Kreisoberliga Oberlausitz 2022/2023

  • Kemnitz hat wohl zu spät erst am 03.05 per Mail verzichtet. Die Meldung ist aufgrund der Nichteinhaltung der Frist aber nicht gültig. Demnach gehe ich davon aus, dass das Gerücht heiße Luft ist.

    „Es ist besser, einen Tag im Monat über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat dafür zu arbeiten.“

  • Da hat man bei Kemnitz wohl noch mal paar Augen zugedrückt ? ;)

    Aber alles gut...zumindest wissen wir jetzt wie es aussieht.


    Oppach wird nächste Saison im WFV starten.....da hat wohl endlich Sohland seinen Willen bekommen ?

    Angeblich wurde der Schritt getan, weil man sich dort bessere Aufstiegschancen erhofft. :lach:

    Ich kann diese Begründung nicht nachvollziehen....zumal man nach dem Aufstiegsverzicht von Neusalza II

    wohl nächste Saison Kreisliga im OFV gespielt hätte......aber man muß ja nicht alles verstehen. :nein:

  • SC Großschweidnitz-Löbau gegen LSV Friedersdorf 0:6 (0:3)



    Die Friedersdorfer schrieben im Stadion der Jugend in Löbau Vereinsgeschichte. Und gewannen auch in der Höhe verdient. Bei den Löbauern lief über die gesamte Spielzeit nix zusammen. Bei den Gästen hingegen wurde mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung der Kreismeistertitel gesichert. Bereits zur Pause war die Begegnung bereits entschieden und da sich Großschweidnitz-Löbau in Halbzeit zwei nicht steigerte und weiter enttäuschten reichten 15 min in Halbzeit 2 um den Endstand zu erreichen.


    In den nächsten 5 spielen können die Friedersdorfer nochmal zeigen und beweisen warum dieses Saison kein vorbei kommen an ihnen war:bia::bia::bia:

  • TSG Lawalde – BW Obercunnersdorf 3 : 1 ( 2 : 1 )


    Wir hatten nur eine HZ. eingeplant, hatten nach der aber auch genug gesehen. Das Spiel wurde dem Tabellenstand beider Mannschaften gerecht. Von den Spielanteilen wars ausgeglichen, viel Gewürge, wenig Spielzüge über mehrere Stationen, viel Stückwerk, es war zu sehen, daß es um nichts mehr ging. Lawalde gewann letztendlich das Spiel, weil sie mit Wollmann und Starschinski zwei Unterschiedsspieler in der Offensive hatten.....was war eigentlich mit den Zweien los ? Die würdigten sich keines Blickes und blufften sich im Spiel gegenseitig an. Wie man hört, werden ja beide Vereine einen gewissen Aderlass am Personal haben...... bei OberCe wird sich das in der KL. nicht weiter auswirken und bei Lawalde muß man abwarten.

    Schiri Sebastian Winkler in der ersten HZ. unauffällig gut. Daß, das zweite Lawalder Tor klar Abseits war geht auf Kappe seines zweiten Assistenten, der hatte mit seinen Abseitsentscheidungen große Probleme und wirkte immer wieder überfordert. Na ja, kA eben....;)

    :halloatall:

  • Holtendorf gegen Gebelzig 0:0


    Ich habe zwar nur ca 60 min des Spiels gesehen aber das hatte gereicht. Kein schönes Fußballspiel was man da zu sehen bekam. Die Gäste müssen nach etwa 15 min führen nach ihrer Doppelchance die allerdings beide vom HSV Hüter pariert wurden. Es war ein Spiel mit vielen Zweikämpfen und wenigen Torabschlüssen.


    :halloatall:

  • LSV Friedersdorf gegen Holtendorfer SV 6:0 (1:0)



    Das nächste Schützenfest des Kreisoberliga Meisters. Die heimischen besorgten sich für das Gemeindederby eine Hüpfburg für die Bespaßung der kleinen und damit sich die Männer schon auf den heutigen Tag einstimmen konnten:bia:Beide Mannschaften hatten einige Personalprobleme und das merkte man besonders bei den LSV-ern in der ersten Halbzeit. Mit dem Pausenpfiff gelang die lang ersehnte Führung. Auch wenn es die Gäste ihnen nicht einfach machten. Sie standen sehr tief und versuchten mit langen Bällen erfolgreich zu sein. Fast wäre es auch aufgegangen allerdings hielt der LSV Torwart stark im eins gegen eins. :thumbup:


    In der Halbzeitpause sprachen die Heimischen nochmal grundlegende Sachen an und in Hz 2 zerbrachen die Gäste dann und es wurde ein auch in der Höhe verdienter Sieg rausgeschossen.


    Die 3 jungen Schiedsrichter hatten das Spiel über die gesamte Spielzeit fest im Griff. Klasse Jungs:thumbup:

  • SC Großschweidnitz-Löbau – TSG Lawalde 4:2 (1:1)


    Nachdem der Sportclub bereits das Hin- und Pokalspiel gegen die TSG Lawalde für sich entscheiden konnte, gewinnt der SC auch das Rückspiel verdient mit 4:2.

    Von Beginn an investierten die Süße-Schützlinge mehr in die Partie als die Gäste. Sie ließen den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen und warteten auf Lücken in der tiefstehenden Lawalder Hintermannschaft. Doch es fehlte noch die nötige Zielstrebigkeit und Genauigkeit im letzten Drittel um klare Torchancen zu erspielen. So waren die Fernschüsse von Sebastian Müller und Georg Schierz die ersten Torannäherungen. Doch beide zischten deutlich über den Kasten.

    Nach 25 Minuten tauschten die Gäste zum ersten Mal das Personal aus, für Lucas Plociennik kam Justin Born neu ins Spiel. Dieser brachte nur fünf Minuten später die Gäste etwas überraschend in Führung, als er eine Starschinski-Ecke wuchtig über die Linie drückte (30.) Durch dieses Treffer verlor der Sportclub etwas den Faden der Partie und hätte in der 40. Spielminute beinahe den zweiten Treffer hinnehmen müssen. Doch Corvin Sänger schloss freistehend nach einer Eingabe von Danny Maik Wollmann etwas zu überhastet ab, sodass sein Schuss das Tor knapp verfehlte. Kurz vor dem Pausenpfiff gelang dem Sportclub dann noch der verdiente Ausgleichstreffer – nach einem abgefangen Querpass kam der Ball zum schnellen SC-Flügelspieler, dieser düpierte zwei Verteidiger und hatte dann noch das Auge für den freistehenden Maik Schirmer am langen Pfosten, welcher keine Mühe hat den Ball über die Linie zu drücken (45.+1).

    Der Sportclub wollte den Schwung mit in die zweite Hälfte nehmen und hatte kurz nach Wiederanpfiff eine Chance durch Lukas Riebling. Doch sein Kopfball ging knapp links neben den Kasten. In der 52. Minute setzte sich Benny Miersch 25m vor dem Tor gegen seinen Gegenspieler durch und zog ab, seinen straffen Schuss auf lange Eck konnte TSG-Keeper Marcel Buchholz nur nach vorn abwehren, Marco Hanske reagiert am schnellsten und markierte das 2:1 (53.). Danach agierte der Sportclub zu nachlässig und ermöglichte es Lawalde wieder ins Spiel zu finden. So dauerte es nur zwei Minuten bis zum Ausgleichstreffer. Max Richard Kalauch nutzte eine Vorlage von Sänger zum 2:2 (55.). Nur zehn Minuten später geht der Sportclub erneut in Führung. Maik Schirmer vollendete eine flache Flanke vom Flügelspieler überlegt ins kurze Eck (65.). Kurz darauf setzte sich Starschinski auf der linken Seite gut durch, seinen Abschluss aus spitzem Winkel konnte Schlussmann Alexander Ehrlich jedoch zur Ecke abwehren. Im Anschluss entstand eine unübersichtliche Situation im SC-Strafraum, bei der letztlich Josef Hintersatz für seinen geschlagenen Schlussmann auf der Linie klären konnte. In der 85. Minute fiel dann die Vorentscheidung der Partie. Einen langen Einwurf von Riebling verlängerte Hanske mit dem Hinterkopf in Richtung lange Torecke. Dank gütiger Mithilfe des TSG -Schlussmann sprang der Ball ins Netz (85.). Auf der Gegenseite hatte der eingewechselte Steffen Matthes noch die Chance auf den Anschlusstreffer, traf aus kurzer Distanz jedoch nur den Querbalken. Und da die eingewechselten Lukas Biesterfeld und Jonny Richter einen Konter zu unsauber ausspielten blieb es beim letztlich verdienten 4:2 Heimsieg für den Sportclub.

    Bereits am Samstag wartet auf den SC beim SV Neueibau bereits die nächste schwere Aufgabe. Anstoß in der Bergland-Arena ist 15 Uhr.

    Zuschauer: 140

  • LSV Friedersdorf gegen Bertsdorfer SV 2:2 (0:2)


    Die Friedersdorfer lassen mal wieder Punkte liegen. Die Gäste welche mit dem allerletzten Aufgebot antraten und am Vorabend noch überlegten nicht anzutreten haben alles reingelegt um nicht unterzugehen beim KOL Meister. Sie verteidigten über die gesamte Spielzeit mit Mann und Maus und haben sich in jeden Ball mit allem was sie hatten reingeworfen. Nach etwa 15 Minuten gehen die Gäste nach einem abstimmungsfehler zwischen Torwart und Verteidiger in Führung. Kurze Zeit später erhöhten die Bertsdorfer sogar auf 0:2 weil man außen unbeträngt Flanken konnte und in der Mitte gepennt wurde.


    Zur Halbzeit wurde gewechselt bei den Heimischen um mehr Druck nach vorn zu bekommen. Dies gelang auch und die Gäste standen eigentlich nur noch mit 8 Mann um ihren Strafraum. In der 70. Minute gelang dann der Anschlusstreffer und in der 95. Minute gar der Ausgleich. Die Gäste spielten es allerdings bis zum Ausgleich sehr clever und wussten wie man die Zeit runter spielt. Am Ende bleibt das unentschieden stehen wobei sich die Gäste sicherlich die Sieg verdient gehabt hätten.


    Die Schiedsrichter erwischten sicherlich auch nicht ihren besten Tag wobei man sagen muss die Linienrichter machten ihre Sache ordentlich und beim Schiedsrichter muss man sagen ist es schon schade bei den ersten Entscheidungen seiner Assistenten diese je einmal direkt zu überstimmen wo er damit leider falsch lag.



    Das Spiel wurde übrigens vom Team Rabenfront aufgezeichnet und wird sicherlich demnächst zu sehen sein.


    Am Freitag geht es für die LSV'er zum Pokalhalbfinale mit voller Kapelle. 18.30 Uhr Bergland Arena Neueibau. :halloatall:

  • TSG Lawalde – NFV GW Görlitz 2 : 1 ( 0 : 0 )


    Personell beide Mannschaften auf der letzten Rille. Die erste Hz. und die ersten 15 min. in der zweiten HZ.. wars ein müder Sommerkick. Die Gäste mit leichten spielerischen Vorteilen bekamen ein vermeintliches Abseitstor aberkannt und die Gastgeber bekamen bis dahin keinen gefährlichen Torschuß auf die Reihe. Aber dann machte sich die Umstellung von Corvin Sänger von der Sechserposition in die Offensive bemerkbar. Jetzt bekam Lawalde Struktur ins Offensivspiel wurde das ein ums andere mal torgefährlich und ging nach einem Doppelschlag innerhalb von drei Minuten mit 2:0 in Führung. Jetzt wurde es ein offener Schlagabtausch, ja sogar ein sehenswertes KOL.-Spiel. Gelb Weiß macht mit einem Elfer den Anschlußtreffer und danach klatscht ein Freistoß von Felix Grundmann an die Latte. Aber auch Lawalde hat noch Möglichkeiten. Die letzten Minuten macht Gelb-Weiß mächtig Druck und möchte das Remis, aber Buchi hält die evtl. noch ganz wichtigen drei Punkte fest.

    LL. Schiri Oliver Seib gab sich in der KOL. die Ehre und bot mit seinem Team eine gute Leistung.... wenns so mancher Lawalder Zuschauer auch anders sah. :halloatall:

  • SV Lok Schleife gegen LSV Friedersdorf 1:6 (0:2)


    Die beste Auswärtsmannschaft bei der besten Heimmannschaft. Von den Heimischen über die gesamte Spielzeit wenig zu sehen. Selbst das Tor erzielten sogar die Gäste selbst nach einer Ecke. Die Gäste über die gesamte Spielzeit die bessere Mannschaft. Zur Halbzeit führte man bereits 2:0 und man hätte durchaus auch höher führen können. Beide Mannschaften hatten ein paar Personalprobleme wobei das bei den Gästen allerdings kein Problem war. Am Ende geht das Ergebnis auch in der Höhe völlig in Ordnung.


    Die Schiedsrichter eher mit einem lustlosen auftreten der 1 Assistent unterhielt sich lieber mit den Schleifer Zuschauern und kam sicherlich auch dadurch zu der ein oder anderen fragwürdigen abseits Entscheidung. Der Schiedsrichter selbst hatte über die gesamte Spielzeit keine klare Linie und machte sich das eigentlich faire Spiel selbst schwer. 67 Zuschauer waren es sicherlich auch nicht gewesen 8o

  • NFV Gelb-Weiß Görlitz gegen Holtendorfer SV 4:1 (1:1)


    Zum Freitag ein Nachbarschaftsduell auf der Jungen Welt über 200 Zuschauer und ein krotten kick. Man merkte beiden Mannschaften an das die Saison zum Ende zu geht. Die Gäste gingen mit 0:1 in Führung nach einem Eckball wurde einfach mal vom 16 er abgezogen und der Ball war drin. Etwa 10 Minuten später der Ausgleich. Danach passierte fast garnix mehr bis zur 73. Minute da bekamen die Gastgeber einen lächerlichen Elfer wenn man den pfeift gibt es pro spiel 10 stück. Sehr schwach. Clever wurde er aber verwandelt. Das 3:1 ein doppeltes Holtendorfer geschenk erst ein Fehlpass im spielaufbau beim klärungsversuch wurde dann der Ball noch dem Angreifer auf den Fuß serviert und er brauchte nur noch einschieben. In der 88. Min dann noch ein Konter weil alle Holtendorfer aufgerückt waren. Für die Gelb-Weißen ist die Saison damit beendet und sie finden sich irgendwo im nirgendwo wieder obwohl sie zu Beginn der Saison gar vom Aufstieg sprachen. In der neuen Saison scheint es den ein oder anderen Abgang zu geben mal schauen wo die Reise dann hingehen wird.



    Schönes Wochenende und bis morgen 14 Uhr auf der Wuhlheide :bia:

  • LSV Friedersdorf - FSV Kemnitz 0:1 (0:1)


    Letztes Heimspiel der Friedersdorfer. Eine Hüpfburg, tolles Wetter und über 200 Zuschauer gaben dem Derby den würdigen Rahmen.

    Vor dem Anpfiff wurden seitens der Wuhlheider noch zwei Spieler verabschiedet.


    Zum Spiel: Ein wirklich sehr gutes Kreisoberligaspiel. Die Kemnitzer, gut eingestellt, spielten von Beginn an gut mit. Da waren die Friedersdorfer sicher überrascht, dass Kemnitz so offensiv und selbstbewusst agiert. Dennoch waren die Wuhlheider über die gesamte Spielzeit das (leicht) bessere Team. Mehrere Chancen wurden entweder vergeben, der Pfosten war im Weg oder der wirklich bärenstarke Pollesche im Kemnitzer Tor war zur Stelle.


    So kam es, wie es kommen musste: Nach einem schmeichelhaften Freistoß war Max Tempel zur Stelle und traf zur 0:1 Führung für die Kemnitzer.


    In Halbzeit 2 das nahezu gleiche Bild, wobei die Friedersdorfer nun noch mehr aufs Gaspedal drückten. Mehrfach der Pfosten und wieder der Torwart verhinderten allerdings den Ausgleich. Selbst in Unterzahl wurde weiter nach vorn gespielt und das Tor wäre mehr als verdient gewesen.

    Dennoch feierten die Friedersdorfer zurecht ihre Meisterschaft.


    Zum Schiedsrichterteam: Man sollte wirklich froh sein, dass sich die Herren noch hinstellen und dieses Amt ausüben. ABER: Das war heut keine gute Leistung. Das war schon sehr einseitig. Dass sich die Friedersdorfer da beschweren und das Spiel von Beginn an sehr hart geführt wurde, war kein Wunder. Dass zu allem Überfluss noch der Friedersdorfer Kapitän wegen einer vermeintlichen Unsportlichkeit mit gelb-rot des Platzes verwiesen wurde, setzte noch einen oben drauf.


    Schönen Wochenstart allen!