Oberliga 2012/2013

  • Entgegen den Ankündigungen einiger Medien ist die Spielklasseneinteilung der Oberliga für die neue Saison gestern noch nicht erfolgt!
    Laut Homepage des NOFV erfolgt die Spielklasseneinteilung erst später. "Die Spielklasseneinteilung der NOFV-Oberliga wird nach Feststehen der Aufsteiger aus den Landesverbänden beschlossen.:"


    Das macht auch Sinn, denn in einigen Landesverbänden sind noch nicht alle Aufsteiger zur Oberliga ermittelt (Berlin kommendes Wochenende, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen bis Sonnabend, 16. Juni).
    Außerdem erfolgte die heute veröffentlichte Spielklasseneinteilung zur neuen Regionalliga vorbehaltlich noch ausstehender Entscheidungen im Zulassungsverfahren des DFB zur 3. Liga und unter der Voraussetzung der Erfüllung der Auflagen und Bedingungen für die Zulassung zur Teilnahme am Spielbetrieb der Regionalliga für das Spieljahr 2012/13.


    .

  • Wird also bei den alten Herren doch noch ein bisschen mitgedacht.


    Die Zusammensetzung kann man sich inzwischen fast denken. Nur die beiden Brandenburger Aufsteiger sorgen noch für Fragezeichen. Laubsdorf oder Luckenwalde ist hier die Frage und wer der zweite Aufsteiger wird.


    Die Tage stand auch nochmal was zu Waren vs Pampow in der Zeitung.
    Waren hat alles fristgerecht eingereicht.
    Pampow hat im Frühjahr schriftlich verzichtet (weit vor irgendwelchen Fristen) und diese Erklärung später widerrufen (nicht fristgerecht). Darum steigt Waren auf und in Pampow beißt man sich in den Arsch.
    Sieverhsagen hat deutlich gemacht, dass sie auf das Aufstiegsrecht verzichten.

  • Könnte mit gut vorstellen,dass Laubsdorf von sich aus in die Südstaffel möchte.


    Der Fahrtkosten wegen....

    Sicherlich spielt dieser Aspekt auch eine Rolle
    Ein Verantwortlicher des Vereins wird in der Lausitzer Rundschau hinsichtlich des Wunsches nach Eingruppierung in die Südstaffel wie folgt zitiert: "Wer träumt nicht davon, mal zu Dynamo oder Carl Zeiss zum Fußballspielen zu fahren?", siehe Link

  • Wird also bei den alten Herren doch noch ein bisschen mitgedacht.


    Die Zusammensetzung kann man sich inzwischen fast denken. Nur die beiden Brandenburger Aufsteiger sorgen noch für Fragezeichen. Laubsdorf oder Luckenwalde ist hier die Frage und wer der zweite Aufsteiger wird...

    Das sieht man auch beim FC Hansa ganz genauso: "....während die beiden Brandenburger Neulinge noch ermittelt werden müssen. Bei einem Aufstieg der Mannschaft von Blau-Gelb Laubsdorf, die zwei Spieltage vor dem Saisonende die Tabelle anführt, würden die Lausitzer voraussichtlich in die Südstaffel eingeordnet und dafür dann der FSV Luckenwalde in die Nordstaffel zurückkehren....", siehe Link.

  • - Jede OL-Staffel stellt einen Regionalligaaufsteiger
    - Jede OL-Staffel stellt 3 Absteiger, also die Oberliga-Mannschaften auf den Plätzen 14-16
    (bis zu 3 Regionalligaabsteiger, die Regionalliga-Mannschaft auf Platz 16 steigt aber in jedem Fall ab)


    Falls kommendes Jahr keine NOFV-Mannschaft aus der 3. Liga absteigen, aber der Regionalligameister den Sprung in die 3. Liga schaffen sollte:
    - keine evtl. Relegation um den Klassenerhalt in der Oberliga wie einst TeBe gegern Borea Dresden
    - auch keine Relegation für einen zusätzlichen Regionalligaaufsteiger wie Torgelower SV Greif gegen Fortuna Chemnitz
    - dafür einen zusätzlichen OL- Aufsteiger aus Sachsen (bzw. Thüringen bzw. Berlin bzw. Brandenburg bzw. Sachsen-Anhalt bzw. MV)


    Alles weitere in der schematischen Darstellung, siehe Link, Seite 3 des .pdf-Dokumentes


    P.S: Der letzte Spieltag in der NOFV-Oberliga soll aut Rahmenterminplan am Wochenende 07.-09. Mai 2013 durchgeführt werden, also nach den Relegationsspielen zum Aufstieg zur 3. Liga, siehe Link
    .

  • Dachte der Verband wollte sich bessern.
    Sobald 3 Ostclubs auf einmal absteigen seh ich noch keine Regelung, wahrscheinlich Aufstockung einer Liga.


    Nur der 1. direkt hoch ist wieder unnötig hart, man hätte zumindest die Möglichkeit gehabt die Zweiten ne Relegation spielen zu lassen. So gehts überspitzt ausgedrückt wieder nur um Meisterschaft und Klassenerhalt bzw. nach 10 Spieltagen für viele um nix mehr.

  • Dachte der Verband wollte sich bessern.
    Sobald 3 Ostclubs auf einmal absteigen seh ich noch keine Regelung, wahrscheinlich Aufstockung einer Liga.


    Nur der 1. direkt hoch ist wieder unnötig hart, man hätte zumindest die Möglichkeit gehabt die Zweiten ne Relegation spielen zu lassen. So gehts überspitzt ausgedrückt wieder nur um Meisterschaft und Klassenerhalt bzw. nach 10 Spieltagen für viele um nix mehr.

    Letzteres sehe ich nicht so.
    Zwar reichten in den Spielzeiten 2009/2010 bzw. 2010/2011 in der Nordstaffel für Platz 13 in der Abschlußplatzerung lediglich 25 bzw. 23 Punkte
    Nur gab es damals für alle während des Punktspielbetriebes lange um den Klassenerhalt kämpfenden Mannschaften noch die Möglichkeit, bei Erreichen des drittletzten Platzes in der Abschlußtabelle sich über eine Relegation evtl retten zu können. Dieses" Hintertürchen" existiert nun nicht mehr!
    Übrigens um mal ein besonders krasses Beispiel aus der Zeit unmittelbar nach der vorletzten Strukturreform zu zu nehmen:
    2008/2009, hatte sich nach Ende der Hinrunde lediglich der spätere Meister (und spätere Regionalligaaufsteiger) den Klassenerhalt gesichert.. Nach dem 21 Spieltag (Ende März 2009) hatten immerhin "schon" beide im Titelkampf steckende Mannschaften den Klassenerhalt geschafft . Der gesamte Rest kämpfte gleichzeitig aber immer noch gegen den Abstieg!
    Ähnlche Spannung ist für kommende Saison nicht ausgeschlossen. Dafür werden nicht zuletzt schon die 5 bzw. 6 Aufsteiger in beiden Staffeln sorgen...

    Sicherlich ist die gefunden Lösung eine für die Regionalligateilnehmer im Nordosten sehr freundliche Lösung.
    Statt 3 - 4 Mannschaften wie bis 2010/2011 verlassen nun jedes Spieljahr 4, also 1/4 der OL-Teilnehmer zum Saisonende die Spielklasse entweder in Richtung oben (1) bzw. nach unten (3). (in der 2. Bundesliga mit 4 - 6 oder 3. Liga mit 5 - 6 Auf-und Absteigern sieht es prozentual auch nicht viel anders aus )


    Wenn tatsächlich 3 Ostvereine nächstes Jahr aus der 3. Liga absteigen sollten, ist die Variante D bzw. H anzuwenden. 2013/2014 würde die Regionalliga dann 18 statt 16 Mannschaften umfassenen..
    - Bei Variante D (1 Aufsteiger in die 3. Liga + 3 Absteiger aus der 3. Liga) müssten kommenden Sommer die Regionalligamannschaften auf den Plätzen 15 +16 absteigen. .
    - Bei der Variante H als der schlimmsten Variante stellt der NOFV 2013/2014 keinen Aufsteiger in die 3. Liga, aber die Regionalliga müsste 3 Drittligabsteiger aufnehmen. Die Regionalliga würde ebenfalls auf 18 Mannschaften aufgestockt. Die 3 letztplatzierten Regionaligisten müßten absteigen. Eine Oberligastaffel würde für 2013/14 auf 17 Mannschaften aufgestockt

  • Oberliga ist ja auch wieder anders.
    Ich kenns nur aus den jahrelangen Verbandsligasaisons, da war teilweise nach 5 Spieltagen bei 12 von 16 Teams klar wo es hingeht und gerade zum Ende der Saison häuften sich kuriose Ergebnisse und überraschende Siege der Truppen, die noch um den Klassenerhalt gekämpft haben.

  • Nachdem heute die letzten Entscheidungen in einigen Verbandsligen gefallen sind, könnte sich das Teilnehmerfeld der beiden Oberligastaffeln 2012/2013 folgendermaßen zuisammensetzen:


    Nordstaffel


    1 - (1) Hansa Rostock II


    2 - (7) Berliner FC Viktoria 89


    3 - (8 ) Union Fürstenwalde


    4 - (9) 1. FC Neubrandenburg


    5 - (10) Malchower SV


    6 - (11) Anker Wismar


    7 - (12) SV Altlüdersdorf


    8 - (13) BFC Dynamo


    9 - (14) Brandenburger SC Süd 05


    10 - (15) Lichterfelder FC


    11 - (11) FSV Luckenwalde, umgruppiert aus der Südstaffel


    12 - (--) FC Pommen Greifswald/ 1.Aufsteiger aus MV


    13 - (--) SV Waren 09/ 2.Aufsteiger aus MV


    14 - (--) VSG Altglienicke/ 1. Aufsteiger aus Berlin


    15 - (--) SV Lichtenberg 47/ 2. Aufsteiger aus Berlin


    16 - (--) RSV Waltersdorf/ 2. Aufsteiger aus Brandenburg
    .........................................................................................


    Südstaffel


    1 - (3) Rot-Weiß Erfurt II


    2 - (4) Dynamo Dresden II


    3 - (5) Carl Zeiss Jena II


    4 - (7) Chemnitzer FC II


    5 - (8 ) VfB Fortuna Chemnitz


    6 - (9) Budissa Bautzen


    7 - (10) Erzgebirge Aue II


    8 - (12) FSV Wacker 03 Gotha


    9 - (13) Grün-Weiß Piesteritz


    10 - (14) VfL Halle 96


    11 - (--) SSV Makranstädt/ 1. Aufsteiger aus Sachsen


    12 - (--) Heidenauer SV/ 2. Aufsteiger aus Sachsen


    13 - (--) Wacker Nordhausen/ 1. Aufsteiger aus Thüringen


    14 - (--) Einheit Rudolstadt/ 2. Aufsteiger aus Thüringen


    15 - (--) HFC II/ Aufsteiger aus Sachsen-Anhalt


    16 - (--) Blau-Gelb Laubsdorf/ 1. Aufsteiger aus Brandenburg
    ................................................................................................


    (in Klammern die Abschlußplatzierung der abgelaufenen Oberligasaison)


  • Ick dir ooch :thumbsup:
    Auf das Spiel gegen euch freu ich mich schon,soviele User auf einmal wiedersehen :halloatall:

  • Ick sag dir immer freundlich guten Tag, und du mir ooooch :p


    :support:


    Und bei L47 holt Alex ditt Bier und ditt pokerset raus und mit DKR und D76 sowie dem Rudower und Pommes haben wa nen bissl Spaß :D


    :schal4:

  • R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

  • Schade, dass in Thüringen Sondershausen als 2. schon wieder auf den Aufstieg verzichtet.


    DKF: Auf welcher Anlage spielt eure II. nächste Saison?

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!