Fußball - EM 2012

• Solche Diskussion hätte ich mir vor dem Anpfiff gewünscht. Mir war schon lange vor dem Bekanntwerden der HF- Startelf schwindelig. Als dann aber die Aufstellung raus war, hatte ich ehrlich gesagt kein Fünkchen Hoffnung. Die Krönung war dann (wie immer) das trillern der Nationalhymnen.Hier war deutlich spürbar wie entschlossen u. leidenschaftlich die Italiener zum Mutterland stehen. Diese Einstellung hätte ich mir auch vom Integrationsland Nr. 1 (der Welt) zu gern gewünscht. Für mich wäre es eine Grundvoraussetzung um für Deutschland zu spielen. Ich will jetzt nicht auf jeden rumhacken aber unsere Nr. 7 hätte man allerspätestens ab der 46.min auswechseln müssen. Als Hauptursache für’s ausscheiden war für mich das mehr oder weniger blinde+überstürzte anrennen. Wer gegen Griechenland schon zwei Tore fängt und seine Schwachstellen aufgezeigt bekommt und nix ändert, der muss sich nun wirklich nicht wundern. Die Italiener hatten lediglich auf unsere Fehler warten müssen.
    Alles in allen war Taktik + Startelf :rotekarte:

Trotzdem hätte ich vor der EM uns solch gute Turnierleistung nicht zugetraut. Bei der WM 2014 erwarte ich eine noch stärke deutsche Elf.

die erwarten alle jedes turnier oder? :versteck: :versteck: plus den fälligen titel :versteck: :versteck: :versteck: :versteck:

• Die Krönung war dann (wie immer) das trillern der Nationalhymnen.Hier war deutlich spürbar wie entschlossen u. leidenschaftlich die Italiener zum Mutterland stehen. Diese Einstellung hätte ich mir auch vom Integrationsland Nr. 1 (der Welt) zu gern gewünscht.

Der Spieler muss für mich die richtige Einstellung zur eigenen Leistung, zu Mannschaft und Trainer haben und nicht zum Absingen der Nationalhymne. Wollen wir da den Spielern schon wieder Vorschriften machen? Die sind zum großen Teil sowieso schon glatt gebügelt. Die scheinbar totale Harmonie hat gestern nicht zur totalen Leistung geführt. Wenn Löw seine Führungsspieler bei der Entscheidungsfindung mit einbezogen hätte, wäre die Aufstellung wohl anders ausgefallen. Oder war das Gerede von der eigenen Stärke nur Pfeifen im Wald?

• die erwarten alle jedes turnier oder? :versteck: :versteck: plus den fälligen titel :versteck: :versteck: :versteck: :versteck:

Bitte nichts selber hinein interpretieren. Ich meinte damit nicht das wir dann den Titel holen. Ich erwarte lediglich Verbesserungen in Sachen Taktik usw. denn Turniererfahrungen sind nun mal wichtig um ganz vorn zu landen. Was am Ende raus kommt wird man sehen. Was mich stört ist das Medien+Volk vor Euphorie leider in der Mehrzahl Blind waren.

„Ich habe nicht gesagt, dass ich der Beste bin. Ich kenne nur keinen Besseren.“ (the Special One)

• Bitte nichts selber hinein interpretieren. Ich meinte damit nicht das wir dann den Titel holen. Ich erwarte lediglich Verbesserungen in Sachen Taktik usw. denn Turniererfahrungen sind nun mal wichtig um ganz vorn zu landen. Was am Ende raus kommt wird man sehen. Was mich stört ist das Medien+Volk vor Euphorie leider in der Mehrzahl Blind waren.

ich versteh dich schon.
    versteh mich aber auch nicht falsch, vor jedem turnier wird gesagt, das man reifer und erfahrener geworden ist. mag sein, aber wenn nie was dabei rausspringt, ist das nur halb zufriedenstellend. wenn du versthst.

• Wie immer gibt es nach einem Sieg oder der gestriegen (verdienten) Niederlage 80 Mio Bundestrainer,die es entweder genau so,oder wie nach der gestriegen Niederlage vollkommen anders gemacht hätten. Es sitzt aber nur einer auf diesem Stuhl und der hat gestern Fehler gemacht die er,wenn auch nicht so direkt,zugegeben hat. Mit drei Totalausfällen,kannst du eben kein EM HF gewinnen,schon garnicht gegen Italien,vielleicht gegen die Oranje-Holzschuhtruppe.Ich war auch voll vom Sieg der DFB-Elf überzeugt,nach der guten Leistung gegen die Griechen und habe es ebenso wenig verstanden,warum er einigen EM-Versagern eine weitere Chance gegeben hat.Dafür sind Freundschaftsvergleiche da und kein EM HF.Heulen hilft nicht,geht weiter.

• Der Spieler muss für mich die richtige Einstellung zur eigenen Leistung, zu Mannschaft und Trainer haben und nicht zum Absingen der Nationalhymne.

dabei zeigt sich aber die Leidenschaft, mit der die Spieler ins Spiel gehen. Aber was will man Leidenschaft verlangen, wenn man sich die Ehre, für sein Land auflaufen zu dürfen, selbst beim (wenn auch nicht totalem) Versagen mit 100.000,- Euro bezahlen läßt. DAS ist in meinen Augen eine Frechheit der schon viel zu hoch bezahlten Profis und zeigt den Stellenwert unseres geliebten Fußballsports.
    Amen !

• dabei zeigt sich aber die Leidenschaft, mit der die Spieler ins Spiel gehen. Aber was will man Leidenschaft verlangen, wenn man sich die Ehre, für sein Land auflaufen zu dürfen, selbst beim (wenn auch nicht totalem) Versagen mit 100.000,- Euro bezahlen läßt. DAS ist in meinen Augen eine Frechheit der schon viel zu hoch bezahlten Profis und zeigt den Stellenwert unseres geliebten Fußballsports.
    Amen !

:ja: :ja: :ja: Bei dem stimmgewaltigen 11-Mann Chor der Italiener, aber auch bei den Griechen kann man den Stolz, für das eigene Land zu spielen, richtig raushören.

MIT LEIDENSCHAFT UND ZUSAMMENHALT, DAMIT ES AUCH IN DER VERBANDSLIGA KNALLT! 8) NUR DER FSV!

• Der Badstuber springt beim ersten Tor so hoch wie ein Sack Kartoffeln und beim 2. Tor waren die Innenverteidiger so weit weg vom Balotelli wie Warschau von Kiew. Aber wer seine zahlreichen Chancen nicht nutzt, muß sich nicht wundern wenn es hinten klingelt. Dabei braucht man doch blos ein Tor mehr als der Gegner. :motz:

• :ja: :ja: :ja: Bei dem stimmgewaltigen 11-Mann Chor der Italiener, aber auch bei den Griechen kann man den Stolz, für das eigene Land zu spielen, richtig raushören.

Glaube ich nicht. Jeder muss mit sich ausmachen, wie er das mit der Hymne hält. Voraussetzung für 100% Leistung dürfte aber lautes Singen nicht sein, Khedira z.B. war bestimmt nicht schlecht.

• Ist ja richtig, aber nutzt im Spiel herzlich wenig. Die Tommys haken sich beim Queen-saving immer den Unterkiefer aus und kriegen dann trotzdem im Spiel nix gebacken.

mit großer Leidenschaft ins Spiel gehen, heißt ja auch nicht zwangsläufig, daß man auch gewinnt - aber man macht es dem Gegner schwerer.
    England hat es bis ins Elferschießen geschafft, für die Deutschen war es nach 95 Minuten aus und vorbei. WZBW :D

• Was mir hier etwas zu kurz kommt, ist die Tatsache, daß die Italiener einfach gut waren. Warum glauben immer alle das wir jeden so im Vorbeigehn "erlegen". Die Taktik und die damit verbundene Aufstellung haben uns mit Sicherheit geschwächt. Aber es wäre gegen diese Italiener trotzallem ein schweres Spiel mit ungewissen Ausgang geworden.
    Für mich ist Italien mit dieser Art Fußball zu spielen die Überaschung des Turniers ...

... und die 100.000 Tacken sind dann wohl doch zu viel des Schlechten :thumbdown:

• Was mir hier etwas zu kurz kommt, ist die Tatsache, daß die Italiener einfach gut waren. Warum glauben immer alle das wir jeden so im Vorbeigehn "erlegen". Die Taktik und die damit verbundene Aufstellung haben uns mit Sicherheit geschwächt. Aber es wäre gegen diese Italiener trotzallem ein schweres Spiel mit ungewissen Ausgang geworden.
    Für mich ist Italien mit dieser Art Fußball zu spielen die Überaschung des Turniers ...

... und die 100.000 Tacken sind dann wohl doch zu viel des Schlechten :thumbdown:

Dem kann ich mich voll und ganz anschließen!

Im übrigen ist der Sinneswandel schon erstaunlich. Noch bis kurz vor dem Italienspiel
    wurde das DFB-Team hochgelobt, ja geradezu heroisiert. Man las nichts anderes
    in den Foren, als das man die "Itackas" derart wegknallen werde und nun dieses Geheule,
    wie schlecht doch alles war.
    Und das man das Ausscheiden jetzt an der fehlenden Inbrunst beim Absingen der Hymne
    fest macht, nun ja. Wenn ich mich recht entsinne, wurde auch '74 und '80 nicht mitgesungen. ;)
    Schuld hat für mich einzig und allein die vermurkste Aufstellung des smarten Bundestrainers!

• Ist Spekulation ob es mit einer anderen Aufstellung zum Sieg gereicht hätte, ich glaubs eher nicht. Dann hätte man Hummels, Lahm und Badstuber draußen lassen müssen, schließlich haben die bei dem Gegentoren gepatzt. Wir haben eine große Breite an überdurchschnittlichen Spieler, die Anfangsformation ist beliebig austauschbar. Was uns heute fehlt sind Kämpfertypen.
    1974 waren wir den Holländern im Finale spielerisch hoffnungslos unterlegen, lagen auch zurück, haben aber mit Kampf und Einsatz das Spiel gedreht. Mit der Truppe heute scheint das nicht möglich.

Werner Hansch:
    Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, der läuft wirklich so langsam.