Landesliga 2023/24 - die 34. Spielzeit

  • zum frühestmöglichen Zeitpunkt eröffne ich den neuen Saisonfred.


    Nach jetzigem Stand kämpfen ab August folgende Mannschaften um Landesligapunkte:


    FC Oberlausitz Neugersdorf

    SSV Markranstädt

    SG Taucha 99

    VfB Empor Glauchau

    SG Handwerk Rabenstein

    VfB Fortuna Chemnitz

    Radebeuler BC 08

    FV 06 Dresden-Laubegast

    Radefelder SV

    FC Lößnitz 1910

    VfL Pirna-Copitz 07

    BSC Rapid Chemnitz

    Reichenbacher FC

    Kickers 94 Markkleeberg

    SC Borea Dresden

    SG Motor Wilsdruff


    Es sind also wieder die "klassischen" 16 Mannschaften. Hoffentlich gibts eine Saison ohne Rückzüge, dafür aber mit Ab- und Aufsteigern nach Tabellenstand.


    Das ganze natürlich vorbehaltlich der Bestätigung durch den SFV. Alles weitere später. Ich muss ja vorher noch ein paar Sätze zur alten Saison schreiben - aber nicht mehr heute!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

    3 Mal editiert, zuletzt von Steffen ()

  • Es ist zwar kein Qualitätskriterium und erst recht nicht notwendig, trotzdem finde ich es gut, dass von den 4 Aufsteigern gleich 3 ein richtiges Stadion vorweisen können, und nicht nur einen Sportplatz.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • So...nachdem der FCO wieder zurück in der LaLi ist - melde auch ich mich wieder zurück!


    Nun einiges neues zum FCO:


    Sechs Vertragsverlängerungen in trockenen Tüchern:

    Mit Karl Petrick (Kapitän), Kevin Bönisch, Lucas Selinger, Ivo Marzok, Hannes Kiesewalter und Paul Körner kann der FCO gleich sechs Vertragsverlängerungen vermelden.


    Neuzugänge:

    Andrejs Klancevics (SC Bernburg)

    Nils Lange (NFV GW Görlitz)

    Nico Schnabel (SpVgg Ebersbach)

    Benjamin Wendschuh (FSV Neusalza-Spremberg)

    Franz Heinrich (Bertsdorfer SV)


    Außerdem bleibt das große Talent und Eigengewächs Niklas Herrmann unserem Verein erhalten.



  • Danke, hoffen wir das sich der FCO in dieser Spielklasse etablieren kann!


    Die gestrigen Mitteilungen des Vereins auf der facebookseite lassen in der Tat darauf schließen, dass der OFC in der Lali auch antritt. Mehr als Klassenerhalt dürfte aber nicht drin sein und selbst dazu wären noch paar Verstärkungen notwendig. Mal abwarten ...

  • So blühend, wie man die Landschaften gerade beim FCO malt, sind sie wohl nicht wirklich ?

    Mit Neuverpflichtungen aus der KOL. oder gar aus der KL. möchte man in der LL. erfolgreich sein..... und bei so mancher verkündeten "Vertragsverlängerung" sollte man wohl erst mal den 31.08. abwarten.;)

    Dazu hat man unter den einheimischen Zuschauern viel Kredit verspielt...wenn zum letzten OL.-Heimspiel selbst bei freiem Eintitt nur noch reichlich 50 einheimische Zuschauer kommnen spricht das Bände.....:halloatall:

  • Ich weiß noch nicht, welche Spieler für den VfL auflaufen werden - aber ich weiß zumindest, auf welchen Plätzen gespielt werden wird. Für mich wird kein neuer ground dabei sein - es sei denn, es geht irgendwo auf einen Nebenplatz.

    Die Aufsteiger sind "alte Bekannte", ein paar Worte zu ihnen:

    Markkleeberg spielte seit 2002 beinahe durchgehend in der Liga. Die Bilanz gegen Copitz ist nahezu ausgeglichen.

    Reichenbach spielte in der Sachsenliga 2015 bis 2018 drei Jahre gegen den Abstieg. Copitz konnte 5 von 6 Spielen gewinnen.

    Wilsdruff kehrte mit dem neuen Trainer Minge sofort zurück, was nicht unbedingt zu erwarten war. Es wird die erste Saison ohne Corona werden. Copitz hat alle bisherigen Punktspiele knapp gewinnen können.

    Der SC Borea, Landesmeister 1996 und Oberligist bis 2011, machte es in der Landesklasse wieder knapp. Im Vorjahr Zweiter hinter Oderwitz, jetzt knapp vor Niesky. Die letzten Pflichtspiele gegen Copitz gab es 94/95! Damals hieß es 7:0 und 1:0 für den FV Nord, ich sah beide Spiele. Das sollte sich so nicht wiederholen...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • weiter zum Thema Aufsteiger:

    Wilsdruff bedient sich in Großenhain mit Prentki, Baumann, Schäfer, Weihrauch. Das ist eine Menge Erfahrung.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Geht jetzt hier tatsächlich alles zurück auf Null ?

    Die LL. zur nächsten Saison mit 18 Mannschaften ?

    ...... und Marienberg und Oderwitz evtl. weiter dabei ? :)

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • Abwarten....;)


    Ist ein Verfahren von Fahner Höhe gegen den Abstieg aus der Oberliga anhänglich, oder nicht.....?

    War es richtig Großenhain am Ende der Saison mit Null Punkten ans Ende der Tabelle zu setzen, oder nicht....?

    War Marienberg aufstiegsberechtigt, oder nicht ?

    Fragen über Fragen......


    Man darf gespannt sein.......:)

  • Ist ein Verfahren von Fahner Höhe gegen den Abstieg aus der Oberliga anhänglich, oder nicht.....?

    Ist unerheblich.

    War es richtig Großenhain am Ende der Saison mit Null Punkten ans Ende der Tabelle zu setzen, oder nicht....?

    War Marienberg aufstiegsberechtigt, oder nicht ?

    Es war nicht richtig, Großenhain am Ende der Saison mit Null Punkten ans Ende der Tabelle zu setzen und Marienberg war deshalb auch nicht aufstiegsberechtigt, aber...: Die Staffeleinteilungen (sowohl im NOFV als auch im SFV) sind bestätigt, das bedeutet, dass diese "rechtlich bindend" sind und nicht mehr rückgängig gemacht werden können, selbst wenn man jetzt noch Fehler feststellt.

  • Abwarten....;)


    Ist ein Verfahren von Fahner Höhe gegen den Abstieg aus der Oberliga anhänglich, oder nicht.....?

    Der NOFV gab gestern im Rahmen der Veröffentlichung des Rahmenspielplanes beider Oberligastaffeln auch bekannt, das

    "...Die Beschwerde des FC An der Fahner Höhe, die 1. Männermannschaft zum Spielbetrieb der NOFV-Oberliga Süd 2023/24 zuzulassen, wurde vom Verbandsgericht des NOFV als unbegründet zurückgewiesen.", siehe Link

  • Personell tut sich noch nicht viel, was neue Spieler beim VfL betrifft. Terminiert sind jetzt die Testspiele - und da ich einige davon sehen werde, kann ich dann hoffentlich auch über Personalien berichten:


    So, 30.7., 11:00 Copitz gg. Weixdorf

    Die, 1.8., 19:00 Löbtau gg. Copitz

    Sa, 5.8., 15:00 Copitz gg. Wesenitztal

    Die, 8.8., 19:00 Post Germ. Bautzen gg. Copitz. Das wird ein neuer ground!

    Sa, 12.8., 15:00 Copitz gg. Gröditz


    Sa, 19.8., 15:00 scharfer Start in Radebeul

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby