. In der 11. Minute das 1:0 durch Richter. Danach erhöht Oderwitz nochmals die Schlagzahl und dreht das Spiel noch vor der Pause durch Tore von Hilscher (18') und Werner (30').
    Oderwitz kontrolliert das Spiel zu Beginn der 2. Hälfte, wobei Holtendorf auf Konter lauerte. Lange Gesichter dann bei Oderwitz, ein schöner Heber von Föhlisch (60') zum 2:2. Danach hat Holtendorf mehr vom Spiel, ist immer wieder mit gefährlichen Aktionen im Oderwitzer Strafraum. So fällt nach sehenswerter Angriff über die rechte Seite die jetzt verdiente Führung durch Makosch (73') zum 3:2
    Oderwitz nun völlig von der Rolle und kassiert folgerichtig das 4:2 durch Rotter (83'). Dadurch scheinbar angespornt, beim Aufsteiger nicht zu verlieren, erzielte Oderwitz durch einen regelrechten Sturmlauf in den Schlussminuten durch Junior (85') und Dietrich (90') den Ausgleich.
    Ein verdienter Punktgewinn für den Aufsteiger, wobei einige enttäuschte Gesichter nach dem Spiel zeigten, das auch mehr drin war. Trotzdem kann man nach einer solchen Leistung optimistisch in die nächsten Spiele gehen.
    Schiedsrichter Tzschoch nicht immer auf der Höhe hatte mit der fairen Partie keine Probleme.
    Zuschauer 91.

  • Fussballfan 43


    Guten Morgen, Herr Preil!


    Das Grundkorsett der Kemnitzer spielt mindestens seit D-Jugendzeiten so zusammen. Die sind von Jahrgang zu Jahrgang mit wenigen Veränderungen Stufe für Stufe so hochgegangen. Ich habe sie hier gegen unsere Jugend schon zu C-Zeiten, dann auch B und A gesehen, da waren sie schon fast so zusammen. Respekt, was aus den Jungs inklusive ihrem Trainer geworden ist. Eine wirklich tolle Truppe.

    Es gibt solche und solche Tage. Heute ist einer davon.

  • Verdienter Erfolg für die Gäste aus der Glasmacherstadt .Die Gastgeber mit gutem Start in dieses Spiel,nutzen ihre Möglichkeiten nicht und finden nie so richtig ins Spiel. Etwas überraschend die Führung der Gäste durch Eric Pötzsch(41.), der ein Zuspiel von Axel Buder im Zittauer Kasten erfolgreich unterbringt.Mit Beginn von Hälfte 2 setzt Starkregen ein und das Spiel beider Teams wird qualitativ geschuldet den Bodenverhältnissen nicht besser. Eine Gelegenheit für Neumann alleine vor Keeper Knobel(53.) wird im letzten Moment von Felix Brückner vereitelt. Zittau gibt nicht auf , bleibt dran und erzielt per Kopf durch Felix Urban nach Flanke Philipp Bergmann den Zwischenzeitlichen Ausgleich zum 1:1(55.) Ein Abpraller in der Zittauer Defensive bringt dann die erneute Führung der Gäste zum 1:2 durch Markus Rodestock(60.), wobei Keeper Kadlec keine Abwehrmöglichkeit hatte. Die Zittauer rennen an,versuchen die Niederlage zu vermeiden,doch irgendwie will die Kugel nicht in des Gegners Kasten(Neumann 73.,Bergmann(89.).Am Ende bleiben 2 Niederlagen in Folge gegen Spitzenteams der Liga und man sollte sich so langsam den einen oder anderen Gedanken für den weiteren Verlauf der Saison machen. :schal1: FORZA VfB & nächste Woche alle nach Oppach.


  • Der Nachholer gegen Rietschen ist angeblich schon auf das WE 10/11.12 terminiert.....aber evtl. verzichtet man ja von Rietschener Seite noch auf den Nachholer ;) ......zumindest würde so mancher ihnen für diese "Entscheidung" Respekt zollen. :ja:


    Wie bitte? Warum sollte man in Rietschen auf den Nachholer verzichten und Oppach die Punkte schenken? ?( Hier ist was los! :nein:

  • SV Neueibau - Stahl Rietschen-See 3:3




    Ein kurioser Spielverlauf lässt am Ende dieser Begegnung viele Fragen offen .
    Alles lief nach Plan , der SVN ging durch Wegner mit 1:0 in Führung doch diese hielt nur wenige Sekunden, denn im Gegenangriff erzielten die Rietschner den Ausgleich.
    Da hat man grad noch gejubelt und auf einmal ist der Vorsprung wieder futsch.
    Nichts alle dem spielte der SVN weiter munter nach vorn und ließ sich durch den Gegentreffer nicht beeindrucken.
    Viele Chancen wurden durch den Rietschner Keeper zu nichte gemacht und das Aluminium rettete in letzter Sekunde vor einen weiteren Treffer der Hausherren.So ging es mit einem schmeichelhaften 1:1 in die HZ Pause....wobei da der SVN schon mind. 2 oder 3 Tore mehr erzielen hätte können.
    Nun ging es in die 2. HZ und man spielte weiter munter nach vorne was dann auch endlich belohnt wurde.
    Prasil und Förster waren es die den zwischenzeitlichen 3:1 Toreabstand herstellten....Rietschen war geschockt und fand noch immer nicht richtig ins Spiel....Und der SVN spielte weiter nach vorn und vergab noch die Chancen zu weiteren Treffern....jeder der Zuschauer war sich sicher das hier nichts mehr anbrennen würde...doch es kam anders...Durch einen ja mehr oder weniger glücklichen Heber in den Lauf des Rietschners Stürmers stand es auf einmal 3:2 und damit weckte man die Rietschner und brachte sie wieder in Spiel. ..nur wenige Minuten später viel dann durch einen Distanz Schuss aus ca. 25 m das 3:3...da war der SVN auf einmal geschockt...in 5 Minute wurde das Spiel aus der Hand gegeben und nun begann ein regelrechter Sturmlauf auf das neueibsche Gehäuse, wo man mit vereinten Kräften das 4. Gegentor versuchte zu verhindern , ob es durch letzten Einsatz der Verteidigung oder letztlich durch den Querbalken des Gehäuse auch verhindert werden konnte.Im letzten Angriff des Spiels hatte der SVN noch die Chance zum Siegtreffer dich dieser sollte nicht mehr fallen.
    Am Ende standen beide Mannschaften da und wussten gar nicht so richtig wie man das Ergebnis einordnen soll.
    Am Ende muss man aber sagen dass man wenigstens nicht verloren hat , und man behält zu Hause weiterhin eine weisse Weste !
    Nächste Woche geht es nach Olbersdorf wo man wieder auf Punktejagt gehen will !


    :schal2: :schal2: :schal2: :schal2: :schal2: :schal2:

  • Sicher konnte den Cluberern in ihrem derzeitigen Zustand nix besseres passieren. ;)
    Drei Plätze und keiner bespielbar ?....aber was bringt es darüber zu spekulieren ?....es ist halt so und gut. :ja:
    ...und wir haben irgendwann in der fußballarmen Zeit einen Nachholer zum schauen.
    ....und mir als Zuschauer ist es allemale lieber dann zwei Mannschaften auf Augenhöhe zu sehen, dass Dilemma beim Club wird ja nicht ewig gehen.

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • Der Rückzug von Gelb/Weiß aus der Landesliga dürfte auch hier in der KOL. mächtig Blasen ziehen.
    Wir müssen abwarten in wie weit Spieler aus der ersten Mannschaft jetzt in der Zweiten und damit in der KOL. eingesetzt werden. Die U23 Spieler wären bereits in Schönbach spielberechtigt, alle anderen dann eine Woche drauf im Heimspiel gegen Rietschen.....14 Punkte bis zum Platz an der Sonne sind es aber bereits. ;)
    ....damit wird ja ein Besuch in Schönbach zur Pflichtveranstaltung. :halloatall: