Landespokal Sachsen 2015/16

  • So, jetzt muss ich auch noch was loswerden:


    Da gebe ich Gunther und kilometerfräse sachdienliche Hinweise per SMS ("vorn eins schießen und hinten dicht!"), tippe penetrant 1:0 (meine Erfolgsquote beim Tippen ist ähnlich wie beim Lotto, wo ich seit Jahren nichts reiße...) und bekräftige das am Sonnabend noch mal verbal in Strehla.


    Also, zumindest zwei Leute im Umfeld des SV Lichtenberg wussten, was ich erwarte. Und was macht der SV Lichtenberg? Hinten dicht und vorn schießt er eins! Auf der wohl sehr gut bespielbaren "Kampfwiese" (ich kenne sie nur einmal im Winter und einmal bei Dauerregen), wo es dann doch auf fußballerische Qualitäten ankam, war für Heidenau also nichts zu holen. Ganz ehrlich hatte ich damit trotz aller Polemik nicht ernsthaft gerechnet.


    Es ist mir relativ egal, ob die Heidenauer nicht gewinnen wollten oder nicht gewinnen konnten, sie haben jedenfalls bei einem Gegner verloren, dem Anfang März gegen Bannewitz der letzte Heimsieg gelang. Glückwunsch dazu an alle Beteiligten in Lichtenberg und ein schönes Heimspiel in der nächsten Runde!


    Da ich nun kein Fass Bier ins Gebirge werfen kann, habe ich mir als Belobigung (nicht ganz uneigennützig) folgendes ausgedacht: Für Gunther, kilometerfräse und jeden Spieler des SV Lichtenberg, der am gestrigen Erfolg beteiligt war, spendiere ich für ein beliebiges Landesliga-Heimspiel 15/16 des VfL Pirna-Copitz die Eintrittskarte und ein Getränk. Also, einfach nach Copitz kommen, Eintrittskarte kaufen, bei mir melden und dann Landesliga schauen. Voranmeldung erwünscht, aber keine Bedingung.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • ...flugs mal in den Spielplan gekuckt:


    Nix gegen Saxsophon, sportler-eilenburg oder Rivaldo, aber die für mich besten Heimspiele von Copitz kommen in der 2. Halbserie
    Spontan fällt mir da der 2.4. (Chemie) ins Auge, aber Lichtenberg zeitgleich in Coswig und dann weiß man ja "dank" SFV nie, wann ein Chemie-Spiel nun tatsächlich stattfindet...
    4.6. (Stahl) wäre o ne Option... schaun mer mal[Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/cool.png]


    Nur 1 Getränk is natürlich arg dünn, aber da hat der Steffen wohl aus dem Spiel gg Meißen (6:3, 1 Glühwein pro VfL-Tor) gelernt[Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/thumbsup.png]
    Trotzdem Danke für Einladung+Glückwunsch[Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/keks.gif]
    Übrigens: Zum ersten Saisonspiel ist der Rasen sogar bei den Bergziegen noch halbwegs in Ordnung[Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/support.gif]

  • Das wird ne echte Standortbestimmung!


    Ein geiler August - Heidenau, Riesa und Kamenz daheim, dazu ein schönes Auswärtsspiel!
    (und drei Flutlichtspiele bei Dynamo plus Saisonauftakt in BIW...)


    Priorität eindeutig bei den Punktspielen, das Pokalspiel nehmen wir mit und schauen, was geht.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen ()

  • Pokal 15/16_1.HR


    Seit dem recht gewaltsamen Tod der Bezirksliga in Sachsen und dem damit verbundenen Wegfall des traditionsreichen Bezirkspokalwettbewerbes, nahm der SV Lichtenberg (mit diesem Auftritt) ganze 3 Mal am Landespokal teil. Beim ersten Versuch (SZ 12/13), ging die Reise zum damaligen Landesklasse-Ost-Teilnehmer SV Post Germania Bautzen. Wir unterlagen mit 3:0. In der Liga folgte im selben Jahr der Abstieg. Im darauffolgenden Jahr stiegen wir wieder auf und unternahmen deshalb Anfang der Saison 14/15 auch einen zweiten Versuch im Landespokal. Der Gegner diesmal: Die SV Einheit aus Kamenz (ging damals ins siebte Landesliga-Jahr am Stück). Eine optimistische Los-Fee war das. Hier unterlagen wir auf heimischem Rasen mit 4:0 - zu groß war die Übermacht. Vergangenen Sonntag empfingen wir nun mit dem Heidenauer SV wieder einen Gegner aus der Sachsenliga. Die Heidenauer spielten zwischen Sommer 2012 und Sommer 2014 sogar NOFV-Oberliga Süd, entronnen im vergangenen Spieljahr jedoch nur knapp dem erneuten Abstieg.


    SV Lichtenberg (7.Liga) – Heidenauer SV (6.Liga): 1:0 (0:0)


    Tor:S.Timmel (83.)


    Aufstellung SVL: Kosbab, Gronwaldt, Lein, Hauswald, Erler, Griesbach, Meyer, Miersch, Timmel, Matuschek (76. Kluge D.), Häuser (61. Drechsel M.)


    Heidenau in den letzten 3 Wochen mit 8! „Testspielen“ über mindestens 90 Minuten (Die AR im Pokal letzte Woche ging gar in die Verlängerung!) – all diese schweißtreibenden „Einstellungsmaßnahmen“ zählten am Sonntag nichts mehr – und doch bestimmten die Gäste in der ersten Halbzeit neben vielleicht 200 nervenden schwarz-gelb gestreiften Insekten auf sowie neben dem Feld und vor knapp 130 Gästen über weite Strecken die Begegnung auf dem Platz. :gruebel: Die höhere Klasse war den Elbestädtern zumindest phasenweise anzumerken. :!: Doch Torgefahr strahlten sie zunächst keine aus. Zwar dominierten sie das Spiel durch einige Standartsituationen (3 Ecken R. Scannewin am Stück, mehrere Freistöße rund um unseren Strafraum herum), doch möglicherweise entscheidende Tore waren Fehlanzeige. Als SVL-Torhüter Kosbab den Ball zu lange fest hielt, entschied Schiri S. Gärtner (TSV Cossebaude) auf indirekten Freistoß aus 12 Metern. :bindagegen: Doch HSV-Kapitän F. Wagner zimmerte die Kugel in die Lichtenberger Mauer (22.)! :happy: Danach begannen auch wir, uns Chancen zu erarbeiten. Doch ein überhasteter Abschluss von Matuschek und ein 35-Meter-Fernschuss von Hauswald endeten höchstens in den Armen von Mittag im Heidenauer Kasten. Wenn überhaupt. Und so ging es torlos in die Pause. :verweis:


    Die Defensive steht: Unsere Viererkette um Organisator S. Lein (Mitte) hielt den Angriffen der Gäste bei knapp 30 Grad im Schatten über 90 Minuten hinweg stand. Damit zogen wir erstmals in die 2.Runde des Sächsischen Landespokals ein. Der Weg einer Mannschaft - Man darf gespannt sein, wohin er uns führt!


    In der zweiten Halbzeit bemerkte man dann, dass beide Mannschaften bei diesen Temperaturen nicht in die Verlängerung wollten. Denn gerade die Hausherren gaben Gas. :thumbup: So etwa eine gefährliche Ecke Miersch – abgewehrt (49.)! Nach einigen Standartsituationen begann Trainer Hennig zu wechseln. Eine Viertelstunde nach Wiederanpfiff ergab sich dann fast eine weitere gute Chance, da HSV-Torhüter und Ex-Dynamo Mittag ein Fehler unterlaufen war. Diesen vermochte er hier jedoch selbst wieder auszubügeln. :thumbup: Zwei Minuten danach klingelte es dann aber im Lichtenberger Kasten! Doch Schütze Töpfer hatte Sekunden vorher wohl im Abseits gestanden.. :bindafür: Nun wechselte auch Heidenau zum ersten Mal. Was allerdings folgte war die nächste Chance der Hausherren: Allein der Strafraum-Querpass von Drechsel kam nicht ganz durch.. :rolleyes: 20 Minuten vor dem Ende durfte dann P. Wagner wegen Nachtreten :rotekarte: vorzeitig unter die Dusche! Und spätestens ab hier nahm die Hektik in der Mannschaft der Gäste zusehends an Fahrt auf. Dies wiederum hatte Folgen: Drechsel mit dem weiten Einwurf von der linken Seite, Timmel mit dem klasse Kopfball in Richtung HSV-Gehäuse – und drin war die Pille (83.)! Führung! :freude: Die Landesklässler versuchten nun zwar noch einmal, Druck nach vorn zu erzeugen, doch diese knappe Führung ließen wir uns nicht mehr nehmen! :knuddel:


    Dieser Sieg bedeutete gleich zwei Premieren: Zum einen war es ein absolutes Novum: In die 2. Runde des Landespokals waren wir vorher noch nie gekommen! Zum anderen hieß dies aber auch: Wir feierten unseren ersten Heimsieg seit dem 15. Spieltag (08.März 2015 gegen Bannewitz). Mega Jungs..! :kuss:



    Bildtext -> Die Defensive steht: Unsere Viererkette um Organisator S. Lein (Mitte) hielt den Angriffen der Gäste bei knapp 30 Grad im Schatten über 90 Minuten hinweg stand. Damit zogen wir erstmals in die 2.Runde des Sächsischen Landespokals ein. Der Weg einer Mannschaft - Man darf gespannt sein, wohin er uns führt!


    Die Auslosung gestern ergab: Gegner in der zweiten Runde wird Pokalsieger der KOL Dresden 14/15: Der TSV Rotation Dresden 1990 (Hatte ein „Freilos“ in der 1. Hauptrunde)


    Daten der Ansetzung: 16.August 2015/15:00 Uhr, Spielort: Dresden/Elbufer (AS)



    www.sv-lichtenberg.net :schal2: :schal2: :schal2:


    :support:


  • Die Landesklässler versuchten nun zwar noch einmal, Druck nach vorn zu erzeugen, doch diese knappe Führung ließen wir uns nicht mehr nehmen! :knuddel:


    Nochmals herzlichen Glückwunsch zum Sieg!


    Aber mach doch Euren Erfolg nicht kleiner als er ist,
    NOCH ist Heidenau Landesligist !


    :D

  • Die Hitze nimmt zu und die Schreiberei im Forum nach dem Wochenende wieder ab.
    Am Sonnabend soll es ja endlich etwas angenehmer werden, es ist wieder mal Gewitter angesagt. Wie oft eigentlich noch? Es soll endlich tatsächlich regnen und nicht bloß angesagt werden! Notfalls auch während des Fußballspiels, obwohl ich Regenwetter lieber mag, wenn ich im Büro sitze...
    Das Pokalspiel gegen Riesa sehe ich sehr entspannt, der VfL hat nichts zu verlieren. Schiedsrichter ist übrigens Christian Gundler - eine unspektakuläre Ansetzung, aber der hat am Sonntag das 3:3 in Markkleeberg gepfiffen. Gegen ein 3:3 nach 90 oder 120 Minuten hätte ich als Zuschauer nichts einzuwenden, nur die Trainer mögen solche Ergebnisse immer nicht.


    ich schlage übrigens vor, das Stadtfest in Zwickau abzusagen. Die Polizei hat offensichtlich nicht genügend Einsatzkräfte zur Verfügung, um die anstehenden Bierzelt- oder Wirtshausschlägereien unter Kontrolle zu bekommen. Da kann das Stadtfest eben nicht stattfinden, so schlimm das für die vielen friedlichen Stadtfestbesucher auch ist *g*

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Ich bin mal gespannt, wie sich Freiberg in Bad Muskau schlägt. Ansonsten werden alle Landesligisten weiterkommen, die gegen untere Gegner spielen. Die Heimspiele für die Aufsteiger Rapid und Copitz sehe ich als "Bonusspiele" und Standortbestimmung für die Punktspiele. In beiden Fällen ist die Gastmannschaft favorisiert, aber das hat ja im Pokal nicht immer was zu bedeuten.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • B/W Wittichenau- SVE Kamenz 1:5 (1:3)
    (telef. Info) :verweis:
    Im Großen und Ganzen, wie erwartet, Spiel auf ein Tor. Die Gastgeber wollten das Tempo mitgehen und wehrten sich, solange die Kräfte reichten, hatten allerdings nie eine Chance das Spiel zu gewinnen. Kamenz vergab reihenweise beste Chancen und spielte in der Abwehr lustlos/leichtsinnig. Das Trainer Rietschel nicht vor Ort war (Urlaub) merkte man an der Spielweise. Zur Halbzeit stellte der Landesligist auf 3er Abwehrreihe um und erhöhte mit den eingewechselten Pannach, Häfner und Mielke den Druck. In der letzten Viertelstunde hätten die Gäste noch mehr Tore schießen müssen. Der Gegner war Mausetot, aber der Ball sollte über die Linie getragen werden. Erst in den letzten 5 Minuten knallten Hoer und Mielke die Pille humor- und schnörkellos ins Eckige.
    Übrigens nennen sich die Wittichenauer "die Adler", dafür sind sie gestern gut gerupft worden :stumm:
    Am Freitag wird es wohl in Niesky mehr Gegenwehr geben, aber diese Spiele benötigt die Mannschaft, um zum vorhandenen technischen Können auch die Spielsicherheit zu finden. :schal4: