Du meinst sicher Hallenkreismeisterschaft FUTSAL.
Vorrundengruppe 1 (Quali zur Endrunde) wird am 18.12. Vormittag gespielt, Vorrundengruppe 2 (Quali zur Endrunde) wird am 30.12. Abends gespielt. Also die eine wurde quasi verlegt. Quelle: OM des FVO.
Kreisoberliga Oberlausitz 2022/2023
-
-
Da war ich aber auch kaputt nach diesem Sprint
-
Guten Abend miteinander,
Ich versuche mich mal an einer kleinen Zusammenfassung der Hinrunde aus meiner Sicht. Da ja nur ein Nachholer offen ist.
13. Obercunnersdorf
Mit dem 1. Saisonsieg am letzten Spieltag der Hinrunde im Derby gegen Neueibau setzen sie ein Lebenszeichen. Mit den meisten Gegentoren der Liga scheint das größte Problem schnell gefunden. Es wäre echt schade wenn diese Sympathische Truppe am Ende den Weg in die Kreisliga antreten müsste, aber die letzte Saison hatte es ja bereits angedeutet mit dem eigentlichen Rückzug aus der KOL. 12 Spiele haben sie noch Zeit um den drohenden Abstieg zu vermeiden.
12. Lawalde
1 Sieg und 1 Unentschieden mehr als der Tabellenletzten und nur 5 Gegentore weniger ist wohl auch bei ihnen klar das sie die Defensive verstärken müssen um in der Rückrunde erfolgreicher zu werden. In der Offensive haben sie gute einzel Spieler wo der beste Mann 10 Spieltage gefehlt hatte aufgrund seiner Roten Karte am 1. Spieltag. Bestreitet Max mehr als 2 Spiele in der Rückrunde werden sie sicherlich auch den einen oder anderen Punkt mehr holen.
11. Holtendorf
Die letzte Mannschaft die momentan im Abstiegskampf steckt,in der Sommerpause mit einigen Neuzugängen vom GFC Rauschwalde. In den meisten Spielen mit einer guten Defensive allerdings fehlt im Angriff die Durchschlagskraft.
10. Kodersdorf
Die für mich eigentlich schlechteste Mannschaft der Liga immerwieder mit Siegen oder nur knappen Niederlagen. Allerdings sind die Kodersdorfer sehr abhängig von ihrem Kapitän.
9. Niesky II
Der letzte Kreissieger hatte einige Abgänge nach der letzten Saison unter anderem auch ihr Trainer. Schwächelt zu Beginn und fing sich zum Ende der Hinrunde wieder etwas und liegt im unteren Mittelfeld wird aber sicherlich noch den einen oder anderen Platz nach oben klettern in der Rückrunde.
8. Gebelzig
Etwas überraschend ebenfalls im unteren Mittelfeld. Die Mannschaft die wohl am längsten so zusammen spielt und das die letzten Jahre auch nicht so schlecht wie bisher. Bleibt abzuwarten wie hoch sie sich in der Rückrunde kämpfen werden.
7. Kemnitz
Die Kemnitzer mit dem schlechtesten Start in die Saison der letzten Jahre. Fingen sich ebenfalls zur Mitte der Hinrunde allerdings wird da nicht mehr als das Mittelfeld am Ende drin sein.
6. Großschweidnitz-Löbau
Im oberen Mittelfeld der SC die etwas hinter ihren Erwartungen blieben als es sich ihr Trainer wünschte. Allerdings werden sie ihren Weg gehen in dieser Saison eine gute Mischung aus Jung und Alt. Da geht sicherlich noch was fürn Sauer
5. Neueibau
Die beste Defensive der Liga allerdings nur 2 Tore mehr geschossen wie bekommen. Sie mussten allerdings auch ihren besten Angreifer der letzten Saison gehen lassen. Dennoch sind sie wie schon seit mehreren Jahren recht stabil im oberen Mittelfeld.
4. GW Görlitz
Ab Platz 4 beginnt der Aufstiegskampf. Vor Beginn der neuen Saison riefen da einige Spatzen vom Dach das die Görlitzer wieder hoch hinaus wollen. Allerdings scheint es dieses Jahr noch nicht ganz zu klappen.
3. Bertsdorf
Eine echte Überraschung sicherlich nicht nur für mich diese Saison aber am Ende mit nur 1 Niederlage zu recht verdient auf den 3.Platz. Mal schauen was sie beim Nachholer zu Hause gegen Schleife noch holen können und wielange sie sich in der Rückrunde noch oben festsetzen können.
2. Schleife
Vor der Saison der große Aufstiegsfavorit ist auf jedenfall oben mit dran allerdings auch schon 3 Niederlagen. Können sie den Nachholer gegen Bertsdorf gewinnen haben sie es selbst in der Hand in der Rückrunde.
1. LSV Friedersdorf
Die größte Überraschung ist der Kreispokalsieger der letzten Saison. Mit der besten offensive und nur einer Niederlage am Ende zu recht ganz oben in der Tabelle. Vor allem Auswärts zeigten die Niederschlesier immer gute Leistungen, können sie das in der Rückrunde wiederholen und schaffen es auch den einen oder anderen Punkt zu Hause zu lassen wird es schwer werden die Friedersdorfer noch einzuholen.
In diesem Sinne allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023.
-
2. Schleife
Vor der Saison der große Aufstiegsfavorit
Ach, ist das so? Das wäre mir tatsächlich neu, aber danke für die Blumen!
Wir sind im großen und ganzen schon zufrieden mit der Hinrunde. Teilweise war die Punkteausbeute noch besser als die Leistung, es gibt auf jeden Fall noch Raum für Verbesserung.
Allen ein schönes Fest und erholsame Feiertage
-
Ach, ist das so? Das wäre mir tatsächlich neu, aber danke für die Blumen!
Wir sind im großen und ganzen schon zufrieden mit der Hinrunde. Teilweise war die Punkteausbeute noch besser als die Leistung, es gibt auf jeden Fall noch Raum für Verbesserung.
Allen ein schönes Fest und erholsame Feiertage
Aus meiner Sicht finde ich es schon so ja.
-
Schöne Zusammenfassung der ersten Halbserie...Respekt
Da mir Schleife als auch Friedersdorf bestätigt haben ihr Aufstiegsrecht wahrzunehmen, hoffe ich mal, daß einer von den beiden auch Kreismeister wird.
-
Hallo zusammen,
Der LSV Friedersdorf sucht einen Testspielgegner für den 25.02. 11.30 Uhr auf der Eiswiese. Bei Interesse bitte melden.
Patrick Maywald 01703802957
-
Bertsdorfer SV 4:2 Lok Schleife
Keine gute Leistung der Schleifer. Durch den Regen der letzten 24 Stunden war der Platz extrem grenzwertig, in der zweiten Halbzeit war an Fußball spielen quasi garnicht mehr zu denken. Die Gastgeber schlugen den Ball quasi von überall hoch Richtung Strafraum, was sich bei dem Untergrund als effektive Taktik herausstellen sollte. Zwei Tore fielen außerdem weil jeweils ein Innenverteidiger ohne Druck wegrutschte, soviel nochmal zum Untergrund.... Spielerisch konnte man also nichts erwarten. Die Gastgeber waren einfach bissiger in den Zweikämpfen und hatten klare Vorteile in den Kopfballduellen, dadurch kamen sie immer wieder zu Chancen. Insgesamt war die Lok mit 4 Gegentoren noch sehr gut bedient. Nach dem 1:2 gab es eine Phase wo Schleife kurz vor dem dritten Tor war, aber an der eigenen Chancenauswertung scheiterte. So war der Sieg für Bertsdorf völlig verdient.
Noch eine Bemerkung zu Herrn Dr. Thieme. Ich fand ihn insgesamt ganz gut, es war auch ein Beobachter vor Ort. In der ersten Halbzeit pfiff er sehr viele Freistöße für Bertsdorf, weil sie sich rund um die Mittellinie sehr schnell fallen ließen. Diese Freistöße wurden dann auch immer in den Strafraum gebracht, dass war wohl so geplant. Einen ganz klaren Elfmeter für Bertsdorf hat er nicht gegeben, dass lag wahrscheinlich am gefoulten Spieler. Nr. 6 übertrieb es öfter mit seiner theatralischen und provokanten Art. Nach seinem ersten Tor musste Dr. Thieme noch ewig warten mit dem Wiederanpfiff, weil er in der Schleifer Hälfte noch ein kleines Tänzchen aufführte obwohl schon alle bereit standen. Das hat dem Schiedsrichter garnicht gefallen, was er ihm auch klar machte.
-
SC Großschweidnitz-Löbau - TSG Lawalde abgesagt
-
GW Görlitz - SV Gebelzig ebenfalls
-
Wenn ich mir die Schiri Ansetzungen so ansehe fällt mir auf, dass vermehrt 4. Offizielle angesetzt sind! Gibts da eine Bewandtnis oder hat man einfach Zuviele Schiris? scheint wohl ein Schmankerl des FVO zu sein 😂
-
Wenn ich mir die Schiri Ansetzungen so ansehe fällt mir auf, dass vermehrt 4. Offizielle angesetzt sind! Gibts da eine Bewandtnis oder hat man einfach Zuviele Schiris? scheint wohl ein Schmankerl des FVO zu sein 😂
Wahrscheinlich will der FVO auf die Art und Weise junge Schiedsrichter heranführen, dass sie den ganzen Ablauf usw. schonmal mitbekommen bevor sie selbst pfeifen.
-
Wahrscheinlich will der FVO auf die Art und Weise junge Schiedsrichter heranführen, dass sie den ganzen Ablauf usw. schonmal mitbekommen bevor sie selbst pfeifen.
Genauso so ist's.
Ich finde die Schiriausbildung und die Fortbildungen im FVO sind qualitativ sehr gut.
Da kann man schon stolz sein.
-
Bertsdorfer SV – FSV Kemnitz 2 : 4 ( 1 : 3 )
Für uns das erste Punktspiel 2023 ! Da viele andere Alternativen ausfielen gings nach Hörnitz, dort war ich schon Jahrzehnte nicht mehr. Ich hatte nicht für möglich gehalten, daß dieses WE ein Spiel auf Rasen stattfinden würde, aber in Hörnitz lag kein Schnee und die Platzverhältnisse waren, den Wetterverhältnissen entsprechend, sehr gut. 52 Zuschauer davon ganz paar Kemnitzer , paar Neutrale ( Wuhlheider-Schlesi etc.) und auch der Präsi des FVO wollte sich das Spiel nicht entgehen lassen.
Das Spiel war nicht schlecht. Bertsdorf hatte die ersten Minuten mehr vom Spiel, war ballsicher und ging verdient in Führung. Danach hatten sie zwar mehr Ballbesitz waren aber nicht mehr zwingend genug. Die Gäste scheiterten erst noch zwei mal im eins-eins am Torhüter, waren dann aber sehr effektiv und machten drei Tore bis zur Pause. Ihre Pausenführung war verdient aber ein Tor zu hoch.
Die zweite HZ. war es Einbahnstraßenfußball aufs Kemnitzer Tor. So richtig torgefährlich wurden die Bertsdorfer aber kaum und wenn doch mal was durch kam war Oliver Haase zu stelle. Die Kemnitzer beschränkten sich aufs Verteidigen und fuhren ab und an einen Konter....einer brachte ihnen gar das vierte Tor und die Spielentscheidung. Mit einem Elfer machten die Gastgeber das Resultat zwar noch etwas erträglicher, zu mehr langte es aber nicht mehr.
Das Schirikollektiv um Herrn Thieme ohne Probleme, gut. Beim zweiten Kemnitzer Tor übersah der zweite Assi, (meiner Meinung nach....und wir standen da sehr gut) eine leichte Abseitsstellung, aber ansonsten gabs nix zu meckern. Bemerkenswert noch sein Pfiff beim Torwart-Zeitspiel und dem dann indirekten Freistoß im 16er der Kemnitzer....aber selbst den bekamen die Bertsdorfer nicht ins Tor.
Den Wuhlheidern wird das Resultat gefallen haben...bringt es sie auf dem Weg zum Kreismeistertitel doch ein Stück weiter.....schade, daß heute Nachmittag auch ihr Spiel abgesagt wurde.
-
FSV Kemnitz gegen SV Lok Schleife ist abgesagt.
-
Der FSV 1990 Neusalza-Spremberg sucht einen Testspielpartner für Sonntag - bei Interesse einfach per PN oder bei Georg Schröer (01723754678) melden.
-
Gebelzig - Kodersdorf und Neueibau - Niesky sind auch abgesetzt. Wobei es bei letzterem wohl einige Diskussionen gegeben hat. Neueibau wollte nach dem FCO 16:30 Uhr in Neugersdorf spielen, dies war Niesky aber zu spät.
Auch jegliche andere Verlegung (Freitag Abend, Samstag vormittag/mittag) wurde abgelehnt. Zuletzt hat Neueibau versucht den Hartplatz fit zu machen, damit man 15 Uhr spielen kann. Dies war aber nicht möglich.
Als Außenstehender finde ich das echt nicht korrekt von Nieskyer Seite. Zumal Neueibau in der Hinrunde einer Verlegung auf Freitag zugestimmt hat und Niesky entgegen gekommen ist. Da sollte man sich bei den Verantwortlichen wirklich mal hinterfragen. Genauso sollte man sich beim Verband hinterfragen... kann doch nicht sein, dass man auch schon bei 30 Minuten Verschiebung die Zustimmung des Gegners braucht. Hatte mal gedacht, dass eine zeitliche Verlegung am Spieltag keiner Zustimmung bedarf!?
Naja, ist für mich ne Schweinerei! Da bemüht sich ein Verein ein Spiel stattfinden zu lassen und dann bekommen sie nen Arschtritt dafür und dürfen wahrscheinlich zu Ostern antreten...
Trotzdem ein schönes Wochenende allen. Ein paar Spiele stehen ja noch zur Auswahl!
-
SG Blau Weiß Obercunnersdorf gegen NFV Gelb Weiß Görlitz 1:1 (0:0)
Die Gäste waren über das gesamte Spiel die bessere Mannschaft aber Oberc hat es mit Kampf und Leidenschaft weggemacht. Am Ende ein gerechtes Ergebnis auch wenn Oberc noch 2 mal die Latte traf aber die Gäste hat auch ein Abseitstor erzielt und einige gute Chancen liegen ließen.
Grüße
-
Lawalde - Bertsdorf 3:2 (0:2)
Sehr ansehnliches und flottes Spiel gestern auf dem schneebedeckten KuRa in Cunewalde.Lawalde in HZ 1 schon mit einigen Großchancen und über die gesamte Spielzeit mit einer sehr feinen Spielanlage für diese Platzverhältnisse, hat mir gut gefallen.
Zur Halbzeit liegen sie unverdient 0:2 hinten, weil Bertsdorf einfach die Chancen besser nutzt.In HZ 2 kommt von den Gästen nicht mehr viel, also eigentlich gar nichts mehr.
Ich hatte das Gefühl einige der Bertsdorfer Spieler haben sich mehr darauf konzentriert Max Starschinski zu einem Platzverweis zu provozieren, sehr unsympathisch
Lawalde dreht das Ding also meines Erachtens völlig verdient, hätte sogar noch das ein oder andere Tor nachlegen können .
-
Heute/Sonntag 15:00 Uhr Testspiel in Kirschau:
SC Großschweidnitz-Löbau - FSV 1990 Neusalza-Spremberg