Landespokal Sachsen 2015/16

  • Ich glaube, außer Riesa und Chemie spielen die Zuschauereinnahmen in dieser Liga nirgends eine besondere Rolle. Normalerweise reicht das eingenommene Eintrittsgeld gerade, um die Schiris zu bezahlen...
    Und wenn dann jeder Zuschauer ein Getränk mehr zu sich nimmt, hat es sich gelohnt!
    Lt. wetteronline morgen immer noch über 30 Grad und Gewitter. Lassen wir uns überraschen, ich fühle mich eh seit Wochen wie in der Sahara!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Copitz- Riesa 5-2


    Copitz gewann völlig verdient, Riesa hat mich enttäuscht. Es geht schon los, wenn ein Trainer selber noch mitspielt. Bocek hat zwar ein paar Kopfbälle gewonnen, ansonsten fiel er nicht auf. Wolf wird dagegen das ganze Spiel draußen gelassen. Selbst bei 2-3 Rückstand wechselt man einen Defensiven Mann ein. Unfassbar. Die Führung fiel nach zwei Ecken hintereinander. Kapitän Hartmann vollendete. Allerdings hatte die Führung den Makel, dass der Schiri vor der Ecke ein klare Abseitsposition von Hartmann übersah, folglich hätte es keine Ecke geben dürfen. Über die starke rechte Seite wurde dann das 2-0 eingeleitet. Riedel stand völlig frei und knapp auch nicht im Abseits. Das Geschenk nahm er an. Danach hatte Riesa eigentlich nur eine Chance.Kutsche traf nach Standard. Pünktlich zur HZ begann der Regen und die beste Phase von Stahl. Einen klitschigen Schuss konnte Copitz Goalie Tietz nicht festhalten, im Nachschuss hielt er dann stark. Copitz bekam den Ball nicht weg. Leicht abgefälscht traf Nam Do Lee aus ca. 18 Metern. Wer gedacht hätte das Riesa jetzt aufdreht sah sich enttäuscht. Pünktlich als der Regen aufhörte traf Riedel zur erneuten Führung. Der eingewechselte Ronny Kreher verpasste dann völlig freistehend die Entscheidung. Das machte dann der eingewechselte Schmidt besser. 4-2 die Entscheidung. Nach der Ampelkarte für Do Lee, vollendete Abwehrspieler Lätsch einen astreinen Konter zum 5-2. Copitz damit verdient in der nächsten Runde.

  • War doch mal wieder ein heißer Tag heute, aber für Stahl gab's ein eiskalte Dusche.
    Unterwegs mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden, ging's schon kurz nach 1 los, denn die Verkehrsmeldungen verhießen nix gutes. A 17 gesperrt am Kreuz, A4 19 km Stau, so blieb nur der Weg über die Landeshauptstadt. Die perfekten Ortskenntnisse eines Bauunternehmers führten uns sicher durch Stadtteile wie Löbtau, Plauen, Nöthnitz....Und wir waren tatsächlich 20 Minuten vor Beginn da. Gleich zum Haupteingang mit rein, obwohl es einen Extra für Gäste gab. Davon waren noch nicht allzuviele da, denn der Stau sorgte für Verspätungen teilweise bis zur Halbzeit. Insgesamt waren es am Ende vielleicht 70 Stahlfans die sich im ganzen Rund verteilten. Erst mal kurz Steffen begrüßt, Danke für das 07 Journal :thumbup: und er hatte auch die Aufstellung. Stahl wieder mit Hesse,Runge und auch Trainer Bocek. Dafür fehlten Alex Ludwig, Marcel Fricke und Jerome Wolf saß nur auf der Bank.
    Dann auf der Gegentribüne Platz bezogen und ich bekam eine abenteuerliche Leistung zu sehen. Die ausführliche Schilderung überlasse ich Steffen
    Die ersten 25 Minuten erinnerten an finstere Zeiten. Es gab Riesenlöcher in der Abwehr, besondere auf den Aussenpositionen. Nach vorn ging fast nichts oder wurde umständlich vergeben. So ging Copitz, unter tätiger Mithilfe von Stahl, mit 2:0 in Führung. Die letzten 10 Minuten vor der Halbzeitpause war es dann etwas besser und der Anschluss fiel.
    Pünktlich mit dem Halbzeitpfiff fing es an zu schütten und alle bei uns flohen unter die großen Vordächer des Bierwagens. Der Vorschlag den Wagen zwischen die Tribünen zu ziehen wurde aber abgelehnt.
    Der Regen ließ etwas nach und bei STAHLWETTER kam die Mannschaft besser ins Spiel. Schließlich traf nach mehreren Versuchen von Hannes Runge, Nam satt aus 20 Metern. Sollte das Spiel jetzt kippen? Größte Chance dazu, Martin Bocek köpft völlig freistehend aus 2 Metern links vorbei (62.). Fünf Minuten später eine erneute Schlafeinlage der Mannschaft und Copitz ging wieder in Führung. Damit war der Schwung dahin und in den letzten 10 Minuten werden wir ausgekontert. Nam sieht passenderweise auch noch :gelbekarte: :rotekarte:
    Insgesamt ein Verdienter Sieg der Copitzer. Mit solchen Leistungen gewinnen wir keinen Blumentopf in der Liga. Irgendwie stimmte ohnehin die Aufteilung heute nicht. Es sah aus wie 4 2 4 mit zwei Aussenstürmern draußen an der Linie und einem großen Loch im offensiven Mittelfeld. Dazu hatte Nam einen gebrauchten Tag und Kapitän Kutsche konnte das nicht abfangen. Warum Jerome Wolf beim Stand von 2:3 nicht eingewechselt wird und stattdessen Sebastian Becker herumstümpern darf, bleibt wohl ein Geheimnis des Trainers. So also kein Pokalsieg und die schönen Einnahmen bei attraktivem Gegner bleiben uns dieses Jahr wieder mal verwehrt.
    Nächstes Wochenende braucht es eine 100 prozentige Steigerung um in der Liga vorn dranzubleiben. Dann allerdings ohne mich, da der Arbeitgeber ruft.

  • Wir sollten öfter gegen Riesa spielen, da nehmen mir andere Leute die Arbeit ab *g*. Naja, zweimal gibts das Duell in dieser Saison noch und da wird sich Riesa sicher ganz anders präsentieren. Aber das gestrige Ergebnis wird in den historischen Annalen des Sachsenpokals seinen Platz finden:


    VfL Pirna-Copitz - Stahl Riesa 5 : 2 (2:1).


    1:0/7. Hartmann mit dem Fuß nach Ecke Naumann von rechts
    2:0/18. Riedel, Pass von Naumann
    2:1/37. Kutsche per Kopf nach Ecke Wukasch von links
    2:2/55. Do Le im dritten Nachschuss
    3:2/68. Riedel nach Vorarbeit Kreher über links
    4:2/83. Schmidt nach Pass Schur von rechts
    5:2/86. Lätsch nach Pass Hartmann von rechts
    Die letzten beiden Tore im Konter über mehrere Stationen, wobei jeweils die Abseitsfalle nicht funktionierte. Die entscheidenden Pässe in die Tiefe kamen meist von Tobi Naumann. Kann jetzt aber nicht jede einzelne Spielszene im Kopf rekonstruieren.


    Zu: so um die 180, etwa ein Drittel Gäste. Die Plätze im Zelt waren ab der Halbzeit sehr begehrt, ich fand den Regen erfrischend. Unter den Zuschauern der verletzte Georg Balatka.


    SR Gundler mag offenbar torreiche Spiele. Hatte die Partie jederzeit im Griff. Zur gelbroten Karte kurz vor Schluss kann ich nichts sagen, ich war noch mit dem Aufschreiben des letzten Tores beschäftigt...


    Meine Vorschreiber haben schon fast alles erwähnt. Deshalb nur punktuelle Ergänzungen:
    - Copitz startete wie gegen Heidenau. Ausnahme Hendrik Geißler wieder in der Innenverteidigung, Ronny Kreher dafür draußen und einige Spieler rückten taktisch nach vorn. Wechsel im Laufe des Spiels Kreher für Kleber, Schmidt für Riedel und Swozil für Schur.
    - es war nicht nur wegen der anfangs "nur" 30 Grad und des späteren Regens ein ganz anderes Spiel als die Hitzeschlacht gegen Heidenau. Copitz traf auf einen Gegner, der von Anfang an mitspielen wollte, was dem VfL ja liegt. Dass die Riesaer unter "mitspielen" dann teilweise "keine Lust auf Defensive" verstehen, ist deren Problem *g*
    - unter diesen Voraussetzungen gab es einige Spielzüge vom feinsten, speziell in den ersten 30 MInuten und dann wieder kurz vor dem Ende.
    - nach dem 0:2 stellte Riesa in der Defensive um und wurde dann stärker. Auch gewann Riesa im Mittelabschnitt der Partie wesentlich mehr Zweikämpfe. Das 2:2 zu diesem Zeitpunkt deshalb auch nicht unverdient.
    - Riesenchancen für Copitz vergaben Kleber (wäre das 3:0 gewesen) und Kreher unmittelbar nach dem 3:2. Aber bei fünf Toren werde ich nicht über die Chancenverwertung meckern!
    - beim Auflisten der Tore merkt man schon, dass da Namen wie Naumann, Hartmann, Riedel immer wieder auftauchen. Einen Schwachpunkt gab es gestern ohnehin nicht. Ich möchte aber einen Spieler hervorheben: Hendrik Geißler stand hinten scheinbar jederzeit überall und gewann gefühlt jeden Zweikampf. Zudem hat er mit Falk van Kolck einen spielsicheren Partner in der Innenverteidigung an seiner Seite. Mit den Außenverteidigern Sebastian Scholz (unauffällig, aber nahezu fehlerfrei) und Richard Lätsch haben wir damit eine Viererkette, die hoffentlich in vielen Spielen so auflaufen kann.
    - bis zum 4:2 übrigens eine Umkehrung der Torfolge des letzten (Punkt)spiels der beiden Mannschaften in Riesa im April 2013.
    - ob es von Vorteil ist, wenn der Trainer selber spielt und noch dazu ganz vorn, müssen die Riesaer klären. Trotz des langen Bocek und eines Kopfballtores über 90 Minuten keine entscheidenden Vorteile im Kopfballspiel für die Gäste.
    - die Nicht-Einwechslung von Wolf beim Stande von 2:3 ist ebenso nicht mein Problem. Aber immerhin haben die Riesaer auch ohne Ludwig und Wolf zwei Auswärtstore erzielt. Das sollte bei normaler Defensivleistung in 13 von 15 Auswärtspunktspielen zu etwas Zählbarem reichen! Dass man aber mit 90 Prozent Einstellung bei keinem Gegner gewinnt, ist etwas fürs Phrasenschwein.


    Fakt ist, der VfL hat etwas fürs Selbstvertrauen getan und gemerkt, dass man sich spielerisch in dieser Liga nicht verstecken muss. Ich glaube, die schwierigeren Gegner werden die sein, die sich betont hinten reinstellen. Jetzt folgen mit Rapid KMSt und Einheit Kamenz wohl zwei Spiele auf Augenhöhe, für die ich keine Prognose abgebe. Auch diese beiden wissen, wie man fünfmal in einem Spiel trifft...
    Den Riesaern alles Gute gegen Reichenbach und Heidenau!


    Paar Pokal-Anmerkungen: seit dem Viertelfinale 2005/06 mit Siegen gegen Laubegast und Neugersdorf und einem ehrenvollen 0:2 gegen den CFC hat der VfL im Pokal nix mehr gerissen, ist in 7 von 9 Jahren schon im ersten Spiel gescheitert. So gesehen ist das aktuelle Jahr ne nette Abwechslung. Ob es noch einen richtig attraktiven Gegner bringt, werden wir sehen - darauf hoffen auch andere. Ich fahre dann erstmal nach Schiebock, da spielen auch zwei mögliche Kontrahenten (beide hätte ich gern in Copitz). Auslosung ist am Montag. In jedem Fall erhoffe ich mir für die nächste Runde am 5./6. September ein Heimspiel - und falls es doch auf Reisen gehen sollte, dann bitte nicht am Sonntag. Denn da spielt Dynamo gegen den CFC, und das will ich mir nicht entgehen lassen.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Freitag ist für die Spieler bestimmt optimal- für die im Westen arbeitende Bevölkerung Gelegenheit den Ticker über Facebucke im Stau anzugucken.
    zum Spiel:
    Kamenz mit den Reservespielern der Dienstag-Begegnung. Draußen blieben Rehor, Brückner, Novotny, Mielke, Finka und Laufer. Im Tor wieder Wochnik, was ein Fingerzeig des Trainers sein könnte. Der verletzte sich allerdings und man muß sehen... Niesky versuchte anfangs mit Härte, vor allen über die polnischen "Kanten" Eindruck zu machen und hatten auch die erste Chance, als Kamenz wegen eines groben, aber nicht gepfiffenen Foul lamentierte. Die Einheimischen steckten durch und ein Nieskyer Spieler lief von der Mittellienie allein auf Wochnik zu. Der blieb stehen und der Stürmer fing an zu denken, da waren schon die Abwehrspieler da ?( . Jetzt hatten die rot/weißen offensichtlich verstanden und der Kombinationsturbo wurde angeworfen. Endlich zeigt auch S. Hoer langsam seine Klasse und er versenkte eine überragende Vorarbeit von A. Schiedun zum Führungstor. Das sah die erste Hälfte schon richtig wie Fußball aus und die Einheimischen kamen meistens einen Schritt zu spät. Jetzt wurde regelmäßig bis zum 4:0 eingelocht und die Nieskyer waren wohl selten so froh über den Pausenpfiff. Der Rest war Ergebnisverwaltung und ein "ich will mich nicht verletzen" Spiel (oder € ins Schwein: die einen wollten nicht....).
    Den Ehrentreffer erzielten die Einheimischen mittels Freistoß kurz vor Schluss. Da war es wieder das kurze Aufwachen bei den Männern vom Hutberg und im Gegenzug wurde der alte Abstand locker heraus kombiniert. :bindafür:
    Fazit: Diese Spiele benötigt die neu zusammengestellte Mannschaft und wird, auch durch die ausgeglichene Bank, immer stärker :schal4:

  • Freitag ist für die Spieler bestimmt optimal- für die im Westen arbeitende Bevölkerung Gelegenheit den Ticker über Facebucke im Stau anzugucken.
    zum Spiel:
    Kamenz mit den Reservespielern der Dienstag-Begegnung. Draußen blieben Rehor, Brückner, Novotny, Mielke, Finka und Laufer. Im Tor wieder Wochnik, was ein Fingerzeig des Trainers sein könnte. Der verletzte sich allerdings und man muß sehen... Niesky versuchte anfangs mit Härte, vor allen über die polnischen "Kanten" Eindruck zu machen und hatten auch die erste Chance, als Kamenz wegen eines groben, aber nicht gepfiffenen Foul lamentierte. Die Einheimischen steckten durch und ein Nieskyer Spieler lief von der Mittellienie allein auf Wochnik zu. Der blieb stehen und der Stürmer fing an zu denken, da waren schon die Abwehrspieler da ?( . Jetzt hatten die rot/weißen offensichtlich verstanden und der Kombinationsturbo wurde angeworfen. Endlich zeigt auch S. Hoer langsam seine Klasse und er versenkte eine überragende Vorarbeit von A. Schiedun zum Führungstor. Das sah die erste Hälfte schon richtig wie Fußball aus und die Einheimischen kamen meistens einen Schritt zu spät. Jetzt wurde regelmäßig bis zum 4:0 eingelocht und die Nieskyer waren wohl selten so froh über den Pausenpfiff. Der Rest war Ergebnisverwaltung und ein "ich will mich nicht verletzen" Spiel (oder € ins Schwein: die einen wollten nicht....).
    Den Ehrentreffer erzielten die Einheimischen mittels Freistoß kurz vor Schluss. Da war es wieder das kurze Aufwachen bei den Männern vom Hutberg und im Gegenzug wurde der alte Abstand locker heraus kombiniert. :bindafür:
    Fazit: Diese Spiele benötigt die neu zusammengestellte Mannschaft und wird, auch durch die ausgeglichene Bank, immer stärker :schal4:


    Deinen Bericht über die 1. Halbzeit muss ich komplett wiederlegen, da hat Dir jemand die Infos zu sehr unter den Einflüssen der "Vereinsbrille" zugesteckt. In den ersten 30 Min. war es ein Spiel auf Augenhöhe, Niesky sogar mit einer 100%igen (hast Du schon beschrieben) und einer, naja ich sag mal 50%igen Möglichkeit nach Konter über die linke Seite als der Nyer Stürmer um Milimeter die Eingabe verpasst. Wenn ich mich recht entsinne, kam von Kamenz durch das Tor der erste Schuss überhaupt auf das Tor. Die Eintracht muss sich allerdings dann fragen lassen, was sie sich in den letzten 15 Min. der 1. HZ gedacht bzw. gemacht haben. Die ganze Einsatzfreudigkeit, die Courage und Laufbereitschaft der vergangenen Minuten war verschwunden. So einen Bruch im Spielfluss habe ich selten gesehen. Die Tore 2 und 3 waren mehr oder weniger Abwehrgeschenke, dass hatte nichts mit herausgespielten Möglichkeiten seitens der Kamenzer zu tun. Die von Saxsophon angesprochene Härte habe ich nicht erkennen können, es wurde auf beiden Seiten das ein oder andere Foul begangen, ohne das es dabei eine gewisse Schwere zu erkennen war. Ich wiederum war von der spielerischen Klasse von KM leicht enttäuscht, wenn ich da so an Freundschaftsspiele in den letzten Jahren gegen GW Görlitz denke, war für mich spielerisch immer ein Klassenunterschied sichtbar, gestern wurde er es trotz des Ergebnisses nicht. Trotzdem Glückwunsch nach Kamenz, gegen einen Landesligisten darf man sich einfach so eine Auszeit nicht nehmen und KM hat die Geschenke clever angenommen.

  • klar hat das was mit Vereinsbrille zu tun, allerdings ist es immer schwer, wenn man nicht dabei war.
    Für mich hat allerdings, trotz deiner Enttäuschung für die Gästeleistung, ein 1:5 schon was mit einem Klassenunterschied zu tun. Was hast du erwartet? Ein zweistelliges Resultat? Sah ja (aus der Ferne) mit dem Pausenpfiff schon danach aus. Und ich denke eher weniger, dass das Endresultat einer großartigen spielerischen Steigerung eurerseits entsprungen ist :stumm:
    Übrigens ist ein Klassenunterschied auch dann gegeben, wenn der Stürmer die Eingabe eben nicht knapp verpasst und der erste Angriff gleich sitzt! :bindafür:

  • Das Video zum Spiel in Copitz ist jetzt online, (u.a. über die facebook-Seite von Riesa erreichbar, die Copitzer wird sicher "nachziehen"). Danke an die Kamerafrau (und schön, dass Sebnitz schon ausgeschieden war, sonst wäre sie dort gewesen - Entschuldigung, das war jetzt bissel gehässig).


    Nach dem 5:2 stehe ich übrigens ziemlich gelangweilt an der Bande und gebe gleich den Torschützen in mein Handy ein. Ich glaube, die ersten vier Tore hatte ich etwas mehr bejubelt...


    Mal sehen, was die Auslosung bringt. Es sind 9 höherklassige Mannschaften, 8 Sachsenligisten und 9 unterklassige Mannschaften im Topf. Für alle Sachsenligisten also genau eine 50:50-Chance, ob Heim- oder Auswärtsspiel.


    Nach drei interessanten Pflichtspielen seit Donnerstag in Dresden, Copitz und BIW bin ich heute nun bei einem unbedeutenden Spielchen im Rudolf-Harbig-Stadion. Naja, es kann nicht immer der SV Strehla oder Rapid Chemnitz sein - man muss sich auch mal die Bayern antun!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

    2 Mal editiert, zuletzt von Steffen ()