Landesliga Sachsen 2018/19

  • Während gerade das letzte Hinrundenspiel in Olbernhau läuft, hier mein persönlicher Rückblick auf die letzten 4 Monate in meiner Lieblingsliga. Ich habs wieder mal geschafft, alle 15 VfL-Spiele live zu sehen (auf 30 werde ich aber nicht kommen), dafür trotz guter Vorsätze erneut kein anderes Spiel. Bei mir vorgemerkt: die Rückspiele Kamenz gegen Lößnitz und Kamenz gegen Grimma laufen nicht parallel mit dem VfL, das sind doch Einladungen!

    Im groben sieht die Tabelle in etwa so aus wie erwartet. Auf den ersten vier Plätzen keine Überraschungen. Eher unerwartet der große Abstand zwischen Platz 2 und 3 (der ja erst am 15. Spieltag wieder etwas geringer wurde). Ich glaube schon, dass Grimma oder Kamenz am Ende auch ganz vorn sein werden. Wenn man die Spielberichte in verschiedensten Medien verfolgt hat, kamen die Kamenzer immer etwas besser weg als Grimma. Aber die Tabelle lügt nicht, Grimma ist Herbstmeister (wenn auch nur mit einem Tor Vorsprung) - und die zahlreichen entscheidenden Treffer in der Schlussphase sind in dieser Häufung dann sicher auch kein Zufall mehr!

    Dem FC Lößnitz hätte ich zugetraut, ganz vorn näher dran zu sein - man verlor aber u.a. alle drei direkten Duellen gegen die anderen Spitzenteams. Großenhain hat sich im zweiten Jahr fest in der Sachsenliga etabliert - man hat dort vor allem eine Offensive vom Feinsten, gibt aber andererseits zu viele "unnötige" Punkte ab. Davon profitiert man doch gern, Standuhr?

    Der Abstand zwischen Platz 4 und 5 ist zwar nur sehr gering, aber für mich beginnt ab Platz 5 abwärts das Tabellenmittelfeld. Da liegen Aufsteiger Neusalza, Markkleeberg und Niesky zunächst punktgleich. Alle drei haben u.a. ihr Heimspiel gegen den VfL gewonnen und kommen damit im Frühjahr nach Copitz, das einen Punkt dahinter liegt. Da ist also dreimal Revanche angesagt - und Platz 5 als sportliches Ziel für meine Mannschaft ausgelobt!

    In Neusalza hat man mit potentem Sponsor offenbar eine gute Mannschaft zusammengestellt, die vor allem offensiv zu überzeugen wusste. Marius Riedel scheint seine Treffsicherheit aus der letzten Hinrunde wiedergefunden zu haben, aber auch andere Spieler trugen zu den 30 Treffern bei. Markkleeberg liegt genau da, wo man es erwartet hatte (und macht demnächst ein Angebot an Kilometerfräse, bei allen Auswärtsspielen dabei zu sein?) und Niesky hat sich trotz Startschwierigkeiten in der Liga etabliert. Es bleibt irgendwie rätselhaft, warum die auf ihrem großen Rasenplatz nichts auf die Reihe kriegen. Die bisher genannten Mannschaften werden jedenfalls nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Auch nicht mein VfL, den einige vor der Saison viel zu stark gesehen haben. Als ob einige oberliga-erfahrtene Akteure automatisch die Punkte garantieren! Die Startschwierigkeiten sind ja bekannt und hier von mir mehrfach thematisiert worden. Sebastian Heine war richtig gut drauf, bevor er sich schwer verletzte. Der einzige Nicht-Kamenzer Neuzugang Tim Baumann fehlte anfangs noch verletzt und wirde dann zum absoluten Leistungsträger. Ron Wochnik war zwischendrin an einigen Gegentreffern nicht schuldlos, hat sich aber zum Ende hin toll gesteigert. Eric Prentki ist eine feste Größe in der Mannschaft, während Stefan Höer eher eine durchwachsene Hinserie spielte. Zusammen mit meinen drei "Lieblingsspielern" Scholz, Henschel und Kärger bilden die genannten ein solides Gerüst für einen Platz in der oberen Tabellenhälfte. Ich hatte von außen auch zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass es im Team irgendwo zwischen "alten" und "neuen" Spielern nicht stimmt, trotzdem waren wir nach acht Spieltagen plötzlich Vorletzter. Verletzungen, Leistungsschwankungen, eine zu dünne Spielerdecke, eine trotzdem immer noch sehr junge Mannschaft, all das spielt da eine Rolle. Warum auch immer, der Trainer und die Mannschaft haben da gemeinsam herausgefunden. Ich denke, am Ende wird der VfL da liegen, wo er jetzt ist: auf Platz 5 bis 8, wobei man sich natürlich da nicht genau festlegen kann. Gleich zu Beginn der Rückrunde kommen Lößnitz und Grimma ins "Willy", das sind echte Standortbestimmungen! Auf jeden Fall mache ich mir keine Sorgen, mein VfL könnte der Liga irgendwie verlustig gehen...

    Zum Mittelfeld gehört auch Markranstädt, dass vor allem defensiv überzeugte. Der "Nussbaum"-Fahrstuhl scheint nach bewegtem Auf und Ab im Schlepptau eines Weltkonzerns nun für einige Jahre in der Landesliga haltzumachen. Wie einige andere Vereine auch (u.a. Copitz) ist der SSVM durchweg in den Nachwuchs-Landesligen zu finden, was ja eine gute Grundlage für die Zukunft sein sollte.

    Die bisher nicht genannten Vereine haben in meinen Augen vor allem um den Klassenverbleib zu kämpfen. Dazu gehören Radebeul (zu denen ich irgendwie überhaupt keine Beziehung aufbauen kann) und Stahl Riesa aus meiner Region. Zu den Stahlwerkern kann sicher Standuhr mehr beitragen. Ein starker Zwischenspurt reicht eben nicht für eine ganze Saison, aber eigentlich sollte genügend Potenzial vorhanden sein, um den Klassenerhalt deutlich vor dem 30. Spieltag klarzumachen.

    Wenig überraschend die Probleme bei Rapid Chemnitz, wo man einige Abgänge zu verzeichnen hatte, aber immer noch "über dem Strich" liegt. Traditionell bleibt es bei Rapid auch dabei, dass da immer vorn wie hinten viele Tore fallen. Drei der vier Aufsteiger werden es auch in der Rückrunde sehr schwer haben. Olbernhau ist gerade dabei, seine Ausgangsposition dafür noch mal entscheidend zu verbessern. Vor drei Wochen hätte ich geschrieben, Glauchau ist sicherer Absteiger - und plötzlich fangen die an zu punkten. Der Abstand ist immer noch groß, gleich zum Rückrundenauftakt kommt der SV Olbernhau zu einem ganz wichtigen Spiel.

    In der Oberliga ist nach einigen Niederlagen in Folge Hohenstein-Ernstthal gefährdet, es könnte also wieder einen Absteiger von dort geben. Allerdings weiß man ja nie, was da von oben nach unten "durchrutscht", das beginnt bei möglichen Drittliga-Absteigern aus dem Nordosten und endet bei Insolvenzen von großen (CFC, Erfurt) wie kleinen (Viktoria Berlin) Vereinen. Ob alle vier Landesklasse-Staffeln einen Aufsteiger stellen werden, ist auch noch ungewiss - also sind die Plätze 13 und 14, vielleicht auch noch 15, wieder "unsichere" Kandidaten. Also, zuerst Fußball spielen und Punkte sammeln, dann rechnen und abwarten.

    Sei es, wie es sei - am 23. Februar geht es weiter, dann können wir wieder über neue Spiele diskutieren.

    Bis dahin wünsche ich allen Freunden des Amateurfußballs - Spielern, Trainern, Betreuern, Schiedsrichtern, Sponsoren (ohne die geht es nun mal nicht), Zuschauern - ein paar erholsame Feiertage und einen guten Rutsch in ein hoffentlich erfolgreiches Jahr 2019. Bleibt gesund und verletzungsfrei!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Das letzte Spiel 2018 ist nun auch beendet. Der SV Olbernhau spielt 50 Minuten in Unterzahl, gewinnt aber durch ein Elfmetertor mit 1:0 (0:0) gegen den Radebeuler BC. Damit ist der RBC Zehnter mit 18 Punkten, Olbernhau Elfter mit 17. Dann kommen Riesa mit 16 und Rapid mit 15 sowie die beiden Aufsteiger Taucha und Mittweida mit je 14. Das ist also alles ganz eng. Ganz hinten Glauchau mit 9 Zählern.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Letzter Beitrag von mir (zumindest für heute):

    ich hatte es ja hin und wieder angedeutet, beim VfL spielt man Landesliga von den A- bis zu den C-Junioren. Eine neue Situation für den Verein nach einigen Aufstiegen im Sommer. Nach derzeitigem Stand werden die A-Junioren (17 Punkte) sicher in der Landesliga bleiben, die B-Junioren (15 Punkte) stehen knapp über dem Strich, die C (5 Punkte) zahlte bisher viel Lehrgeld. Auch hier weiß man ja nie so genau, wieviele Vereine am Ende absteigen müssen. Egal, ob am Ende der Klassenerhalt steht oder nicht: für die Entwicklung der jungen Spieler ist es ganz sicher von Vorteil, über Jahre hinweg höherklassig Wettkämpfe zu bestreiten. Die Perspektive dafür ist vorhanden!

    Mit meiner persönlichen Bilanz im Kalenderjahr 2018 (2 Remis, 4 Niedrlagen) hab ich unseren A- und B-Junioren jedenfalls nicht unbedingt geholfen...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen ()

  • ...wollte ja heute evtl. nochmal nach Olbernhau, aber war gestern dann doch recht spät (bzw. zeitig heut früh) geworden:bia::bia::bia:. Hab mich statt dessen für die Futsal-Vorrunde Mittelsachsen der C-Junioren mit anschließender schlafdefizitausgleichender MIttagsruhe:versteck: entschieden. Die SVO hat auch ohne mich gewonnen und die SpG Lichtenberg/Burkersdorf zieht als Gruppenerster in die Endrunde ein.


    Wenn wir einmal beim Thema sind, kurze Ergänzung zu Steffens (zumindest für heute) letzten Beitrag:


    In Mittelsachsen hat übrigens Fortuna Langenau im Nachwuchs die meisten Mannschaften in der Landesklasse. Die sollten also auf Sicht auch im Männerbereich dort ankommen.:thumbup:

  • Prominenter Neuzugang bei Germania Mittweida: in der Rückrunde wird Maik Ebersbach (bisher Budissa Bautzen) das Tor hüten. Da wird die Wiederholung des 6:0 vom Hinspiel etwas schwieriger werden, aber ein 1:0 reicht ja auch...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • ...und die Liga wird noch ein bisschen prominenter: ich habs noch nicht offiziell gelesen, aber unabhängig von mehreren Seiten gehört: Robert Koch wird wohl ab Februar versuchen, Tore für Eintracht Niesky zu schießen. Dann wäre er Mitte Juni bei (hoffentlich) schönstem Fußballwetter im "Willy"!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • ...und die Liga wird noch ein bisschen prominenter: ich habs noch nicht offiziell gelesen, aber unabhängig von mehreren Seiten gehört: Robert Koch wird wohl ab Februar versuchen, Tore für Eintracht Niesky zu schießen. Dann wäre er Mitte Juni bei (hoffentlich) schönstem Fußballwetter im "Willy"!


    Am 02.01.2019 vermeldete unserer Homepage:


    "Aufgrund langwieriger und anhaltender Verletzungsprobleme haben sich Robert Koch und der FC Oberlausitz Neugersdorf in beiderseitigem Einvernehmen auf die Auflösung ihres Vertrages geeinigt. Der FC Oberlausitz bedauert den sportliche Abschied von Robert Koch, freut sich aber, dass der Ex-Profi den Verein im organisatorischen Bereich unterstützen wird.

    Zukünftig übernimmt Robert Koch Aufgaben im Marketingbereich des FCO"


    Nun muss man mal abwarten, wie sich die "Aufgaben im Marketingbereich des FCO" mit den Trainings- und Spielzeiten in NY vertragen werden. Allerdings dürften die Verletzungsprobleme noch nicht ganz ausgestanden sein.

  • Die Testspielphase beginnt. Der VfL gewann gestern bei Sauwetter seinen ersten Test auf dem Kunstrasen gegen SV Königswartha mit 4:2 (2:2). Torschützen Schmidt, Weska, Scykalka, Löwe. Ich bin derzeit noch in der "Hallensportphase" und war nicht dabei. Aber am Mittwoch beginnt auch für mich die Fußballsaison und am Donnerstag, 19:00 Uhr, testet der VfL gegen Budissa Bautzen. Dann werde ich meine ersten Eindrücke im Fußballjahr 2019 sammeln.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Großenhainer FV - Dresdner SC 1:1 (0:0)


    Ich war am Samstag beim Testspiel in Großenhain vor Ort. Viel Aussagekraft hat so ein Spiel auf schneebedeckten Boden nicht (bis auf die beiden Strafräume wurde nix geräumt). Aus Sicht des Dresdner SC natürlich ein super Ergebnis gegen eine zwei Ligen höher spielende Mannschaft, zumal 5-6 potentielle Stammkräfte gefehlt haben und nur zwei Wechsler aus der zweiten Mannschaft auf der Bank saßen. Zum Personal vom GFV kann ich nix sagen. Großenhain war über die 90min klar spielbestimmend und vergab eine Menge an Chancen bzw. kämpften die Gäste auch ziemlich leidenschaftlich und bekamen des öfteren immer wieder einen Fuß oder ähnliches noch in die Abschlüsse der Hausherren. Nach 64min konnte Torsten Marx Großenhain mit einem Schuss aus 10 Meter in Führung bringen. In der letzten Minute schlägt die Sportclub-Abwehr einen langen Ball nach Vorne. Dort kann Aleksandar Milic seinen Gegenspieler abschütteln und schiebt zum überraschenden Ausgleich ein. Das war der einzige Schuss aufs Tor der DSC´ler im gesamten Spiel. Aber wie gesagt unter regulären Bedingungen wäre das Spiel sicher anders ausgegangen.


    Marco

  • Ich war nicht dabei. Irgendwie wird das diesen Winter bei mir nichts mit Testspielen.

    Ergebnis jedenfalls Copitz - Laubegast 4:0 (2:0). Zweimal Höer, Scholz und Löwe.

    Spätestens am 23. Februar bin ich aber "drüben"!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Copitz testet weiter. Am letzten Wochenende 1:3 gegen BSC Freiberg. Gestern Abend 7:1 gegen Rotation Dresden.

    Morgen gegen den VfL Halle werde ich endlich dabei sein.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Bei herrlichstem Februarwetter gestern endlich meine Jahrespremiere im "Willy". Auf dem gut bespielbaren Kunstrasen (Schneehöhe drumherum: noch fast ein Meter) sahen durchschnittlich 25 Besucher einen intensiven, gutklassigen Test. Am Ende trennten sich Copitz und Oberligist VfL Halle leistungsgerecht 3:3 (2:3). Es ging gleich zur Sache, Copitz störte die Gäste bereits in deren Hälfte beim Spielaufbau. Die erste Chance ergab sich für Viktor Löwe. Doch in Führung gingen jedesmal die Gäste. Wenn sie einmal ins Spielen kamen, nutzten sie ihre individuellen Vorteile und kombinierten sich ein paarmal sehenswert bis vors (bzw. ins) Copitzer Gehäuse. Doch Copitz ließ sich nicht abschütteln und kam durch ein Solo (a la Maradona WM 1986) von Flori Kärger ab der Mittellinie (23.) und einen 25-Meter-Knaller von Kay Weska ins Dreiangel (34.) zweimal zum Ausgleich. Nach dem Wechsel wurde die Partie etwas zweikampfbetonter. Wie in Halbzeit eins insgesamt leichte Vorteile für die Gäste, die aber nicht nachlegen konnten. So kam der VfL durch Stefan Höer noch zum Ausgleich (74.). Natürlich gab es bei insgesamt sechs Treffern von beiden Trainern defensiv einiges zu bemängeln.

    Bei Copitz kamen insgesamt 13 Feldspieler zum Einsatz. Am Aufgebot hat sich zur Hinrunde nichts Wesentliches geändert. Es gibt einen Neuzugang, der gestern nicht da war. Neben dem langzeitverletzten Sebastian Heine wird auch Torhüter Ron Wochnik zu Beginn der Rückrunde fehlen. Aber Philipp Nufer hat gestern trotz der drei Gegentore seine Sache ausgezeichnet gemacht und fünf, sechs starke Paraden gezeigt. Im Strafraum muss er noch etwas präsenter werden - aber bitte, er ist 19! Ich bin ja ein absoluter Fan von ihm, seit ich ihn vor einem knappen Jahr erstmals bewusst in der A-Jugend erlebt habe.

    Ich sehe der Rückrunde eigentlich sehr beruhigt entgegen und hoffe natürlich, dass der VfL den achten Platz noch etwas nach oben korrigieren kann. Das Wichtigste aber ist, dass der Abstand nach unten kontinuierlich gehalten bzw. ausgebaut wird - und da habe ich keine Bedenken!


    Damit habe ich im Kalenderjahr in zwei Fußballspielen insgesamt 13 Tore gesehen - obwohl ich auf einige davon gern verzichtet hätte. Ein Schnitt von 6,5 pro Spiel, besser als bei den von mir gesehenen Eishockeyspielen. Morgen Fußballspiel Nummer drei: ich hoffe auf möglichst wenig Tore - und wenn es doch wieder viele werden, dann bitte halbwegs gleich verteilt!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Jetzt bleibe ich hier, wenn der Standuhr solange zur Eröffnung "seines" Freds braucht...


    Habe heute in Copitz bei Superwetter zwei Fußballspiele und zehn Tore gesehen. Zunächst verloren die A-Junioren vor etwa 60 Zuschauern erwartungsgemäß das Landespokal-Viertelfinale gegen den Chemnitzer FC mit 2:5 (2:2), boten dabei aber eine ordentliche Leistung, Die VfLer konnten 100 Prozent ihrer Torchancen verwerten und zweimal die Gästeführung egalisieren. Chancenverhältnis am Ende etwa 2:15, aber bis zur 89. Minute stand es immerhin nur 2:4.


    Nach einem (fast) kompletten Zuschauertausch waren es dann etwa 30 bis 35 Leute zum Testspiel


    VfL Pirna-Copitz - SC Borea Dresden 3 : 0 (1:0)


    Die Treffer erzielten zweimal Viktor Löwe (herrlich das 1:0 - Pass von Basti Scholz über mindestens 30 Meter und dann ein Lupfer über den Torwart) sowie Stefan Höer. Die Gäste kamen ohne Trainer Elvir Jugo (der mit einer Nachwuchsmannschaft unterwegs war) und mit zehn Spielern, so dass Alex Kaiser mal schnell die "2" des Gegners überstreifte. Beim VfL kamen im Wesentlichen dieselben Spieler zum Einsatz wie letzte Woche, dazu Neuzugang Jäckel aus dem Land Brandenburg. Vielleicht wird er ja ein Beitrag zur "sächsisch-preußischen Freundschaft". Ich kann ihn nach 30 gesehenen Spielminuten natürlich noch nicht beurteilen und habe noch keinen Satz mit ihm gewechselt, das wird natürlich alles nachgeholt.

    Copitz während des ganzen Spiels mit deutlichen spielerischen Vorteilen, aber oft nicht konsequent genug und hin und wieder nachlässig - sowohl im Abschluss als auch beim Zulassen einiger gegnerischer Torchancen. Borea war spielerisch natürlich kein Gradmesser, bot aber läuferisch und körperlich Paroli, so dass das Resultat kein Selbstläufer wurde. Wichtig, dass die Mannschaft nun so langsam im Spielrhythmus drin ist. Schiri Julian Schiebe hatte ebensowenig Probleme wie Marek Nixdorf im Spiel zuvor.


    Kommende Woche kommt gleich die Nummer eins der Auswärtstabelle, der FC Lößnitz, ins "Willy" - da wird es ordentlich zur Sache gehen. Eine bessere Standortbestimmung kann es zum Auftakt eigentlich nicht geben. Im Falle eines Sieges kann der VfL sogar bis auf zwei Punkte an die Erzgebirgler heranrücken. Wenn das Wetter halbwegs so wird wie angekündigt, wird dann sicher auch auf dem "Heiligen Rasen" gespielt. Der VfL trägt seine Punktspiele ja bekanntlich sehr ungern auf dem künstlichen Geläuf aus.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Am Wochenende also scharfer Start, je viermal am Sonnabend und am Sonntag (auch wenn im MDR-Text das Kamenz-Spiel noch auf Sonnabend steht).

    Bei den jetzigen Bedingungen sollten alle acht Spiele durchgezogen werden können, in Copitz hoffen wir sogar auf den Naturrasen.

    Für den Sonntag habe ich mir fest ein zweites Spiel vorgenommen und schwanke noch zwischen Kamenz und Chemnitz. Tendenz geht eindeutig zu Chemnitz wegen einer Sonderausstellung im Archäologischen Museum, die leider zum Copitzspiel dort schon beendet sein wird. Rein sportlich wäre Kamenz interessanter. Da stehen aber in der entscheidenden Saisonphase die Spiele gegen Lößnitz und Grimma auf meiner Planungsliste.

    Ganz dick vorgemerkt ist bei mir der 17. März und mein erster Besuch in Olbernhau. Hoffentlich gibt es keinen verspäteten Wintereinbruch im Erzgebirge!


    Sportlich sehe ich den nächsten Monaten entspannt entgegen (zumindest was Copitz betrifft). Meine Prognose: der VfL wird seinen achten Platz leicht verbessern. Vor allem hoffe ich, dass wir die eine oder andere Spitzenmannschaft etwas mehr ärgern können als in der Hinrunde.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby