Landesklasse Ost 2026/2027

• Gibt es denn Neuigkeiten aus Oderwitz oder Bischofswerda ?

Das angesetzte Testspiel von BFV II ist in BFV I geändert. Oderwitz verzichtet ganz auf Spiele.

Passenderweise sollen ja beide am ersten Spieltag aufeinander treffen....da umgeht der SFV das aufkommende Probleme wenigstens gut

• Laubegast gg. Copitz 1 : 3 (1:3).

Die Fußballpause ist traditionell kurz - und das hat in meinem Fall nichts mit der WM zu tun.

Die Mannschaft des VfL Pirna-Copitz befindet sich seit letzter Woche im Training und testet fleißig. Am letzten Sonnabend war Oberligist SC Freital beim 0:11 zwei Nummern zu groß. Ich zog es vor, erst die Burg Stolpen und dann ein Benefizspiel der DDR-Traditionsmannschaft ebenda zu besuchen - die richtige Entscheidung!

Gestern schaute ich den ganzen Tag aufs Regenradar, selbiger war angekündigt und wird bitter benötigt. Aber er blieb aus, und so fand das Testspiel zwischen Laubegast und Copitz vor knapp 100 Zuschauern (darunter wenigstens 15 Gäste) bei freiem Eintritt und bestem Fußballwetter statt.

Den großen Umbruch hat es beim VfL nicht gegeben, aber dafür neue Qualität. Rückkehrer Johnny Henschel (sprühte vor Spielfreude!) brachte Philipp Flacke aus Dohna mit. Richtig neu sind Philipp Starke (Rechtsverzeidiger, Bischofswerda) und Lukas Hanisch (Stürmer, Bautzen), zwei Spieler mit Oberliga-Erfahrung. Das sieht nach echten Verstärkungen aus!

Man soll Testspiele nicht überbewerten, aber der Auswärtssieg war hochverdient. 2*Flacke, Hanisch und Wappler trafen in der ersten halben Stunde. Herrlich rausgespielt das 0:2, aus dem Kuriositätenkabinett das 0:3. Edelfan Klaus (gestern eher ruhig) schimpfte hier wie ein Rohrspatz über Schiri Oskar Lämpel. Ich dachte auch, das Spiel wäre unterbrochen. Beim Gang in die Kabine diskutierten Frank Paulus und der Schiri diese Szene ganz sachlich, so soll es sein.

In der Offensive trat Laubegast eigentlich mit dem Stammpersonal der letzten Saison an, aber noch ohne die Durchschlagskraft. Hinten war man eher Anwärter für die "Schweizer-Käse-Liga" wegen der vielen Löcher.

Der FVL wechselte zur Pause mehrfach, u.a. standen jetzt die ExCopitzer Krause und Meister auf dem Platz. Ein Krausekopfball strich knapp am Tor vorbei. Beim VfL wurden peu a peu neue Spieler gebracht, ohne dass das am Spielverlauf etwas änderte:

Die erste Halbzeit ging klar an Copitz. In der zweiten Hälfte war Laubegast optisch nahezu durchgängig im Vorteil, kam aber über zahlreiche Halbchancen nicht hinaus. Die klareren Chancen, speziell durch Lukas Hanisch, hatte der VfL. Weitere Treffer blieben aber aus.

So standen am Ende ein überraschendes Ergebnis und ein ungewohnt positives Gefühl. Nach der letzten Horrorsaison nehme ich das gern mit!

Weiter gehts am Sonntag 13 Uhr im "Willy" gegen Budissa Bautzen, also ein weiterer Härtetest. Am Dienstag 19 Uhr dann Treffpunkt Stuttgarter Straße in Dresden-Coschütz bei Stadtoberligist FV Südwest.

Blick zum ersten Punktspielgegner: Wacker Leuben rüstet mächtig auf - der Saisonauftakt am 14. August verspricht also ein echtes Spitzenspiel!

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Heute Abend findet irgendwo überm Großen Teich ein unbedeutendes Fußballspiel statt. Da kann man ja mal den Fernseher laufen lassen!

Zuvor das wesentliche vom Wochenende im Überblick:

Vom Freitag muss ich einen Torschützen korrigieren: das 0:2 in Laubegast erzielte Florian Kärger per Heber von halblinks. Ich hatte mich da auf fussball.de verlassen.

Gestern war für mich fußballfrei, ich begab mich auf Zeitreise ins 12. Jahrhundert und musste dafür nur zur Felsenbühne nach Rathen.

Meine dritte Freiluftveranstaltung fand heute wieder im Fußballstadion statt, und zum dritten Mal war mir der Wettergott hold. Der dringend notwendige Regen fiel bereits am Vormittag, zur Anstoßzeit herrschten beste Bedingungen:

VfL Pirna-Copitz (7. Liga) gg. Budissa Bautzen (5. Liga) 1 : 4 (1:1).

1:0/13. Kärger 11m.

1:1/15. Sobe.

Tippner hält 11m von Hennig/34.

1:2/59. Zech 11m.

1:3/83. Hennig 11m.

1:4/84. Orosz.

Etwa 60 Zuschauer, halbehalbe.

Schiri war wie schon vorgestern Oskar Lämpel, der heute sehr strafstoßfreudig pfiff.

Von der ersten Minute an übernahm der Oberligist mit dem bekannten Trainerduo Dieske/Prentki das Kommando. Ehe es sich der VfL versah, hatten die Gäste ihre erste Torchance. Das war eine deutlich andere Qualität als Laubegast am Freitag! Aber dem stand ein selbstbewusster VfL gegenüber, der sich erst sortieren musste - aber dann über 90 Minuten anständig wehrte. Leider war Philipp Scharfe heute nicht dabei. Der andere von mir am Freitag gelobte Neuzugang Lukas Hanisch drang mit dem ersten richtigen Copitzer Angriff links in den Strafraum ein und wurde umgerissen. Den fälligen Elfer verwandelte Kärgi humorlos. Den Ausgleich köpfte Martin Sobe im Nachsetzen aber schon zwei Minuten später. Er hätte seine Budissa bis zur Pause allein auf die Siegerstraße bringen können, nutzte jedoch keine seiner weiteren Chancen. Tom Tippner wurde berühmt geschossen, seine größte Tat vollbrachte er mit der Parade gegen Hennigs Strafstoß. Das 1:1 zur Pause entsprach nicht unbedingt den Spielanteilen, war aber Lohn für einen erneut engagierten VfL-Auftritt.

Auch in Hälfte zwei ein ähnliches Bild: Bautzen kontrollierte Ball und Gegner, ohne laufend Torchancen zu kreieren. Immer wieder war ein Copitzer dazwischen. Allerdings gelang nur selten Entlastung nach vorn.

Als ich gerade in der Nähe stand, um vom eingewechselten Ex-Copitzer Oscar Haustein ein paar Fotos zu schießen, zeigte Oskar Lämpel ein weiteres Mal auf den Punkt, hier etwas schmeichelhaft (die anderen drei Strafstöße waren sonnenklar). Karl-Ludwig Zech sagte danke, ansonsten war Tippner weiterhin nicht zu bezwingen. Erst in der Schlussphase, nachdem Tippi wie schon vorgestern für Max Zöller Platz gemacht hatte, fielen zwei weitere Treffer (für die Max nichts konnte).

Das 4:1 entsprach am Ende den Spiel- und Chancenanteilen und dem realen Klassenunterschied. Aber mit dem Auftritt meiner Mannschaft war ich erneut sehr zufrieden! Ich freue mich auf das nächste Spiel am Dienstag, dann ist der VfL das klassenhöhere Team. Ich hoffe, man wird es auf dem Coschützer Kunstrasen sehen!

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

Einmal editiert, zuletzt von Steffen ()