Ballwegschlagen... ?! Wenn gepfiffen wird, sollte der Ball nicht mehr gespielt werden, schon gar nicht aus Frust... Da gibt's halt gelb.
Fragen rund um das Regelwerk
-
-
Also ich finde die gelbe Karte affig. Gelb für Ballwegschlagen im Spiel ist o.k., denn damit soll ja Zeit geschunden werden. Aber Zeit schinden in der Pause ? Abgesehen davon steht in der Aufgabenstellung ja nur, dass er den Ball Richtung Werbebande tritt. Da ist dann noch die Frage, wo die steht. Steht sie vielleicht dort, wo das Spielfeld in Richtung Kabine ohnehin verlassen wird ? Dann wäre noch nicht mal der Schiri geschädigt, brauch er doch den Ball dann nicht so weit zu tragen.
Also wenn es nach mir geht, dann bleibt als Erklärung für die nur, dass es als Ausdruck der Unzufriedenheit mit dem Pausenpfiff und also als eine Art "Reklamation" angesehen wird. Wäre aber trotzdem eine kleinkarierte Entscheidung ! -
Naja, Ballwegschlagen ist eigentlich so oder so Gelb... Egal wann. Und schon mit dem Schlag gegen die Werbebande, drückt er ja quasi eine Unzufriedenheit mit irgendwas aus.
-
Abgesehen davon steht in der Aufgabenstellung ja nur, dass er den Ball Richtung Werbebande tritt. Da ist dann noch die Frage, wo die steht. Steht sie vielleicht dort, wo das Spielfeld in Richtung Kabine ohnehin verlassen wird ?
Die Bande stand auf der Gegengeradenseite, d. h. auf der anderen, für den Kabinengang unrelevanten Seite.
Der Spieler war unzufrieden damit, dass der Konter weggepfiffen wurde. Aber - wenn ich nach Abpfiff den Ball aus dem Stadion kicke, habe ich auch noch nie gesehen, dass der betroffene Spieler 'ne gelbe Karte kassiert. Insofern war ich schon verwundert, dass Halbzeit und Schlusspfiff unterschiedlich gehändelt werden.
Trotzdem danke für die Aufklärung.
-
mal ne frage an die aktiven schieris:
hat schon mal einer ne gelbe karte für den tw gezeigt, weil er von der torraumlinie nen strich mit den stollen zieht (mittig, zur besseren orientierung)?
-
hat schon mal einer ne gelbe karte für den tw gezeigt, weil er von der torraumlinie nen strich mit den stollen zieht (mittig, zur besseren orientierung)?
... Uwius bisher noch nicht.
Gruß
Uwius -
Ich auch nicht... Bei mehr und mehr Kunstrasen wird's auch kaum noch gehen
-
ich grüße die damen und herren der pfeiffenden zunft.
ich habe eine kleine frage und freue mich jetzt schon auf die antworten.
wie groß muss der abstand bei einem eckball zwischen dem ball und einem spieler der gegnerischen mannschaft sein welcher sich knapp vor der grundlinie posisionert hat?
ich danke für eure unterstützung
-
regel 17 des dfb besagt einen abstand von 9,15 metern! gilt ja auch als standardsituation...
-
ich grüße die damen und herren der pfeiffenden zunft.
ich habe eine kleine frage und freue mich jetzt schon auf die antworten.
wie groß muss der abstand bei einem eckball zwischen dem ball und einem spieler der gegnerischen mannschaft sein welcher sich knapp vor der grundlinie posisionert hat?
ich danke für eure unterstützung
Die gegnerischen Spieler müssen zum Viertelkreis einen Abstand von 9,15 m einhalten, bis der Ball gespielt ist.Gruß
Uwius -
hallo!
darf eine mannschaft noch 3mal wechseln obwohl ein wechselspieler während des spiels eine rote karte bekommen hat? -
Ja.
-
Frage vom ex-passivleser aus dem Landesliga-Süd-Forum Brandenburg:
Zitat
über das briesenspiel und die schirileistung ist ja schon einiges geschrieben worden, habe da aber mal ne frage an alle fachkundigen forumsmitglieder:ein vorfall der im spielbericht unerwähnt blieb. in der 90. min. hatte der vogelsänger torhüter den ball zum abschlag in der hand,
er warf ihn hoch, um ihn nach vorne zu schlagen. (der ball war in der luft und frei, also keine berührung mit der hand oder fuß vorhanden) in diesen moment spitzelte sk ducklauß dem keeper den ball weg und schiebt ihn zum 3:3 ins tor. der schiri pfiff ab und gab freistoß mit der begründung, erst wenn der torhüter den ball mit den fuß berühre, sei dieser wieder frei!!!
kann jemand auskunft geben? weiß das so in der buli auch schon tore gefallen sind!
-
@ Dynamo76
danke fürs einstellen in diesen thread, hätte ja auch selbst drauf kommen können
hier bekommt man wahrscheinlich eher eine kompetente antwort -
Hierbei ist zu beachten das der TW beim Abschlag behindert wird und es ind. Freistoß für den TW gibt. Wenn ich falsch liege Uwius gibt die richtige Antwort.
-
Der SR hat richtig gehandelt. Der Ball ist beim Abschlag nicht frei, er wird so betrachtet als wenn der TW ihn fest in der Hand hält. Somit ist das wegspitzeln auch ohne Berührung des Keepers gefährliches Spiel und wird mit einem indirekten Freistoß bestraft.
-
Der Schiedsrichter hat völlig korrekt gehandelt. Der Ball ist erst spielbar, nachdem der Torhüter den Ball abgeschlagen hat. Es gilt als Kontrolle des Balls durch den Torwart, wenn er ihn hochwirft, um ihn schließlich mit dem Fuß abzuschlagen (auch wenn er ihn in diesem Moment nicht berührt).
Gruß
Uwius -
So steht´s aber nicht in den Regeln,
da gilt als Kontrolle des Balls, wenn er mit der Hand berührt wird (glaub´ich als interessierter Leser). -
Hätte in diesem Fall auf Tor entschieden.
Der Ball ist in diesem Moment frei. -
Hätte in diesem Fall auf Tor entschieden.
Der Ball ist in diesem Moment frei.Freistoß ist richtig. Steht auch in einer der letzten SR-Zeitungen.
Da der Torwart den Ball noch unter Kontrolle hat ist es indirekter Freistoß.
Außerdem ist es auch gefährliches Spiel des Stürmers, wenn man bedenkt wo der Fuß sein müsste damit er an den Ball kommt.
Gruß