Chemie - Halle die 2. Warum geschlossen ?

  • Zitat

    Original von OFC
    ... und eben weil mit zweierlei Maß gemessen wird, sollte bei den Spielen diesbezüglich Ruhe einkehren. Man muß ja nicht kuscheln :biggrin: Klar geht es bei Offenbach - Frankfurt ebenso brisant zu wie bei Lok - Dynamo, aber Vereine wie Offenbach und FF haben ne bessere Lobby beim DFB als irgendein NO-Verein (meine ich). Und das im "Westen" in den Medien den Leuten ein falsches Bild über den Nordosten und die Leute hier verbreitet wird (nicht nur über Fußball), das ist auch klar.




    Bei genauerem blick in die Geschichte des (West-) Deutschen Fußballs wäre wohl aufgefallen, dass der Hass zwischen siesen zwei Vereinen gerade durch die nicht vorhandene Lobby des OFC beim DFB wuchs und ständig weiter wächst.
    Als Beispiele fällt mir ein: Schiedsrichteransetzung beim Meisterschaftsendspiel 1959 in Berlin (bekennender Fan der anderen Mainseite) - natürlich wurde das Spiel dann durch einen fragwürdigen Strafstoß entschieden und die nicht berücksichtigung der Kickers bei der Einführung der Bundesliga, obwohl a l l e Kriterien erfüllt wurden. (Zitat: .... es kann keine zwei Bäckerläden in einer Straße geben) Natürlich wurde der Verein, dessen Stadion direkt an das Gelände des DFB grenzt bevorzugt. Jetzt sämtliche Skandale bei den Lizenz verweigerungen auf der einen Seite (fehlende 30000 DM waren in Bar da, mussten plötzlich aber auf einer Bank hinterlegt sein), und Schiebereien bei der Lizenz Erteilung auf der anderen Seite aufzuzählen würde den Rahmen dieses Forums bei sprengen.
    Sicher gibt es bei uns nicht nur "brave" Fans, aber uns auch nur irgendeine gute Lobby beim DFB anzuhängen ist ja fast ein Skandal :))

  • Zitat

    Original von Marc 04


    Halle
    Lok Leipzig
    BFC
    Falkensee(Finkenkrug :rofl:


    Halle habe ich ja schon erwähnt ist doch aber dort die ausnahme gewesen
    LOK steht doch schon oben
    BFC - was war dort in den letzten Jahren los ???? Nichts !!!
    Falkensee ???

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

  • Zitat

    ch habe aber bisher kaum etwas von Ausschreitungen bei entsprechenden Spielen gehört.


    erst vor kurzen: eishockey aufstiegsrunde zur OL, blue lions leipzig-ESC halle

    Zitat

    Allerdings müssen sich auch die Vereins-Verantwortlichen fragen lassen, wieso sie bei der Lage (drohende Insolvenz VfB Leipzig) und bei den bekannten Fanverbindungen (VfB+HFC befreundet, FCM haßt HFC und DD haßt VfB) nach langer fußballoser Zeit ohne Reibereien den Deppen eine prima zentral gelegene Plattform bieten und ein dermaßen brisantes Spiel ansetzen


    die ansetzung ist es ja gar nicht mal. was niemand verstanden hat ist, dass fast keine polizei da war.
    der BGS begleitete die hallenser bis zum bahnhof, danach war keine polizei weit und breit.
    auch im stadion war ja nicht gerade viel polizei, und das bei so nem spiel.
    naja, den betroffenen geht es beiden wieder gut. gab nur halt ne scheiß nachgeschichte
    P.S.: gut das ich am sonntag früh besoffen war, sonst wäre ich genau mit diesen leuten nach leipzig gefhren...
    ich kann auch nur sagen, was schon einige woanders gesagt haben: jetzt wäre endlich mal ein zeitpunkt, über diesenganzen mist nachzudenken und mal aufzuhören mit diesen racheaktionen,... es dauert nicht mehr lange, da stirbt wieder mal einer. jetzt war es ja fast soweit (denn unser merseburger hatte riesen glück)

  • hab nochmal den anderen thread (???) durchgelesen.
    also, es waren waffen dabei, denn der merseburger wurde mit dem baseballschläger niedergeschlagen
    die aktion war nicht geplant seitens der hallenser. diese wurden in einen hinterhalt gelockt.
    die betroffenen waren normale fans, keine hooligans !!!!
    es war eine sogenannte "ultra-aktion", wahrscheinlich gegen die "saalefront" gerichtet.
    wie gesagt, der eine betroffene hat sein augenlicht nicht verloren.
    ob eventuell kleine folgeschäden bleiben ist unklar, wahrscheinlich aber nicht. es war zetiweise ein nerv eingeklemmt, sodass der betroffene eine weile nichts sehen konnte.
    aber wäre der treffer ein paar zentimeter weiter unten gewesen, hätte er jetzt tot sein können.

  • Wenn so ne Dinge schon laufen müssen, dann aber wenigstens ohne Waffen. Man kann nur hoffen, dass der Typ mit dem Baseballschläger selber mal dran ist oder dies in der Gruppe geregelt wird, denn freiwillig stellen wird er sich bestimmt nicht. Gab es denn überhaupt Festnahmen?

  • @ Offenbach Patriots : Danke für Deine Ausführungen. Bin selbst OFC-Sympathisant (war auch schon 6 mal auf dem Bieberer Berg), und Du hast Recht : Wenn ein Verein in Deutschland keine Lobby beim Verband hat, dann isses der OFC. Da können Essener, Saarbrücker, Unioner oder Dresdner heulen was sie wollen - wie oft dem OFC schon Ungerechtigkeit widerfuhr, sucht seinesgleichen.


    @ M& M, OFC : Richtig, die Grauhaar-Hools. Deshalb auch der Smiley.


    Zum Thema BFC : Dort ist seit Jahren nix Großes passiert. Insofern finde ich gehört der Verein nicht in diese Liste. Die einzigen größeren Vorkommnisse gab es m.W. vor anderthalb Jahren bei Union Amateure, ansonsten ist mir bis auf von Medien hochstilisierten Kleinigkeiten nichts bekannt. Meiner Meinung nach ist der Verein in der Auflistung fehl am Platze.


    @ Bruno : Der Vergleich Fulda - Darmstadt war unglücklich gewählt. Fulda ist ganz harmlos. Offenbach - Darmstadt hätte eher gepaßt. Aber Derbys, in denen die Szene schwer ruhig bleibt, gibt es überall. Habe es auch schon z.b. bei Münster - Osnabrück ordentlich krachen sehen, wenngleich beide Vereine ansonsten nicht grad für Gewalt bekannt sind.

  • Zitat

    Original von BRB-Jörg
    Zum Thema BFC : Dort ist seit Jahren nix Großes passiert. Insofern finde ich gehört der Verein nicht in diese Liste. Die einzigen größeren Vorkommnisse gab es m.W. vor anderthalb Jahren bei Union Amateure, ansonsten ist mir bis auf von Medien hochstilisierten Kleinigkeiten nichts bekannt. Meiner Meinung nach ist der Verein in der Auflistung fehl am Platze.


    Jörg, bedenke aber mal das der BFC in der Verbandsliga Berlin eigentlich keine "Gegner" hat! Ich glaube wenn sie mal wieder ein Punktspiel gegen einen "bekannten" Verein wie DD haben, dass es dann auch wieder mächtig scherpern wird! Ich war erstaunt das ca. 80 Leutz zum Spiel gegn Süd da waren und ich sag mal 80 % waren oder sind Kategorie C gewesen! Gut, auch da hatten sie keinen Gegner, wie gesagt, aber wenn dann knallts mal wieder richtig! Die haben einfach Bock mal wieder wat los zu machen, glaube mir!

    "Am besten grätschen wir die Brasilianer schon bei der Hymne weg" --- Torsten Frings

  • Da gibt aber noch andere Sportarten mit stärkerem Körperkontakt: Handball, American Football, Rugby, Eishockey.....
    Ich habe aber bisher kaum etwas von Ausschreitungen bei entsprechenden Spielen gehört.


    ... usa, canada.. wo nach dem stanley cup finale regelmaessig innenstaedte in schutt und asche gelegt werden



    [In anderen Ländern gibt es halt andere Sportarten bei denen es dann rappelt .....[/quote]


    Ja? Welche??


    ... handballweltmeisterschaft 99 in agypten, wo ich beim spiel tunesien-agypten ne pistole vom siccherheitsdienst am kopf hatte als der auslaenderbereih leergepruegelt wurde.
    passiert schon ab und zu was in der welt was nicht in der tagesschau erwaeht wird.


    gruss
    micha

  • Zitat

    Original von NOFB


    Teilweise gab es gewaltverherrlichende Beiträge und es wurde der Eindruck erweckt das Gewalt zum Fußball dazu gehört. Zudem wurde unterstellt, dass nur eine gewaltbereite Szene etwas mit Fankultur zu tun hat.


    Das hat aber mit Fußball nicht das Geringste zu tun. :nein:


    So war das aber nicht gemeint.
    Ich denke aber schon, dass die gesamte Fanszene der hießigen Oberliga sehr interessant und kreativ ist. Dass Gewalt dazu gehört, stimmt nicht.
    Aber wenn einige Gruppierungen das befürworten, bitte.
    Chemie, HFC, FCM, Lok, DD - alles Vereine, die sogenannte Ultras und Hools in ihren Reihen haben und gewisse Rivalitäten pflegen.
    Auseinandersetzungen gibt es doch nur bei Spielen untereinander.


    Und dass ich und auch viele andere Menschen das ganz interessant finden, kann man nicht leugnen.
    Natürlich sollten Personen und Fans, die damit nichts am Hut haben, nicht mit hinein gezogen werden, wie es leider manchmal vorkommt.


    Ciao, Tomasz

  • Zitat

    Original von 99`er


    also, es waren waffen dabei, denn der merseburger wurde mit dem baseballschläger niedergeschlagen


    erzähl hier nicht so eine grütze! derjenige der niedergeschlagen wurde und kurzzeitig das augenlicht verloren hatte, bekam einen schlag mit der faust in den nacken (nerv eingeklemmt, woraus dann die augenprobleme folgten)... lies dir beiträge von leuten durch die dabei waren, dass wirst du feststellen, dass alle (auch hallenser/lokis) davon reden das es ein fairer kampf ohne waffen war!

    "Ja gut, der arbeitet von morgens bis abends. Ja gut, sowas nennt man im Volksmund glaube ich Alcoholic."
    Rudi Völler (über Rainer Callmund)

  • Zitat

    Original von EDaW


    erzähl hier nicht so eine grütze! derjenige der niedergeschlagen wurde und kurzzeitig das augenlicht verloren hatte, bekam einen schlag mit der faust in den nacken (nerv eingeklemmt, woraus dann die augenprobleme folgten)... lies dir beiträge von leuten durch die dabei waren, dass wirst du feststellen, dass alle (auch hallenser/lokis) davon reden das es ein fairer kampf ohne waffen war!


    Oh man! Von den Hauptbeteiligten der Leipziger Chemie-Seite liest man ja kaum was. Und diejenigen Lokisten, die dabei waren und ein Statement abgaben, sprechen von Zaunslatten (siehe Sachsen-Forum).


    Aber vielleicht bringt ja der Verletzte Licht ins Dunkel.

  • Zitat

    Original von Golfi
    connewitzchaot: Auf deine Meinung habe ich schon gewartet. Meiner Meinung nach hat eine Diskussion keinen Sinn. Jeder bastelt es sich so zusammen, wie er es gerne hätte.


    Und damit war die Threadschliessung wohl doch berechtigt, es kommt sowieso nichts mehr bei rum.

  • Zitat

    Original von Lokvenz


    Oh man! Von den Hauptbeteiligten der Leipziger Chemie-Seite liest man ja kaum was. Und diejenigen Lokisten, die dabei waren und ein Statement abgaben, sprechen von Zaunslatten (siehe Sachsen-Forum).


    Aber vielleicht bringt ja der Verletzte Licht ins Dunkel.


    ok... es waren 1-2 zaunlatten auf leutzscher seite, die aber weggeschmissen wurden und NIEMANDEN getroffen haben. halle hat dafür mit flaschen und steinen geworfen. alles in allem ausgegleichen und deswegen war es auch fair... niemand hat sich durch "waffen" (ich zähle jetzt einfach mal die 1-2 latten und die paar flaschen nicht dazu) nen vorteil verschafft.

    "Ja gut, der arbeitet von morgens bis abends. Ja gut, sowas nennt man im Volksmund glaube ich Alcoholic."
    Rudi Völler (über Rainer Callmund)

  • Kurz und schmerzlos - wurde hiernach gehandelt?


    nicht einer Gruppe anschließen, von der ich weiß oder annehmen muss, dass sie die Gewalt sucht oder dazu bereit ist.


    nicht an Schlägereien beteiligen, auch dann nicht, wenn andere mich zu provozieren versuchen.


    nicht zu irgendwelchen "geilen Aktionen" überreden oder breitschlagen lassen. Meistens stehen die Anstifter nämlich feixend und unbeteiligt im Hintergrund, wenn es zur Sache geht. Die Folgen trage ich dann allein!
    mich sofort entfernen, wenn es zu gewalttätigen Ausschreitungen kommt.

    keine gefährlichen oder verbotenen Gegenstände mitführen, wie zum Beispiel: Waffen, Messer, Totschläger, Reizgas, Vermummung, Rauchbomben, Bengalische Fackeln usw.



    Diese Verhaltenshinweise gelten natürlich nicht nur für den Besuch von Sportveranstaltungen. Sie sind vielmehr Grundvoraussetzung eines sicheren und friedlichen Zusammenlebens immer und überall. Für die große Mehrheit der sportbegeisterten Fußballfans sind sie selbstverständlich.


    nachzulesen unter: LKA-Bericht ganz unten.



    Interessant vielleicht auch der Jahresbericht zum runterladen: