Eure Auf- bzw. Abstiegskandidaten 2012/13

  • Noch 3 Wochen, dann ist es endlich wieder soweit, die Oberliga Nordost startet in die neue Saison 2012/13 :ja:


    Mit dem 1.FC Union Berlin U23, TSG Neustrelitz, Optik Rathenow und dem Torgelower SV Greif verlassen gleich 4 Mannchaften die Oberliga in die neue Regionalliga Nordost. Die Mannschaften Türkiyemspor Berlin und Germania Schöneiche zogen sich aus finanziellen Gründen aus der Oberliga in die Berlin- bzw. Brandenburgliga zurück.


    Somit wird die gleiche Anzahl von 6 Mannschaften die Oberliga wieder befüllen. Neu begrüßen können wir den RSV Waltersdorf, VSG Altglienicke, Lichtenberg 47, Pommern Greifswald, SV Waren und aus der Oberliga Süd den FSV 63 Luckenwalde.


    Was meint ihr, welche Teams werden um den Aufstieg spielen, wer wird im gesicherten Mittelfeld landen und welche Teams werden um den Verbleib in der Oberliga bangen müssen?


    Zu den Aufstiegsanwärtern in die Regionalliga Nordost zählen für mich FC Hansa Rostock II (sofern die 1.Mannschaft in die 2. Liga aufsteigt), der BFC Dynamo Berlin, sowie Viktoria Berlin.


    Im oberen und im gesicherten Mittelfeld sehe ich Teams wie den FSV Union Fürstenwalde, FSV 63 Luckenwalde, Anker Wismar, VSG Altglienicke, Brandenburger SC Süd.


    Gegen den Abstieg werden wohl der LFC Berlin, RSV Waltersdorf, SV Altlüdersdorf, SV Waren, 1. FC Neubrandenburg und Lichtenberg 47 spielen.


    Man darf gespannt sein, oft kommt es ja sowieso ganz anders :happy:


    Ich wünsche allen eine schöne und spannende Saison. Kommt uns zahlreich in Fürstenwalde in unserem neu erbauten Stadion besuchen :bia:

  • Meine Aufstiegskandidaten:
    BFC Dynamo letztes Jahr Topfavorit und dann unter aller Sau. Könnte jetzt andersrum laufen. (Platz 1-5)
    Die Neuzugänge zumindest namhaft.
    Viktoria 89 hat den Stamm gehalten und sich sinnvoll verstärkt. Die schätze ich sehr stark ein. (Platz 1-3)
    Hansa II wie immer mit besten Voraussetzungen. Mit Adamyan und Quaschner auch wieder kommende Kandidaten für die Profis dabei. (Platz 1-3)


    Erweiterter Kreis, wenns gut läuft:
    Fürstenwalde hat sich sinnvoll verstärkt und die Stützen gehalten. Haben sich auch nach einer Schwächephase gefangen und könnten vielleicht oben reinrutschen, wenn sie mit ner kleinen Siegesserie starten.
    Luckenwalde kann ich noch nicht einschätzen, aber die Truppe hat auf jeden Fall viel Potential.


    Wundertüte, aber normalerweise nicht im Abstiegskampf:
    Neubrandenburg kann die ganzen Abgänge eventuell kompensieren. Trotz des 1:1 gegen Babelsberg ist mir nach dem letztjährigen Auftakt überhaupt nicht nach Euphorie zumute. Mit ner Verletztenmisere wie im Vorjahr kanns auch schnell abwärts gehen. Potential ist auch da um Teams spielerisch zu zerlegen, dummerweise reicht bisher aber auch ein Fehlpass um hinten blank zu stehen.
    Anker Wismar hat mit Clemens Lange den Toptorjäger der letzten beiden Jahre geholt. Das Geld soll jetzt aber etwas knapp geworden sein.
    Malchow auch mit Neuaufbau. Die Testergebnisse sind beeindruckend, für mich aber auch nicht einzuschätzen wo die Reise hingeht.
    Pommern Greifswald hat ne starke Defensive und auch einen guten Kader.
    VSG Altglienicke dominierten die Berlinliga und sollen wohl einen sehr ansehnlichen Ball spielen. Halte ich auf jeden Fall für den stärksten Aufsteiger.


    Die Überlebenskämpfer/Fragezeichen:
    RSV Waltersdorf, Lichtenberg 47, SV Altlüdersdorf, Lichterfelder FC, BSC Süd
    Hier freue ich mich auf die Stadien/Anlagen, reichlich neue Grounds zu machen.
    Die Teams kann ich allesamt kaum einschätzen, weil entweder fast der ganze Kader getauscht wurde (BRB, SVA) oder die Teams neu sind.
    SV Waren 09 mit 4 Neubrandenburger Neuzugängen, Ziel ganz klar der Klassenerhalt, nachdem der Aufstieg eher zufällig zustande kam. Torjäger Tobias Täge konnte gehalten werden, bin gespannt wieder der sich in der Oberliga macht. Dazu wurden oberligaerfahrene Leute geholt, die Hausaufgaben also gemacht.


    Überhaupt muss man als Neubrandenburger viel im Auge behalten. Bromund beim LFC, Schmunck bei Hansa II, Hacker in Fürstenwalde, Neumann, Wegner, Dwars und Rochow in Waren. Ich traue fast allen Stammplätze in ihren neuen Teams vor und bin gespannt, wie gut Neubrandenburg sie ersetzen kann.

  • Klare Favoriten sind für mich Hansa II und Viktoria


    oben rein rutschen könnte Luckenwalde, Malchow und Wismar


    im gesicherten Mittelfeld landen: Fürstenwalde, Greifswald, Altglienicke, Altlüdersdorf, BFC


    schwer wird es für Neubrandenburg, Waltersdorf, Lichtenberg 47, Brandenburg Süd, Waren 09


    am Ende sehe ich Lichterfelde

    Vor Jahren sagte man das Ende des BFC voraus, nun gehts erst einmal in die Regionalliga


  • Na du kleener Tiefstapler :halloatall:

  • Aufstiegskandidaten für mich ganz klar BFC Dynamo und Viktoria 89 ...Rostock wird eh wieder verzichten


    sorgen um den Abstieg müssen sich m.M. nach Lichterfelde, Lichtenberg und Neubrandenburg machen



    ...natürlich sind wie immer alle Angaben ohne Garantie :happy:

    Glück besteht aus einem soliden Bankkonto, einer guten Köchin und einer tadellosen Verdauung. J.J. Rousseau

  • Klarer Aufstiegsfavorit ist für mich BFC Viktoria 1889. Dicht dahinter sehe ich auch gleich den BFC Dynamo, denn für die meisten Gegner ist es das Spiel der Spiele. Bedeutet man wird sie eventuell "ernster" nehmen, als Viktoria. Der Kader klingt dazu auch deutlich stärker als vergangende Jahre. Für die Zuschauer ist der BFC Dynamo doch oftmals ein Grund mehr ins Stadion zu kommen, ganz egal ob man sie nun liebt oder auch nicht. Rostock spielt für mich wiedermal ausser Konkurenz. Für 1-3 sollte es reichen.


    Sollte Fürstenwalde ihre Heimstärke der letzten Saison bestättigen können und dazu auswärts etwas zulegen wären sie für mich ein Kandidat im oberen Mittelfeld. Das gilt natürlich auch für den FSV 63, der sich auswärts enorm verbessern muß. Wenn man nicht wieder solche vielzahl an Verletzten hat wie vergangene Saison, könnte ein Platz zwischen 2-5 drin sein.
    Auf jeden Fall wird es wohl ein dichtes Gedränge im Mittelfeld geben. Überraschungsmannschaft könnte Greifswald oder auch Wismar sein??


    Lichterfelde für mich auch klarer Kandidat für den Abstieg.


    Ich melde mich hierzu später noch mal. Einige Mannschaften will ich erstmal spielen sehen.
    :halloatall:

    „Ich habe nicht gesagt, dass ich der Beste bin. Ich kenne nur keinen Besseren.“ (the Special One)


  • Du sagst es, gegen den BFC werden ALLE wieder das Spiel des Jahres machen. Sich zu 200% reinknien. Eine Woche später läßt man dann wieder die Beine hoch hängen.

    Vor Jahren sagte man das Ende des BFC voraus, nun gehts erst einmal in die Regionalliga

  • Ich mag mich dem Understatement Getue nicht anschließen. Für mich zählt der BFC aufgrund der
    Verpflichtungen ganz klar zum erweiterten(!) Favoritenkreis. Sollte es mit dem Aufstieg nicht klappen,
    ist dies für mich kein Weltuntergang, ein lumpiger Mittelfeldplatz jenseits von gut und böse, wäre aber
    zumindest für mich eine Enttäuschung! Und ja, ich bin mir der letzten Saison durchaus bewusst...

  • Ich finde, es ist noch zu früh, Prognosen abzugeben. Noch sind nicht mal die Kader komplett.


    Da haste vollkommen Recht! Bislang gibt es keine wirklichen Fakten. Aber so ein bissel ahnungslos Philosophieren ist irgendwie ganz interessant. Erstens kommt es anders und zweitens.... ;)

    „Ich habe nicht gesagt, dass ich der Beste bin. Ich kenne nur keinen Besseren.“ (the Special One)

  • Der BFC Dynamo spielt entweder eine hervorragende Hinrunde oder eine hervorragende Rückrunde... Das reicht wieder nicht, da lehne ich mich aus dem Fenster.
    Der Aufsteiger heißt vielleicht diesmal doch Hansa Rostock (A)...
    Oder Viktoria macht nach einem goldenem Herbst im nächsten Sommer einen Sprung in höhere Gefilde...

    Klick auf meine Homepage :-) http://www.bfcd.de
    Wenn euch Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann solltet ihr anderen erlauben, das Recht in Anspruch zu nehmen, euch auch das zu sagen, was ihr nicht hören wollt! Frei nach George Orwell

  • Der BFC Dynamo spielt entweder eine hervorragende Hinrunde oder eine hervorragende Rückrunde... Das reicht wieder nicht, da lehne ich mich aus dem Fenster.
    Der Aufsteiger heißt vielleicht diesmal doch Hansa Rostock (A)...
    Oder Viktoria macht nach einem goldenem Herbst im nächsten Sommer einen Sprung in höhere Gefilde...


    Immerhin eine gute Saisonhälfte erwartest Du für den BFC. Ist das Optimismus? 8)
    Logisch wäre dann eine gute Rückrunde oder warum sollte man nach toller Hinrunde einbrechen?
    Warten wir mal die Vorbereitung und das Transferende ab ...

  • So meine Herren, wie sieht das Fazit nach 13.Spieltagen nun aus?


    Zum Bsp. :gruebel:
    Wer sind die Favoriten?
    Wer bleiben die Favoriten?
    Welches Team gilt denn als Überraschung?
    Wer steigt ab?
    Welche Elf bleibt unter Ihren Erwartungen?


    :versteck:

    „Ich habe nicht gesagt, dass ich der Beste bin. Ich kenne nur keinen Besseren.“ (the Special One)

  • „Ich habe nicht gesagt, dass ich der Beste bin. Ich kenne nur keinen Besseren.“ (the Special One)

  • Die 5 Mannschaften, die oben stehen, sind für mich auch die Favoriten. Die Mannschaften von Platz 12-16 machen den Abstieg unter sich aus. Da die Leistungsunterschiede relativ gering sind, wird es immer wieder Überraschungen geben und so wird es lange spannend bleiben. Ich wäre, was den BFC betrifft, relativ optimistisch,wenn wir in der Winterpause 3-5 Spieler nachverpflichten könnten, die dann auch vollwertige Stammkräfte sind. Denn erstens haben wir noch ein paar Schwachstellen und zweitens zu wenig gleichwertige Spieler. Wenn das möglich ist, könnten unsere Fans vielleicht zum entscheidenden Zünglein an der Waage werden.