Landesliga Sachsen 2015/16

  • SV Braunsbedra-Chemie Leipzig 0 : 4
    Orr nee Chemie Favorit das glaube ich nicht Chemie landet im Mittelfeld :thumbup:
    für mich ist Stahl Riesa der Favorit. Wer soll den Riesa schlagen. Die werden 5 Spieltage vor den letzten Spieltag schon Meister sein. Übrigens ich kann mir denken warum noch keine Ansetzung da sind. Gestern wurde im AKS gemunkelt das der NOFV am Mittwoch über die Lizenz von inter verhandelt. Grund weil die kein eigenes Stadion haben. Aber das haben die ja schon vorher gewusst. Inter wollte eigendlich die Sportstätte von Wacker leipzig umbauen aber das geht nicht. Warum auch keine Ahnung

  • Inter wollte eigendlich die Sportstätte von Wacker leipzig umbauen aber das geht nicht. Warum auch keine Ahnung


    Wie man im www entnehmen kann, ist die Stadt wohl sekptisch, dass auf dem Gelände überhaupt die NOFV-Auflagen arfüllt werden können. Zudem geht es wohl noch um den Anwohnerschutz (Lärm).
    Im Nachwuchs arbeiten die wohl jetzt mit Fortuna L zusammen - warum bauen die ihr "Stadion" nicht gleich dort? Großes Gelände mit altem Stadion und 3-4 weiteren Plätzen, dazu verkehrsgünstig gelegen...


    Aufsteigsfavoriten: Chemie und Riesa.
    Absteigskandidaten kann ich keine bennen, dazu habe ich mich zu wenig mit den Transfers befasst.


    Btw: welche Personaländerungen gibt es denn bei Rapid?

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Testspiel in Haselbachtal:


    Bischofswerda - Copitz 3 : 2 (1:0).


    Das zweite Tor für den VfL erzielte Marcel Kleber. Etwas mehr zum Spiel kann vielleicht vfl-sammy liefern. Der war immerhin dabei, hat mir aber auch den ersten Copitzer Torschützen verheimlicht...


    Achso, in Anbetracht der wohl nicht so prickelnden Spielersitaution beim FC Eilenburg sehe ich Chemie und Riesa vorn. Über die weiteren Favoriten/ Außenseiter äußere ich mich, wenn ich etwas mehr zu den Aufstellungen weiß.


    Es wäre schön, wenn hier immer viele Spielberichte stehen - Riesa und Copitz sowieso, Chemie meistens, dazu Rapid, Taucha, Eilenburg, Kamenz, Freiberg, Görlitz - jeder Schreiber ist willkommen! Ich selber werde außer Copitz wohl (fast) kein Spiel in dieser Liga sehen, das ist der Zusammensetzung geschuldet.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Michael Domke von SpVgg. Reinsdorf - Vielau zu BSC Rapid Chemnitz
    Nico Gellner von TSV Germania Chemnitz zu BSC Rapid Chemnitz
    Timm Kubitzsch von TSV Germania Chemnitz zu BSC Rapid Chemnitz


    Florian Butter von BSC Rapid Chemnitz zu TSV IFA Chemnitz
    Benjamin Demmler von BSC Rapid Chemnitz zu TSV IFA Chemnitz
    Jens Haprich von BSC Rapid Chemnitz zu Karriereende
    Felix Henschel von BSC Rapid Chemnitz noch unbekannt wohin er geht.


    Schade ist das Demmler geht. Denke aber schon das die Mannschaft Landesligawürdig ist. Ist aber schwer vorherzusagen einige Spieler haben früher für Fortuna Chemnitz schon mal Landesliga gespielt.

  • Also liebe Chemiker, natürlich seid ihr der ganz große Favorit für die nächste Saison. Alles andere ist ganz schweres Understatement. Mit diesen Transfers, der Installierung des neues Geschäftsführers Kuhl (die natürlich alle nur kommen, weil 500 Zuschauer bei einem Testspiel da sind und das Bauernfrühstück in der Stadiongaststätte einmalig ist) und dem ganzen drumherum, wird die BSG von der ersten Saisonminute der Gejagte sein. Da könnt ihr schreiben, was ihr wollt. Dahinter sehe ich auch Stahl, die sich ordentlich verstärkt haben. Kamenz wird mit ihren punktuell sehr guten Verstärkungen und den Leuten im Verein dahinter (Frank Terks) eine deutlich bessere Rolle spielen, die erwarte ich sehr weit vorne. Von den Aufsteigern traue ich Copitz am meisten zu, sogar eine Überraschung für das obere Mittelfeld. Bei den drei anderen muss man echt erst mal gucken, obwohl da auf dem Transfermarkt auch teilweise sehr aktiv gehandelt wurde. Auch Glauchau hat sich gut verstärkt, die Kickers ebenfalls. Grimma erwarte ich ebenfalls ganz weit vorne. Eilenburg bislang das große Fragezeichen. Wenn wir beim NFV09 den Kader einigermaßen wie letzte Saison halten können, gibt's wieder eine ordentliche Spielzeit mit den Rängen 6-9. Ich wünschte mir, das wir gerade zuhause wieder eine Macht werden. Siege auf der JW sind halt immer noch etwas besonderes. :thumbup:

    Es gibt solche und solche Tage. Heute ist einer davon.

  • Da in Riesa in der Sommerpause ein Trainerwechsel anstand muss man erstmal sehen wie es anläuft! Die Mannschaft der letzten Saison bleibt wohl so gut wie erhalten. Dazu noch die Verstärkungen im Angriff, Mittelfeld & Abwehr. Ich hoffe das wir ganz oben bissel mitmischen werden! :D


    Meine Favoriten für obere Platze:
    Chemie ganz oben, danach verteilen sich bis Platz fünf die Mannschaften von Grimma, Riesa, Görlitz, Kamenz oder Eilenburg.

  • Spielplan für diese Saison stand eigentlich schon. Dabei hatte der BSC am 30. Spieltag den kommenden Sachsenmeister, die BSG Chemie, zu Gast.
    An sich wäre das für Freiberg ne coole Geschichte gewesen, denn da wären denk ich mehr als 1000 Zuschauer gekommen (schätzte ca 700-800 Chemiker).
    Allerdings wurde das Spiel zwischen dem BSC und Chemie in der vergangenen Saison 5 mal verlegt. Vor 3 Jahren sogar 6 mal. Da aber am letzten Spieltag alle Spiele zeitgleich stattfinden müssen geht das natürlich schlecht. Haben wir den SFV mal drauf aufmerksam gemacht.
    Schon allein durch solche Entscheidungen sieht man, dass dort nur Flachpfeifen rumsitzen.

  • Habe mir mal Pirna in Haselbachtal angeschaut. Die spielen einen ganz ordentlichen Ball und werden gut mithalten können. Da habe ich in der letzten Saison schlechtere Truppen gesehen (incl. Kamenz in der Anfangsphase). Am Rande wurde noch von der Verpflichtung von van Kolk (früher Bautzen und Bischofswerda) gemunkelt. Dann sind sie richtig gut aufgestellt und ich denke sie werden im oberen Mittelfeld zu erwarten sein.
    Die anderen Neuen kenne ich nicht und deswegen kann ich sie nicht einschätzen. Ich denke auch, dass Chemie und Riesa oben einkommen werden. Ich hoffe, dass die üblichen Verdächtigen (Grimma, Görlitz, Hohnstein, Eilenburg und hoffentlich Kamenz) das Mittelfeld bilden. Vielleicht kommt alles auch ganz anders. :argue: Ich denke, das wird dieses Jahr eine knallharte Kiste, da sich viele Mannschaften aus den aufgelösten Reservetruppen bedient haben.

  • Das Stadion in Freiberg fasst genausoviel Zuschauer wie das in Pirna. Es ist genausoweit vom Bahnhof entfernt wie das in Pirna. Es gibt genausowenig Parkplàtze wie in Pirna. Im Juni ist nicht mit Eis u. Schnee zu rechnen.
    Ein Spiel Copitz gg. Chemie am 30. Spieltag wäre möglich, zumal es genug Vorlaufzeit gibt. Aber Freiberg ist halt anders...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Das Stadion in Freiberg fasst genausoviel Zuschauer wie das in Pirna. Es ist genausoweit vom Bahnhof entfernt wie das in Pirna. Es gibt genausowenig Parkplàtze wie in Pirna. Im Juni ist nicht mit Eis u. Schnee zu rechnen.
    Ein Spiel Copitz gg. Chemie am 30. Spieltag wäre möglich, zumal es genug Vorlaufzeit gibt. Aber Freiberg ist halt anders...


    Ja so sind sie in Freiberg (manch einer munkelt es liegt an der dünnen Bergluft). Ich geh mal davon aus, dass ihnen langsam die Ausreden aus gehen warum am 30. Spieltag auf Kunstrasen gespielt werden muss...

  • Noch nicht offiziell bestätigt:


    1.Spieltag NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 - BSG Chemie Leipzig.


    Das wird dann der stimmungsvollste Saisonstart seit dem Aufstieg, damals waren 1.012 Zuschauer in der "Jungen Welt". Die nächsten Spiele für uns sind dann Hohenstein-Ernstthal (A), Eilenburg (H) und Aufsteiger Reichenbach (A).

    Es gibt solche und solche Tage. Heute ist einer davon.

  • Im Winter hab ich kein Problem mit Kunstrasen. Wir haben ja selber einen. Dass wir die letzten zwei Jahre da nicht drauf mussten lag am Wetter.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Im Winter hab ich kein Problem mit Kunstrasen.


    Wenn der Spielplan und das Wetter mitmachen, kannst du noch einen neuen kreuzen: bei Rapid wurde vor wenigen Tagen auch endlich eine Plastewiese eröffnet.
    Gibt es eigentlich noch Landesligisten, die auf Hartplätzen spielen bzw. ist das überhaupt noch erlaubt?

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • und täglich grüßt das Murmeltier...Steffen wird´s nie begreifen und in Possendorf weiß man mittlerweile auch gut Bescheid ?(


    Da bei den letzten Gastspielen der Chemiker, aufgrund diverser Vorfälle, um die 100-150 Polizisten vor Ort waren, darf man getrost davon ausgehen das die ein gewaltiges Mitspracherecht haben, was den Termin angeht. Kann mir zumindest nicht vorstellen, das der BSC bei der sächsischen Polizei Vorrang vor anderen Veranstaltungen genießt.
    Aber in Copitz wirds da sicher keine Probleme geben, Steffen wird das schon managen! :thumbup:


    Spielerwechsel kann man auf der HP nachlesen, aber für die faulen unter euch:


    Zugänge
    Simon Poos (eigene U23 - Mittelsachsenliga)
    Tommy Gommlich (Post SV Dresden - Absteiger Sachsenliga)
    Robin Fritzsche (Bobritzscher SV - 1.Kreisklasse Freiberg)
    Marcel Krause (TSV Langhennersdorf - Mittelsachsenliga)
    Hendrick Weiße (FV Dresden 06 Laubegast - Landesklasse Ost)
    Marcus Hennig (TSV Germania Chemnitz 08 - Landesklasse West)
    Julius Wagner (FC Greifenstein 04 - Aufsteiger KOL Erzgebirge)
    Max Flade (BSV Gelenau - Landesklasse West)
    Christopher Illing (TSV Germania Chemnitz 08 - Landesklasse West)


    Abgänge
    Rico Thomas (TSV 1888 Falkenau)
    Stephan Krondorf (Roßweiner SV)
    Ronny Singer (Roßweiner SV)
    Maik Erler (2. Mannschaft)
    Tom Fischer (2. Mannschaft)
    Patrick Weiß (unbekannt)
    Christopher Kuckelt (unbekannt)


    Zu den Neuen kann ich nix sagen, weil ich keinen davon kenne, sieht eher nach verstärken der Kadertiefe zusein. Vielleicht hat ja einer von euch den ein oder anderen schon mal spielen gesehen.
    Der Abgang von Thomas ist natürlich bitter, aber einen Spieler dieser Qualität können wohl die wenigsten in dieser Liga einfach mal so ersetzen. Mit Hennig kommt ein Spieler der ne sehr gute Torquote aufweist, wenn er davon nur die Hälfte macht wäre das schon ne ordentliche Anzahl, aber der Gunther vom Trassenweg scheint ihn ja besser zu kennen und bescheinigt ihm ja nur Landesklassenformat. Bitte klär mich/uns auf?


    Wird sicher ne schwere Saison für den BSC!Da keine Punktelieferanten ala Post und Döbeln dabei sind, wird es im unteren Mittelfeld wohl noch enger als letzte Serie. Wenn ich so lese was da so an Transfers getätigt wird, da wird schon deutlich das andere Mannschaften dem BSC meilenweit voraus sind was die Finanzen betrifft.


    Chemie ist natürlich der Favorit auf den Titel, dahinter sehe ich Grimma, HOT, Riesa und Kamenz auf einer Stufe.
    Im Keller wirds eng, da kann viel passieren, hoffe nur das der BSC überm Strich steht. :schal3:




  • Wer sagt denn dass es in Copitz keine Probleme gibt? Wir haben dieselben Bedingungen wie ihr, gehen aber anders damit um. Siehe 30. Spieltag 05/06 mit ca. 1800 Gästen. Im übrigen gibts am 18. Juni keine höherklassigen Spiele mehr.


    In Görlitz freut man sich jedenfalls auch auf Chemie...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • und täglich grüßt das Murmeltier...Steffen wird´s nie begreifen und in Possendorf weiß man mittlerweile auch gut Bescheid ?(


    Da bei den letzten Gastspielen der Chemiker, aufgrund diverser Vorfälle, um die 100-150 Polizisten vor Ort waren, darf man getrost davon ausgehen das die ein gewaltiges Mitspracherecht haben, was den Termin angeht. Kann mir zumindest nicht vorstellen, das der BSC bei der sächsischen Polizei Vorrang vor anderen Veranstaltungen genießt.
    Aber in Copitz wirds da sicher keine Probleme geben, Steffen wird das schon managen! :thumbup:


    Und du beweißt, dass du Sarkasmus nicht verstehst! Ich finde es bedauerlich, dass in so einer Liga solche Probleme betrachtet werden muss!
    Ihr neigt ab und an im Bezug auf Platzwahl und Jammer bezüglich gewisser Probleme (die anderer Vereine genauso bewältigen müssen), euch selber das Leben schwer zu machen und für den ein oder anderen zynischen oder sarkastischen Kommentar die ideale Vorlage zu liefern.

  • Haltet nur mal den Ball etwas flach :D Der BSC Freiberg hat letzte Saison das Spiel gegen Chemie doch nicht mutwillig verlegt und wäre sicher auch froh darüber alles an den geplanten Terminen über die Bühne zu bekommen. Klar wird da die Polizei ein Wort mitreden wollen, ist halt leider auch in der Landesliga so. Freiberg ist Dynamo Land, da gibt es halt Probleme mit den Fans der SG Volkspolizei Dresden :argue:


    Nur mal noch am Rande: Selbst in Dresden könnte man zurzeit ja auch kein Sichherheitsspiel ohne Probleme durchführen (zumind alles was unterhalb der dritten Liga stattfindet). Was war letzte Saison bei Post Dresden mit dem Ligaspiel gegen Chemie oder im Pokal gegen den Chemnitzer FC ? Dresden hat doch mit dem Jägerpark eine Sportstätte mit abgetrennten Gästebereich ... ich denke damals hatte die Polizei auch bedenken dass sich andere Fans hier wieder austoben könnten. Und wurde dass hier dann auch so ausdiskutiert wie jetzt mit dem BSC ? Ich glaube eher nicht ..... Auch Possendorf hatte vor zwei / drei Jahren Angst vor 30 Fans aus Plauen und hat das Pokalspiel dann im VFC Stadion in Plauen absolviert, da wurde doch auch nicht so n Wind gemacht.
    Also einfach mal Ruhe bewahren und das Spiel rankommen lassen :P


    Glück auf aus Dresden
    Marco

  • Haltet nur mal den Ball etwas flach :D Der BSC Freiberg hat letzte Saison das Spiel gegen Chemie doch nicht mutwillig verlegt und wäre sicher auch froh darüber alles an den geplanten Terminen über die Bühne zu bekommen. Klar wird da die Polizei ein Wort mitreden wollen, ist halt leider auch in der Landesliga so. Freiberg ist Dynamo Land, da gibt es halt Probleme mit den Fans der SG Volkspolizei Dresden :argue:


    Nur mal noch am Rande: Selbst in Dresden könnte man zurzeit ja auch kein Sichherheitsspiel ohne Probleme durchführen (zumind alles was unterhalb der dritten Liga stattfindet). Was war letzte Saison bei Post Dresden mit dem Ligaspiel gegen Chemie oder im Pokal gegen den Chemnitzer FC ? Dresden hat doch mit dem Jägerpark eine Sportstätte mit abgetrennten Gästebereich ... ich denke damals hatte die Polizei auch bedenken dass sich andere Fans hier wieder austoben könnten. Und wurde dass hier dann auch so ausdiskutiert wie jetzt mit dem BSC ? Ich glaube eher nicht ..... Auch Possendorf hatte vor zwei / drei Jahren Angst vor 30 Fans aus Plauen und hat das Pokalspiel dann im VFC Stadion in Plauen absolviert, da wurde doch auch nicht so n Wind gemacht.
    Also einfach mal Ruhe bewahren und das Spiel rankommen lassen :P


    Glück auf aus Dresden
    Marco


    Das mit dem Pokalspiel in Possendorf ist so nicht ganz richtig! Hier war zum Teil der SFV der Meinung, dass der Sportplatz in Possendorf nicht den Anforderungen entspricht, da es nur einen Eingang gibt. Aus diesem Grund hat Possendorf schlicht weg, dass Heimrecht abgegeben. Aber ist auch wurscht.


    Wie gesagt die Probleme haben andere auch!