Hier die Quelle: http://www.nordkurier.de/mueri…desklasse-2815159805.html
Oberliga 2014/2015
-
-
Wollte ich gerade eben auch posten.
....dazu folgende Erklärung auf FB
ZitatAn alle Fans, SV Waren 09,
nun ist es Amtlich,
schon in wenigen Tagen endet der offizielle Spielbetrieb der Saison 2014/ 15. Den Saisonabschluss für den offiziellen Spielbetrieb unserer in der Oberliga Nord spielenden Ersten Männermannschaft bildet dabei das Spiel am 14.06.2015, 14.00 Uhr, gegen die zweite Mannschaft des FC Hansa Rostock.
Nachdem vor wenigen Tagen unser Vereinsvorsitzender, Herr Fred Bethke, nach fast 14-jähriger Amtszeit aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen sein Amt mit sofortiger Wirkung niedergelegt hatte, geht leider auch mit dem vorgenannten Spiel unserer Ersten Männermannschaft Wehmut und ein trauriger Abschied einher.
Denn auch wenn unsere Verbandsligameistermannschaft des Vorjahres sich aktuell mit 37 Punkten aus 28 Spielen auf einem beachtlichen 10.Platz, mithin weit weg von den Abstiegsplätzen in der Tabelle befindet und sportlich in der Oberliga sehr gut mithalten konnte, müssen wir leider bekanntgeben, dass sich der Vorstand aus finanziellen Gründen gezwungen sah, die Meldung zur Oberliga für die nächste Saison zurückzuziehen.
Nachdem es dem Vorstand nicht gelungen ist, die für eine weitere Oberligasaison notwendigen Finanzmittel sicherzustellen, allein für die erste Halbserie, mithin bis zum 31.12.2015, ein Betrag in Höhe von mehr als € 50.000,00 fehlt, und der Verein bereits in den Jahren 2013 und 2014 die Kosten aus den laufenden Einnahmen nicht decken konnte, zur Finanzierung vielmehr Kredite aufnehmen musste, kam der Vorstand an dieser Entscheidung nicht vorbei.
Die Entscheidung stellt, da die erste Mannschaft damit nach den bisherigen Erkenntnissen in die Landesklasse zurückgestuft wird, aus sportlicher Sicht einen herben Rückschlag in der Entwicklung der Ersten Männermannschaft dar, jedoch war diese Entscheidung „gegen“ die Qualität aber eben auch „gegen“ die leider zu hohen Kosten einer Oberligamannschaft, „für“ den Erhalt unseres Vereins mit seinen mehr als 500, mehrheitlich im Kinder- und Jugendalter befindlichen Mitgliedern notwendig.
Abschließend bitten wir die Spieler, die Fans und die vielen Unterstützer höflich um ihr Verständnis für diese, den Mitgliedern des Vorstandes wahrlich nicht einfach gefallene Entscheidung und hoffen, dass diese einerseits auch weiter zum Sportverein Waren 09 e.V. stehen und uns beim Wiederaufbau/ beim Wiederaufstieg der Ersten Männermannschaft begleiten sowie andererseits der Verabschiedung unserer Oberligamannschaft nach dem Spiel am 14.06.2015 beiwohnen werden. -
Damit sollte Brandenburgs Zweiter (momentan Waltersdorf) ebenfalls aufsteigen. Falls der FCM am Sonntag in Liga 3 aufsteigt, hat es auch der Zweite aus Sachsen-Anhalt geschafft. (Natürlich vorausgesetzt, Gera verzichtet bei Platz 2)
-
-
Damit sollte Brandenburgs Zweiter (momentan Waltersdorf) ebenfalls aufsteigen. Falls der FCM am Sonntag in Liga 3 aufsteigt, hat es auch der Zweite aus Sachsen-Anhalt geschafft. (Natürlich vorausgesetzt, Gera verzichtet bei Platz 2)
Was bisher geschah:
Rückzug Pommern ›› kein sportlicher Absteiger
Rückzug Erzgebirge Aue II ›› zusätzlicher Aufsteiger aus der Berlinliga
Rückzug SV Waren 09 ››zusätzlicher Aufsteiger aus der Sachsenligawas noch passieren könnte:
bei weiteren Oberligarückzug ›› zusätzlicher Aufsteiger aus der Brandenburgliga
bei Nichtaufstieg von Wismut Gera ›› zusätzlicher Aufsteiger aus der Brandenburgliga
bei Magdeburger Aufstieg ›› zusätzlicher Aufsteiger aus der Brandenburgliga...
bei 2 weiteren Oberligarückzügen und Nichtaufstieg von Wismut Gera als einziger Oberligabewerber aus der
Thüringenliga und Mageburger Aufstieg ›› 2 zusätzliche Aufsteiger aus der Berlinliga und je einen zusätzlichen Aufsteiger aus der Sachsenliga, Brandenburgliga, Verbandsliga Sachsen-Anhalt und der Verbandsliga MV -
ein Aufstiegsfestival - sehr schade um die Bethke-Jünger, war ein mehr als respektabler Auftritt.
was die Teams angeht, die evt. verschoben werden sollen
da favorisiere ich nach Luwa die Thossaner. Die haben den "dichtesten" Draht nach Sachsen Anhalt respektive Thüringen. Frankfurt glaub ich eher nicht, auch Rathenow denk ich eher nicht. Wenn, dann eher Waltersdorf oder bedarflich auch Füwa. Und am Ende kommt eh alles wieder anders. -
Ich halte die Oberliga schon seit Jahren für eine unattraktive, geldverbrennende Spielklasse.
Bis auf einige wenige Derby´s bzw. in Spitzenspielen verlieren sich kaum mehr Zuschauer, als in den unteren Ligen, in die Stadien.
Durch den gehobenen sportlichen Anspruch findet man vielerorts wenig einheimische Spieler (Identifizierung), weil sich auch Anspruch und Realität für einen soliden Unterbau, über fleiße (mühsame) und gute Nachwuchsarbeit, nicht die Waage halten.
Wenn Sponsoren das erkennen, ist es oft um die Mannschaft, manchmal sogar um den ganzen Verein geschehen.Es ist ja wirklich ein Wahnsinn, wenn man die aktuelle Entwicklung betrachtet!
"Glückwunsch" auch an die Teams welche in den Süden abgeschoben werden...
-
Perspektivisch wird es nach meiner persönlichen Meinung wohl auf eine der beiden Varianten hinauslaufen:
a) Abschaffung der Oberliga, wenn die RL so bleibt wie jetzt. Dann gibt es halt Relegationsspiele der Landesmeister, wenn sich mehr als drei finden, die aufsteigen wollen.
b) falls es doch wieder mal zu einer RL Nord/Nordost mit direktem Aufstieg zur 3. Liga kommen sollte, eine einstaffelige Oberliga als Unterbau.Vor zwei Jahren sagte mir ein Neugerdorfer Funktionär beim Aufstieg in die OL sinngemäß: "Wir bleiben dort nicht lange. Entweder es geht hoch oder wieder runter." Er hat erst mal Recht behalten...
-
-
Es ist ja wirklich ein Wahnsinn, wenn man die aktuelle Entwicklung betrachtet!
Was genau ist jetzt so "Wahnsinn", wenn drei Profitruppen den Unsinn der eigenen U23 erkennen (2 weitere setzen 15/16 ohnehin auf eine U21), Greifswald sich erstmal eine Klasse tiefer konsolidieren will und Waren schon seit 2013 über die eigenen Verhältnisse gelebt hat (Kredite in der Verbandsliga ) und nun die Quittung bekommt? -
Wahnsinn?...sind schlaue Schlümpfe wie du
Ich habe meine Meinung kundgetan und ja für mich ist die Entwicklung ein Wahnsinn und da kannst du dir deine süffisant, arrogante Nachfrage, mit schlauem Erklärungsversuch sparen!
-
Wahnsinn?...sind schlaue Schlümpfe wie du
Ich habe meine Meinung kundgetan und ja für mich ist die Entwicklung ein Wahnsinn und da kannst du dir deine süffisant, arrogante Nachfrage, mit schlauem Erklärungsversuch sparen!
Sorry, wenn es arrogant rübergekommen ist, war nicht meine Intention! Ich wollte damit lediglich kundtun, dass schon letztes Jahr ein Team (Altglienicke) freiwillig aus der OL zurückgezogen hat. Inwiefern man diesen Fall jetzt mit Greifswald vergleichen kann, weiß ich nicht, dazu fehlen mit die Einblicke. Die anderen Rückzüge, sowohl die der U23-Teams als auch von Waren, haben ja im Grunde nichts mit der Attraktivität der Oberligastaffeln zu tun, sondern anderweitige Gründe. Und eben daran den Sinn bzw. Unsinn der Oberliga festzumachen, halte ich für gewagt - nur soviel. -
Naja, völlig von der Hand zu weisen sind die Äußerungen von MVP nun nicht. Die Zuschauerzahlen sind meist mau, zudem fehlt oft eben die nötige Qualität in der Breite. Zudem habe ich von mehreren bereits gehört, dass die Attraktivität der Oberligen eher mittelmäßig ist. Klar, es gibt immer wieder Vereine, die gerne in die Oberliga aufsteigen. Letztlich geht das in der Oberliga aber nur, wenn es einen zahlungskräftigen Sponsor gibt. Der Sprung von der regionalen Spielklasse in eine überregionale ist dann doch eine gewisse Hürde. Und wie es der Herr aus Neugersdorf schon gesagt hat. Man müsste entweder das Ziel haben, in einem gewissen Zeitrahmen den Sprung in die Regionalliga zu packen, oder man steigt früher oder später ab, sollte der Gönner mal die Zahlungen einstellen. Die Oberligen bereiten jedenfalls einige zusätzliche Kosten, bringen finanziell aber kaum bis gar keinen Ertrag.
Greifswald und Waren sind da nur zwei Beispiele. Ich denke, es wird in den kommenden Jahren immer wieder Vereine treffen, die einen Rückzieher machen müssen. Werbung für die Oberligen ist es jedenfalls nicht.
Dennoch muss man auch konstatieren, dass sportlich gesehen der Sprung von den obersten regionalen Spielklassen in die Regionalliga derzeit zu hoch ist. Demnach nimmt meiner Meinung nach die Oberliga eine Lückenfüllerfunktion ein - eben zwischen Regionalliga und oberster regionaler Spielklasse. Das hat sportlich auch seine Berechtigung. Über die Attraktivität und finanzieller Sinnhaftigkeit lässt sich aber dennoch streiten. Nur schwarz und nur weiß gibt es eben nicht.
-
Sollte es nicht gestern bzgl. Sandersdorf eine Entscheidung nach dem Spiel geben, ob sie jetzt in der Oberliga bleiben?
Weiß da jemand was?
Grüße
-
Der Sprung von der regionalen Spielklasse in eine überregionale ist dann doch eine gewisse Hürde. ...
Das im Nordosten der Sprung von der obersten Spielklasse eines Landesverbandes in die Regionalliga ein Problem darstellt ist in der Tatsache begründet, das hier die obersten Spielklassen der Landesverbände eben nicht wie im Westen und Norden auf Ebene der 5., sondern auf der 6. Spielklasse organisiert sind.
Folge: durch die Existenz der fünftklassigen NOFV-Oberliga wird den obersten Spielklassen nordostdeutscher Landesverbände nicht nur etliche ihnen ansich zuzuordnenden, spielstärkeren Mannschaften entzogen. Damit verbunden fallen auch eine Reihe von Zuschauern anziehende Duelle auf oberster Verbandsligaebene weg.
(Das im Bereich der Regionalliga Südwest (Bereich Südwest + Baden-Württemberg) die Existenz landesverbandübergreifender Oberligen noch Sinn macht ist wohl darin begründet, das bei der letzten Strukturreform zwar 2 Teilnehmer an den Aufstiegsspielen zur 3. Liga gewährt, aber auf die Bildung eigenständiger Regionalligen für Baden-Württemberg und Südwest + Hessen verzichtet wurde. Ansonsten wären wie auch in Hessen die obersten Spielklasse der anderen 6 Landesverbände aus Baden-Württemberg und dem Südwesten auf Ebene der 5. Spielklasse organisiert.)Gegen den generellen Wegfall der NOFV-Oberliga wird immer wieder zu Recht vorgetragen, das dann im Nordosten am Saisonende noch Playoffs zum Regionalligaaufstieg bestreitet werden müssten Link
Richtig, nur kann aber kein Hinderungsgrund sein, endlich die 2-Staffel-Struktur der NOFV-Oberliga abzuschaffen.
Wenn dann aus dem Kreis der Oberligisten nur noch die Vereine übrigbleiben sollten, die mittel- oder langfristig in höhere Spielklassen wechseln und sich auch als Fünftligist mit der Regionalliga vergleichbare Reisezeit und Reisekosten leisten können und wollen, läßt sich ganz bestimmt eine 18er Liga mit 6 Absteigern am Saisonende organisieren. (In der Oberliga Baden-Württemberg steigen zum Saisonende, abhängig vom Auf-und Abstieg höherer Spielklassen auch bis zu 6 Mannschaften ab.).
Verzichten dann Landesverbände vom Gebrauchmachen ihres Aufstiegsrechtes oder ziehen sich Mannschaften freiwillig zurück, reduziert sich nur die Zahl sportlicher Absteiger und es bedarf kurz vor Saisonende auch keiner Sonderregelung mehr zum Oberliga-Auf- und Abstieg inclusive zusätzlicher Aufstiegsplätze für die Landesverbände. -
Den Ausführungen stimme ich voll und ganz zu.
-
An der Tabellenspitze der Thüringenliga hat sich heute am Abstand zwischen Spitzenreiter Wacker Nordhausen II (3:1 beim SV Ehrenhain) und Wismut Gera (1:0 beim SC Leinefelde) nichts Wesentliches geändert. Der Vorsprung des aktuellen Spitzenreiters beträgt 2 Spieltage vor Saisonende unverändert 5 Punkte bei einer inzwischen um 10 Tore besseren Tordifferenz.
Damit wird die Thüringenmeisterschaft der Wackerreserve nicht mehr zu nehmen sein und unabhängig vom (hoffentlich erfolgreichen) morgigen Abschneiden der Magdeburger ist auch für die Brandenburgliga mit einem zusätzlicher Aufstiegsplatz zu rechnen! -
Es gibt eine Reaktion des NOFV.
http://leipzig.sportbuzzer.de/…fstiegsregelung/12434/966 -
Es gibt eine Reaktion des NOFV.
http://leipzig.sportbuzzer.de/…fstiegsregelung/12434/966Stimmt, die am 18.Mai veröffentlichte Sonderregelung, siehe Link
-
Was bisher geschah:
Rückzug Pommern ›› kein sportlicher Absteiger
Rückzug Erzgebirge Aue II ›› zusätzlicher Aufsteiger aus der Berlinliga
Rückzug SV Waren 09 ››zusätzlicher Aufsteiger aus der Sachsenliga
Aufstieg 1.FC Magdeburg ›› zusätzlicher Aufsteiger aus der Brandenburgliga + zusätzlicher Aufsteiger aus der Oberliga
(Aufstiegsspiele der beiden Oberliga-3. am 17. und 21. Juni)
Falls wegen der Stadioninfrastruktur Wacker Nordhausen in die Oberliga zwangsabsteigen sollte, siehe Link würde ein weiterer Platz in der Regionalliga frei, so das dann beide Tabellen-3. aufstiegen müssten, um kommende Saison die Sollzahl von 18 in der Regionalliga zu ereichen)Bei weiteren Oberligarückzügen oder bei Nichtaufstieg von Wismut Gera ginge der nächste zusätzliche Aufsteigsplatz eigentlich an Thüringen. Soweit, so klar könnte man denken.
Aber da aus der Thüringenliga mit Wismut Gera ohnehin nur 1 Verein sich um eine Teilnahme am Oberligaspielbetrieb beworben hat, ginge dieser zusätzliche Aufstiegsplatz folgerichtig weiter an Sachsen-Anhalt.
Nur ist es allerdings sehr fraglich, ob der aktuell Tabellenzweite Grün-Weiß Piesteritz als Oberligabewerber, siehe Link überhaupt noch aufsteigen will, siehe Link,Link, Link. Den 3. Oberligabewerber BSV Halle-Ammendorf wird man als aktuell Tabellen-7. der Verbandsliga Sachsen-Anhalt wohl kaum aufsteigen lassen.
Dann wäre also Meck-Pomm als nächster Landesverband mit seinem 2. Oberligabewerber, dem Torgelower SV Greif als aktuell Tabellen-2. der Verbandsliga MV an der Reihe...