Landespokal 2022/2023

  • Heute wird die 1.Runde gelost! :schal5:

    Zitat

    WERNESGRÜNER SACHSENPOKAL 2022/2023

    Der Termin für die 1. Runde um den Wernesgrüner Sachsenpokal ist der 6. & 7. August 2022 und wird mit 90 Mannschaften (insgesamt 104) und 43 Spielen (4 Freilose) eröffnet. Für die Auslosung der 43 Partien inklusive der 4 Freilose wird SFV-Vizepräsident Dirk Majetschak im Rahmen der Präsidiumssitzung am Montag, 11. Juli 2022, gegen 14 Uhr verantwortlich sein. Unter den Augen von Pokalleiter Ulrich Günther werden zunächst 90 Lose aus drei verschiedenen Töpfen gezogen. Die 13 Vertreter aus den Kreis- & Stadtfußballverbände befinden sich in Topf 1 und bekommen - je nach territorialer Herkunft - Gegner aus den Töpfen Mitte/Ost oder Nord/West mit Mannschaften aus der Sachsenliga und den Landesklassen. Alle Kreisvertreter und unterklassige Mannschaften erhalten Heimrecht. Die Regional- und Oberligisten steigen in der 2. Runde ein, Drittligisten sind ab der 3. Runde mit dabei.


    Quelle

  • Paarungen der 1.Hauptrunde


    Freilose: Radeberger SV, VfB Pause-Mühltroff, SG Rotation Leipzig 1950, SV Liebertwolkwitz, + sächsische Drittligisten, Regionalligisten und Oberligisten


    Paarungen der Kreisvertreter

    LSV Friedersdorf - Hoyerswerdaer FC

    SpVgg. Blau-Weiß Chemnitz - ATSV "Frisch-Auf" Wurzen

    TSV Kreischa - Königswarthaer SV

    SV Schleusig 1990 - VfB Zwenkau 02

    SG Kreinitz - SG Dresden-Striesen

    VfB Schöneck 1912 - Kickers 94 Markkleeberg

    FSV Limbach-Oberfrohna - FC 1910 Lößnitz

    SV Naunhof 1920 - SG Neukirchen/Erzg.

    TSV 1893 Langhennersdorf - FV Dresden 06 Laubegast

    FSV Blau-Weiß Wermsdorf - ESV Lok Zwickau

    SpVgg. Dresden-Löbtau 1893 - SG Motor Wilsdruff

    FSV Sosa - FSV Motor Marienberg

    SV Aufbau Deutschbaselitz - Großenhainer FV 1990


    Paarungen Mitte/Ost

    Dresdner SC 1898 - BSV 68 Sebnitz

    VfB Weißwasser 1909 - BSC Freiberg

    SG Crostwitz 1981 - SV Einheit Kamenz

    SV 1910 Edelweiß Rammenau - VfL Pirna-Copitz 07

    TSV 1848 Flöha - Heidenauer SV

    TSV Cossebaude - FSV 1990 Neusalza-Spremberg

    SV Germania Mittweida - BSG Stahl Riesa

    Hartmannsdorfer SV Empor - FV Eintracht Niesky

    TSV Rotation Dresden 1990 - Meißner SV 08

    SV Fortuna Langenau - Radebeuler BC 08

    SC Borea Dresden - FSV Oderwitz 02

    SG Weixdorf - SV Lichtenberg

    SV Bannewitz - FV Gröditz 1911

    SV Wesenitztal - 1. FC Pirna


    Paarungen Nord/West

    SC Hartenfels Torgau 04 - HFC Colditz

    SV Eiche Reichenbrand - FC Bad Lausick 1990

    SV Auerhammer 1920 - Roter Stern Leipzig '99

    SV Merkur 06 Oelsnitz - VfB Annaberg 09

    Bornaer SV 91 - BSC Rapid Chemnitz

    Meeraner SV - VfB Fortuna Chemnitz

    FC Concordia Schneeberg - VfB Empor Glauchau

    SV Concordia Schenkenberg - SV Tanne Thalheim

    Reichenbacher FC - Radefelder SV 90

    SG Handwerk Rabenstein - SV Blau-Gelb Mülsen

    SV Panitzsch/Borsdorf 1920 - SG Taucha 99

    ESV Delitzsch - TSV Germania Chemnitz 08

    FSV Krostitz - SV Tapfer 06 Leipzig

    SSV Markranstädt - FC Blau-Weiß Leipzig

    SV Lipsia 93 Eutritzsch - FC International Leipzig

    Oberlungwitzer SV - BSV Einheit Frohburg


    Spieltermin: 6./7. August 2022


    :schal3:

  • Neuer ground. Und am Schloss Rammenau bin ich schon so oft vorbeigefahren - aber noch nie da gewesen. Ich bin zufrieden mit dem Los!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • borea - oderwitz..

    Herrlich 🤣🤣

  • Wir haben also ein Pokalwochenende vor uns. Wobei es schon eine Sensation wäre, wenn eine Mannschaft das Halbfinale erreicht, die am Wochenende im Einsatz ist. Deshalb werden die meisten den Pokal als letzten Test betrachten. Auch für mich ist "scharfer Start" nächste Woche gegen Radebeul. In Rammenau erwarte ich schon ein Weiterkommen, auch wenn es nicht das erste "Aus" bei einem unterklassigen Verein wäre...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Lipsia Eutritzsch ist in Runde 2, Inter zieht sich aus dem Pokal zurück. Leider kann ich den entsprechenden Artikel in der LVZ nicht lesen, weil er hinter der Bezahlschranke steckt.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Nix für schwache Nerven


    Germania Mittweida- Stahl Riesa 2:3 (1:2)


    1:0 Nils König (4.)

    1:1 Nic Heuer (17.)

    1:2 Daniel Michann (21.)

    1:3 Levin Jäger (71.)

    2:3 Toni Hahn (65.)


    Zuschauer: 116 offiziell, aber deutlich mehr, ca. 60 Riesaer


    Neue Saison aber erstes Auswärtsspiel, wie immer seit 2018, in Mittweida. Beide Mannschaften sind in die Landesklasse abgestiegen und es gibt Neuanfang. Beim Gastgeber eher Spielpersonalmäßig und bei Stahl hat es vor allem auf der Trainerposition eine große Änderung gegeben. Karsten Oswald, Danke nochmal Ossi, ist jetzt in Glauchau und die neuen Trainer, Thomas "Juri" Juretzko und sein Co Lucas Wunsch sind aus der A Jugend aufgerückt. Gleichzeitig sind auch einige seiner Spieler aufgerückt und schon gestern zeigte, dass man nicht genug davon haben kann.

    Der Ex Aufsichtsratsvorsitzende bekam von seiner Frau keinen Ausgang und so wurde der rote Blitz gesattelt, der Stadionversprecher + ein Neuling eingeladen und ab gings Richtung Mittweida. Wie immer war nur ein Eingang geöffnet und natürlich nichtder der am günstigsten zu den Parkplätze liegt. Selbst am Schluss fand man den Schlüssel nicht. Versorgung war sichergestellt, Getränke und Bratwurst, allerdings war die personelle Situation dem Ansturm nicht gewachsen, so dass dem Riesaer Sportdirektor beim Wasserkauf in der Halbzeit fast der Geduldsfaden riss. 😅

    So dann kommen wir mal zum Spiel. Bereits beim Aufwärmen verletzten sich Tom Nehrig, einziger externer Neuzugang, und Nico Steglich, so dass erst Georg Liesch für Nico auflief. Nach 5 Spielminuten musste auch Tom passen und Louis Reichmann spielte fortan auf den rechten Flügel. Mit dem ersten Angriff gingen die Gastgeber in Führung. Weiter Ball aus der eigenen Hälfte auf gut Glück, ein Riesaer Verteidiger verschätzt sich beim Kopfball und Nils König läuft allein aufs Tor und erzielt das 1:0. Also erst mal ne kalte Dusche. Fast hätte es auch noch das Zweite gegeben, jedoch schlug ein Mittweidaer einen der berüchtigten Hönig Einwürfe, beim Versuch ihn zu berühren, eher aus dem Tor. Glück gehabt und dann das Spiel übernommen! Nach einigen Versuchen, die noch den Abseitswimpel brachten, gabs einen mustergültigen Pass durch die Mitte, so daß Nic Heuer wenig Mühe hatte. 4 Minuten später die Führung durch Dani Michann, als ein abgewehrter Eckball erneut hereingeschlagen wird, er völlig allein vor Goalie Schmidt steht und mit einem kleinen Kabinettstückchen :ja: verwandelt. Mittweida brauchte dann erstmal 10 Minuten , hatte dann aber noch 2 gute Möglichkeiten. Ansonsten hatte Stahl das Spiel im Griff aber meist fehlte es an der Genauigkeit beim letzten Pass.

    Sah ich optimistisch der 2. Hälfte entgegen, ließ das Niveau doch etwas nach, jedoch immer mit dem Gefühl, dass ein Tor Unterschied nicht reichen würde. In Minute 58 legte Levin Jäger aus dem Gewühl noch ein Tor nach. Leider hielt der Vorsprung nicht lange und Toni Hahn verkürzte wieder. Die Gastgeber versuchten nun natürlich mehr Druck aufzubauen aber wirklich erfolgreich gelang Ihnen das nicht. Maximal nach den Einwürfen oder Standarts wurde es gefährlich, denn dafür fehlten die Ideen. Die hatte in der letzten Viertelstunde dafür Stahl. Es wurden mit teils genialen Pässen Konter eingeleitet, die zumindestens zu einem halben Dutzend Toren hätte führen können. Ach hätten wir doch einen Goalgetter.

    So kam es am Ende wie es meistens kommt. Mittweida wirft alles nach vorn und in der letzten regulären Minute streicht schon ein Ball knapp am Pfosten vorbei. Eine angezeigte Nachspielzeit gabs nicht aber dafür noch einen Hönig Einwurf. Der segelte wieder an den Fünfer, wüstes Gestocher und Schuss- + Abwehrversuche die vom Elfmeterpfiff beendet wurden. Sollte es tatsächlich noch in die Verlängerung geben. Hab mir nicht gemerkt wer geschossen hat, aber auf jeden Fall so unplatziert und halbhoch, so dass Justin Hecht den Ball um den Pfosten lenken kann und zum Riesaer Held wird. Danach war sofort Schluss und Stahl mit einem ersten Erfolgserlebnis in der 2. Runde.

    Nun noch zur beliebten Rubrik 😉 Schiedsrichter. Steve Schultheiss aus Chemnitz war mir bisher nicht bekannt. Pfiff eigentlich unauffällig, ein zwei mal gabs Meinungsverschiedenheiten mit dem jeweiligen Spieler oder den Zuschauern wegen der Abseitswimpel. 2x verteilte er :gelbekarte: und das zurecht, denn sowohl Dani Michann als auch der Haister griffen zu taktischen Fouls im Mittelfeld. Was er allerdings beim Elfmeter gesehen haben will 🤷‍♂️. Egal denn er ist nicht reingegangen.


    Fazit: Schöner Erfolg für die Mannschaft, besonders da man zur Halbzeit schon den letzten regulären Auswechsler brauchte und alle bis zum Schluss durchhielten. Mal sehen wen die Losfee in Runde 2 bereithält.

    Ab nächstem Sonntag heißt es aber erst mal Landesklasse, auch wenn das Wort nach wie vor schlecht über die Lippen will. Erstes Spiel beim alten Rivalen in Großenhain, nur halt bei der 2. Mannschaft, die ihrerseits aufgestiegen sind.

    Ein erneuter Sieg wäre sehr wünschenswert.


    Bilder gibt's diese Saison hier.... http://www.tiloschneider66.de/saison-2022-2023.html


    :schal1: :schal1: :support: :schal1: :schal1::schal5:

  • Da sind schon mal drei Landesligisten aus dem Rennen! Oderwitz unterlag gestern mit 0:2 beim letztjährigen Konkurrenten um den Aufstieg Borea Dresden. Rapid Chemnitz zog in Borna den kürzeren (1:2). Bereits am Freitag war Blau-Weiß Leipzig in einem reinen Lali-Duell an Markranstädt gescheitert...


    Und den zweiten Nichtantritt hat die erste Runde auch "zu bieten". Die SG Weixdorf dürfte nach dem Verzicht von Lichtenberg ziemlich sicher in der nächsten Runde sein.

  • SC Borea Dresden 2 - 0 FSV Oderwitz


    Zuschauer: ca. 100


    Sonniges Gemüt und nicht allzu drückende Temperaturen. Meinem ersten Ausflug in den Jägerpark sprach nichts dagegen. Schöner Rasen, dessen Straufraumlinien ein wenig deutlicher hätten gekennzeichnet werden können. Inflationsbedingte(?) 5 Euro Eintritt und ähnliche Probleme wie in Mittweida waren zu vernehmen.

    Versorgung war sichergestellt, Getränke und Bratwurst, allerdings war die personelle Situation dem Ansturm nicht gewachsen, so dass dem Riesaer Sportdirektor beim Wasserkauf in der Halbzeit fast der Geduldsfaden riss. 😅

    Die Heimfans wussten sich aber mit selbstgeernteten Schüttelgurken zu helfen.


    Am Ende gewinnt Borea eine hart umgekämpfte Partie verdient, da sie spielerisch die reifere Anlage besaßen und sich auch ein Übergewicht an deutlichen Torchancen herausspielten. Der gute Gästekeeper verhinderte bereits nach circa 5 Minuten den ersten Einschlag, als er einen Kopfball aus Nahdistanz reaktionsschnell abwehren konnte. Die Oderwitzer brauchten circa eine Viertelstunde bis sie das Spiel offener gestalten konnten. Jedoch war die Anzahl derer Stockfehler zu hoch. So entstand auch das Tor, als der Oderwitzer Linksverteidiger unnötig den Ball verstolperte und die Gastgeber schnell umschalteten und Metzner die Pille ins lange Eck bugsierte(36.).

    Nach dem Halbzeitpfiff hatten sich die Gäste viel vorgenommen, wurden aber in ihrem Vorhaben schnell enttäuscht. Nach einem guten Seitenwechsel kam Borea von rechts zum Abschluss. Kadlec im Tor der Oderwitzer lenkte den Ball noch gegen die Latte. Den Abpraller konnte Azad aber dann im Tor unterbringen (53.). Danach konnten die Gäste das Spiel offener gestalteten. Der torgefährlichste Spieler der Oderwitzer heute war jedoch Hendryk Junior der zweimal nach Standards gefährlich in Position gebracht wurde. Chancen aus dem Spiel heraus entwickelten eher Borea nach guten Spielverlagerungen meistens dann über ihre rechte Seite. Erst zum Ende der Partie wurde der Wille der Oderwitzer stärker, ein Erfolgserlebnis blieb ihn aber vergönnt.


    Zum Gastgeber: Sie befinden sich in guter Frühform und haben technisch gut ausgebildete Kicker, waren den Oderwitzern aber körperlich deutlich überlegen. Aber die gute Fitness machte das wett. Der Aufstieg in der LK Ost wird wohl nur über Borea dieses Jahr gehen. Hervorzuheben waren Heineccius, Schwalm und Bruck.

    Zum Gast: Puh, das wird schwierig in der Landesliga, wobei ich glaube, dass sie könnten. Aber es fehlt noch a) an der nötigen Athletik und b) an einer geeigneten Taktik. Als ich sie vorletzte Saison bei Rotation gesehen habe, wirkten die Spieler damals wesentlich austrainierter. Ihr Angriffspiel in der ersten Halbzeit wirkte etwas behäbig. Ich hätte mir auch gewünscht, dass weniger nach vorn gekloppt wird, anstatt mal einen geordneten Spielaufbau von hinten nach vorne vorzutragen. Das Potenzial und Spielermaterial ist trotz des gestrigen Rückschlages vorhanden. Hervorzuheben waren Hendryk Junior, Keller und Kadlec.


    Ein Schlusswort zum Schiedsrichter (lt. Fussball.de k.A.). Seine Bewertung der Zweikämpfe hat mir überhaupt nicht gefallen und ich konnte da den ein oder anderen frustrierten Oderwitzer Spieler auch verstehen. Körperbetonte Zweikämpfe wurden fast ausschließlich für die Gastgeber entschieden, während klare Fouls gegen die Oderwitzer teilweise übersehen wurden. So kam es vermehrt zu Nickligkeiten auf beiden Seiten, die ebenfalls nicht so bewertet wurden, wie es hätte sein sollen. Seine Linienrichter hingegen waren gut.

    Spielentscheidend waren diese Entscheidungen weis Gott nicht, sie sollen auch die gute Leistung der Gastgeber nicht schmälern.


    Schönen sonnigen Sonntag.


    :schal2::support::schal4: