Kreisoberliga Oberlausitz 2025/26

  • Ich fand den Bericht nicht wirklich schlimm. Es ist ja nun mal ein „Diskussionsforum“

    Ich warte nach den Spieltagen schon immer gespannt auf die Berichte. Ist leider etwas eingeschlafen. Alles was oberhalb der Gürtellinie ist, damit kann ich recht gut leben. Jeder hat halt eine eigene Sichtweise auf die Sachen die da in den 90 Minuten passieren und jeder hat seine Favoriten oder Lieblinge in der KOL. In diesem Sinne: schreibt fleißig weiter Jungs, ich finds gut 👍. Achso, die Hüter in See hüten abwechselnd und bekommen am Freiwochenende die Kollekte aus der benachbarten Kirche :D:D:*

  • A pro pro Wölfe und benachbarte Kirche ?

    Ist man nun mit dem Parkplatzproblem auf einen Nenner gekommen ? Die Kirche hatte doch angeblich moniert, daß die Fußballgäste ihren Parkplatz an der Kirche zustellen würden und dadurch ihre Sonntagmorgen Gottesdienstgänger keinen Parkplatz mehr finden würden. Als wir dort waren hatte man und gesagt, daß in Zukunft der Parkplatz an der Kirche nicht mehr zur Verfügung stehen würde......aber wo stellt man dann sein Auto hin ?.....zumal auf dem alten Parkplatz ja eine neue Tribüne gebaut wird ?


    Zum Thema Qualität der Berichte halte ich mich raus. Nur soviel, es ist schon bezeichnend, daß gewöhnlich diejenigen ihre Befindlichkeiten anmelden, die selbst kaum einen Beitrag schreiben.

    Ich finde jeden Beitrag lesenswert und wie ihr meine findet ist mir völlig Rille. :lach:

    So lange ich Spass dabei habe, werde ich meine Eindrücke von den Spielen hier weiterhin schildern....

  • Schade aber verständlich. Die TSG wird sich ihren rasen nur für das eine Spiel auch nicht für den Rest der Saison zerstören wollen.


    Cunnewalde wäre eine Alternative gewesen aber die wollen ja für die Miete auch ordentlich Chash sehen.


    Nach abwägen der der zwei Tatsachen hätte ich diese Entscheidung auch getroffen.


    Man steckt eben nicht im Verband drin ob die Nachholetermine ordentlich angesetzt werden.

  • Sonnabend, 15.11.2025

    Kreisoberliga Männer

    FSV Kemnitz - ESV Lok Zittau 1:0 (0:0)


    Durch das Vorspiel waren recht viele Zuschauer da und am Grill roch es sehr lecker.

    Bei den Gästen fehlte heute nochmal Henne wegen einer Weisheitszahn-OP.

    Beide Mannschaften versuchten Fußball zu spielen. Das gelang den Hausherren etwas besser. Der Lok-Torwart machte aber über die gesamte Spielzeit einen ruhigen und sicheren Eindruck.

    Torlos ging es in die Halbzeit. Dann gingen die Platzbesitzer mit dem Tor des Tages in Führung. Einen schnellen Konter über ihre rechte Seite schlossen sie perfekt ab:

    Renger war da pfeilschnell, legte sich den Ball fast zu weit vor und erhaschte ihn noch vor der Grundlinie und prügelte ihn rein. Dort nahm Angermann das Leder direkt und absolut unhaltbar rappelte es in der Gästekiste.

    Glück hatten die FSV-ler dann noch bei einem Pfostenschuss und Geschick als, Olli im Tor einen Freistoß Poley prächtig hielt. Trotzdem verdienter Sieg und gute Schirileistung.

  • Seer Wölfe gegen LSV Friedersdorf 2:3 (1:0)


    Die Gäste wiedermal diese Saison auf letzter Rille aber mit Moral und Wille am Ende gewonnen. See machte die 75 min die ich gesehen habe nicht viel fürs Spiel setzten auf Konter wo sie auch 2 Tore erzielten. Die Gäste bei jedem Zweikampf bissig und immer mit gutem Einsatz. Vorne waren die LSV'er auch immer gefährlich und hatten gute Chancen Tore zu erzielen aber leider blieben die aus. Die Karten Auslegung des Schiedsrichters fand ich etwas einseitig da hätte auch der ein oder andere Seer :gelbekarte:bekommen können. Zu den letzten 15 min kann ich leider nix schreiben aber da wird sich ja sicherlich noch jemand finden. :P

  • Den Schiri am Sonntagmittag fand ich ganz gut. Die LSV-er wollten in ca der 80. Minute einen Elfer.

    Von Weitem sah es so aus, "kann man geben, oder eben nicht". Aus der Nähe soll es noch mehr nach Elfer ausgesehen haben.

    Strauß traf im Folgenden den Pfosten und dann war man erfolgreich: Die drei LSV-Tore waren "Zum Mit der Zungeschnalzen". Mohnhaupt kloppte den Anschlusstreffer unter die Latte und Bernsdorf zeigte erneut seine Wahnsinnsschusstechnik und zirkelte zwei Bälle gekonnt in die lange Torecke. Ich fand den Auswärtssieg vor etwa 150 Zuschauern verdient.

  • Nachlese,mit ein paar Tagen Abstand.... Friedersdorf in der Anfangsphase dominant, See unter Druck. Mitte bis Ende der zweiten Hälfte dann die Wölfe spielerisch besser. Die Tore zum 1:0 und 2:0 gut herausgespielt. Danach der Spielbetrieb auf See'er Seite komplett eingestellt. Die Wechsel nicht unbedingt zielführend. Friedersdorf willensstark und bissig. Darum das Resultat am Ende auch ein Ergebnis des Charakters der Kontrahenten. Grrrrr.....

  • SC Grosssschweidnitz - Löbau vs

    Lok Schleife 3:1 (2:0)


    Am gestrigen Samstag um 13 Uhr entschied ich mich für die oben genannte Begegnung.


    Das Stadion der Jugend nimmt langsam weiter Form an und alles wirkt gut organisiert!


    Schöne neue Eintrittskarten gibt es bei einer Bezahlung von 3€.

    Wiener, Bockwurst und vieles mehr zu vernünftigen Preisen. Alles super organisiert.

    Das alles wird von einem wunderbaren Löbauer Publikum, welche die Menschen herrlich diffamieren kann.

    Fühlt man sich super wohl unten den Leuten.


    Das Wetter ist sonnig und die Temperaturen perfekt zum Fußballspielen.


    Die Mannschaften laufen auf und beide Torhüter eingepackt als würden wir in Alaska spielen. Einer mit Mütze der andere mit Schal.


    Schleife wieder recht dünn besetzt auf der Wechselbank aber dafür hat der SC ordentlich Personal dabei. Die Sponsoren wird es freuen wenn der Kader wieder vertreten ist.


    Mit etwas Verspätung Pfiff der Schiedsrichter an und der SC übernahm direkt die Kontrolle von dem Spielgeschehen!


    Die Löbauer Ultras waren heute auch recht dünn vertreten. Vielleicht mussten die meisten Ultras noch die Hausaufgaben für Montag fertig machen. Aber die Ultras, welche da waren, haben dafür mit Beleidigungen für den Gegner nicht gespart. Beim Zuhören der Wortwechsel untereinander, habe ich keine Bedenken mehr über die Zukunft unserer Jugend.


    Direkt in den Anfangsminuten vergab der SC eine 100% Chance durch eine schlechte Abstimmung der Lok Abwehr.

    Stark gehalten vom Schleifer Torwart.


    Schleife noch nicht richtig im Spiel und der SC kombiniert über eine solide Abwehr und AltKapitän Müller im Zentrum sich stark durch Reihen.

    Schleife dennoch nicht ungefährlich aber der letzte Pass immer zu ungenau oder zu überhastet.

    Auch über ihre Ecken ist die Lok gefährlich aber es fehlt heute leider in jeder Situation das Abschlussglück.

    Ach wenn der Löbauer Torwart bei der Ecke mal wieder daneben greift, bekommt es Schleife nicht hin das Ding über die linke zu drücken. Immer ein Bein aus Löbau dazwischen.

    Auch die Schüsse aus Nahdistanz werden von Löbauer Torwart stark gehalten. Somit zieht sich die meiner Meinung ausstrahlende Arroganz des Hüter durch das ganze Spiel.

    Aber die Torhüter von heute müssen wahrscheinlich sich solche Charakterzüge mitbringen.


    Das 1:0 in der 20 min durch Süselbeck ist ein Freistoß aus 35m. Sehr gut getreten aber der Schleifer Torwart springt ab als ob er 40kg Übergewicht hat. Schade! Hätte ihm das Safe gegönnt, weil er nicht unhaltbar aussieht.


    Löbau weiter gut im Spiel und lässt hinten nicht viel anbrennen. So resultierte 5 min später das 2:0 wo die Schleifer Abwehr wieder nicht weiß was der Mitspieler macht. Löbau nimmt das Geschenk dankend an. Eiskalt durch die Nr. 16 verwandelt.
    Dann war HZ und ich gönnte mir ein Kaffee bevor es dann direkt weiter ging und Löbau kommt gut aus der Pause.


    Erhöht direkt auf 3:0. Feiner Spielzug. Kompliment an der Jugendspieler dort.


    Dann gab es eine 5min Unterbrechung wozu ich nichts sagen kann. Von weiten sah es aus als ob sich jemand über irgendwelche Trikotnummern aufgeregt hat. Keine Ahnung!


    Danach die Lok mit der besten Phase!
    kombiniert besser und Löbau sieht dort teilweise nicht mehr solide aus.

    So auch das 3:1 in der 60min.

    Süselbeck mit Übermut an 16er Außenlinie.

    Irgendwann kenn der Gegner dann die Tricks im Dribbling.

    Besser Entscheidung wäre dort mal der lange Ball gewesen.

    Verliert den Ball und Schleife schießt stark ins lange Ecke ein. Schönes Tor!


    Dsnn die Lok gut im Spiel und Löbau mit Glück das Schleife heute kein Bock auf Tore schießen hat. Die lassen echt alles liegen was geht.

    Die Lok auch körperlich auf dem Platz da und damit kommt Löbau charakterlich nicht mehr ganz so gut zurecht!

    Nr 16 auch noch mit Hochmut und Arroganz. Dieses Verhalten führt zu einer Diskussion mit der Lok Wechselbank.
    Konzentriert euch auf Fußball! Aber jeden das Seine!

    Auch die Nr 2 vom Sportclub und die Nr20 von Schleife im Clinch, welches der Schiedsrichter mit 2x gelb bestraft.

    Die Nummer 2 von Löbau hält sich dort das Gesicht, weil er dort bissl den Ball abbekommen hat als wäre es ein Faustschlag. Wer austeilt muss auch einstecken.


    Am Ende gewinnt Löbau meiner Meinung nach verdient, weil es spielerisch sehr gut aussah und diese mehr für das Spiel investiert haben.


    Für die Lok wäre mehr drin gewesen aber wer die Chancen nicht macht, fährt am Ende mit Null Punkten heim.


    Ich wünsch eine angenehme Restwoche.

  • Grüße,


    Bei Fußball.de steht beim Spiel VFB Zittau - TSG Lawalde K.A. Als Schiedsrichter


    Bei fupa aber klar erkänntlich, dass Tizian ruben Förster (mittelherwigsdorf) pfiff. Wie kann der Verband denn einen Schiedsrichter des Spielgemeinschaftspartners des VFB bei diesem Spiel ansetzen? Natürlich gabs ja dann auch die gelb rote Karte für die Lawalder….


    Alles ein bisschen komisch

  • Grüße,


    Bei Fußball.de steht beim Spiel VFB Zittau - TSG Lawalde K.A. Als Schiedsrichter


    Bei fupa aber klar erkänntlich, dass Tizian ruben Förster (mittelherwigsdorf) pfiff. Wie kann der Verband denn einen Schiedsrichter des Spielgemeinschaftspartners des VFB bei diesem Spiel ansetzen? Natürlich gabs ja dann auch die gelb rote Karte für die Lawalder….


    Alles ein bisschen komisch

    ja der schirie förster hat gepfiffen und er ist auch bekannt für eine kurse leine. der zeigt schnell rot oder gelb/rot, muss man sich nur mal seine fupa statistig anschauen,.


    aber vielleicht sollte auch der spieler mal sein kopp einschalten, denn drei platzverweise innerhalb von 12 monaten ist auch nicht ganz normal. da scheint der gastverein einen nachfolger für max starschinski gefunden zu ham.

  • Guten Abend in die Runde,


    ich habe mich mal schlau gemacht.
    lt FVO Ansetzungsheft ist SR Ansetzer für die KOL Johann Seidl, welcher selbst als SR für Neueibau tätig ist/war. Wo er wohnhaft ist, geht dann doch zu weit in der Recherche 🫣

    Zur Ansetzung in Zittau, wusste ich, dass initial der für WSW pfeifende Nico Fohl angesetzt war. Ich habe ihn gefragt, er musste das Spiel kurzfristig Freitag früh krankheitsbedingt absagen. Daher resultierte sicher diese Ansetzung.🙋‍♂️

  • Guten Abend in die Runde,


    ich habe mich mal schlau gemacht.
    lt FVO Ansetzungsheft ist SR Ansetzer für die KOL Johann Seidl, welcher selbst als SR für Neueibau tätig ist/war. Wo er wohnhaft ist, geht dann doch zu weit in der Recherche 🫣

    Zur Ansetzung in Zittau, wusste ich, dass initial der für WSW pfeifende Nico Fohl angesetzt war. Ich habe ihn gefragt, er musste das Spiel kurzfristig Freitag früh krankheitsbedingt absagen. Daher resultierte sicher diese Ansetzung.🙋‍♂️

    Toll auch, das die Schiris aus dem höchsten Norden ständig in den Süden müssen und es anders herum genau so der Fall ist. Was die Vereine da für Geld bezahlen müssen muss unglaublich sein

  • So richtig erschließen sich mir eure Befindlichkeiten nicht.

    Pfeift ein Schiri aus der näheren Umgebung und hat womöglich gar noch „Verbindungen“ zu einem Verein, ist es nicht richtig, aber weite Anfahrtswege sollten es auch nicht sein....ja was denn nun ?

    Meines Erachtens ist das meckern auf hohem Niveau. Wir sollten froh sein, daß es im FVO überhaupt noch genügend Schiris gibt, die der Ansetzer am We zur Verfügung hat. Bei anderen Verbänden (z.B. Usedom) muß es bereits bis zur KOL. ohne Linienrichter gehen......