Nein, er hat gekniffen
Schiedsrichter in Berlin bewusstlos geschlagen!!!
-
-
Armselig, wer nicht mal hinterher das bißchen Charakter aufbringt sich zu stellen und zu entschuldigen hats erst Recht nicht anders verdient!!!
-
Zitat
Als Reaktion auf die zunehmende Anzahl der Spielabbrüche und die tätlichen Übergriffe auf Schiedsrichter werden vom 21. bis 24. Oktober 2011 sämtliche Pflichtspiele, die in die Zuständigkeit des BFV fallen, in der 10. Spielminute vom jeweiligen Schiedsrichter für fünf Minuten unterbrochen. Während dieser Spielunterbrechung soll durch verschiedene Maßnahmen - zum Beispiel mittels Durchführung einer Stadiondurchsage - für mehr Fairplay und gegen Gewalt gegenüber Schiedsrichtern appelliert werden. Diese Aktion gilt für alle Spielklassen, vom Herren- bis in den Juniorenbereich. Im Anschluss an die Spielunterbrechung wird die Partie ordnungsgemäß fortgesetzt.
Das ist zumindest mal ne interessante Aktion. Frage an die Intimusse und schwarzen Säue hier: wie lässt sich das mit dem Regularium vereinbaren? Ich finde da zum Thema Spielunterbrechung höchstens was von "eigenes Ermessen".
-
... dass man sich nur um Mitglieder kümmern kann.
Wahrscheinlich ist diese Person keines und auch sein Verein nicht!
Da schreibt einer der Ahnung hat! trotz seinem Kritikhagel......
Ich habe schon irgendwo anders im Forum geschrieben, dass er für immer gesperrt werden muss und auch nicht in ein paar Jahren per Gnadengesuch durch die Hintertür wieder auf dem Sportplatz landen darf. Also sachliche, vernünftige, vorurteilsarme Aussagen und Kritik bitte.....
-
Jacksack:
Bei Spielen unter der Hoheit des jeweiligen Landesverbandes kann dieser auch solche "Sondermaßnahmen" festlegen. Ich habe das auch in Brandenburg zuletzt erlebt, als nach dem Tsunami in Japan eine vom FLB verfasste Soli-Adresse am Spielbeginn incl. Gedenkminute verlesen werden musste.
Wie der SR das in sein Spiel einbaut, bleibt wohl ihm überlassen. Er ist jedoch gut beraten, eine Unterbrechung nach ca. 10 Minuten abzuwarten, um dann die Pause einzulegen. Danach geht es dann mit Einwurf, Abstoß o. ä. weiter wie gehabt. Mann kann natürlich auch streng nach Vorgabe exakt nach 10 Minuten mitten im Angriff oder wenn der Ball nach einer Ecke, Freistoß o. ä. in der Luft auf das Tor zufliegt abpfeifen und dann auf Toleranz der benachteiligten Mannschaft hoffen .
Da zeigt sich dann gleich wieder, wie dünn der Mantel des Fairplay über den archaischen Reflexen ist, obwohl der SR ja "nur seine Pflicht getan" hat. -
Hm, danke für die Erläuterung. Mir ging es auch nicht primär darum ob die Schiris ab Minute 9 im Sekundentakt auf die Uhr schauen, sondern um die rechtliche Regelung. Das Prinzip Schweigeminute kann ich mir damit erklären, dass quasi der Anpfiff eine Minute nach hinten gelegt wird, rechtlich also auch bei eventueller vorheriger Ballberührung eines Spielers relativ sicher. Aber zumindest in den DFB-Regeln steht nix davon, dass der Schiri in einem solchen Fall quasi wahllos (und das ist es gemäß Fußballregeln) unterbrechen kann. Meine Denke war halt: steht nicht in den Regeln drin, kann der Verband also nicht anordnen - aber vllt stehts ja in den BFV-Regularien sogar irgendwo drin und so wichtig isses mir nu auch wieder nicht.
-
Neben den offiziellen Regel-Texten stehen immer danach noch die "Auslegungen der Spielregeln" durch die FIFA, sozusagen das Kleingedruckte, und weiterhin in der deutsche Ausgabe der Regelhefte die "Zusätzlichen Erläuterungen des DFB". Mit anderen Worten: die eigentlich kurzen Regeltexte werden verlängert durch internationale und nationale Präzisierungen und Varianten.
Ein Beispiel:
Im Regeltext steht: Das Spiel dauert 2x45 Minuten.
Auslegung der FIFA: Nachspielzeit bei Verzögerungen, Empfehlung einer Mindest-Nachspielzeit durch den 4. Offiziellen
Zusatz des DFB: Spielzeiten im Nachwuchs, Anzeigepflicht durch den SR bei Nachspielzeit, Abpfiff stellt eine Tatsachen-Entscheidung dar ("Die Uhr des SR entscheidet.")P.S.: Zum Thema der Frage, also zu Gedenkminuten, Sonderansagen etc. hab ich nix gefunden. Aus dem Wortlaut der BFV-Mitteilung ergibt sich aber zumindest, dass die Uhren angehalten werden müssen ( "... werden ... für fünf Minuten unterbrochen.").
-
bin ja mal gespannt, was sich die vereine für die fünf minuten einfallen lassen.
ansonsten finde ich es gut, dass man sich vorm spiel warm macht und dann das spiel für fünf minuten unterbricht. hoffentlich wird es nicht zu kalt, damit kein spieler friert.
-
Trotz Aktionswochen gab es unsportliche Vorfälle gegen zwei SR Kameraden (Kiyak, BSC Rehberge) & (Sönmez, LFC).
-