Auf- und Abstiegskandidaten

  • Ich denke, die Nordstaffel wird in dieser Saison recht ausgeglichen sein. Aufstiegskandidat Nummer eins wäre grundsätzlich Hansa II für mich, aber ob die Erste gut genug ist, dass die Zweite hoch darf, wage ich zu bezweifeln.
    Ansonsten denke ich, dass um die oberen Plätze Fürstenwalde, (hoffentlich) Rathenow :happy: und Schönberg, vielleicht auch noch Zehlendorf, mitspielen. Aber auch auf Strausberg bin ich gespannt - ich glaube, die Aufsteiger werden alle nicht so schlecht dastehen am Saisonende. Um den Klassenerhalt spielen meiner Meinung nach Hürtürkel, Waren, Malchow und vielleicht Lichtenberg.

    "Noch'n Kuchentrick und noch'n Kuchentrick."
    Ingo Kahlisch - Trainer FSV Optik Rathenow 1989-∞

  • Auf dem Transfermarkt gubts wieder reichlich Bewegung. Alles, was halbwegs geradeaus laufen kann wird scheinbar sofort aus den höheren Ligen abgeworben.


    Nimmt man die Rückrunde als Maßstab dürften die Schönberger und Rietentiet fast schon in die Favoritenrolle rutschen.
    Hansa II bekommt zwar immer was Ordentliches auf den Platz, aber auch wieder sehr viele Wechsel. Und dann könnte da eigentlich schon Fürstenwalde kommen. Außerdem natürlich Rathenow als Absteiger und Pokalsieger, auch wenn einige Spieler weg sind.


    Wahrscheinlich nicht wiederholen dürften ihre starke Vorsaison Pommern Greifswald, Brandenburg und Lichtenberg. Zumindest dürften die Abgänge deutlich an die Substanz gegangen sein.


    Unten kann irgendwie fast jeder reinrutschen. Waren muss die schwierige Umstellung schaffen von absolut dominanter Truppe zu mehr Defensivstärke. Bei Neubrandenburg muss auch vieles passen, damit man sich unten raushält.
    Hürtürkel, Brandenburg, Pommern HGW und vielleicht auch mal wieder Altlüdersdorf sind neben dem FCN und Waren die Teams, die ich am Ende der Tabelle erwarte.

  • Staffelfavoriten für mich klar Schönberg Rathenow Lichtenberg


    Oberes Mittelfeld Greifswald Rostock Süd Waren


    Unteres Mittelfeld Strausberg Schöneiche Luckenwalde Malchow


    Abstiegsgefährdet der Rest der Liga trotz nur 2 Absteigern

  • Mein Tipp für die Abschlußtabelle:


    FC Schönberg 95
    FC Hansa Rostock II
    FSV 63 Luckenwalde
    SV Lichtenberg 47
    Malchower SV
    FC Strausberg
    SV Altlüdersdorf
    Brandenburger SC Süd
    FC Hertha 03 Zehlendorf
    FSV Union Fürstenwalde
    Germania Schöneiche
    FSV Optik Rathenow
    FC Pommern Greifswald
    SV Waren 09
    BSV Hürtürkel
    1. FC Neubrandenburg

  • Aufstiegskandidaten
    ...im Norden: Schönberg 95, Hansa Rostock II, Malchower SV (Würde v.a. Malchow überhaupt wollen?)
    ...im Süden: OFC Neugersdorf, RB Leipzig II, Lok Leipzig, SSV Markranstädt...jeweils in dieser Reihenfolge.


    Abstiegskandidaten
    ...im Norden: 1.FC Neubrandenburg, BSV Hürtürkel, womöglich ein Aufsteiger
    ...im Süden: Askania Bernburg, Schott Jena, Einheit Rudolstadt, womöglich eine U23...jeweils mit dem größten Abstiegskandidaten beginnend.

    MIT LEIDENSCHAFT UND ZUSAMMENHALT, DAMIT ES AUCH IN DER VERBANDSLIGA KNALLT! 8) NUR DER FSV!

  • Aufstiegskandidaten:


    Schönberg 95
    Malchow
    Lichtenberg 47
    Hansa II


    Abstiegskandidaten:


    Hürtürkel
    BSC Süd
    Schöneiche
    Zehlendorf (mit Bauchschmerzen, da ich die rein gar nicht einschätzen kann)

    Berliner Meister:


    1955, 1964, 1971, 1979, 1981, 1983, 1991, 2001


    Meister der Oberliga Nordost:


    2019


    Wichtigste und bekannteste Spieler:


    Jürgen Reimann, Michael Sobeck, Thomas Grether, Timo Hampf, Besart Berisha, Halil Savran, Christian Stuff, Uwe Lehmann (Trainer-Legende), Björn Bandermann (LEGENDENSTATUS), Danny Kempter, Kadir Erdil, Sebastian Reiniger, Christian Gawe, Maik Haubitz, Thomas Brechler (LEGENDENSTATUS) ...


    Es werden mit Sicherheit noch einige folgen - die das Spiel der 47er präg(t)en ...

  • Sagt mal hab ich da was verpasst?? :gruebel:
    Wo liegen die Gründe für Malchow als Aufstiegsfavoriten??
    Bitte mal begründen...


    Die Testspielergebnisse waren sicherlich gut, aber gegen Babelsberg spielte bei den 03'ern nur die 2.+3 Garde in Hz. 2.


    Schönberg auch für mich klarer Aufstiegsfavorit.
    Lichtenberg 47, Strausberg sowie Luckenwalde als auch sicherlich ein Aufsteiger als Überraschung für mich Kandidaten für die Ränge 2-5. Ganz unten...wird sich zeigen.

    „Ich habe nicht gesagt, dass ich der Beste bin. Ich kenne nur keinen Besseren.“ (the Special One)

  • Meine Teams für den Aufstieg und den Abstieg


    Für mich klarer Favorit für den Aufstieg ist aufgrund der Neuzugänge/Verstärkungen der SV Schönberg 95
    Ebenfalls oben erwarte ich Hansa II, Lichtenberg, Luckenwalde und Rathenow.


    Gesichertes Mittelfeld: Altlüdersdorf, Fürstenwalde, Waren, Malchow, Strausberg (mit den Neuzugängen haben wir uns nun auch quantitativ verstärkt, was in der letzten Saison/Halbserie besonders in der Abwehr ein Problem war.
    Den Weggang von Alex Rahmig haben wir hoffentlich mit den Neuzugängen etwas kompensiert. Benedikt Buntschuh hat für mich in den Testspielen einen starken Eindruck hinterlassen
    )


    Unteres Mittelfeld: Schöneiche, Greifswald, Brandenburg Süd (die Südler evtl. auch im Abstiegskampf)


    Abstiegskandidaten: Neubrandenburg, Hürtürkel, evtl. auch Hertha Zehlendorf, die ich ebenfalls kaum einschätzen kann

  • Sagt mal hab ich da was verpasst?? :gruebel:
    Wo liegen die Gründe für Malchow als Aufstiegsfavoriten??
    Bitte mal begründen...


    Die Testspielergebnisse waren sicherlich gut, aber gegen Babelsberg spielte bei den 03'ern nur die 2.+3 Garde in Hz. 2.


    Schönberg auch für mich klarer Aufstiegsfavorit.
    Lichtenberg 47, Strausberg sowie Luckenwalde als auch sicherlich ein Aufsteiger als Überraschung für mich Kandidaten für die Ränge 2-5. Ganz unten...wird sich zeigen.


    Sieh dir die Rückrundentabelle an... http://www.transfermarkt.de/ob…ewerb/OBLF/saison_id/2013 ...nicht so schlecht wie ich finde, außerdem wurde keiner aus der ersten Garde abgegeben und Sibrins bzw. Coly sollten nochmals für gestiegene Qualität sprechen, oder?

    MIT LEIDENSCHAFT UND ZUSAMMENHALT, DAMIT ES AUCH IN DER VERBANDSLIGA KNALLT! 8) NUR DER FSV!

  • Okay sind Argumente.


    Hier mal mein Senf...
    Coly letzte Saison mit 6 Toren in 9 Einsätzen. Sibrins lediglich mit 4 kurzen Einsätzen letzte Saison.
    Ich weiß nicht ob dies einer Verletzung geschuldet war.
    Beide Spieler ohne Frage Top-Oberligaspieler!!


    Ergebnisse des Malchower SV 90:
    Saison 2013/2014 - Oberliga Platz 13. - 33 Punkte
    Saison 2012/2013 - Oberliga Platz 10. - 33 Punkte
    Saison 2011/2012 - Oberliga Platz 10. - 33 Punkte
    Saison 2010/2011 - Oberliga Platz 10. - 37 Punkte
    Saison 2009/2010 - Oberliga Platz 5. - 53 Punkte
    Saison 2008/2009 - Verbandsliga Platz 2. - 69 Punkte
    Saison 2007/2008 - Verbandsliga Platz 3. - 61 Punkte
    Saison 2006/2007 - Verbandsliga Platz 2. - 61 Punkte
    Saison 2005/2006 - Verbandsliga Platz 2. - 61 Punkte


    Abgänge:
    Robert Leonhardt (12.Spiele /volle Länge)
    Kurt Hawich (8.Spiele / Einwechsler)
    Mathias Hopp (2.Spiele)
    Mathias Feyerabend (11.Spiele / volle Länge)
    Ajdin Mehinovic (5.Spiele)
    Sergei Paschtschenko (9.Spiele / meist Kurzeinsätze)


    Zugänge:
    Philip Sibrins (VfB Auerbach)
    Evangelos Skraparas (TUS Ennepetal)
    Mohamed Coly (Torgelower SV Greif)


    Ziel von Malchow: gesichertes Mittelfeld

    „Ich habe nicht gesagt, dass ich der Beste bin. Ich kenne nur keinen Besseren.“ (the Special One)

  • Meine Gründe, warum ich Malchow als Aufstiegskandidat sehe?


    Sie haben in der Rückrunde wirklich sehr guten Fussball gespielt und auch 2-3 richtig gute Spieler im Team, die ein Spiel auch mal im alleingang entscheiden können.
    Und es ist ein Bauchgefühl ....


    Wir werden ja am Ende sehen, wie die Saison gelaufen ist.
    Vielleicht haben wir ja auch alle Unrecht und es sind andere in der Verlosung mit dabei. :D

    Berliner Meister:


    1955, 1964, 1971, 1979, 1981, 1983, 1991, 2001


    Meister der Oberliga Nordost:


    2019


    Wichtigste und bekannteste Spieler:


    Jürgen Reimann, Michael Sobeck, Thomas Grether, Timo Hampf, Besart Berisha, Halil Savran, Christian Stuff, Uwe Lehmann (Trainer-Legende), Björn Bandermann (LEGENDENSTATUS), Danny Kempter, Kadir Erdil, Sebastian Reiniger, Christian Gawe, Maik Haubitz, Thomas Brechler (LEGENDENSTATUS) ...


    Es werden mit Sicherheit noch einige folgen - die das Spiel der 47er präg(t)en ...

  • Südstaffel:


    Um den Aufstieg kämpfen die Lok und RotzBall II sowie Neugersdorf (Sportfreund Stajner zeigt sich in den Vorbereitungsspielen scheinbar sehr motiviert).
    Im Absteigskampf finden sich Schott Jena, Bernburg, sowie einige Zweitvertretungen (CB, EF?)

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • In der Südstaffel vorn noch Markrans (leider). Hinten sehe ich bei den Zweitvertretungen auch Dynamo2, die haben sehr viele Spieler verloren, u.a. einige gute nach Neugersdorf. Weiß nicht, ob sie das kompensieren können. Allerdings haben ja fast alle Spieler der "Ersten" das Alter, um problemlos bei der "Zweiten" spielen zu dürfen.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Topfavoriten:


    FC Schönberg 95
    SV Lichtenberg 47


    Verfolger:


    F.C. Hansa Rostock II
    FC Strausberg
    FSV 63 Luckenwalde
    und ein Überraschungsteam (FC Hertha 03 Zehlendorf)

    Mittelfeld:


    FSV Optik Rathenow
    FC Pommern Greifswald
    Malchower SV 90


    unteres Mittelfeld:


    SV Altlüdersdorf
    Brandenburger SC Süd 05
    SV Germania Schöneiche


    Abstiegskandidaten:


    SV Waren 09
    FSV Union Fürstenwalde
    1. FC Neubrandenburg
    BSV Hürtürkel

  • Topfavorit:


    FC Schönberg 95


    Verfolger:
    SV Lichtenberg 47
    F.C. Hansa Rostock II
    Optik Rathenow
    FSV 63 Luckenwalde
    FC Hertha 03 Zehlendorf


    Mittelfeld:


    FC Strausberg
    FC Pommern Greifswald
    Malchower SV 90
    SV Altlüdersdorf


    unteres Mittelfeld:


    Brandenburger SC Süd 05
    FSV Union Fürstenwalde
    SV Waren 09


    Abstiegskandidaten:


    Germania Schöneiche
    1. FC Neubrandenburg
    BSV Hürtürkel

    Glück besteht aus einem soliden Bankkonto, einer guten Köchin und einer tadellosen Verdauung. J.J. Rousseau


  • Ist ja auch nicht so, dass ich Malchow als den Aufstiegsfavoriten schlechthin sehe, nur haben sie in der Rückrunde ganz schön Gas gegeben. Ich weiß jetzt allerdings nicht, inwiefern die Rahmenbedingungen dort überhaupt regionalligatauglich wären.


    Wobei, nach dieser Reportage, wären Malchow respektive die Person C. Stoll die letzten, denen ich die Regionalliga wünsche...

    MIT LEIDENSCHAFT UND ZUSAMMENHALT, DAMIT ES AUCH IN DER VERBANDSLIGA KNALLT! 8) NUR DER FSV!

  • Die FuWo schreibt in ihrer aktuellen Ausgabe..."Branchenübliches Tiefstapeln".
    Recht haben Sie mit der Aussage!!


    FuWo-Prognose:


    Der Favorit
    FC Schönberg 95


    Die Verfolger
    Lichtenberg 47
    Malchower SV 90
    SV Altlüdersdorf
    Hansa Rostock II


    Mittelfeld
    Hertha 03 Zehlendorf
    Brandenburg Süd
    FSV 63 Luckenwalde
    Union Fürstenwalde
    BSV Hürtürkel
    FC Pommern Greifswald
    FC Strausberg
    Optik Rathenow


    Gefährdet
    1.FC Neubrandenburg 04
    SV Germania Schöneiche
    SV Waren 09

    „Ich habe nicht gesagt, dass ich der Beste bin. Ich kenne nur keinen Besseren.“ (the Special One)