Hansestädter
Du solltest Deinen Nick in Ostsee-Bulle ändern oder so ähnlich (allerspätestens, wenn du in der nächsten oder übernächsten Saison mit Bullen-Trikot zum Spiel RB gegen Hansa gehst). So sehr pro RB wie du hier in diesem Forum schreiben nicht mal die eingefleischten RB-Stammzuschauer in ihrem eigenen. Von einem "Hansestädter" erwarte ich sachdienliche Bericht über Hansa Rostock, aber keine ständige Lobpreisung von Herrn Mateschitz' gegenwärtigem Lieblingsspielzeug.
Im Falle von Hoppenheim habe ich übrigens schon Jahre vor dem Aufstieg in die 2. Liga gewusst, wer dahintersteht und jedes Jahr gehofft, der Aufstieg möge nicht gelingen. Als Herr Hopp dann richtig Geld in die Hand nahm, war das Thema Nicht-Aufstieg erledigt. Soviel zur "breiten Öffentlichkeit", die Hoppenheim angeblich nciht kannte.
Na klar, die Sorte Leute, die heute zu RB geht, kannte Hoppenheim vor 2008 wirklich nicht. Das ist ja auch die "breite Öffentlichkeit", die man dort erreichen will, dazu haben Mateaschitz, MDR und LVZ schon professionell vorgearbeitet.
Im übrigen akzeptiere ich Deine Sichtweise auf den Fußball - aber es ist defintiv nicht meine und die von jb1, die wir uns schon vor Jahren auf den Plätzen der Sachsenliga kennengelernt haben und weiterhin der Basis des Fußballs treu bleiben - und nicht irgrendwelchen Geldgebern oder Medienhypes hinterherrennen. PS Hätte am Freitag Türkiyemspor gegen RB gespielt, wären statt 385 schätzungsweise 235 Zuschauer gekommen
Abgesehen davon, das ich mich bei Absicht auschließlich oder vorrangig nur zu einem Verein äußern, zu wollen, hätte ich mich ohnehin nicht für ein thematisch breiter aufgestelltes Forum angemeldet, sondern würde als Plattform das entsprechende Vereinsforums nutzen.
Mein Nick heißt übrigens Hansestädter und hat also erkennbar was mit dem Begriff Hanse zu tun, der schon immer für eine Blickweise weit über den eigenen Tellerand hinaus stand. Zwar ist die einstige Namenswahl des Rostocker Drittligisten auch vom Begriff Hanse abgeleitet.
Wollte ich mich hier nur zu Hansa Rostock äußern, hätte ich mich, um Misverständnisse von vornherein vorzubeugen, nicht einmal Hansastädter nennen dürfen, denn Fussballvereine mit dem Namen Hansa gibt es neben Hansa Rostock mehrere wie z.B. auch Hansa Lüneburg, sogar auch im Fussball-Nordosten
Wie man sieht, benötige ich für den Nick keinerlei Ratschläge Deinerseits!
Wenn andere Mitdiskutanten mit ähnlicher Auffassung in einer sechstklassigen Spielklasse kennnengelernt haben interessiert hier nicht. Hier geht laut Namen des Unterforums um die Regionalliga, aber nicht um die Sachsenliga.
Das ein noch so umstrittener Projekt wie das von RBL in einem bestimmten Landstrich besonders ärgert, kann man ja noch irgendwie nachvollziehen.
Erfolge anderer, selbst solcher Vereine, sollte man trotzdem anerkennen und hat nichts mit unterstellter zu positiver Darstellung oder gar Lobpreisungen zu tun. Ob dieser Verein Lieblingsspielzeug von irgendjemand ist oder nicht ost in dabei vollig nebensächlich.
Wer damit nicht klarkommt sollte sich sowieso lieber fragen, warum und wieso es überhaupt erst möglich wurde und auch warum zum Beispiel die Cottbusser, die Auer oder die Unioner heutzutage viel erfolgreicherr sind als beispielsweise das nur noch viertklassige Chemnitz.
Egal wie man zu diesem Projekt steht, aufgrund der Gegenheiten kann nach menschlichen Ermessen auf lange Zeit neben Hertha (nach dem hoffentlich erfolgreichen Unternehmen Wiederaufstieg) höchstens ein solches Projekt sich in einigen Jahren ebenfalls in der Bundesliga dauerhaft etablieren und als ein zweiter Verein aus dem Bereich NOFV irgendwann auch international mitspielen.
Wer das nicht will, soll es auch offen sagen und sich aber dann auch nicht über den Bedeutungsverlust dieser Fussballregion auf nationaler wie internationaler Ebene (BL, EL, CL oder irgendwann auch bei der Berücksichtigung der Region hinsichtlich Vergabe von Länderspielen) wundern! (Welche Langfristfolgen ein Bedeutungsverlust hat, zeigte z.B. eindrucksvoll die vor Jahren gescheiterte Leipziger Bewerbung zu Olympia 2012.)
Aufgrund der ungünstige demografische Entwicklung in etlichen Regionen und zu erwartender weiterer Strukturreformen würde das irgendwann auch sehr negative Folgen für den Amateursport als Basis des Fussballs inclusive des dafür notwendigen weiteren Sponsorenengement haben.
Andere Fussballregionen in Deutschland jedenfalls werden mit fehlenden Spitzenfussball im Osten auch künftig ganz gut leben können...
Das Du schon früher über die Hintergründe von Hoffenheim Bescheid wusstes, mag ja sein. Nur überzeugt mich das bestimmt nicht vom Gegenteil meiner Annahme, das die breite Öffentlichkeit erst mit deren Bundesligaaufstieg davon Kenntnis nahm. MDR und LVZ sind im Gegensatz beispielsweise zum ZDF, Spiegel etc. keine für die breite bundesdeutsche Offentlichkeit bestimmten überregionalen Medien.
Ebensowenig überzeugen mich absurde Spekulationen über mögliche Zuschauerzahlen eines Chemnitzer Gastauftrittes im Rahmen eines Public Viewing ausgerechnet anlässig eines Hamburger Stadtderbys. Sowas wird nie stattfinden.