Fragen rund um das Regelwerk

• Frage: Mannschaft A wechselt in der Halbzeitpause. Schiri bemerkt den Wechsel erst in der 50. Minute und verwarnt den eingewechselten Spieler mit gelb. Ist diese gelbe Karte berechtigt????

Wenn ja/nein unter Angabe vom Regelwerk????

• danke erstmal für die vielzahl an antworten, trotzdem scheint ja keine einheitliche meinung zu herrschen :nein:

aber ich denke wenn uwius die situation genauso bewertet wie der schiri im spiel, dann wird das
    wohl richtig sein :( verdammt

aber in zeiten von fair play sage ich respekt dem schiri zur richtigen entscheidung, auch wenn
    sie gegen uns war :!: " :cursing: "

hätte man sich denn wirklich über ein irregulär erzieltes tor und den damit verbundenen punktgewinn
    freuen können :?: :whistling:

ein klares ......... :D

• Frage: Mannschaft A wechselt in der Halbzeitpause. Schiri bemerkt den Wechsel erst in der 50. Minute und verwarnt den eingewechselten Spieler mit gelb. Ist diese gelbe Karte berechtigt????

Nein die :gelbekarte: ist nicht mehr berechtigt fehler vom SR er hätte fragen müßen bevor er das Spiel wieder anpfeift zur 2.Hz ob gewechselt wurde.

:verweis: Regel 3 - Zahl der Spieler

Ein Spieler gilt nach der Halbzeitpause als eingewechselt, wenn der Schiedsrichter darüber informiert wurde, er dem Wechsel zugestimmt hat und der Spieler sich auf dem Spielfeld befindet. Wenn die Einwechslung während der Halbzeit ohne Information des Schiedsrichters erfolgt, gehören eingewechselte Spieler nach dem Beginn der zweiten Halbzeit zum Spiel. Der Schiedsrichter soll vor Beginn der zweiten Halbzeit die Spielführer fragen, ob ausgewechselt wurde.

Eine persönliche Strafe ist unzulässig. Grundlagen für ein Rechtsbehelf gibt es nicht.

Strebe nicht danach, ein Amt zu erlangen, sondern des Amtes würdig zu werden. (Konfuzius)

• Am Sonntag bei unserem Spiel gegen den Berliner SC kam es zu folgendem Fall.
    Ein Spieler unsererseits spielt einen Rückpass zu unserem Keeper aus circa 30m Entfernung.
    Ein Gegenspieler berührte den Ball nur so leicht, das es eigentlich keine Richtungsänderung gab. Unser Torwart wollte daher den Ball schon in die Hand nehmen, weil er meinte, der Gegenspieler hatte den Ball geschliffen.

Ist hierbei sofort der Rückpass als solcher aufgehoben, oder ist der Rückpass erst aufgehoben, wenn eine wirklich deutlich sichtbare Richtungsänderung geschehen ist???

"Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

• Frage:
    Mannschaft A verwechselt auf dem Spielberichtsbogen 2 Spieler mit Nummer und Namen.
    Einer dieser Spieler wird verwarnt und die Karte auch "korrekt" durch den SR eingetragen.
    Mannschaft B bemerkt den Fehler nach Erhalt des Spielberichtsbogens durch den SR.
    Muß/soll protestiert bzw. Einspruch erhoben werden? Mit welchen Konsequenzenn hat Mannschaft A zu rechnen?

"Ich bin ehrlich: Fußball ist nichts für Frauen. Wenn Mädels auf dem Rasen rumtoben wollen, sollen sie ein Netz aufstellen und Tennis spielen." Mario Basler

• Frage:
    Mannschaft A verwechselt auf dem Spielberichtsbogen 2 Spieler mit Nummer und Namen.
    Einer dieser Spieler wird verwarnt und die Karte auch "korrekt" durch den SR eingetragen.
    Mannschaft B bemerkt den Fehler nach Erhalt des Spielberichtsbogens durch den SR.
    Muß/soll protestiert bzw. Einspruch erhoben werden? Mit welchen Konsequenzenn hat Mannschaft A zu rechnen?

Der Staffelleiter könnte/sollte informiert werden. Aber ich glaube
    nicht, dass ein Einspruch beim Sportgericht Erfolg haben würde, mangels
    Grund.

• Der Schiedsrichter hat völlig korrekt gehandelt. Der Ball ist erst spielbar, nachdem der Torhüter den Ball abgeschlagen hat. Es gilt als Kontrolle des Balls durch den Torwart, wenn er ihn hochwirft, um ihn schließlich mit dem Fuß abzuschlagen (auch wenn er ihn in diesem Moment nicht berührt).

Gruß
    Uwius ;)

mal noch ne frage zu diesem fall... was wäre wenn der torhüter den ball abwirft und ein angreifer nimmt den ball beispielsweise volley und macht ihn rein....
    würde nach der auslegung auch nicht gelten...? Oder?

George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben... Den Rest habe ich einfach verprasst."

• es war ja in dem geschildertem fall von wegspitzeln die rede... die möglichkeit besteht sicher dies ohne den keeper zu behindrn zu tun... und wenn aber die regel besagt, das der keeper ihn mit dem fuss muss, dürfte ein weiter abwurf der volley vom angreifer ins tor geschossen wird ja nicht regelgerecht sein... :?: :?: :?: :?:

George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben... Den Rest habe ich einfach verprasst."

• @ HUGO

In Deinem "Fall" hat der Torhüter den Ball bereits "abgespielt". Der Ball ist nun frei spielbar. Wenn der Torhüter durch den Abwurf einem gegnerischen Stürmer eine Volleyvorlage gibt und dieser die Vorlage nutzt, dann mag das für den Torhüter unglücklich gewesen sein, als SR habe ich jedoch keine Veranlassung, das Spiel zu unterbrechen.

Gruß
    Uwius ;)

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

• :verweis: Regel 11 - Abseits
    Bei der Abseitsstellung, definiert als "wenn wenn er der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte Abwehrspieler", sind der Kopf, der Rumpf oder die Füße des Spielers, nicht aber dessen Arme maßgebend.

Strebe nicht danach, ein Amt zu erlangen, sondern des Amtes würdig zu werden. (Konfuzius)

• danke!! aber wieder macht man es den leuten an der linie komplizierter als nötig. wie soll der denn in sekundenbruchteilen noch erkennen welches körperteil des angreifers dichter zur torlinie war und dann auch noch unterscheiden ob hände oder kopf... :thumbdown:

allgemein kann ich nur sagen..respekt an die linienrichter, was die allles an richtigen abseitsentscheidungen erkennen ist manchmal echt unglaublich!!! :thumbup:

• allgemein kann ich nur sagen..respekt an die linienrichter, was die allles an richtigen abseitsentscheidungen erkennen ist manchmal echt unglaublich!!!

Da kann ich dir voll und ganz zustimmen. Aber da gibt es ja immer die ganz schlauen Moderatoren, die ja immer alles besser sehen (dank Videobeweiß :thumbdown: ). Ohne würden die gar nicht klarkommen.