Landesliga Sachsen 2022/23 - die 33. Spielzeit

  • Da der SFV seit gestern Großenhain offiziell als Rückzug aufzählt, dürfte an dem RB-Gerücht nichts dran sein - ohne ausschließen zu wollen, dass es entsprechende Gedanken gegeben haben könnte.

  • Beim Spiel in Weixdorf gegen den DSC gab es am Rande das Gerücht das Großenhain sein Landesliga Startrecht wohl an RB Leipzig verkaufen möchte und diese dann ihre zweite Mannschaft in der Sachsenliga spielen lassen wollen. Kann dazu jemand was sagen?

    Dabei hieß es doch erst im April, das das Ziel von RB Leipzig, eine U23-Mannschaft wieder aufleben zu lassen, doch vorerst gescheitert sei, siehe Link.

    Mal abgesehen davon, die laut dem verlinkten Artikel angestrebte Genehmigung einer Spielrechtsübernahme in der Oberliga wäre Angelegenheit des NOFV und nicht des SFV.

    P.S.: Wobei ich mich gleichzeitig frage, seit wann denn für die im Artikel genannten finanzschwächeren sächsische Dritt- und Regionalligisten (die alle nicht mit einer 2. Mannschaft am Spielbetrieb der NOFV-Oberliga teilnehmen), die genannten 800.000 Euro(!) zuviel Geld sei! :(


  • Dabei hieß es doch erst im April, das das Ziel von RB Leipzig, eine U23-Mannschaft wieder aufleben zu lassen, doch vorerst gescheitert sei, siehe Link.

    Mal abgesehen davon, die laut dem verlinkten Artikel angestrebte Genehmigung einer Spielrechtsübernahme in der Oberliga wäre Angelegenheit des NOFV und nicht des SFV.

    P.S.: Wobei ich mich gleichzeitig frage, seit wann denn für die im Artikel genannten finanzschwächeren sächsische Dritt- und Regionalligisten (die alle nicht mit einer 2. Mannschaft am Spielbetrieb der NOFV-Oberliga teilnehmen), die genannten 800.000 Euro(!) zuviel Geld sei! :(


    Ja das habe ich auch gedacht, dass die Pläne gescheitert sind, deswegen hat es mich verwundert, dass dieses Thema jetzt nochmal aufgekommen ist.

    Da der SFV seit gestern Großenhain offiziell als Rückzug aufzählt, dürfte an dem RB-Gerücht nichts dran sein - ohne ausschließen zu wollen, dass es entsprechende Gedanken gegeben haben könnte.

    Richtig, seit gestern sind Sie mit in der Liste aufgeführt, vorher nicht, who knows, wir werden sehen.

  • Egal, die Spielordnung des NOFV gibt das genau so wenig her, wie die des DFB.

    Zumindestens auf den letztgenannten Verband würde ich mich dabei aber sowieso nicht verlassen!

    Denn wie zuletzt der Neustart der Reserve von Eintracht Frankfurt gleich in der fünftklassigen Oberliga Hessen und damit sozusagen auch noch vor der Haustür des DFB trotz mehrheitliche Ablehnung der übrigen Teilnehmer dieser Spielgruppe zeigte, siehe Link zur Kickermeldung vom März 2022 ist dies offensichtlich von dessen Seite wohl auch weiter möglich!

  • Das Ding ist durch, Hansestädter ;). Die maßgeblichen Funktionäre des SFV sehen das so wie es Steffen beschreibt

    Striesen ist abgeschlagener Letzter. Der NOFV wird sich da, wie auch aus deinem Link hervor geht, nicht einmischen. Gut für Pirna, Rapid oder Oderwitz, von denen muss nur noch einer runter. Schlecht für Neuruppin und Fahner Höhe: Viel Aufwand für nix.

    Hast recht!

    Laut SpiO-Meldung von heute Mittag: "...Aktuell ist Marienberg Vierter, dieser Platz wird aber reichen, da der aktuelle Tabellenzweite Großenhainer FV seine Mannschaft aus der Sachsenliga für die kommende Saison abgemeldet hat. Das bestätigte der Verband "Sport im Osten". Bei einem Sieg am Wochenende gegen Absteiger Dresden Striesen (bisher sieben Punkte) wäre Marienberg sicherer Vierter und damit Aufsteiger. Dann und damit würden die Relegationsspiele zwischen Fahner Höhe und Neuruppin zu reinen Freundschaftsspielen verkommen. Beide müssten runter...",siehe Link

  • Der FC Inter hat keine Mannschaftsmeldung beim SFV abgegeben (wie im übrigen auch keine Meldung von irgendeiner Mannschaft im Stadtverband - dort hatten sie zuletzt eine A-, C- und F-Jugend sowie die II.Herren im Spielbetrieb).

    Das heißt auch: Kein Startrecht für Inter in der Landesklasse, womit sich dort die Abstiegssituation weiter entspannt.

  • Das Experiment Inter Leipzig scheint nach neun Jahren vorbei zu sein. Wie großspurig fing das nicht alles an! Man berief sich sogar auf das Grundgesetz, um den (gekauften) Platz des SV See in der Landesliga einnehmen zu dürfen. Fortuna Chemnitz hat heute noch meinen Respekt, weil sie es wenigstens versucht haben, sich dagegen juristisch zu wehren.

    Es hat sich so ergeben, dass ich kein einziges Spiel dieser Mannschaft gesehen habe und auch keinen ihrer vielen grounds betreten habe - in dieser Saison war das Spiel gegen Copitz ja schon zweimal angesetzt, da wäre es dann passiert. Aber das sollte ja nicht sein.

    Auf nimmer Wiedersehen. Ich glaube, niemand weint denen eine Träne nach. Schon gar nicht hier im Forum.

    Die Nachwuchsfußballer, die dort gespielt haben, finden hoffentlich andere Leipziger Vereine, wo sie ihrem Hobby nachgehen können.


    Fun facts:

    1) Post Dresden holte seinen einzigen Landesligasieg gegen diese Truppe

    2) ich glaube, nirgends ist dieser eigentlich "linke" Verein so verhasst wie bei der ebenfalls "linken" BSG Chemie Leipzig...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Das Experiment Inter Leipzig scheint nach neun Jahren vorbei zu sein. Wie großspurig fing das nicht alles an!

    Außerdem wollte dieser Verein auch 2019 mittels Änderung des Gesellschaftsvertrages noch: "...Die Beteiligung am bezahlten und unbezahlten Fußballsport innerhalb und außerhalb der Lizenzligen des Deutschen Fußball-Bundes e.V. ("DFB"), des Die Liga - Fußballverbandes e.V. ("Ligaverband"), der Deutschen Fußball Liga GmbH ("DFL"), des Nordostdeutschen Fußballverbandes ("NOFV") und des Sächsischen Fußballverbandes ("SFV")...", siehe Link zum Handelsregisterauszug

  • Rabenstein gg. Copitz 4:0.

    Taucha gg. Oderwitz 7:0.

    Marienberg gg. Striesen 3:2 in der Schlussphase gedreht.


    Damit Marienberg aufgestiegen. Rapid gerettet. Copitz 2 Punkte und klar bessere Tore vor Oderwitz. Es ist kompliziert...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • ...Marienberg gg. Striesen 3:2 in der Schlussphase gedreht. Damit Marienberg aufgestiegen. .... Copitz 2 Punkte und klar bessere Tore vor Oderwitz. Es ist kompliziert...

    Verrückt, wenn Marienberg das Match nicht mehr gedreht hätte, wäre es tatsächlich zu dieser Konstellation gekommen:

    ...Kommen die Marienberger nicht unter die ersten Drei und werden somit nicht vom SFV in die OL "entlassen", müsste auch Platz 12 aus der Sachsenliga absteigen.

    Auf Platz 12 liegt zur Zeit der VfL Pirna - am letzen Spieltag lautet eine Ansetzung: Pirna-Marienberg! Was macht man in dem möglichen Fall des Falles als Pirnese? Haut man sich voll rein, um Platz 12 zu halten oder zu erreichen (Oderwitz und Rapid sind da nach Lage der Dinge noch mit in der Verlosung) würde man im Erfolgsfall sehr wahrscheinlich Platz 3+ von Marienberg verhindern und Platz 12 zum Abstiegsplatz machen oder nimmt man die Füße hoch, riskiert aber, dass Rapid und/oder Oderwitz vorbeiziehen... Was für eine Sch...,

    auch wenn es tatsächlich nun um Platz 13 für Pirna geht und Marienberg jetzt auch der 4.Platz reicht. Gut so, jetzt kann sich deine Truppe wenigstens ohne diese Rechenspielchen reinhauen.

  • Stadtfest in Pirna, ich höre es bis in meine Wohnung. Solche Festivitäten sind eh nicht mein Ding. Feiern kann der FC Pirna den Klassenerhalt in der Landesklasse. Die "kleinen" rechtselbischen Vereine Graupa, Birkwitz u. Aufbau Copitz gehen auf Kreisebene jeweils eine Klasse hoch. Nur das eigentliche fußballerische Aushängeschild der Stadt ist nicht in Feierlaune:


    Handwerk Rabenstein gg. Pirna-Copitz 4 : 0 (2:0).


    1:0/18. Kaiser.

    2:0/45. Schramm 11m.

    3:0/54. Krause Eigentor.

    4:0/67. Schramm.


    Etwa 120 Zuschauer, 4 Gäste darunter


    Schiri Bischof stand einmal im Mittelpunkt, siehe Text.


    Schönstes Fußballwetter, die Anlage in Rabenstein mag ich ohnehin. Bis heute war der VfL gegen die Handwerker ungeschlagen, das ist nun auch Geschichte. Wie in der ganzen Rückrunde stellte sich die Copitzer Mannschaft von selbst auf. Nach den beiden wundersamen letzten Siegen hoffte man natürlich auf eine Fortsetzung der kleinen Serie.

    Die Gastgeber ihrerseits, die eine grundsolide Saison spielten und auch beim 0:0 in Copitz die bessere Mannschaft waren, wollten den Zuschauern einen würdigen Saisonabschluss bieten. Dies ist rundum gelungen.

    Von Anfang ging es meist in eine Richtung, ohne dass es nun Torchancen im Minutentakt gab. Die Handwerker gewannen die Mehrzahl der Zweikämpfe im Mittelfeld und hatten die Lufthoheit. Der VfL wehrte sich tapfer und nach Kräften. Im Spiel nach vorn blieb es bei Bemühungen. Der Spielstand von 1:0 ließ immerhin auf die zweite Halbzeit hoffen.

    In der 45. Minute gab es noch eine Ecke für die Gastgeber. Die kam herein, Marcel Reck wird umgestoßen, alles rief "Foul", eigentlich eine klare Sache. Warum Schiri Bischof, der mit der fairen Partie bis dahin null Probleme hatte, nicht pfiff, bleibt sein Geheimnis. Basti Scholz sagte mir nach dem Spiel in der Kabine, er war überzeugt, dass es Freistoß gibt und nahm den Ball in die Hand. Das hätte er natürlich nicht tun sollen, denn da der Schiri das klare Foul nicht gepfiffen hatte, musste er nun Elfmeter geben. Der wurde humorlos ins Angel verwandelt.

    Das Zustandekommen dieses Tores passte zur ganzen Copitzer Saison wie die Faust aufs Auge. Damit war das Spiel entschieden, das einzig interessante an der zweiten Halbzeit waren die Zwischenresultate aus Marienberg.

    Zu allem Überfluss verletzte sich Johnny Henschel kurz vor Schluss bei einem Pressschlag. Diesbezüglich kann uns nichts mehr schocken! Irgendwann kam der erlösende Schlusspfiff.


    Zur Konstellation ist vieles gesagt. Ein Punkt wird noch gebraucht, um sicher zu gehen. Egal, wie es am Ende ausgeht: die Vereine Rapid Chemnitz (27 Punkte aus 29 Spielen), Pirna-Copitz (26/29) und FSV Oderwitz (24/29) haben ihre Landesligatauglichkeit über das zurückliegende Jahr NICHT unter Beweis stellen können. Es sieht so aus, dass Rapid und wahrscheinlich Copitz in der kommenden Saison dennoch weiter Landesliga spielen dürfen. Es kann dann eigentlich nur besser laufen...


    Markranstädt ist wieder mal Meister, Marienberg will die Oberliga in Angriff nehmen. Herzlichen Glückwunsch bzw viel Erfolg. Ich befürchte aber, die Erzgebirgler spielen im August 2024 wieder in der Sachsenliga.


    Für mich persönlich ist die Landesligasaison 22/23 zu Ende. Ab Donnerstag steht unser traditionelles Wochenende in Lübben an - das ist für mich heiliger als jedes Fußballspiel! Egal was noch passiert, ich werde diesem chaotischen Spieljahr keine Träne nachweinen. Mit dem Abgesang warte ich aber noch eine Woche. Wer weiß, welche Überraschungen uns noch erwarten...


    Ausblick: Neugersdorf kommt aus der Oberliga. Reichenbach und Markkleeberg stehen als Aufsteiger fest. Wilsdruff vergab heute den ersten von zwei Matchbällen. Dazu kommt noch Borea Dresden oder Eintracht Niesky.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Oderwitz mit nur drei potenziellen Auswechselspielern in Taucha, bei der Hitze am Wochenende... Entweder haben die das Spiel gleich abgeschenkt, oder der Verein ist so kaputt, dass du im Abstiegskampf nicht mal zwei Jungs aus der Zweiten oder A-Jugend begeistern kannst...

  • Rapid Chemnitz - FV Laubegast 06 3:0 (1:0)


    Sommerkick vom FVL. Rapid nicht wirklich mit einer Idee, Laubegast aber auch nicht.

    Das 1:0 fällt nach einem Aussetzer der FVL Defensive. Dazu trug auch bei, das Rapid Grau, FVL dunkelgrün und die Schiris in Grün spielten. Dies führte in einigen Situationen für Verwirrung auf dem Feld...

    Direkt nach der Hälfte dann ein berechtigter Handelfmeter.
    Schiri Daniel Kresin hatte wohl sein letztes Spiel auf der Ebene gehabt. War gerade in den ersten 20 min super anstrengend, da er über sein technisches Headset in einer Tour mit seinen Assistenten quatschte und das nicht zum Thema Fußball. So pfiff er dann auch in beide Richtungen. Irgendwie nicht bei der Sache. Naja spielte am Ende auch keine Kontrolle.

    Nach dem Verlauf verdiente Niederlage. Hätte auch ein schlechtes 0:0 sein können.



    Großenhainer FV - FV Laubegast 06 2:1 (1:0)


    Mit dem wiedergenesenen Tony Schmidt spielte Laubegast eine gute Partie beim vorerst letzten Lali Auftritt vom GFV. Der Gastgeber in den ersten 45min überraschend unkreativ. Am Ende nach einer kleinen Unsicherheit des FVL Keepers das 1:0 und Laubegast lässt seine Chancen aus.

    Nach der Halbzeit Großenhain mit einer Druckphase, nach der man auch 3/4:0 zurückliegen könnte.

    Das 2:0 fällt aber eher nach Marke Kreisklassenslapstick. Eine Flanke segelte mit 3 kmh durch den 16er und fiel hinten ins Eck.

    Ein Konter wird dann von Schmidt souverän verwandelt. Die letzten 10 min wurde angerannt und Großenhain schwamm. Es reichte aber nur noch zu einer Großchance, die wurde leider vergeben.


    Ich bin ehrlich, wenn ich überlege, was da für ein Geld in den letzten Jahr investiert wurde um unter die Top 3 zu kommen und dann nicht hoch zu wollen.. Und dann geht man durch die Kabinen und Sozialtrakte im Zustand von 1983. Da hätte man doch mal ein wenig in die Infrastruktur investieren sollen.

    Der Kader geht in alle Himmelsrichtungen auseinander. In der Landesklasse wird wohl mehr oder weniger die heutige Zweite aufdribbeln.

  • Hallo zusammen,

    nach dem ich nun nach wochenlanger Warterei hier zugelassen wurde um selbst Beiträge zu verfassen,

    wollte ich euch mitteilen, das die Jungs des FSV Oderwitz noch immer fest an den Klassenerhalt glauben. Die Copitzer sollten also selbst auf Sieg spielen, damit es für sie kein böses Erwachen gibt. LG aus Oderwitz an alle Freunde des Nordostfussballs.

  • letzter Spieltag kurz vor Schluss


    Lößnitz gg. Oderwitz 0:5

    Copitz gg. Marienberg 4:2, je zweimal Haustein u. Grellmann.


    Mitzittern am Ticker ist definitiv nicht vergnügungssteuerpflichtig!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Quasi als Ersatzzuschauer für Steffen war ich heute in Copitz. Am Ende 5:3, und nicht unverdient. Pirna hat gekämpft bis zum Schluss, MAB mit einer indiskutablen Defensive.

    Wie Feierbiester sahen die Gäste mit Abpfiff auch nicht aus, vielleicht weil schon vorab alles klar.

    Jedenfalls haben sich die 5 € Eintritt mehr als gelohnt, und reichlich Sonne gab es ja dazu.


    Glückwunsch ans andere Elbufer zum Klassenerhalt!

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!