Fusion LFC-Viktoria?

  • Wie der Tagesspiegel schreibt, wollen BFC Viktoria und LFC Berlin zur neuen Saison fusionieren. „FC Viktoria 1889 Berlin Lichterfelde-Tempelhof e. V.“ - was für ein Ungetüm von Vereinsname. Das deutet schon an, dass die Fusionspartner einfach viel zu groß sind.

    "Ärzte zerstören die Gesundheit, Anwälte zerstören das Gesetz, Universitäten zerstören Wissen, Regierungen zerstören Freiheit, die großen Medien zerstören Information und die Religionen zerstören Spiritualität.“ (Michael Ellner)

  • Endlich werden im Berliner Fußball mal Strukturen aufgebrochen! Anderes bewegt sich ja nix in den deutschen Ligen. Zu groß finde ich die nicht, aber wohl gefährlich stark für andere in Berlin. Der Name ist wohl ein Kompromiss.

  • Hier die Pressemitteilung:

    Zwei Clubs. Eine Zukunft.Der Lichterfelder FC 1892 Berlin e. V. und der Berliner Fußball Club Viktoria 1889 e. V. führen Fusionsgespräche Die beiden Berliner Traditions-Fußballvereine Lichterfelder FC 1892 Berlin e. V. (LFC) und der Berliner Fußball Club Viktoria 1889 e. V. Berlin (Viktoria 89 Berlin) planen eine gemeinsame Zukunft ab der kommenden Saison 2013/14. Auch über einen möglichen Namen haben sich die Präsidien während der laufenden Fusionsgespräche bereits verständigt. Der neue Club soll unter dem Namen „FC Viktoria 1889 Berlin Lichterfelde-Tempelhof e. V.“ antreten. „Wir glauben an das Potenzial des neuen Vereins. Schließlich ergänzen sich beide Clubs perfekt“, erklärte LFC-Präsident Ulrich Brüggemann. Der LFC habe die größte Jugendabteilung in der deutschen Fußball-Landschaft, pflege den Leistungs- und Breitensport und werde von vielen Berliner Fußball-Clubs um seine Infrastruktur beneidet, ergänzte Brüggemann. Viktoria 89 würde nicht weniger Wertvolles in die Ehe einbringen: Er ist der zweitälteste deutsche Fußball-Club mit stadtweiter Strahlkraft, Gründungsmitglied des DFB und einer der wenigen deutschen Vereine, die Meistertitel besitzen, so Dr. Christoph Schulte-Kaubrügger, Präsident Viktoria 89. „Wir wollen mit dem neuen Club DIE alternative Kraft im Hauptstadt-Fußball werden – und zwar für alle Berliner. Mit vereinten Mitteln und allen Mitgliedern und Fans im Rücken können wir das schaffen“, erläuterte Schulte-Kaubrügger. Entstehen soll ein Verein, bei dem man Mitjubeln und Mitspielen könne. Den Breitensport zu pflegen und auszubauen sowie mit der 1. Mannschaft an alte Erfolgszeiten anzuknüpfen, sei erklärtes Ziel einer neuen Konstellation. Zudem sollen auch die Nachwuchs-Leistungsmannschaften wie U-19 und U-17 und die Frauenabteilung mit ihrer erfolgreichen 1. Frauenmannschaft im überregionalen Fußball eine noch größere Rolle spielen

  • Gewinner bei dieser Fusion ist ganz klar Viktoria: Regionalligataugliches Stadion, Jugendmannschaften. Was aber hat der LFC von dieser Fusion? Von den in der Presseerklärung genannten Dinge (zweitältester deutscher Fußball-Club, Gründungsmitglied des DFB und Meistertitel) hat man doch nichts.
    Ich muss ehrlich sagen, ich verstehe diese Fusion von Seiten des LFC nicht!

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • Ich finde das Zitat jetzt leider nicht mehr, aber es muss wohl im Tsp von heute gewesen sein. Da hat ein Verantwortlicher des LFC sinngemäß gesagt: "Wir haben ein große Jugendabteilung und sind schuldenfrei. Was uns zum Sprung in den Leistungsfußball fehlt, ist die Tradition des BFC Viktoria".
    Ich habe halt den Verdacht, dass gute Jugendarbeit und Schuldenfreiheit erheblich besser realisieren lassen, wenn man ein nachwuchsfördernder Kiezklub bleibt. Aber die (unzweifelhaft vorhandene) Vakanz den Platz der "3.Kraft" in Berlin betreffend, ist wohl zu verlockend.


    skeptisch

  • Nur ganz kurz dann zum Thema Aufstieg: Falls es zu einer Fusion kommt, bereits zur neuen Saison, so erhöht sich doch die anzahl der aufsteiger in allen spielklassen darunter um einen oder?



    gruß



    PS: Oder sogar teilweise um 2 , weil ja auch die zweiten Mannschaften fusionieren?

  • Um den LFC ists schade, das ist ein netter Verein.


    Da neuerdings ja jeder "dritte Kraft" werden will, glaube ich auch nicht, dass das so viel bringen wird.
    Ich war einmal bei Viktoria, da saßen ca 250 Leute rum (auch wenn sie offiziell über 400 angegeben haben, warum auch immer) und meiner Einschätzung nach waren das vor allem Leute aus der direkten Nachbarschaft. Ob die den Umzug nach Lichterfelde alle mitmachen, würde ich mal dezent in Zweifel ziehen. Großartig neue Fanschichten werden sie auch nicht ansprechen können, denn wer in netter Atmosphäre unaufgeregte Regionalligaspiele sehen will, hat mit dem BAK eine verkehrstechnisch wesentlich günstigere Alternative, die ja dank Hoppenheim mitlerweile auch sowas wie einen Namen hat. Und wenn sie den Aufstieg vergeigen (letztes Jahr um diese Zeit wollte Viktoria ja auch umbedingt in die Regionalliga), wird erst recht irgendwann die Luft raus sein.


    Ich muss Rolex zustimmen, warum der LFC sich darauf eingelassen hat, ist auch mir völlig schleierhaft.



    Dritte Kraft wird sportlich noch ne ganze Weile der BAK bleiben, was
    das Fanaufkommen und die öffentliche Warnehmung angeht, werden das auch
    weiterhin der BFC und TeBe untereinander ausmachen.

  • Die alternative Kraft im Hauptstadtfußball also... :D Das ganze dann noch mit einem Namen, den man mit Wehen-Wiesbaden vergleichen kann. Da haben sich ja die Vereine einiges vorgenommen. :D Man nimmt sogar das Wort "Fans" in den Mund. :thumbdown: Ob die Vorstandsetage des BFC Viktoria auch weiß, was Fans sind? Sind echte Fans eines Vereins Leute, die dessen Identität so einfach mal aufgeben wollen?
    Wo sollen da überhaupt die Zuschauer herkommen? Man wird ja immer an der zuschauerzahl gemessen. Sogar der BAK hat schon festgestellt, dass Nr. 3 in Berlin doch nicht passt. Mal schauen, wo der BAK eigentlich steht: Hmmmm, ja, irgendwo weit hinter Hertha, Union, BFC, TeBe, Lichtenberg 47, Spandauer SV, Blau Weiß ..., sodass man sie gar nicht mehr sehen kann. Welche zuschauer will man denn als Viktoria Tempelhof-Lichterfelde noch für sich gewinnen? Alles, was sich für Fußball interessiert, tummelt sich doch schon irgendwo auf den Berliner Sportplätzen oder in den Stadien.


    Sinnvoll wäre es noch, wenn sich Lichterfelde einfach nur Viktoria anschließt. BFC Viktoria hat noch den großen Namen vergangener Zeiten. Lichterfelde mag zwar unzähligen Jugendkoordinatoren was sagen, aber so ist an der Stadtgrenze von Berlin schon Schluss.

  • Ich stehe Fusionen immer skeptisch gegenüber (und bin heute noch froh, dass der Kelch eines ja mal angedachten "VfB Reinickendorf" an meinem Verein vorbeigegangen ist). In diesem Fall finde ich die Sache durchaus interessant
    1. Scheinen mir die Verantwortlichen bei beiden Vereinen professionell und seriös zu arbeiten, in sehr viel höherem Maße jedenfalls, als dies bei BAK der Fall ist und vermutlich jemals sein wird. Ich glaube nicht, dass sie an die Öffentlichkeit gehen würden, wenn die Sache nicht schon relativ weit vorbereitet wäre
    2. Zumindest in Lichterfelde haben die Mitglieder sich gegenüber Änderungen immer schon aufgeschlossener gezeigt als anderswo (Fusion von Brandenburg und Lichterfelde 12 zu BraLi in den 70ern, Fusion von BraLi und LSU zum VfB Lichterfelde in den 80ern oder 90ern, Umbenennung des VfB Lichterfelde zum LFC Berlin vor ca. 10 Jahren). Von daher könnte ich mir vorstellen, dass es gelingt, auch diesmal die Mitglieder ins Boot zu holen
    3. Die Argumentation "Tradition plus sportliche Perspektive hier" plus "starke Jugendabteilung plus starke Frauenmannschaft dort" plus "hervorragende Infrastruktur" macht für mich Sinn.


    Dass der neue Verein niemals die ganz großen Massen anziehen würde, ist auch klar. Aber für einen gut funktionierenden und geführten Halbprofiklub (=Regionalliga) mit starkem Jugend-, Frauen- und Breitensegment scheint mir das Potential absolut gegeben zu sein. Nur an dem Namensungetüm müßte man noch mal arbeiten...
    Bin gespannt, was es in den nächsten Wochen zu lesen gibt.


  • 3. Die Argumentation "Tradition plus sportliche Perspektive hier" plus "starke Jugendabteilung plus starke Frauenmannschaft dort" plus "hervorragende Infrastruktur" macht für mich Sinn.
    ...
    Nur an dem Namensungetüm müßte man noch mal arbeiten...


    Wer selbst aktiv ist, für den mag der Verein Sinn machen. Aber so ist's auch nichts anderes als ein BAK in der Wahrnehmung der anderen (Regionaligisten), eben nur aus Süd-Berlin. Für mich war Viktoria bisher immer verbunden mit nettem kleinen Stadion und gutem Catering. Und logischerweise ohne Attraktivität auf den Rängen. Einmal hin, abgehakt und fertig.


    Das Traditionsargument löst sich mit der Fusion auf. Lichterfelde muss den Namen aufgeben, dann wird's was eventuell.

  • Wenn der BFC Viktoria zum Saisonende in die RL aufsteigen sollte, könnte die Oberligeelf aus Lichterfelde (Klassenerhalt vorrausgesetzt) ab Inkrafttreten der Fusion als II. Mannschaft des Fusionsprojektes in der Oberliga weiterspielen.
    Soweit, so klar.


    Problematisch würde es allerdings werden, wenn Lichtenfelde den Klassenerhalt schaffen und Viktoria den Aufstieg in die Regionalliga verpassen sollte und die angedachte Vereinsfusion erst im Laufe der kommenden Spielzeit (also ab den 01.Juli) zustande käme. Ebenso, wenn die angedachte Vereinsfusion bereits vor Ende des Punktspielbetriebes der laufenden Saison in der Oberliga umgesetzt würde)
    Dann wäre ein Verein, nämlich der angedachte Fusionsverein, mit 2 Herrenmannschaften in einer Spielklasse des NOFV vertreten...
    Dies widerspräche aber $5, Satz 2 der NOFV-Spielordnung.
    Laut der darf bekanntlich jeder Verein in einer NOFV-Spielklasse nur mit einer Mannschaft am Spielbetrieb teilnehmen: "2. In jeder Spielklasse kann nur eine Mannschaft eines Vereins spielen."

  • Wer selbst aktiv ist, für den mag der Verein Sinn machen. Aber so ist's auch nichts anderes als ein BAK in der Wahrnehmung der anderen (Regionaligisten), eben nur aus Süd-Berlin. Für mich war Viktoria bisher immer verbunden mit nettem kleinen Stadion und gutem Catering. Und logischerweise ohne Attraktivität auf den Rängen. Einmal hin, abgehakt und fertig.


    Das Traditionsargument löst sich mit der Fusion auf. Lichterfelde muss den Namen aufgeben, dann wird's was eventuell.


    Also, die Wahrnehmung der anderen Regionalligisten sollte bei einer Entscheidung kein Kriterium sein. Bei allem Respekt vor z.B. VfB Auerbach oder Germania Halberstadt, aber deren Wahrnehmung außerhalb des eigenen Einzugsgebiets geht auch gegen Null.
    Noch mal: Der neue Verein wird kein Riesen-Zuschauermagnet. Zweifelsfrei haben andere, voran der BFC und TeBe, das sehr viel größere Zuschauerpotential, um die Nr. 3 der Stadt zu sein. Wenn dort aber durch Mißwirtschaft oder andere Umstände die Rolle nicht ausgefüllt wird, warum soll dann ein seriös und professionell geführter Verein nicht versuchen, in das Vakuum zu stoßen?


    Und ganz nebenbei: rot-hellblau gestreifte Trikots wären doch mal was Abgefahrenes ;)

  • Es ist wie oft: der Schwächere unterwirft sich dem Geld
    und wird durch die Fusion nicht mehr Aufsehen erwirken
    wie BAK. Erst war es der Deutsche Meister jetzt die Tradition
    und die größte Nachwuchsabteilung, alles Schall und Rauch,
    es sind und werden keine Zuschauermassen bewegt auch nicht
    vielleicht in der 3.Liga.
    Retorte oder Schnapsidee nach meiner Meinung mehr nicht.
    Geld regiert die Welt und leider auch den Fussball aber manchmal
    stinkt es und keinen interessiert es!

  • Als interessierter Lesern dieser Fusionspläne stellen sich mir weitere Fragen:
    1. Wo wird der neue Verein seine Heimat (Hauptsitz) haben? Im Bezirk Steglitz-Zehlendorf um über das zuständige Sportamt das gewünschte Stadion Lichterfelde nutzen zu können? Oder im Bezirk Tempelhof-Schöneberg, um die Sportanlage an der Bosestraße weiter nutzen zu können? Oder können beide Standorte gehalten werden?
    M.E. war es für Vereine in Berlin bisher nicht möglich, Sportanlagen in unterschiedlichen Verwaltungsbezirken zu nutzen!
    Sollte hier ein Durchbruch gelingen, wäre das bestimmt für Fusionen kleinerer Vereine in unterschiedlichen aber beanchbarten Bezirken interessant.
    2. Dritte Kraft in Berlin !!!! Halte ich in Bezug auf die zu erwartende Zuschauerresonanz und die Identifikation mit dem neuen Verein als Illusion. Beide wollen vom Anderen profitieren, wäre die richtige Begründung!
    Stadion und Jugendabteilung sind die Trümpfe des LFC. Geld, Name /Tradition und möglicher Regionalliga-Aufstieg machen Viktoria reizvoll! Aber was passiert, wenn die Geldgeber wegbrechen? Dann geht auch dort das Licht aus!
    Beispiele: Türkiyemspor, Club Italia, Tennis Borussia usw.
    Von daher gesehen kann ich Lichterfelde nicht verstehen, dass man sich auf diesem Wege so dem Lockruf des Geldes aussetzen will?
    3. Bei erfolgreicher Fusion befürchte ich insbesondere im Ortsteil Lichterfelde die Neugründung eines Fußballvereins!
    Machten die Fusionen in Lichterfelde zu einem Großverein Sinn und brachten Erfolg, so sehe ich aufgrund der örtlichen Entfernung doch große Probleme auf die Verantwortlichen zukommen. Beispiel: Soll ein E-Junior aus Lichterfelde-West zweimal die Woche zum Training in die Bosestraße gebracht werden? Oder trainieren etwa 1,3,5 E-Juhioren hier und 2,4,6 Mannschaften dort? Macht es Sinn, in seiner Altersgruppe evtl. in einer 8. oder 11. Mannschaft zu spielen?
    Sei es drum, die Nachbarvereine in Tempelhof und Steglitz müssen sich auf neue Mitglieder einstellen ;-)
    4. Nichts gegen Fusionen! Sie sind meiner Meinung nach wichtig und für die Zukunft unumgänglich. Aber bitte dort wo es Sinn macht und die örtliche Situation es anbietet!


    Bin mal gespannt auf Eure Meinungen und Antworten :schal2: :schal2: :schal2:


    Euer Maxe


  • Türkiyemspor, Club Italia


    Bei diesen Vereinen finde ich es schade, dass sie kaum angenommen wurden. Da leben so viele Leute mit türkischen Wurzeln in Berlin und so gut wie niemand interessiert sich für Türkiyemspor, Hürtürkel, Galatasaray Spandau usw.
    Sind die türkischen Mitbürger auch so wie viele Leute hier, die sich eher sinnlos Bayern im TV reinziehen, sich dann noch Fan nennen, anstatt ihren lokalen Verein zu unterstützen?