Schiedsrichter in Berlin bewusstlos geschlagen!!!

• Ich finde auch, dass Mannschaften, die mit der SR-Leistung unzufrieden sind, selbst entscheiden sollten, ob sie ein Spiel fortsetzen oder nicht. ;)

Jetzt müssen sich nur noch die Regelhüter vom IFAB hinsetzen und das Maß der erträglichen Fehlentscheidungen festlegen. Wenn dieses Limit dann nach Meinung der benachteiligten Mannschaft (wahlweise auch ihres Präsidenten/Abteilungsleiters/Trainers)überschritten ist, gehen die Jungs dann einfach vom Feld und das Spiel wird dann neu angesetzt. :freude:

Folgerichtig werden dann die umsichtigen Verantwortlichen, die somit eine Eskalation verhindert haben, am Saisonende vom BFV ausgezeichnet.

Die SR, die es erkennbar also nicht draufhaben, werden mindestens bis zur Winterpause/Saisonende gesperrt. Dann hätten wir nicht mehr nur mehr Nachholespiele, sondern auch weniger SR dafür.:lach:

"Fehlentscheidungen sind das Kostbarste, das der Schiedsrichter dem Fußball geben kann." W. Kralicek

• Ich kenne den Kamerad Laabes sehr gut. Er wurde damals beim BAK in der Saison 2006/2007 von mir in der Jugendabteilung eingestellt. Sein zwischenmenschlicher Umgang wurde ihm überall zum Verhängniss. Er legte sich mit jedem an, doch schätzte ich seine Arbeit sehr und wenn er mal kein Bock hatte, vergriff er sich im Ton und wurde beleidigend.

Daswegen finde ich gut, dass der FC Besiktas in der Kabine geblieben ist. Denn ich weiß, was Laabes anrichten kann.
    Und sind wir mittlerweile soweit, dass deeskalierende Maßnahmen auch schon kritisiert werden?

Darf ein Schiedsrichter schon vor der Partie sagen dürfen, dass nur deutsch gesprochen wird?

Es ist schrecklich, dass bereits nach paar Wochen der BFV 10 Spielabbrüche zu verzeichnen hat. Ich habe selber mal Spiele gepfiffen und weiß, wie schwer es ist als Schiedsrichter darzustehen und bei jeder Aktion kritisiert zu werden. Irgendwann nervt es, daswegen gebürt den Schiedsrichtern großen Respekt. Deshalb haben wir in zahlreichen Sitzungen über einen Antrag der Spesenerhöhung für den Verbandstag 2013 nachgedacht und mit unseren Mitgliedsvereinen darüber gesprochen. Aber ich möchte darauf hinweisen, dass die schwarzen Schaafe des SR Wesen mit noch mehr Rückendeckung als vorher, die neuen Vorfälle ausnutzen werden. Und daswegen sind die nächsten Woche besonders entscheidend.....

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“

Albert Einstein

• Daswegen finde ich gut, dass der FC Besiktas in der Kabine geblieben ist. Denn ich weiß, was Laabes anrichten kann.
    Und sind wir mittlerweile soweit, dass deeskalierende Maßnahmen auch schon kritisiert werden?

Was meinst du denn mit was SR Laabes anrichten kann?

Findest du es gut das Besiktas in der Kabine geblieben ist um :rotekarte: :rotekarte: :rotekarte: aus dem Weg zu gehen um sich für die nächsten Spiele nicht zu schwächen oder weil man Angst um den Schiedsrichter haben muss, dass er angegriffen ist?

Ich denke wenn du die Frage richtig beantwortest, dann verstehen einige auch dein Posting.

Wir haben letztes Jahr auch in einem Spiel überlegt ob wir in der Halbzeit in der Kabine bleiben, weil der Schiedsrichter nur so mit :gelbekarte: :gelbekarte: :gelbekarte: um sich geworfen hat und einigen Spielern schon :gelbekarte: :rotekarte: angedroht hat. Im Endeffekt haben wir weiter gespielt uns zusammengerissen und die Partie zu Zehnt beendet (die :rotekarte: gab es bereits nach wenigen Spielminuten).

Wenn ich weiß das ich meine Spieler disziplinieren kann, dann kann ich auch 90. Minuten spielen.

• Um die Frage zu stellen, müsstest du den Kamerad erstmal kennenlernen.

Manchmal macht es einfach keinen Spaß und verzichtet gerne auf Punkte und Tore...Einen in der Mannschaft hat man sehr oft, der etwas aggresiver ist, als die anderen und einen rumschreienden, türksichverbietenden, aggresiven Kameraden brauchen wir nun wirklich nicht.

Also stehe ich dazu, dass der FC Besiktas in dem Fall gut gehandelt hat, auch wenn ich kein Freund von solchen Aktionen bin.

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“

Albert Einstein

• @ preußmane:

Es ist schrecklich, dass bereits nach paar Wochen der BFV 10 Spielabbrüche zu verzeichnen hat. Ich habe selber mal Spiele gepfiffen und weiß, wie schwer es ist als Schiedsrichter darzustehen und bei jeder Aktion kritisiert zu werden. Irgendwann nervt es, daswegen gebürt den Schiedsrichtern großen Respekt. Deshalb haben wir in zahlreichen Sitzungen über einen Antrag der Spesenerhöhung für den Verbandstag 2013 nachgedacht und mit unseren Mitgliedsvereinen darüber gesprochen. Aber ich möchte darauf hinweisen, dass die schwarzen Schaafe des SR Wesen mit noch mehr Rückendeckung als vorher, die neuen Vorfälle ausnutzen werden. Und daswegen sind die nächsten Woche besonders entscheidend.....

Großartig! Weniger Spielabbrüche durch höhere Spesenvergütung, Weltklasse :thumbsup:

Bin übrigens auch für eine bessere Vergütung. Was hat es aber im Umgang mit den Schiedsrichtern gemein???
    Der vorletzte Satz ist wieder Spitze!

Einen in der Mannschaft hat man sehr oft, der etwas aggresiver ist, als die anderen

...und bevor dieser dann zuschlägt, bleiben wir in der Kabine :thumbup:

Na das ist doch mal ne' Lösung! Sagt ihr das dann eigentlich auch im Nachhinein so und wenn ja, wird das wirklich als Erfolg und Lösung des Problems gewertet?
    Vielleicht mal als Denkansatz eine Alternativlösung:
    Gewalt ist keine Lösung, wenn jemand gegenüber anderen Spielern, Trainern, Zuschauern Gewalt androht oder ausübt, wird dieser Spieler aus der Mannschaft/ Verein entsorgt!
    Ist allemal besser als das Wissen im vorhinein "der Spieler ist aggressiver als die anderen" und die folgende Entschuldigung "Wir bedauern diesen Vorfall und distanzieren uns davon"

...aber hey, eigentlich ist das Problem ein ganz anderes.

Denn

Aber ich möchte darauf hinweisen, dass die schwarzen Schaafe des SR Wesen mit noch mehr Rückendeckung als vorher, die neuen Vorfälle ausnutzen werden. Und daswegen sind die nächsten Woche besonders entscheidend.....

das Problem sind doch die Schiedsrichter, oder?! Sucht mal schön weiter die "Schwarzen Schaafe" in der Schiedsrichtergilde und akzeptiert, dass Mannschaften zur Halbzeit in der Kabine bleiben, denn immerhin ist der ein- oder andere Spieler ja etwas aggressiver als die anderen.
    Achso, apropos: bitte nicht vergessen, dass ihr diesem Spieler noch mitteilt, dass es Schwarze Schaafe in der Schiedsrichtergilde gibt, zumeist sind es Rassisten, türkisch-hasser, Brillenträger oder FDP-Wähler.
    ...dann fällt es dem etwas "aggressiverem" Spieler das nächste Mal nicht so schwer zuzuschlagen :thumbsup:

• An the_berliner: stell dir vor was du willst. Aber ich habe selten Probleme als Trainer mit Schiedsrichtern bisher gehabt. Im Gegenteil nehme ich die Jungs oder die Älteren bei uns in der Kreisliga B gerne in Schutz vor Leuten die nichts besseres zu tun haben, einen SR noch voll zu labern während oder nach dem Spiel.

An dariuz: lese bitte alle meine Aussagen genau nochmal durch und es wird deine Feststellungen genüber mir nicht finden. Ich habe nie gesagt er hätte es verdient.

Jungs lest doch mal richtig.... :motz: Gewalt auf dem Sportplatz gehört nicht in mein Weltbild.

Übrings der Fall von Herrn Brüning vor ein paar Jahren habe ich auch öffentlich kommentiert als einer seiner der seine Spielchen ausbaden musste....

• @ Preußmane:

bitte kein falsches bild bekommen aber

auf sportplätzen/fussballplätzen finde ich es richtg das deutsch gesprochen wird

damit keinerlei ausländischen schimpfwörter oder beleidigungen zutage getragen werden

und ich denke wenn der sr VERNÜNFTIG auf beide mannschaften zugeht dürfte das wohl kein problem sein

ich kenne den sr überhaupt nicht aber ist es nicht eine überlegung wert (wenn nur 50% eurer aussagen

zutreffend) sind sich mal geschlossen mit dem verband in verbindung zusetzen :thumbup: :thumbup:

• Auch ich bin der Meinung, dass allein aus respektgründen jeder auf dem Sportplatz deutsch sprechen sollte. Als Trainer habe ich es damals auch getan (außer bei einigen Notsituationen) Nur, habe ich ein Problem damit, dass ein SR im Vorfeld bereits sein Gesicht zeigt und andere Sprachen verbietet. Für das Klima der 90 Minuten fügt das ein großes Problem zu. Der SR kann ja die Ordnungen nicht neu erfinden.

Wir wissen alle, dass ein Bericht nicht viel bringt. Da wurde vor 4 Jahren beweislich eine B Jugendpartie von einem jungen deutsch-türkischen Schiedsrichter BY manipuliert, der von mir angezeigt wurde und es am Ende trotzdem nichs brachte...

Die schwarzen Schaafe sind jedem bekannt, doch haben wir weiterhin sehr wenige Schiedsrichter. Also müssen die Aufnahmeprüfungen erleichtert bzw. neu geregelt werden.

D.h: Schiedsrichter, die bis zu 2 Punkte die Sollzahl bei der Prüfung verfehlen, sollen für eine Saison im Kleinfeldbereich pfeiffen dürfen und ggf. mit einer Erfrischungsprüfung erneut darauf vorbereitet werden. Allein durch diese Änderung werden wir sehr viele Schiedsrichter dazu gewinnen. In der vergangenen Saison sind etliche Anwärter mit bis zu zwei Punkten durchgefallen und hatten danach keine Lust mehr, erneut an den Prüfungen teilzunehmen.

Albert Einstein

• doch haben wir weiterhin sehr wenige Schiedsrichter. Also müssen die Aufnahmeprüfungen erleichtert bzw. neu geregelt werden.

dann aber bitte keine beschwerden über schlechte schiedsrichter oder gar verständnis für die etwas "aggresiveren"

WENN ICH DU WÄRE, DANN WÜRDE ICH MIR WÜNSCHEN ICH WÄRE ICH

• Auch ich bin der Meinung, dass allein aus respektgründen jeder auf dem Sportplatz deutsch sprechen sollte. Als Trainer habe ich es damals auch getan (außer bei einigen Notsituationen) Nur, habe ich ein Problem damit, dass ein SR im Vorfeld bereits sein Gesicht zeigt und andere Sprachen verbietet. Für das Klima der 90 Minuten fügt das ein großes Problem zu.

Was denn nun? Ja, es ist richtig, aber nein, weil es da ja noch das Schubladen-Denken gewisser Spieler gibt. Mich würde weiterhin interessieren, mit welcher Motivation man einem Schiedsrichter in einer anderen Sprache etwas sagt, wenn man davon ausgehen kann, das er diese Worte nicht versteht. Wahrscheinlich will man ihn besonders loben, schützt ihn aber davor in Selbstgefälligkeit zu verfallen. Höre auf! Ich kann mir schon vorstellen, von welchen "Notsituationen" Du sprichst. Verschone uns damit, bitte.

• ... ist weiter nichts zu sagen!

"Nach der Tätlichkeit gegen einen Schiedsrichter

BFV-Sportgericht schließt beschuldigten Spieler aus dem Berliner Fußball-Verband e. V. aus.
    Das Sportgericht des Berliner Fußball-Verbandes verhandelte am Freitagabend, den 7. Oktober, die Vorkommnisse in der Begegnung der Senioren-Landesliga, Medizin Friedrichshain gegen TSV Helgoland, vom 16. September 2011. In der 86. Spielminute kam es in dieser Partie zu einem Zwischenfall, als der beschuldigte Spieler Hakan G. nach einer Gelb-Roten Karte den Schiedsrichter körperlich attackierte.

Die Kammer des Sportgerichts sah es durch die anwesenden Zeugen als erwiesen an, dass Hakan G. den Strafbestand nach § 38 Ziffer 1b (Tätlichkeiten gegen Schiedsrichter) der Rechts- und Verfahrensordnung (RVO) erfüllte, in dem er im oben genannten Spiel den Schiedsrichter Gerald Bothe mit der Faust in das Gesicht schlug. Der beschuldigte Spieler wurde daraufhin vom Sportgericht nach § 39 Ziffer 1j RVO aus dem Berliner Fußball-Verband e. V. ausgeschlossen und auf die „Schwarze Liste“ des BFV gesetzt. Das Urteil wurde vom Verein TSV Helgoland akzeptiert und ist damit rechtskräftig.

Nach der Rechts- und Verfahrensordnung des BFV kann das Sportgericht volljährige Mitglieder von Verbandsvereinen auf Dauer auf die „Schwarze Liste“ setzen, wenn sie vom BFV ausgeschlossen worden sind (vgl. § 47 RVO). Die „Schwarze Liste“ des Verbandes enthält Namen und Personen, die von keinem Verbandsverein als Mitglieder geführt werden dürfen.

Als Reaktion auf die zunehmende Anzahl der Spielabbrüche und die tätlichen Übergriffe auf Schiedsrichter werden vom 21. bis 24. Oktober 2011 sämtliche Pflichtspiele, die in die Zuständigkeit des BFV fallen, in der 10. Spielminute vom jeweiligen Schiedsrichter für fünf Minuten unterbrochen. Während dieser Spielunterbrechung soll durch verschiedene Maßnahmen - zum Beispiel mittels Durchführung einer Stadiondurchsage - für mehr Fairplay und gegen Gewalt gegenüber Schiedsrichtern appelliert werden. Diese Aktion gilt für alle Spielklassen, vom Herren- bis in den Juniorenbereich. Im Anschluss an die Spielunterbrechung wird die Partie ordnungsgemäß fortgesetzt.

Kevin Langner"

Quelle: berliner-fussball.de

• hätte nur noch eines anzumerken,
    Preußmane
    da beschäftigst du dich und dein zentrum mit jeglichen lapalien:
    -aufstieg von türkyurt von der c in die b klasse ;(
    -skandalurteil gg türkiyemspor wegen unerlaubter trikotwerbung ;(
    -sprachverbot für migranten auf deutschen plätzen :stumm:

und nun, da ihr mal gefordert wurdet einen scheinbaren migranten, (der name klingt verdächtig danach) der tätlich gegenüber einem schiedsrichter geworden ist, zur seite zu stehen, ihn zu (be)raten zur verhandlung zu erscheinen, reue zu zeigen, sich in aller form zu entschuldigen um auch für den zivilprozeß in ei9nem besseren licht dazustehen da passiert..... nichts? :nein:
    presse war sogar vorort, hättest nicht mal ne pressemitteilung verfassen müssen. warum beschäftigst du dich nur mit kot?
    warum beschäftigst du dich nicht mit diesem thema, das derzeit und wochenlang vorher ganz fussballberlin und umgebung interessiert? :rolleyes:
    oder ist es so das dich solche fälle nicht interessieren weil dort genau das passiert ist was du für deine parolen in anderen threads überhaupt nicht gebrauchen kannst, daß die achso unterdrückten und benachteiligten migranten sich auf dem fussballplatz strafbar machen? jetzt hättet ihr zeigen können das dieses zentrum einen sinn hat, leider verbockt :thumbdown:
    Denk mal drüber nach!! :gruebel:

• @ G14

Wenn man sich die tendenziösen Beiträge von Preußmane mal genau unter die Lupe nimmt, bekommt man ja schon den Eindruck, dass hier der Retter von Witwen und Waisen, sowie sonst aller Benachteiligten in dieser ach so feindlichen Umwelt, unterwegs ist. Da passt diese Geschichte selbstredend so gar nicht ins Raster.
    Desweiteren scheint er ein ausgesprochenes Talent dabei zu besitzen, sich diesbezüglich wirklich die "Rosinen" aus dem Kuchen zu fischen. :lach:
    Da es auf mich persönlich so wirkt, als wenn dies schon mit gewissen strategischen Absichten geschieht, glaube ich kaum, dass Dein Aufruf zum Nachdenken bei ihm auf fruchtbaren Boden fällt.

• the_berliner: Zumindestens nen Statement und ein klares Stellung beziehen hätte allgemein nicht geschadet; vor allen Dingen vor dem Hintergrund, dass Preußmane sich sonst auch wie von G14 angedeutet ja bemüßigt fühlt, sich um jeden belanglosen Tinnef zu kümmern und um des Kaiser´s Bart mitzudiskutieren.

Andererseits muss ich ihn auch ein Stück weit in Schutz nehmen, da solch einem Verhalten nicht noch eine überdimesionierte mediale Plattform geboten werden sollte meiner Meinung nach. Da spielt es für mich auch absolut keine Rolle ob mit, ohne oder "halbem" Migrationshintergrund, sondern generell ist sowas auf das Schärfste zu verurteilen und nicht entschuldbar! Die "Verschwörungstheorien" und das Aufzeigen vermeintlicher Benachteiligungen usw. von Preußmane geht mir dennoch u.U. mittlerweile nicht als einzigem auf den Sack.

Positiv anzumerken finde ich abschließend die Haltung des TSV Helgoland, die in keinster Form versucht hat, Milde beim Strafmaß zu erwirken oder gar den ganzen Sachverhalt etwas "herunterzuspielen", sondern sich (erwartungsgemäß) strikt von solchen "Sport"kameraden distanziert. Lg Rumpel ;)

• ...natürlich, denn da gab es nichts zu entschuldigen oder schön zu reden.
    Strafe muss sein !!!
    Und dieses Verhalten hatte und hat auf dem Fussballplatz (und nicht nur da) nichts zu suchen.

Am Ende kackt die Ente

Liverpool FC - The Pride of Merseyside