Landesklasse Ost 2016/2017

  • Bad Muskau gehen die deutschen Spieler wohl langsam aus...
    Nach dem Abgang der 3 Dresdner letzte Saison, sind es dieses Jahre Kölzow, Buder und Brückner (alle Weißwasser).


    In Laubegast gab es derweil auch diverse Zugänge:


    Tommy Grothe
    Robert Scannewin
    Tom Kassner
    Paul Laufer
    Alexander Preißiger
    Christian Heinrich
    George Balogh


    Neuer Trainer ist zudem Boris Lucic

  • Am WE erfolgt nun der Saisonstart für die 13 Mannschaften :nein: der Lk.-Ost.
    Da ein Spiel verlegt und ein anderes Spiel abgesagt wurde und der DSC spielfrei hat, finden am ersten Spieltag sage und schreibe vier :!: Spiele statt.
    Scheint ne spannende Saison zu werden..... ;)

  • Da ein Spiel verlegt und ein anderes Spiel abgesagt wurde...

    Wieso eigentlich? Habe auf den Websites der 4 Vereine keine Begründung gefunden (oder übersehen).

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • In Neusalza-Spremberg ist der Platz belegt (mehrere Juniorenturnier - kickfixx ) und da haben sich beide Vereine (Neusalza und Trebendorf) einfach auf ein anderes Spieldatum geeinigt :thumbup:


    Beim Spiel Neugersdorf II gegen Bad Muskau wegen Sicherheitsvorkehrungen des Regionalligaspiels FC Oberlausitz Neugersdorf gegen 1. FC Lok Leipzig, da werden wohl alle verfügbaren Kräfte im Weinaupark Zittau (wo das Spiel stattfindet) benötigt. So habe ich es zumindest gehört.

  • Nach dem eher kämpferisch geprägten Freitaler Derby am Freitag sah ich heute eine spielerisch ansprechende Parttie in Laubegast. Am Ende setzte sich der Favorit mit 3:0 durch, das entsprach auch den gezeigten Leistungen. Einen spannenderen Verlauf hätte es geben können, wenn Weixdorf in der Anfangsphase eine von zwei Großchancen genutzt hätte. Die Laubegaster Abwehr wirkte keineswegs sattelfest, doch den Bock schoss dann ein Weixdorfer auf der anderen Seite und legte per Kopf zum 1:0 durch Groß auf/18.
    Ab diesem Moment kontrollierten die Gelbblauen das Spiel. Das 2:0 durch Preißiger per Kopf nach einer Ecke/31. Kurz darauf musste auch noch ein Gästespieler verletzt vom Platz.
    Nach dem Wechsel versuchte Weixdorf, Torgefahr zu erzielen, die Ausbeute blieb bescheiden. Kurzzeitig wurde die faire Partie auch etwas umkämpfter. Mit dem schönsten Spielzug über links fiel die Entscheidung. Wappler brauchte nur noch einzunetzen//70. Der Rest war Schaulaufen.
    Prognosen nach dem ersten Spiel sind gewagt. Ich behaupte mal, Laubegast Top 3 und Weixdorf sicheres Mittelfeld. Auswertung am Saisonende...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Man könnte mal wieder zu einer kleinen Tipprunde übergehen ;)
    ich mach mal den Beginn, vielleicht machen wieder paar Leute hier mit


    LSV Neustadt/Spree : FV Blau-Weiß Zschachwitz (Sa 15:00 Uhr) 3:1
    Dresdner SC 1898 : SV Fortuna Trebendorf 1996 (Sa 15:00 Uhr) 2:2
    FC Oberlausitz Neugersdorf II : SG Weixdorf (Sa 15:00 Uhr) 1:1
    Bischofswerdaer FV 08 II : SV Oberland Spree (So 14:00 Uhr) 0:2
    SV Rot-Weiß Bad Muskau : Radebeuler BC 1908 (So 15:00 Uhr) 3:1
    FSV 1990 Neusalza-Spremberg : SG Crostwitz 1981 (So 15:00 Uhr) 2:1

  • Ich schließe mich mal an :)


    LSV Neustadt/Spree : FV Blau-Weiß Zschachwitz (Sa 15:00 Uhr) 2:1
    Dresdner SC 1898 : SV Fortuna Trebendorf 1996 (Sa 15:00 Uhr) 1:2
    FC Oberlausitz Neugersdorf II : SG Weixdorf (Sa 15:00 Uhr) 3:1
    Bischofswerdaer FV 08 II : SV Oberland Spree (So 14:00 Uhr) 0:4
    SV Rot-Weiß Bad Muskau : Radebeuler BC 1908 (So 15:00 Uhr) 2:2
    FSV 1990 Neusalza-Spremberg : SG Crostwitz 1981 (So 15:00 Uhr) 3:0

  • 3. Spieltag - Sonnabend, 10.09.2016 - 15.00 Uhr


    FC Oberlausitz Neugersdorf II – SG Weixdorf 4:2 (2:1)


    Tore: 1:0 Hensel (9./FE), 2:0 Zintl (13.), 2:1 Röthig (19.), 3:1 Haist (58.), 3:2 Eimert (61.), 4:2 Sobe (88.)


    Rot: Kramosch (Weixdorf - 8./Verhinderung klarer Torchance)


    FC Oberlausitz Neugersdorf II
    Klouda - Hädrich, Hensel, Golle, Frij - Schubert, Haist , Becker (51. Sanftenberg), Sobe (89. Stübner)- Zintl, Hentschel (77. Kern)


    SG Weixdorf
    Kalies - Rütze (64. Höhle), Eimert, Puchta, Kurzreuther, Zickler , Böhm, Röthig, Stoll, Kramosch , Stanzel (70. Köhne)


    Zuschauer: 95 SR:: Georg Brauer (Bannewitz) SRA: Patrick Langhelm, Christopher Gentz

  • @ weixe



    ...weisst du mehr dazu? Ich war leider nicht vor Ort und kann es daher nicht beurteilen - bin aber gespannt auf Deine Sicht der Dinge!


    SR wollte zunächst "nur" gelb" geben, aber der SRA hat auf rot zugeraten. Letzter Mann war er nicht. Ein weiterer Abwehrspieler und der TW unmittelbar vor der "Traube" konnten noch eingreifen. Und ob es überhaupt ein Foul war, darüber lässt sich auch diskutieren.


    Fakt ist, ab der 8 Min, mit einem weniger und gleich ein Gegentor ist es sehr schwer. Bei diesem Wetter hat unsere Mannschaft wirklich stark dagegen gehalten und einen Punkt verdient gehabt.


    Fragwürdig ist für mich auch die Regel mit der roten Karte. Der Spieler bekommt rot weil er ja angeblich eine 100%ige Torchance verhindert hat. Wenn ein Elfmeter im Anschluss an den Pfiff keine weitere 100%ige Torchance ist, zweifel ich an meinem fußballerischen Verstand. Eine rote Karte wäre aus meiner Sicht vertretbar wenn einer auf der Torlinie die Hand nimmt um das Tor zu verhindern, denn der Ball wäre ja sonst drin gewesen...

  • @ weixe


    Ich gebe Dir Recht - das leidige Thema Rote Karte und Elfmeter sollte endlich mal geklärt werden. Da habt ihr Euch sicherlich gut geschlagen über knapp 80 Minuten mit 10 Mann! Ob es nun Foul war, oder letzter Mann, oder nicht.....das ist hier sicher nicht zu klären. Wünsche Euch für die Saison weiter viel Erfolg - und möge der Spruch. " ..es gleicht sich im Laufe der Saison alles aus" für Euch zutreffen.
    Sport Frei aus der Oberlausitz!

  • 4. Spieltag - Sonnabend, 17.09.2016 - 15.00 Uhr



    FV Blau-Weiß Zschachwitz – FC Oberlausitz Neugersdorf II 1:3 (1:2)



    Tore: 1:0 Wecker (32.), 1:1 Th. Hentschel (34.), 1:2 Th. Hentschel (38.), 1:4 Sanftenberg (82.)


    FV Blau-Weiß Zschachwitz
    Huster - Winkler (73. Ch. Hentschel), M. Goldmann, A,. Adam, Grohmann, Dittmann, Wecker (71. Moses), Voigt, Zumpe, Schallert , Ende , Winter


    FC Oberlausitz Neugersdorf II
    Klouda - Hädrich, Hensel, Golle, Frij - Schubert (80. Becker ), Haist (73. Stübner), Sanftenberg, Sobe - Zintl, Th. Hentschel (86. Paul)


    Zuschauer: 30 SR:: Michael Näther (Haselbachtal) SRA: Maik Ruprecht, Frank Schulze

  • SG Crostwitz - Dresdner SC 0:4 (0:1)


    Perfekter Sonntag ! Sollte das Gastspiel von Aue in Dresden ohne meine Anwesenheit immer so ausgehen wie heute verzichte ich in Zukunft gerne auf den Besuch des DDV - Stadions :D Dazu gab es noch einen neuen Ground in Crostwitz.


    Der Dresdner SC konnte heute gegen Aufsteiger SG Crostwitz den zweiten Saisonsieg einfahren. Dabei sah es in der ersten Halbzeit garnich danach aus. Es war auf beiden Seiten eine ziemlich zerfahrene Partie mit vielen Fehlpässen, in der ein Standard zur Führung herhalten musste: Nach einer kurz ausgeführten Ecke kommt Robert Thomas in Minute 25 unbedrängt zum Kopfball und bringt den Sportclub etwas überraschend in Führung. Bis dahin besaß der Gastgeber die besseren Chancen. Nach dem Seitenwechsel kam der DSC besser aus den Kabinen .... Innerhalb von 5 min schoss man den 4:0 Endstand heraus. Alle drei Tore wurden über die rechte Seite vorbereitet und fast immer im gleichen Schema eingenetzt (2 x Julius Wetzel, 1 x Sascha Hofmann). Laut fussball.de ist der Torschütze zum 4:0 Julius Wetzel, aus meiner Position aus sah es aber eher nach Robert Thomas aus.


    Durch den Sieg rutscht man auf Platz drei vor, eine schöne Momentaufnahme nachdem man die letzten beiden Jahre nur in der unteren Hälfte der Tabelle war .... auch wenn man erst den 4. Spieltag schreibt ;) Schon zum Dritten mal in dieser Saison konnte der DSC das Spiel kurz nach der Halbzeit entscheiden:
    Sachsenpokal gegen SG Kreinitz 3 Tore (48.min bis 57.min)
    Letzte Woche gegen Trebendorf 4 Tore (49.min bis 60.min)
    und nun heute 3 Tore (50.min bis 55.min)
    In Fachkreisen wird jetzt auch schon der magischen "Sportclub Viertelstunde" geredet :D :P


    Glück Auf


    Marco

  • FSV 1990 Neusalza-Spremberg - Dresdner SC 3:1 (2:0)


    Verdiente Niederlage für den Dresdner SC in Neusalza-Spremberg. Die Heimmannschaft ging das ganze Spiel über aggressiver zu Werke (aber immer fair) und so kam der DSC kaum zu einem normalen Spielaufbau. Bei der Führung in Minute 27 half man allerdings kräftig mit: in der Vorwärtsbewegung verlor man den Ball und Ralf Marrack verwandelte sicher zum 1:0. Das 2:0 erzielte Dusan Nulicek per Kopf nach einer hohen Flanke von rechts (39.min). Die Hoffnung nach einer Aufholjagd war bereits 40 Sekunden nach Wiederanpfiff zunichte gemacht wurden. Ralf Marrack nahm aus ca. 20 Meter Maß und netzte zum 3:0 ein. Klasse Tor ! Danach passierte nicht mehr viel, Neusalza-Spremberg noch mit 1-2 guten Chancen. Dem DSC gelang in der 77.min noch das 3:1: Nach einer Ecke köpfte Adrian Herkt den Ball in die Maschen.


    Neusalza-Spremberg sollte in dieser Verfassung nix mit dem Abstieg zu tun haben, Ralf Marrack (3. Tor im 2. Spiel) spielt natürlich in einer eigenen Liga, aber auch so war es ne starke Mannschaftleistung. Petr Novotny war gestern gesperrt. Wird interessant ob es evtl. sogar für ganz oben reicht. (Vorausgesetzt alle Mann sind an Bord)


    Für den DSC geht es nächste Woche im Heimspiel gegen Schiebock II. Gegen den Tabellenletzten (1 Punkt) sollte man schon drei Punkte einfahren um nicht ganz unten rein zu rutschen. Von Platz 6 bis 11 haben alle Mannschaften die gleiche Punktzahl.


    Glück Auf


    Marco

  • Unser Spielplan in der KOL verschafft mir einen "freien" Samstag-Nachmittag, somit werde ich mir nach Jahren mal wieder eine Begegnung in dieser Spielklasse am Wochenende in Großpostwitz anschauen. Der SV Oberland empfängt die Reserve des FC Oberlausitz. Mit zwei Siegen und einer Niederlage ist der Aufsteiger recht ordentlich in die Spur gekommen. Oberland nach zwei Auftaktsiegen zuletzt dreimal ohne Sieg (1 Remis, 2 Niederlagen). Gehe mal von einem recht ausgeglichenen Spiel aus. Mein Tipp am Ende 2:2.

  • SV Oberland-Spree vs. FC Oberlausitz Neugersdorf II 2 : 8 (1 : 5)


    Soo - wieder rein vom Spiel und immer noch beeindruckt von den Gästen, welche von Beginn an unterstrichen, wer heute den Platz als Sieger verlassen würde. Ja ihr lest richtig - 2:8. In Worten: Zwei zu acht.


    Martin Sobe macht mit einem Hattrick binnen der ersten zehn Minuten auf sich aufmerksam. Ein weiterer prägender Spieler bei den Gästen ist Thomas Hentschel! Auch dieser sollte noch drei Treffer erzielen. Stübner und Sanftenberg steuern jeweils noch einen Treffer zu. Die Gastgeber fanden gegen den schnellen Hentschel keine Mittel. Spielt die FCO Reserve noch zielstrebiger, kann sich in Gropowi niemand mit 10+x Gegentoren beschweren. Im zweiten Abschnitt die Gastgeber etwas verbessert, Neugersdorf schaltete aber mindestens einen Gang zurück. Ein völlig verdienter Sieg der Gäste, ja man könnte gar von einem Klassenunterschied (Gruß an Stuju) sprechen. Insgesamt ein angenehmer Nachmittag mit interessanten Gesprächen und zehn Toren im Ontex-Stadion. ;)