Landespokal 24/25

  • Das kann man doch auf Samstag und Sonntag verlegen aber unsere Freunde in Blau haben an diesem Wochenende viel zu tun, obwohl so ein Zug von LPZ nach DD gefüllt von LOK den unaussprechlichen und zusteigenden aus Riesa hat schon was an Brisanz. Wird aber nicht dazu kommen.

  • Die neue Spielrunde ist wieder voll im Gange. Ich war bisher bei zwei Partien dabei.


    Freitagabend, 11.10.2024 - SSV Markranstädt gg. VfB Auerbach

    Beide Teams auf Augenhöhe. Der Landesligist hatte den sprichwörtlichen Bus im Tor geparkt. Das klappte bis kurz vor Ende der Verlängerung gut: bis dann der Favorit doch noch das glückliche Siegtor erzielte. Danach war kurz Action mit ROT und GELB-ROT - aber alles harmlos und eindeutig.


    Bilder: hier


    Samstagnachmittag, 12.10.2024 - FC Grimma gg. FC Eilenburg

    Grimma entscheidet das Muldederby mit einem Tor für sich. Der Regionaligist aus Eilenburg erschreckend harmlos - gerade in Hälfte zwei.


    Bilder: hier


    Ich bin auch andere Berichte gespannt.

    Folgt dem @foto_schiri_sport auf Instagram für Fußballfotos aus Sachsen und Umgebung.

  • Wenn der punktlose Letzte der Landesliga den Tabellenführer empfängt, dann ist die Favoritenrolle im Pokal klar. Und tatsächlich wurde das Team in schwarz-rot 30 Minuten lang komplett hergespielt und verlor am Ende verdient mit 1:3.


    Ja, es waren allerdings die Riesaer, die schwarz-rot trugen und an diesem Nachmittag kein Bein auf den Boden bekamen. Im Gegensatz zum Liga-Hinspiel war Riesa gestern defensiv unglaublich fehlerhaft. Das 1:0 herausgespielt, beim 2:0 "glänzt" der Verteidiger mit miesem Stellungsspiel bei einem hohen und langen Ball und beim 3:0 hat der Keeper die Hereingabe eigentlich schon sicher, lässt ihn aber wieder herausrutschen. Der Stürmer sagt danke.

    Der DSC an diesem Nachmittag immer gedanklich einen Schritt schneller. Riesa kam über das gesamte Spiel zu 2 halbwegs gefährlichen Angriffen. Selbst der Elfmeter kurz vor Schluss war eher Dummheit denn zwingend.

    Die 823 Zuschauer, davon mind 100 Gäste, erlebten bei extrem stürmischem Wetter also entweder einen sehr schönen oder einen komplett gebrauchten Nachmittag. Und nun warten wir mal ab, was der MDR uns im Achtelfinale beschert.

  • Peinliche Pleite an neuer Stelle


    Dresdner SC - Stahl Riesa 3:1 (3:0)


    1:0 Kevin Urbanek (12.)

    2:0 Emilio Rau (18.)

    3:0 Dzenan Hot (23.)

    31 Harty Scholz (88. FE.)


    Zuschauer: 826 Zahlende Top!


    Man kann ja in der 3. Runde des Landespokals verlieren, aber wie sich der Spitzenreiter der höchsten Spielklasse des Freistaats da gestern präsentierte DAS geht nicht. Ob der Ausgangslage als Favorit angereist blamierte man sich beim punktlosen Tabellenletzten bis auf die Knochen.

    Das neue Steyer Stadion und der furiosen Start lockten viele Riesaer Fans, darunter Leute die man seit Jahren auswärts nicht mehr gesehen hat. Die von Lohsi genannten 100 würde ich eher verdoppeln wenn nicht noch mehr. Aber das die in dieser Saison noch mal mitfahren kann man 100 Prozentig ausschließen.

    Mit Spielbeginn sah man dass der DSC gewillt war heute die nächste Runde zu erreichen. Stahl dagegen bekam anfangs gar kein Bein auf den Rasen und wenn dann rutschte der meistens weg??? Nach 4 Minuten rutschte der Ball schon mal an der Stahl Latte entlang und in Minute 12 nahm das Unheil seinen Lauf. Der Ball schien schon abgewehrt, kam aber per Flanke zurück und die Einzigen die reagieren sind die Gastgeber. 5 Minuten später der nächste Aussetzer in der Verteidigung und in Minute 23 war die Sache gegessen. Erfolgversprechende Stahlversuche Fehlanzeige. Untaugliche (bei stürmischem Wind) Versuche mit weiten Bällen, Kurzpässe scheiterten an der Genauigkeit oder landeten gleich beim Gegner und so war die Torgefahr gleich Null.

    Zum Halbzeitpfiff glaubten wohl mancher Stahlfan noch an ein Wunder, aber es ging genauso weiter. Ab Minute 70 sah es etwas besser aus, nur hätte man nicht in der 88. den Elfmeter bekommen, wäre man zu 0 nach Hause gefahren. Das Vergeben der Doppelchance in der Nachspielzeit passte zum Spiel wie die Faust aufs Auge!

    Der DSC nahm die Geschenke an und brauchte sich nicht mal übermäßig anstrengen um eine Runde weiter zu kommen. Herzlichen Glückwunsch dazu!

    Schiri Mirko Eckart ist ja einer meiner Lieblinge und es gab eigentlich nix zu kritisieren.


    Fazit: So einen Rückfall hätte ich nicht für möglich gehalten. Borea war schon nicht gut, aber das Gestern war noch eine Nummer schlechter. Nun geht es zu Laubegast und da wird es nicht Leichter. Da wollen wir eine andere Mannschaft sehen, zumindest die die noch mitfahren.


    Fotos gibt's vom Paparazzi diesmal nicht, denn der hatte es wohl geahnt und ist im Vorfeld nach Edinburgh geflüchtet.

    Dafür war aber OstsportTV da und es gibt das Elend in laufenden Bildern...


    :schal1: :schal1: :support: :schal1: :schal1:

  • Na, da waren in der Runde ja doch wieder paar Überraschungen dabei.


    Und das Los für die nächste Runde ist sehr gut. Kann ich das neue HSS gleich mit meinem Verein kreuzen.
    Beim letzten Vergleich war ich an alter Stelle auch dabei: 1. Runde 2005
    Auch in einem Finale gab es die Partie schon, das 3:0 besorgte ein gewisser Herr Ballack: Finale 1997

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Hm, also laut der Mitteilung des DSC ist der Termin ja mit den Behörden abgestimmt. Aber das parallele Eishockeyderby nebenan ist da schon etwas fragwürdig...

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!