1.FC Union Berlin 2011 / 2012

  • Laut dem CDU-Kreisverband Rostock erbringt der FCH jährlich eine Abgaben- und Steuerleistung von 4,7 Millionen Euro.


    Die dürfte bei Union ähnlich hoch sein. Weiß jemand, wie teuer die Polizeieinsätze für die öffentliche Hand sind?

    Alte Försterei seit 1920 :
    nie fünftklassig - nie in Insolvenz - keine Namens- oder Emblemänderung seit Vereins(wieder)gründung

  • Laut dem CDU-Kreisverband Rostock erbringt der FCH jährlich eine Abgaben- und Steuerleistung von 4,7 Millionen Euro.


    Die dürfte bei Union ähnlich hoch sein. Weiß jemand, wie teuer die Polizeieinsätze für die öffentliche Hand sind?


    Auf 115 Mio €/pro Jahr belaufen sich die Kosten für Polizeieinsätze bei Fussballspielen. Dazu gehören selbstverständlich nicht nur Einsätze bei BL- und Zweitligabeteiligung, sondern auch solche in niederen Spielklassen.
    Dem gegenüber erwirtschaften allein die 36 Vereine und Kapitalgesellschaften der Bundesliga & 2. Bundesliga zusammen pro Jahr rund eine halbe Mrd. € an Steuern.

  • Union Zwee heute in Torgelow mit 70-80 % Ballbesitz bis zum Führungstreffer, danach Greif doch mit deutlich mehr Initiative nach vorn, aber ohne zwingenden Abschluss. Die Zweete ingesamt drückend überlegen, allerdings fehlt weiter die Durchschlagskraft im Angriff. Ujazdowski aber mit guter Vorstellung und schönem Tor. Auch Robin Hoth zeigte eine überzeugende Leistung. Schön, dass er nach seiner langen Verletzung wieder schnell Anschluss gefunden hat. Wäre doch toll, wenn Rene Adamczewskis Neffe auch mal für die Erste auflaufen würde. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg. Björn Jopek fand schlecht ins Spiel, aber bewies trotzdem noch seine Klasse.


    Zuschauer: 350, davon 20 Unioner


    Souveräne Spielführung von Schiedsrichter Schibull


    Sieht verdammt nach Aufstieg aus für Union Zwee :schal4:

    Alte Försterei seit 1920 :
    nie fünftklassig - nie in Insolvenz - keine Namens- oder Emblemänderung seit Vereins(wieder)gründung

  • 5:4 Sieg gegen Hansa Rostock.
    Das hat heute echt an den Nerven gezerrt. Alleine die Torfolge war schon verrückt, aber wie die Dinger dann fielen....
    Naja, Rostock hat heute viel Kampf bewiesen und definitiv alles geben. Das war von an Anfang an zu sehen. Allerdings auch, dass die Mittel bei Hansa begrenzt sind. Das Passspiel unser Truppe wurde mit der Zeit immer besser und so konnte man innerhalb von 12 Minuten ein schon verlorenes Spiel wieder offen gestalten. Danach viele Fehler auf beiden Seiten, ein offenes Spiel mit vielen Möglichkeiten. Und ein Jan, der einmal einen Blackout produzierte und danach zwei Mal Glanztaten vollbrachte und praktisch sichere Gegentore verhinderte...
    Der Rest ist bekannt. Bei Hansa gab's leider 50 - 100 Verblendete, die versuchten, das Image des FC Hansa weiter in den Dreck zu ziehen. Respekt an die Masse der Hansa-Fans im GB, die sich von den Affen nicht haben anstecken lassen. Mir schienen die meisten auch zu konfus zu sein, um Mist zu bauen.
    Ausverkauftes Stadion, schöne Blockfahne auf der Waldseite und der Gegengeraden....dazu schwüles Wetter. Stimmung war prächtig. Ein toller Heimspielausklang 2011 / 2013.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • ...ja liebe eiserne Kameraden...das war doch ein Fussballfest...mehr ist nicht hinzuzufügen !!!
    ...Für mich war klar...nach dem 2:2 ging es dann nur noch mit Kampf und den haben die Eisenen gewonnen...Respekt !


    Jetzt müssen die Hanseaten in der 3.Liga wieder zu alter Stärke finden... :schal1: :schal1: :schal1:

  • Niederlage gegen Fürth war zu erwarten. Zwar nicht in der Höhe, aber einzuplanen. Wir tippen mit Freunden. Ich sehe die Liga als ziemlich stark an. Habe Union als Absteiger getippt. Es geht beim Tippen um Kohle, daher war es keine Antipathie sie als Absteiger zu tippen. Es wird verdammt schwer für euch.


    Das Geld ist nun weg. :D


    Wenn man noch einmal die ganzen Beiträge in diesem Thread Revue passieren lässt, kommt man nicht umhin, mit einem breiten Grinsen auf die Nachbarschaft zu schauen. Platz 7 in der Liga, der Trainer ist immer noch da und der Kran steht bereits für den Weiterbau des Stadions. Fehlen noch die Aktien für den Bilderrahmen und die neue Dauerkarte.

  • Freundschaftsspiel zum 100-jährigen Vereinsjubiläum des FSV


    Friedrichshagener SV I - 1.FC Union Berlin I 1:11 (0:5)


    FSV spielte mit:
    1.Hz.: Ehrle, Hoffmann, Gruner (30. Rohde), Jungermann, Engel, Lang, Cyran, Hähner, Knebel, Beck, Karioth
    2.Hz.: Hörnig, Bretschneider (78. Kusche), Rohde, Stadelhoff, Engel (70. Braaksma), Pietsch, Cyran, Hähner (80. Schubert), Knebel (80. Zeise), Beck (70. Sturm), Ludwig


    Union spielte mit:
    Höttecke – Pfertzel (46. Menz), Stuff, Trapp, Kohlmann (46. Hoth / U23) - Karl – Belaid (46. Zoundi), Mattuschka (46. Giese / U23), Ede - Terodde, Ujazdowski (U23)


    Tore:
    0:1 Terodde (23.), 0:2/0:3/0:4 Ujazdowski (28./29./37.), 0:5 Belaid (44.), 0:6 Hoth (47.), 0:7 Ujazdowski (50.), 0:8 Hoth (53.), 0:9 Ede (58.), 0:10 Menz (60.), 0:11 Terodde (67.), 1:11 Knebel (77.)


    Besondere Vorkommnisse:
    Kapitän Gruner spielt trotz Außenbandriss 30 Minuten lang
    TW Hörnig hält Elfmeter von Höttecke (60.)
    FSV stellt die Unioner mind. 20x ins Abseits


    Unfassbare Vorkommnisse:
    Der FSV verteilt unglaubliche 9 Zuppies/Tunnel/Mützen/Beinschüsse!!!!
    (2x Beck, 2x Cyran, 2x Hähner, 2x Engel, 1x Pietsch) gegen u.a. 3x Karl, 2x Mattuschka


    Ein tolles Erlebnis


    2000 Zuschauer folgten der Einladung des FSV zum 100-jährigen Vereinsjubiläum und säumten das neu gestaltete FSV-Schmuckkästchen. Allein der Anblick dieser Kulisse auf unserer Sportanlage sorgte für mächtig Gänsehaut bei allen Beteiligten. Da man sich berechtigterweise nicht sonderlich viele Siegchancen gegen den Zweitligisten ausrechnete, einigte man sich im Vorfeld darauf, alles andere richtig zu machen und vor allem Sympathien zu gewinnen. Man kann es vorweg nehmen, das Resultat übertraf alle Erwartungen.
    In der Anfangsphase rieb sich der ein oder andere Zuschauer mehrmals kräftig die Augen, obgleich der Tatsache, dass der FSV eine unglaubliche diszipliniert taktisch und technisch starke Spielweise an den Tag legte und dem 7 Spielklassen höher angesiedeltem Bundesligisten ein Spiel auf Augenhöhe bot. Es ging munter hin und her und um ein Haar wäre der Underdog sogar in Führung gegangen. Unglaubliche 23 Minuten stand die 0, das gelingt dem FSV in einem Meisterschaftsspiel der Kreisliga A seltener. :)
    Dann aber schienen die Unioner das richtige Konzept gegen die gut gestaffelte Amateurviererkette der Friedrichshagener gefunden zu haben und es gab ziemlich zügig 5 relativ ähnliche und eher unspektakuläre Treffer bis zur Halbzeit. Nach der Pause wurde munter auf beiden Seiten gewechselt, die Hausherren ließen Ihren gesamten Kader (22 Spieler) auflaufen, heute sollte jeder an diesem tollen Ereignis teil haben. In der 2. Hz machte sich dann der Klassenunterschied deutlicher bemerkbar. Während die FSVer auf Grund des natürlich viel größeren Laufpensums als im Ligaalltag an Ihre Grenzen gelangten, merkte man den Profis keinerlei Schwäche an. Dynamik, Athletik und Handlungsschnelligkeit machten den großen Unterschied. Der FSV nun kaum noch mit nennenswerten Gegenangriffen, aber immer noch mit ungewöhnlich reichlichen Abseitsstellungen der Unionoffensive. Allerdings schimmerte auch ein wenig Arroganz bei den Profis durch, als man bei einem von TW Hörnig verursachten Elfmeter, FCU-TW Höttecke zum Punkt schickte, der dann gerechterweise kläglich an Hörnig scheiterte. Auch Ede erwies sich als Kenner des Kreisligavokabulars, als er nach einem unglücklichen Zweikampf mit Knebel ca. 5 Minuten aus diesem schöpfte und sich nur schwer beruhigen ließ. Ebenso der spätere Kapitän Karl bewies wenig Klasse als er nach seinem 2. von Beck zurecht erhaltenem Beinschuss versprach, ihm beim nächsten mal "die Beine zu brechen" :D.
    Der sportliche Höhepunkt aus Sicht der Zuschauer und Heimmannschaft dann der verdiente Ehrentreffer durch Knebel. Nachdem Hähner an der Mittellinie schnell auf den rechts außen antretenden Sturm passt und dessen flache Eingabe eigentlich Cyran schon verwerten kann, bekommt Knebel den Ball vor die Füße und vollendet zum viel umjubelten Endstand von 1:11. Nach dem Abpfiff stürmten viele Zuschauer - natürlich friedlich - den Platz und ergatterten sich Autogramme, Trikots und sogar Schuhe der Unioner. Der FSV hingegen erntete sehr viel Respekt und Anerkennung für die gezeigte Leistung. Der Tag wurde mit Live-Musik und dem DFB Pokalfinale auf Großbildleinwand auf dem Vereinsgelände abgerundet und wurde natürlich feucht-fröhlich gefeiert. Ich denke wir haben heute sehr viele Freunde und Sympathien dazugewonnen. Alle Beteiligten können stolz sein auf das Geleistete, sowohl Spieler als auch die Organisatoren dieses einmaligen Ereignisses. "Wir sind alle FSVer!"


    https://www.facebook.com/pages/FSV-1912-eV/145604622116612

  • Nachtrag zum letzten Saisonspiel: 1:2-Niederlage bei Energie Cottbus. Wieder gut gespielt in der Fremde, aber wiederum wenig mitgenommen.


    Tja, die Verpflichtung von Haas an sich ist schon überraschent, aber dass man ihn nun noch "als Nummer eins verpflichtet", das ist die viel größere Überraschung.
    Nachvollziehen kann ich den Schritt schon vor dem Hintergrund der forcierten Trennung von Marcell Höttecke (Vertrag bis 2013 - das hatten wir doch mit Polenz schon mal) durchaus. Wieso man nun aber präventiv schon mal Klarheit auf der Torhüterposition schafft, erschließt sich mir nicht. Vor allem für Jan ein bitterer Tag, wenn's tatsächlich so umgesetzt wird.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Sehe ich anders. Ist ein menschlich für Jan nach einer sportlich zudem relativ guten Saison sicherlich hart, aber nach Neuhaus' Moves der letzten Jahre ein nachvollziehbarer Schritt. Haas wird es sicherlich nicht leicht haben, den sehr beliebten Glinker zu ersetzen, Hötteckes Fußspuren hingegen sollten, im Gegensatz zu seinen tatsächlichen, verschwindend klein sein. Angesichts eines solchen Schrittes auf der Torwartposition ist es umso spannender, was bei den IVs passiert.

  • Dennoch hätte man auch Jan zur Nr. 1 bereits jetzt erklären können. Sein Vertrag wurde verlängert und Höttecke hat auch noch Vertrag. Wenn man keinen neuen Verein für ihn findet hat man 4 Keeper und das ist mit Sicherheit noch schllimmer.
    Ansonsten holt man jetzt einen Keeper zwar aus Liga 1, der aber hinter einem Starke (der auch abgegeben wird) nur Nummer 2 war und keine Spielpraxis hat.
    Ich sehe, dass man da lieber viel mehr in die Verteidigung, Mittelfeld und vor allem auch Angriff investieren sollte. Terrode hat sich super entwickelt, aber wenn der ausfällt gewinnst du mit Silvio keinen Blumentopf.

    "Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

  • @Z. Ich weiss, dass Du Dich bzgl Jan schon mehrfach sypathisierend geäußert hast, is auch ok. Fakt ist: Jan, ein sehr beliebter Spieler, hat eine unterdurchschnittliche Strafraumbeherrschung, ein gutes eins-gg-eins, gute Reflexe und ist ein, mit Verlaub, schlechter Spieler am Ball. Ähnliches könnte man auch über MH sagen. Wenn der Verein nun der Meinung ist, diese Kombination mit ähnlichen Fähigkeiten (über das persönliche Verhältnis der beiden ist auch genug Diskutables bekannt) verbessern zu können, ist zunächst ersteinmal nichts verwerfliches daran zu sehen. Da dann 3 TW mit Profigehältern im Kader stünden (ich weiss nicht wie du auf 4 kommst, Kilian Pruschke ist TW der 2.), ist es doch logisch, einem der beiden mitzuteilen, dass er sich "neu orientieren" könnte - oder seinen Vertrag absitzen. Dass der Verein zu dem langjährigen TW Glinker nicht unbedingt einen externen TW mit einiger Profierfahrung als Nummer 2 holt, kann man auch verstehen. Und im Übrigen - wenn Jan besser ist, wird er über kurz oder lang spielen. Und auch beim kuscheligen Familenverein aus dem Forst gilt auf dem Platz dieses Prinzip, anders gibts dann in der 2. Buli nicht mal den Blumentopp zu gewinnen.


    Daher wie gestern schon geschrieben: is sicherlich für Jan nicht leicht, MH hätte sich das sicher auch anders vorgestellt, konnte sich aber aus verschiedenen Gründen nciht gegen Jan durchsetzen, aber nicht nur rein sportlich ist die Entscheidung einfach nachvollziehbar.

  • Tja, ich kann dir da nicht folgen.
    Haas hat in der abgelaufenen Saison praktisch nicht gespielt. Für mich gibt's da keinen Arbeitsnachweis.
    Mir erschließt sich einfach nicht, wie ein TW, der in der abgelaufenen Spielzeit für seinen alten AG nicht über zwei Einsätze hinaus kam, auf einmal so mir nichts dir nichts zur Nummer 1 erklärt wird. Mir geht's nicht darum, dass man sich auf der TW-Position verbesseren will, mehr Qualität installieren möchte. Das ist wünschenswert und wichtig. Aber ein TW mit diesen Voraussetzungen zur Nummer 1 zu erklären halte ich für kontraproduktiv. Immerhin musst du der nun neuen Nummer 2 glaubhaft erklären, wieso eine BL-Reserve-TW auf einmal die bessere Wahl wäre.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Ich habe ledigliche von "einiger Profierfahrung" geschrieben, und dass wenn so ein Mann und nicht etwa ein Nachwuchsspieler oder völlig unbekannter TW verpflichtet wird, dies sicherlich nicht automatisch als Nr 2 ist. Entscheidend ist, welche Qualität Haas mitbringt, und da hat sich Neuhaus für seine Verhältnisse aus dem Fenster gelehnt, er traut ihm anscheinend deutlich mehr zu als Jan oder Höttecke, so dass er für den Moment nicht von einem Kampf auf Augenhöhe ausgeht. Was in ein paar Monaten ist, werden wir sehen, die Startvorraussetzungen sind aber für alle ersteinmal klar. Dass Haas bei Hoffenheim nur Nr 2 war, ist mE kein besonders starkes Argument, weil Hoffenheim immer noch und leider (und ich war erst vorgestern in Sinsheim... :pinch: ) BuLi spielt. Ohne zu großer Kenner der BuLi zu sein lehne ich mich auch mal weit raus und vermute, dass diverse 2. TWe der BuLi bei mehreren Vereinen in der 2. BuLi mindestens Chancen als Nr 1 hätten (bsp René Adler ;)).

  • Daniel Haas wurde zur Nr. 1 erklärt, weil er nur unter dieser Voraussetzung zu Union gewechselt ist.

    Alte Försterei seit 1920 :
    nie fünftklassig - nie in Insolvenz - keine Namens- oder Emblemänderung seit Vereins(wieder)gründung