Wie immer um diese Zeit eröffne ich den Landesliga-Fred für die bevorstehende Saison. Erneut verbunden mit der Hoffnung, sämtliche Viren dieser Welt mögen einen großen Bogen um unser allerliebstes Hobby machen. Von all den anderen Krisen will ich gar nicht reden, Schlagzeilen wie "Spielausfall wegen nicht bezahlter Heizkosten" oder so will ich im Februar auch nicht lesen...
Also, egal wie es uns wirklich geht: verbreiten wir hier gute Laune und Optimismus! Optimistisch gesehen steht uns die längste Landesligasaison aller Zeiten mit 34 Spieltagen bevor. Sportlich haben sich dafür qualifiziert:
FC Inter Leipzig
Großenhainer FV
Blau-Weiß Leipzig
Einheit Kamenz
FV Dresden-Laubegast
Radebeuler BC
SSV Markranstädt
SG Taucha
Empor Glauchau
Handwerk Rabenstein
FC Lößnitz
Motor Marienberg
VfL Pirna-Copitz
SG Dresden-Striesen
SV Radefeld
Fortuna Chemnitz
Rapid Chemnitz (Reichenbacher FC)
FSV Oderwitz (Borea Dresden)
Die letzten sportlichen Entscheidungen in der Landesklasse fallen morgen.
Für mich könnten es drei neue grounds werden (Radefeld, Oderwitz und Torgau, falls der FC Inter weiter dort spielen sollte).
Nach zweieinhalb Coronajahren weiß man nach wie vor nicht so richtig, welcher Verein nun wo steht. Über die weitere Entwicklung zB beim Oberliga-Absteiger FC Inter kann man ohnehin nur spekulieren. Deshalb behaupte ich mal: es ist ziemlich wahrscheinlich, dass der neue Landesmeister aus dem alten Bezirk Dresden kommt. Wer dann wirklich Oberliga-Ambitionen hat, ist die nächste offene Frage. Die muss aber erst im Frühjahr 2023 geklärt werden.
Da die Oberligastaffeln ebenso wie die Landesliga von 18 auf 16 Mannschaften reduziert werden sollen (also auf das Niveau von 2019), wird es auch 2023 sehr viele Absteiger geben. Ich denke mal, zwei Drittel des Teilnehmerfeldes geben deshalb erst mal den "Klassenerhalt" als Saisonziel vor.
Saisonstart ist am zweiten August-Wochenende, eine Woche nach dem Aufgalopp im Landespokal. Wie immer werde ich ab Mitte Juli ungeduldig auf die Ansetzungen warten und mir das Warten mit dem einen oder anderen Testspiel verkürzen.