Oberliga 2012/2013

  • Also ich sehe langsam nicht mehr durch.
    Dadurch das Lichterfelde (gleich Landesliga Berlin) und eventuell Torgelow mit der Verbandsliga gleich mal Klassen überspringen wird das alles chaotisch.


    Am besten füllt der NOFV dann noch fair auf und lässt nach dem 22.6. (bis dahin muss Torgelow sich entscheiden) noch ne Relegation um den vielleicht frei werdenden Platz spielen.


    Wär aber zur Abwechslung auch mal ganz schön, wenn im NOFV Bereich, also Regional- und Oberliga eine Saison lang mal nur sportlich abgestiegen wird.

    Das wäre in der Tat wünschenswert, keine Frage.


    Eine Relegation ist übrigens im Rahmenterminplan gar nicht vorgesehen.
    Ob ein kurzfristiges Ansetzen gerade vor dem Hintergrund der zu Ende gehenden Rückrunde mit den vielen witterungsbedingten Nachholespielen bei den dafür in Frage kommenden Vereinen (Anker Wismar oder Waren bzw. VfB Fortuna Chemnitz oder FC Erzgebige Aue II) überhaupt auf Zustimmung stoßen würde, laß ich mal dahingestellt...


    Außerdem könnte sich der Ausgang dieses in der NOFV-Spielordnung garnicht vorgesehene Szenario für andere Oberligisten der Nordstaffel mit Aufstiegsperspektive unter Umständen sogar negativ auswirken.
    FC Energie Cottbus II ist mal wieder abgestiegen und soll nächste Saison laut Medienberichten in die Südstaffel eingruppiert werden, siehe Link Angenommen, es würde tatsächlich noch eine Relegation gespielt und der Südstaffelvertreter schafft über diese Hintertür den Klassenerhalt, müsste FCE II wieder in die Nordstaffel eingruppiert werden. Letzteres dürfte bei Mannschaften mit Regionalligaambitionen wie Fürstenwalde, Dynamo und Luckenwalde (evtl. auch Greifswald) bestimmt keine Freude auslösen!
    (Erinnert sei nur daran, das 2009 FC Energie Cottbus II als Tabellenletzter der damaligen Regionalliga Nord abstieg und weil es mit Sachsen Leipzig noch einen 2. Regionalligaabsteiger aus dem Nordosten gab, der Nordstaffel zugeteilt wurde. Im darauffolgenden Jahr stieg FCE II gleich wieder auf. Das Nachsehen hatte damals der BFC Dynamo.)


    Wenn eine gemeinsame Oberliga im Einzugsbereich von 6 Landesverbänden erhalten bleiben und staffelunabhängig vom Startrechtsverzicht einzelner RL-Absteigern und Fusionen profitiert werden soll und andererseits keine Relegation nach Punktspielende (mehr) vorgesehen (und wohl auch nicht gewünscht) ist, muss eben für die NOFV-Oberliga eine einstaffelige Struktur her... :bindafür:



    Der SV Waren 09 klammert sich jedenfalls "an letzten Strohhalm", siehe Link


    Nachtrag: Auch wenn die endgültige Entscheidung erst am 21. Juni fallen soll, meldet der Nordkurier , das alle Anzeichen dafür sprechen, das der Torgelower SV Greif wohl für die Verbandsliga MV plant, siehe Link

  • Planung für die Verbandsliga MV kann Torgelow wohl erst mal wieder knicken.
    Die Reserve hat es durch eigene Niederlage und ein krankes Saisonfinale geschafft noch von Grimmen, Stralsund, Schwerin und Greifswald abgehängt zu werden und steigt in die Landesliga ab.Der Plan dürfte gewesen sein, die Reserve in die Erste umzuwandeln und so in der Verbandsliga zu starten.


    Aber es gibt ja auch wieder den Sonderfall, bei dem sich Schönberg damals nach Rückzug aus der Oberliga in die Verbandsliga geklagt hat. Keine Ahnung, ob sowas noch möglich ist. Auf jeden Fall so undurchsichtig wie lange nicht mehr, denn bis in die Landesligen gucken noch etliche Clubs auf die Tabellen und wissen nicht genau woran sie sind.

  • Wenn der Verband von MVP nicht extra was anderes geregelt hat, werden sie Torgelow in die Verbandsliga eingruppieren müssen, falls Torgelow das Oberliga-Startrecht nicht beansprucht und einen
    Verbandsligaplatz beantragt.
    Was die Zahl der Absteiger aus der Verbandsliga MV betrifft ist, gibt es m.E. in der Auf-u.Abstiegsregel des Verbandes klare Vorgaben: Absteiger sind Pl.15 u.16 (hat sich durch Verzicht+Rückzug bereits geklärt) plus Anzahl der MV-Absteiger aus der Oberliga(Waren,Wismar); also weitere zwei (Bützow, Torgelow II). Kommt nochTorgelow I runter, muss auch Stralsund absteigen.
    Den freien Oberliga-Platz würde RB Leipzig II bekommen, da bin ich mir inzwischen sicher.

  • Planung für die Verbandsliga MV kann Torgelow wohl erst mal wieder knicken.
    Die Reserve hat es durch eigene Niederlage und ein krankes Saisonfinale geschafft noch von Grimmen, Stralsund, Schwerin und Greifswald abgehängt zu werden und steigt in die Landesliga ab.Der Plan dürfte gewesen sein, die Reserve in die Erste umzuwandeln und so in der Verbandsliga zu starten.


    Aber es gibt ja auch wieder den Sonderfall, bei dem sich Schönberg damals nach Rückzug aus der Oberliga in die Verbandsliga geklagt hat. Keine Ahnung, ob sowas noch möglich ist. Auf jeden Fall so undurchsichtig wie lange nicht mehr, denn bis in die Landesligen gucken noch etliche Clubs auf die Tabellen und wissen nicht genau woran sie sind.

    Tja, da dürfte der Plan gründlich misslungen sein...
    Wie auch immer, entweder stelllt sich der Landesverband auf den für Sonderfälle üblichen Standpunkt: , das "Beim Eintreten von Ereignissen, die von den Organen des (zutreffender Verbandsname einzusetzen) nicht zu beeinflussen sind, und bei der Festlegung der Auf- und Abstiegsregelung nicht berücksichtigt werden konnten, ist der Vorstand berechtigt, Sonderregelungen zu treffen." weil bspw. der freiwillige Oberligaverzicht eines Absteigers aus höheren Spielklassen als der NOFV-Oberliga in der Auf-& Abstiegsregelelung des Landesverbandes garnicht berücksichtigt wurde, siehe
    Link oder er wendet Punkt 4, Satz 2 dieser Regelung an : "Eine Wiederaufnahme des Spielbetriebes der zurückgezogenen Mannschaft ist nur in der untersten Spielklasse des jeweiligen KFV/KV möglich." Letzteres w#re wirklich hart! Hieße das doch kommende Saison für Torgelow Landesliga!
    Aber der Verein hat ja noch Zeit, sich vorher beim Landesverband über die zu erwartende Reaktion schlau zu machen und notfalls eben doch noch sein Startrecht in der Oberliga wahrzunehmen ..

  • Planung für die Verbandsliga MV kann Torgelow wohl erst mal wieder knicken.
    ...
    Aber es gibt ja auch wieder den Sonderfall, bei dem sich Schönberg damals nach Rückzug aus der Oberliga in die Verbandsliga geklagt hat...

    Habe eure Diskussion von vor 6 Jahren hier
    Schönberg erster Absteiger
    noch mal gelesen. Die Sachlage wäre jetzt für Torgelow keine andere wie damals für Schönberg.
    Also wenn Torgelow den Platz in der Verbandsliga MV will, dann kriegen sie den auch.

  • Hansestädter ich würde mich über Cottbus 2 freuen,
    denn lieber vor 700/800 Zuschauern gegen Cottbus
    statt gegen torgelow oder Altglienicke vor weniger
    Zu spielen.
    Im übrigen ist der Aufstieg in Fürstenwalde nicht zwingend
    das Thema, eher die Weiterentwicklung des Geländes
    und den Kader zu vergrößern. Aktuell sind Neuzugänge
    bekannt die auch auf Grund ihres Alters Zeit benötigen.
    Nächste Saison ist Dynamo, Lichtenberg (Pokalgeld), luwa
    Greifswald, Fürstenwalde und noch ein Überraschungsteam
    im Vorderfeld zu erwarten.
    Die Frage stellt sich was machen Rostock und
    vielleicht auch COTTBUS ?!

  • ...Die Frage stellt sich was machen Rostock und vielleicht auch COTTBUS ?!

    FC Energie Cottbus II will als langjähriger RL-Teilnehmer vermutlich wie nach dem Abstieg 2010 gleich wieder aufsteigen.


    Für Hansas Reserve stellt sich als Zweitmannschaft eines Drittligisten die Frage nach Aufstieg kommende Saison ohnehin nicht.
    Außerdem müsste die Mannschaft bei einem RL-Aufstieg seine Punktspiele wieder in der DKB-Arena austragen, was für den Verein Mehrkosten bedeutet. (Daran änderte auch die Struktureform von 2010 nichts.) Aus dem Grunde zog 2010 Hansa seine Reserve freiwillig aus der damals noch unter DFB-Regie organisierten Regionalliga zurück, siehe Link
    In der Oberliga dagegen können die Heimspiele grundsätzlich im Rostocker Volksstadium ausgetragen werden. (Nur Heimspiele gegen den BFC Dynamo, wenn Hansas Lizenzmannnschaft nicht gerade zeitgleich ein Auswärtsspiel auszutragen hat, müssen auf Verlangen des Verbandes wie Anfang Mai, in der DKB-Arena durchgeführt werden.)
    Angesichts des vom Verein inzwischen eingeschlagenen Sanierungskurs ist deshalb selbst bei einem Zweitligaaufstieg der Lizenzmannschaft mit keinerlei RL-Ambitionen des letztjährigen Staffelmeisters zu rechnen.

  • Während (wenig überraschend) die Blicke der Müritzstädter nach Torgelow gerichtet sind, siehe Link will der Torgelower SV Greif laut Informationen des Nordkurier wohl in der Oberliga antreten!
    Dem Nordkurier zufolge sollen sich bereits am letzten Freitagabend, also noch vor dem inzwischen feststehenden Abstieg der Greif-Reserve aus der Verbandsliga MV, die Vereinsoberen zum Start in die 5. Spielklasse positioniert haben, siehe Link

  • Teil 1
    Themen: Aufstiegsrennen und dem Abstiegskampf


    Teil 2
    Themen: Angreifer, Verteidiger, Überraschungsteam


    Diese Artikel sind Teil einer Reihe von Saisonrückblicken.
    Es folgen:


    - Saisonrückblick III: Der kuriose Saisonrückblick
    - Die Mannschaft des Jahres
    - Der Spieler des Jahres


    Klasse Seite!! :thumbup:

    „Ich habe nicht gesagt, dass ich der Beste bin. Ich kenne nur keinen Besseren.“ (the Special One)