Kreisoberliga Oberlausitz 2024/25

  • VFB Weißwasser gegen LSV Friedersdorf 3:4 (1:3)



    4 Euronen Eintritt in der KOL sicherlich Spitze. Für Getränke war gut gesorgt gewesen, allerdings für den Hunrigen Zuschauer gab es nur einen etwas trocknen Pflaumenkuchen. Auf Nachfrage warum es nix anderes gäbe war die Aussage es würde sich nicht lohnen für die paar Zuschauer die kommen würdenX(:/Am Ende waren es allerdings doch knapp 100 geworden.


    Der LSV begann wie die Feuerwehr und führte nach 9 min bereits 0:3. Wobei es auch nach 20 min durchaus schon 0:5 hätte stehen können. Die Heimmannschaft sehr wacklig hinten und kamen nicht wirklich mit dem Gegenwind klar. Nach 25 min gab es erstaunlicherweise 11 Meter für die Heimmannschaft und keiner wusste warum. Der Strafstoß wurde sicher verwandelt und nun kam auch WSW zu zwei drei guten Chancen. Die Gäste waren allerdings bei ihren kontern immer gefährlich nur leider nicht zwingend genug.


    Halbzeit zwei die Heimmannschaft direkt mit dem Anschlusstreffer und nun wurden die Gäste ein bisschen eingeschnürt. Die Konter der Gäste wurden öfters durch taktische Fouls oder kleineren Nickligkeiten unterbrochen aber leider nicht Konsequenz geahndet. Da hätte es durchaus die ein oder andere Ampelkarte für Ballwegschlagen, vor den Ball stellen, Ball festhalten in der Coaching Zone geben können. In der 70. Minute fiel dann das 3:3. Vorausgegangenen war ein Gästeangriff wobei auch regulär das 2:4 erzielt wurde. Wobei der gleiche Linenrichter der bereits den 11 Meter angezeigt hatte in Halbzeit 1 ein Foulspiel gesehen haben will. Allerdings ist der WSW Verteidiger mit dem Kopf gegen die Schulter des LSV Angreifers gesprungen und der Schiedsrichter ließ zu recht weiterlaufen. Pfiff auch bereits zum Tor und auf einmal ging der Wimpel des Herren hoch. Wie unter Schockstarre fing man sich dann den Ausgleich ein. Allerdings gaben die Gäste nicht auf und belohnten sich mit der abermaligen Führung durch einen klaren Strafstoß. Warum es auch dort kein Gelb-Rot gab muss glaube ich den ein oder anderen nochmal klar erklärt werden. Der LSV Angreifer tanzt 3 Abwehrspieler aus und wird vom 4. Spieler einfach umgesentzt 10 Meter zentral vorm Tor. Der Spieler der das Foul verursachte hatte bereits gelb gesehen und wurde nur ermahnt. Elfer wurde ebenfalls sicher verwandelt und von der Heimmannschaft war nun allerdings auch kein Aufbäumen zu sehen. WSW mit vielen Nickligkeiten und Spielereien die für mich beim Fußball nix zu tun haben. Lernt man sowas in der Landesklasse? Ich finde es ja grundsätzlich super wenn es überhaupt noch junge Schiedsrichter gibt die das Ehrenamt machen wollen aber dann sollten sie auch Assistenten haben von denen sie mehr Unterstützung bekommen können und nicht den erstbesten aus einem 15 km entfernten Nachbarort.


    Außerdem würde ich mal den Vorschlag bringen das es vom Verband bzw der Schiedsrichter eine Veranstaltung gibt wo mal ein paar Regularien erklärt werden. In jedem Spiel kommt es Situationen die jede Woche anders bewertet werden. Vielleicht sollte man auch mal die Vereine über Schiedsrichter Leistung erfragen. Ich bin sicherlich auch keiner der immer alles richtig macht oder sieht aber auch beim heutigen Spiel waren schon die ein oder andere fragliche Entscheidung dabei gewesen.


    Gibt es von anderen Plätzen noch etwas zu lesen? Waren ja schon eins zwei Überraschungen dabei. :/


  • 4€ waren es auch schon gegen See. Finde ich auch sehr frech.


    Den Elfmeter gab es für Handspiel. Als Kluge im Strafraum am Verteidiger vorbei ging prallte der Ball vom Boden kurz an die Hand des Friedersdorfers. Haben wir auch so gesehen, das war einer. Keine Schuld beim Assistenten zu suchen. Das er das Traumtor im Nachhinein weggewunken hat empfand ich auch als Fehlentscheidung. Dafür hat er bei dem katastrophalen Fehler von eurem Torhüter in der ersten Halbzeit bei 50/50 für euch entschieden. Herr Domko hat also wirklich nicht gegen euch gepfiffen. :ja:


    Das Spiel hat diesmal der Weißwasseraner Trainer mit der Aufstellung verloren. Der beste Verteidiger Petrova wurde warum auch immer auf der Bank gelassen, nur um ihn dann nach 12 Minuten einzuwechseln. Danach wurde es ja deutlich besser. Nur verlor WSW bis dahin jedes Kopfballduell und hatte einen riesen Rückstand.


    Der VfB hat gestern noch ein längeres Statement vom Vorstand zur aktuellen Situation veröffentlicht. Dort steht etwas von langfristig eine tragende Rolle in der Landesklasse Ost sein. Ambitioniert, viel Erfolg. :happy:

  • Handspiel? Am angelegtem Arm? Das Spiel ging ja eigentlich ganz normal weiter und der Schiedsrichter sah auch kein Handspiel. Erst nachdem 5 Zuschauer Handspiel riefen riss er den Wimpel hoch. Bei der anderen Situation die du meinst stand der Angreifer vorher klar im Abseits und da er dem Ball ja hinterher geht ist es ja dann auch welches oder gibt es da schon wieder andere Regeln? Ich denke schon das WSW bisschen mehr zufrieden sein kann mit Herrn Domko als wir. In der 88.min hätte es auch noch einen Elfer geben können als unserem Angreifer 5 Meter vorm Tor nach dem 3 wackler die Beine weggezogen werden. Danach gibt es noch ein wortgefecht mit beiden Spielern das habe andere Schiedsrichter auch schon mal anders bewertet. Aber wie gesagt der Schiedsrichter ist noch jung und wird daraus lernen. Ich denke für den neutralen Zuschauer war es ein ganz gutes KOL Spiel mit vielen Toren, Chancen und sonstigen Situationen.

  • So langsam aber sicher sollte man sich in Schleife und Kemnitz schon mal Sorgen machen…

    Wenn man so weiter macht findet man sich ganz schnell eine Liga tiefer wieder 😳

    Warst du gestern wieder zuschauen bei uns?

    Das dürfen wir im Leben nicht verlieren. Mehrere Aluminiumtreffer, im 1:1 gegen den Torwart gescheitert, frei vor dem Tor vorbei geschossen und hinten dreimal geschlafen. Leistung und Ergebnisse passen wieder mal überhaupt nicht zueinander.

  • Warst du gestern wieder zuschauen bei uns?

    Das dürfen wir im Leben nicht verlieren. Mehrere Aluminiumtreffer, im 1:1 gegen den Torwart gescheitert, frei vor dem Tor vorbei geschossen und hinten dreimal geschlafen. Leistung und Ergebnisse passen wieder mal überhaupt nicht zueinander.

    Nein, gestern nicht. Ich möchte auch nichts schlecht reden allerdings zählen am Ende halt die Punkte. Trotzdem wünsche ich euch das ihr es schafft 👍

  • Geb ich Euch auch recht, da gibt es viele Denkansätze ... statt Bestrafung sollte man vielleicht Belohnungsprinziep einführen. Wer viele hat bekommt Geld - oder die die wenig haben müssen einzahlen, die die viel haben bekommen Geld raus. Da gibt es viele andere Lösungsansätze. Aber bevor jetzt alle auf dem FVO herumreiten, der kann nichts dafür...der muss nur die SpO durchsetzen. Das kommt von weiter oben .

    Kemnitz hätte in dieser Saison vier Stellen müssen (2 für ihre KOL Männer, 1 für ihre KL Männer und 1 B-Junioren) >> aktuell sind es mit 2x Gliesing und Martin Voigt "nur" drei SR im Klub.

  • Nuja, und da es zum Punktabzug kommt, ist es das dritte Jahr in Folge.


    Aber ich denke schon, dass es da Möglichkeiten gibt, (wie es immer heißt - aufgrund der Randlage und den wirtschaftlichen Möglichkeiten) beim SFV in Leipzig Schönfeld-Abtnaundorf mal vorzusprechen. Wenn man nach der Postenschacherei noch ein bissel Zeit hat.

    Es gibt solche und solche Tage. Heute ist einer davon.