Tennis Borussia Saison 2010/11

• Immerhin wissen wir jetzt, dass er lesen kann. War mir da ehrlich gesagt nicht so sicher...

Bei TeBe kennt übrigens niemand diesen Troll - ist das vielleicht ein grantiger BFCer?

Na na, nicht alles in unsere Richtung schieben. Wenn ich so seine Texte lese, denke ich, dass dieser Fan aus eurer direkten Umgebung kommt.

Vor Jahren sagte man das Ende des BFC voraus, nun gehts erst einmal in die Regionalliga

• Die junge TeBe Truppe schlug den Landesligisten Fortuna Düssel äh BIESDORF mit 2-0 (0-0).
    Die Charlottenburger mit besseren Start, gepflegtes Kurzpassspiel, einigen Chancen.
    Nach 30 min. kamen die Fortunen besser ins Spiel und scheiterten ebenfalls an ihrer
    schlechten Chancenverwertung. Die ca. 70 Zuschauer, darunter 20 Borussen sahen in der
    2. Hälfte anfangs eine offene Partie. In der 53. min konnte TeBe in Führung gehen, was
    komischerweise erst etwa 20 sekunden später vom Veilchenpublikum bejubelt. wurde.
    Auch Biesdorf spielte weiter mit, konnte technisch und konditionel aber nicht gegenhalten.
    Die Torchancen der Grün-Weissen resultierten aus Einzelleistungen. In einem Konter von
    TeBe fiel dann auch nach guter Vorarbeit das 2-0 für Charlottenburg.(76.min.) Ein robuster Typ
    setzte sich durch und überwand den ansonsten gut haltenden Biesdorf Goalie.
    Danach war der Drops gelutscht, TeBe verteidigte sicher die Führung und gewann letztlich
    verdient mit 2-0 beim Landesligisten Fortuna Düssel äh BIESDORF.

Nette Gastgeber in Biesdorf, tolle Rostbratwurst für eens fuffzich, nur leichter Niesel...

• Immerhin wissen wir jetzt, dass er lesen kann. War mir da ehrlich gesagt nicht so sicher...

Bei TeBe kennt übrigens niemand diesen Troll - ist das vielleicht ein grantiger BFCer?

Nein, sicher nicht! Aber er gehört zu denen, der wie einige andere auch (leider noch zu wenige!) erkannt hat, was sich in den letzten Jahren in und um TeBe abspielt/abgespielt hat. Auf den Bericht des Tagesspiegels Anfang der Woche wurde ein Kommentar geschrieben, der genau das Kernproblem von TeBe beschreibt. Wenn da nicht aufgeräumt wird, bekommt TeBe niemals einen Sponsor! Für die TeBe-Fans, die diesen Artikel eines Kommentators vergessen oder überlesen haben:

ORIGINALTEXT
    Wenn die Fans von Tebe nicht nur politisieren würden-das Stadion gleicht ja eher einer Demo mit den Parolen von 68-dafür mal in die Hände spucken und ackern, dann, ja dann könnte auch aus TeBe etwas werden. Aber solange dies nicht geschieht, sondern von der Tebe Party Armee während der WM Mails verschickt werden mit der Überschrift : Scheiß WM, Scheiß Deutschland ( und dies im Auftrag von dem Sprecher der BAFF ) oder der Vorsitzende der Abteilung aktive Fans auf seiner Facebook Seite ständig jammerte wenn Deutschland gewonnen hatte und als Fan von England und Argentinien auftrat bzw. folgendes Statement veröffentlichte : " Krake Paul kann einpacken - In Oberammergau hat soeben die Kuh Frida ihren Dickdarm über einer Deutschlandfahne entleert, was allseits als sicheres Zeichen für einen Finaleinzug gewertet wird". ( wörtliches Zitat ) kann man nicht erwarten, dass Sponsoren Schlange stehen.
    Und wie man mit Sponsoren, Mandatsträgern etc umspringt, hat man auf der Mitgliederversammlung erlebt. Auch im Lila Kanal Forum, kann man als potenzieller Sponsor erfahren, wie einem später geschehen wird. Denn die so genannten Hoffnungsträger sind alle eifrige Schreiber in demselben.
    Wie sagte vor kurzem ein ehemaliger Präsident von Tennis Borussia aus den 90 Jahren : Tennis Borussia ist der einzige Verein in Deutschland, in dem Vorstände nur solange interessant sind solange Sie zahlen. Danach wirst Du verteufelt und beschimpft. Sprachs und trat aus dem Verein aus.

• Mit anderen Worten, die TeBe-Fans bzw. der harte Kern ist eigentlich nicht am Fußball, sondern viel mehr an Politik interessiert, versucht das aber über das Stadion in die Welt herauszutragen, nutzt es als politische Bühne. So wie sich das in dem Text liest, spielt Fußball nur eine sekundäre Rolle in Charlottenburg. Ist das nicht etwas sehr zugespitzt formuliert? Nach dem Motto: "Die lamentieren, protestieren, aber wirklich gewinnbringend machen die gar nix." Das Problem ist doch viel mehr, dass es sich zum wenig Fans handelt, die überhaupt bereit wären, sich einzubrigen. Diese Initiative "we save TeBe" war hier beispielsweise immer wieder Thema. Das sind doch, so die einhellige Meinung, keine 100 Mitglieder / Unterstützer (bitte korrgiert mich, wenn ich falsch liege). Das reicht einfach nicht aus - vor allem vor dem Hintergrund des Betrags, der benötigt wurde.
    Es ist auch falsch einem Mario Weinkauf alles anzuhängen, was in den letzten Monaten passiert ist, aber ich kann es nachvollziehen, dass Kunstückchen alá Lorant nicht mit tosendem Applaus hingenommen werden von den Fans, denen TeBe am Herzen liegt.

Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

• ...Auf den Bericht des Tagesspiegels Anfang der Woche wurde ein Kommentar geschrieben, der genau das Kernproblem von TeBe beschreibt. Wenn da nicht aufgeräumt wird, bekommt TeBe niemals einen Sponsor! Für die TeBe-Fans, die diesen Artikel eines Kommentators vergessen oder überlesen haben:

ORIGINALTEXT
    Wenn die Fans von Tebe nicht nur politisieren würden-das Stadion gleicht ja eher einer Demo mit den Parolen von 68-dafür mal in die Hände spucken und ackern, dann, ja dann könnte auch aus TeBe etwas werden. Aber solange dies nicht geschieht, sondern von der Tebe Party Armee während der WM Mails verschickt werden mit der Überschrift : Scheiß WM, Scheiß Deutschland ( und dies im Auftrag von dem Sprecher der BAFF ) oder der Vorsitzende der Abteilung aktive Fans auf seiner Facebook Seite ständig jammerte wenn Deutschland gewonnen hatte und als Fan von England und Argentinien auftrat bzw. folgendes Statement veröffentlichte : " Krake Paul kann einpacken - In Oberammergau hat soeben die Kuh Frida ihren Dickdarm über einer Deutschlandfahne entleert, was allseits als sicheres Zeichen für einen Finaleinzug gewertet wird". ( wörtliches Zitat ) kann man nicht erwarten, dass Sponsoren Schlange stehen.
    Und wie man mit Sponsoren, Mandatsträgern etc umspringt, hat man auf der Mitgliederversammlung erlebt. Auch im Lila Kanal Forum, kann man als potenzieller Sponsor erfahren, wie einem später geschehen wird. Denn die so genannten Hoffnungsträger sind alle eifrige Schreiber in demselben.
    Wie sagte vor kurzem ein ehemaliger Präsident von Tennis Borussia aus den 90 Jahren : Tennis Borussia ist der einzige Verein in Deutschland, in dem Vorstände nur solange interessant sind solange Sie zahlen. Danach wirst Du verteufelt und beschimpft. Sprachs und trat aus dem Verein aus.

Hier der Link zum Nachlesen des Leserlommentars vom 09.08.2010 18:16 Uhr.

• genau - und weil der TeBe-Fan gemeinhin überhaupt nicht an fussball interessiert ist, reissen sich die fans seit wochen den allerwertesten auf, damit der verein als fussballverein weiter existieren kann. und die sponsoren haben sich überhaupt nur zurückgezogen ( Preisfrage : wie viele gab es überhaupt ?), weil das Mommse als politische bühne betrachtet wird. selbstverständlich waren die sponsoren ( Preisfrage : wie viele gab es überhaupt ?) mit der betreuung sowie dem auftreten der vereinsverantwortlichen um MW nebst öffentlichkeitsbild ( anvisierter und öffentlich publik gemachter 2- millionen-etat für die RL diese Saison, millionensponsor, der hühnerzerkleinerungsmaschinen namens töter 8000 oder so ähnlich herstellt, werner lorant etc.pp - alles zu einem zeitpunkt, als die spieler schon längst keine kohle mehr bekamen) dermaßen einverstanden, dass sie alle ( Preisfrage : wie viele gab es überhaupt?) bei der stange geblieben wären, wenn alles beim alten geblieben wäre.

da lobe ich mir doch die naivität ( Zitat MW im TSP-artikel) der neuverantwortlichen, die nur das ausgeben wollen, was vorhanden ist statt weiterhin von liga 2 oder was auch immer zu träumen.

schrittchen für schrittchen wird versucht, weiter zu ackern. der ehemalige pressesprecher des jetztigen bundespräsidenten hätte sich sicherlich nicht bereit erklärt, in den vorstand zu gehen, wenn der verein so wäre, wie es einige ( bewußt ?) gerne behaupten. das wir zu bestimmten themen, seit mehr als einem jahrzehnt eine bestimmte meinung haben, ist auch weiterhin gut so.

und - das jemand bei der WM evtl. nicht für Deutschland gewesen ist, ist sicherlich als argument auch nicht tragend. denn dann müßte ich z.B. die uns gegenüber erhobenen vorwürfe an den 1.FC Union weiterreichen, wenn ich mir die antideutschen und pro-englischen beiträge des ehemaligen stadionsprechers andré r. in erinnerung rufe 8)

ach ja, nachdem die brd uns rausgeworfen hatte, hatte ich keine probleme, die daumen für die brd zu drücken. allerdings bin ich nur der stellvertreter des vorsitzenden der fanabteilung. zählt somit nicht :D

ich war TeBe - ich bin TeBe - ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

2 Mal editiert, zuletzt von ping-pong-alex ()

• Die Diskussion dreht sich hier ja, auch nach Ablauf der Weinkauf-Zeit, im Zweimonatstakt im Kreis. Ein paar öffentlich bekannte Informationen werden immer und immer wieder durch den Fleischwolf gedreht, aber etwas Neues kommt dabei ja doch nicht heraus.
    Mario Weinkauf alles anzuhängen ist in dem Sinne falsch, dass man damit die Mitschuld anderer Klein- und Kleinstkönige wegwischen würde, was dem jahrelangen, systematischen (der Fairness halber: ungewollten) Abwirtschaften des Clubs jedoch nicht gerecht werden würde. Insofern hat der Schnitt bei der vergangenen Mitgliederversammlung, bei dem diverse Herren nicht wieder in ihre Ämter gewählt wurden, den betreffenden Personenkreis schon ganz gut abgegrenzt. Sie tragen die Hauptverantwortung für die Insolvenz, ein weitgehend eingeschlafenes Vereinsleben, das Fehlen einer Sponsorenbasis und den Umfassenden Vertrauensverlust in der Öffentlichkeit. Das ist der Status quo, der täglich an allen Ecken und Enden drückt und schmerzt.

Die Vorwürfe zu kommentieren, TeBe-Fans würden durch ihr Auftreten Sponsoren vergraulen, ist auf Dauer ermüdend und geradezu aberwitzig, wenn man sich anguckt, womit Tebe derzeit zu kämpfen hat. Hier vielleicht nur der gut gemeinte Hinweis, dass diejenigen, die sich seit Monaten um den Wirtschaftsclub und die Sponsorengewinnung und -werbung kümmern, sicherlich gerne für Rückfragen zur Verfügung stehen. Da kann sich dann jeder bestätigen lassen, dass derzeit Sponsoren gerade wegen der TeBe-Fans den Weg zu uns finden und andere abwinken, weil sie von der alten Führungsriege systematisch verarscht, verprellt oder sonstwie vergrault wurden. Die entsprechende Suppe werden die jetzigen Verantwortlichen und vor allem die Fans, die TeBe glücklicherweise die Treue halten, noch jahrelang auslöffeln müssen - weit über die Zeit der Insolvenz hinaus.

Was bei dieser rückwärtsgewandten Diskussion jedoch immer in Vergessenheit gerät, ist der enorme Kraftakt, der derzeit vollbracht wird. Weitgehend abseits der öffentlichen Wahrnehmung werkeln derzeit zahlreiche fleißige Bienchen in und um den Verein herum, um TeBe auf Kurs zu bringen. Was hierbei geleistet wird ist mitunter übermenschlich, gerade weil Strukturen wie We save TeBe nur auf einen kleinen (dafür aber überaus kreativen und aktiven) Kreis an UnterstützerInnen zurückgreifen können - etwas anderes hat ja auch nie jemand behauptet. Wir wissen, dass wir wenige sind und dass uns das gelegentlich vor knifflige Aufgaben stellt. Aber genau das macht ja den Reiz aus: die erdrückenden Aufgaben trotz alledem irgendwie bewältigen zu können, verbunden mit dem Gefühl, dass der Verein jetzt wieder in den richtigen Händen ist. Das 2:5 gegen den BSC Süd war für mich persönlich das schönste TeBe-Spiel seit langer Zeit. Und das Dauergrinsen will auch eine Woche danach nicht aufhören, denn es war die ehrlichste TeBe-Veranstaltung der letzten Jahre. Vor allem, dass die üblichen 500 Seelen (und immer wieder auch einige neue!) trotz allem wieder an den Kassen standen. Das macht Mut und gibt unendlich viel Energie für die kommenden Monate.

Vor einigen Jahren gab es mal eine Choreo im Mommse, da stand auf dem Transparent "Für die Welt seid ihr irgendwer - Für uns seid ihr die Welt!". Das ist natürlich, wenn auch wunderschön formuliert, keine exklusive Aussage, da das wohl jedem Fan bei seinem Verein so geht. Für uns ist es nun aber umso zutreffender, da wir unsere kleine lila-weiße Welt zuletzt einige Zeit mit ziemlich dubiosen Leuten teilen mussten. Was dabei verlorengegangen ist, das merkt man erst jetzt so richtig, wo es wieder da ist.

Für Aussenstehende ist letztlich gar nicht ersichtlich, wieviele Belastungen derzeit über ehrenamtliche Arbeit abgefedert werden müssen. Quasi der komplette Geschäftsstellenbetrieb sowie die Organisation des Spielbetriebes wird vom Vorstand + engagierten Fans getragen. Wenn man von einem Level kommt, bei dem zwei Hauptamtliche + zwei geringfügig Beschäftigte das bisher gemacht haben, dann sollte das genügen um die Arbeitslast erahnen zu können. Besonders Andreas Voigt und Gaby Wahnschaffe wirbeln als Vorstandsvertreter mehr, als man verlangen kann. Dabei bringen sie auch noch viel gute Laune und endlich (!) die nötige Portion Herzblut mit, die zuletzt absolut gefehlt hatte. Rund um die Geschäftstelle weht jetzt, und das ist im übertragenen wie im wörtlichen Sinne zu verstehen, ein neuer Wind.

Die Uhr hat sich bei TeBe seit der Mitgliederversammlung vor 2 Monaten ein ganzes Stück weitergedreht. Stehengeblieben ist sie jedoch bei denen, die immernoch in diesem Forum herumätzen und die Fehler der Vergangenenheit nicht sehen wollen, weil sie in ihrem Hass auf die TeBe-Fanszene par tout nicht einsehen möchten, dass gerade diese nicht als Verursacherin auszumachen ist. Euch sei gesagt: Bei TeBe geht's weiter - auch ohne euch. Und wahrscheinlich gerade deshalb ein ganzes Stück angenehmer als zuvor.

Und niemals vergessen: Sylvester Stallone!

Mehr Toleranz für die Wissenden!!!

• Hui, da sind wir aber alle mächtig erleichtert. Was wäre TeBe ohne Sympathieträger wie "euch"! ^^

Danke an den 47er für die Eindrücke aus Biesdorf. Ganz ermutigend, dass Türkkan offensichtlich eine gute Partie spielte. Wäre enorm bedeutsam, wenn er seinen Trainingsrückstand möglichst schnell aufholt und während der Saison weitgehend verletzungsfrei bleibt. Sein früheres Niveau wird er sicher nicht mehr erreichen, dennoch bringt er grundsätzlich alle Qualitäten mit, die im Kampf um den Klassenerhalt benötigt werden.

• Ach du Scheiße! Was geht denn hier ab? Seit Wochen nicht mehr hier drin gewesen und schon lese ich von eifrig recherchierten Facebook-Flüchen, die eine antideutsche Bannmeile für Sponsoren manifestieren und Horden von schmächtigen kleinwüchsigen Untermenschen, die dem arischen Oberligakruppstahl nicht gewachsen sein werden. Am Ende der Saison wird TeBe zermalmt sein... Euch kann echt keiner mehr helfen außer Frittenfett, Frittenfett, Frittenfett!

Благодаря България! Spieler kann man kaufen, Fans nicht!

• Die Diskussion dreht sich hier ja, auch nach Ablauf der Weinkauf-Zeit ...

bla bla bla ...

... seit der Mitgliederversammlung vor 2 Monaten ein ganzes Stück weitergedreht. Stehengeblieben ist sie jedoch bei denen, die immernoch in diesem Forum herumätzen und die Fehler der Vergangenenheit nicht sehen wollen, weil sie in ihrem Hass auf die TeBe-Fanszene par tout nicht einsehen möchten, dass gerade diese nicht als Verursacherin auszumachen ist. Euch sei gesagt: Bei TeBe geht's weiter - auch ohne euch. Und wahrscheinlich gerade deshalb ein ganzes Stück angenehmer als zuvor.

Lieber Super-K. - wenn ich in deinem Super-Gesülze auch nur einen Funken Eingeständnis von Fehlverhalten einer gewissen Fanszene gefunden hätte, die TeBe durchaus geschadet hat und an der auch du heftig beteiligt warst/bist, würde ich deiner Predigt noch gewissen Respekt abgewinnen. Es ist halt einfacher, einen Niedergang gänzlich einem Weinkauf, einem Antony oder sonstige euch unbeliebte Personen anzuheften. Ich finde das billig. Eure organisatorische Arbeit TeBe zu helfen (siehe We Save TeBe) sind durchaus bewundernswert. Aber ihr habt leider noch eine andere, schlimme Seite. Die ist schlecht zu pflegen, wenn man sie nicht erkennen will und sich die Gute-Mensch-Schürze umlegt.

Aber vielleicht erklärst du mir einmal, warum soviel langjährige TeBe-Fans wegen euch nicht nur den Lila Kanal verlassen, sondern sich völlig zurückgezogen haben? Das waren Fans, die nicht nur bei euch in Berlin mächtig mitgeholfen haben, sondern auch von hier aus dem Westen Geld in die lilaweiße Kasse gespendet haben. Du schüttelst den Kopf? Dann helfe ich nach: Es waren politische, keine fußballerischen oder gar privaten Gründe! Und damit sind wir wieder beim Sponsor: Aus denselben Gründen gehen die und kommen nicht!

• Jegliche Diskussion über gewünschte oder unerwünschte "politische" Richtungen erübrigen sich, da der Verein immer noch wirtschaftlich am Abgrund steht. Am Ende (hoffentlich nicht zu lange) wird sich zeigen, ob genug Substanz für eine erfolgreiche Insolvenz und eine Zukunft vorhanden ist oder nicht. Das ist übrigens auch ein Grund, warum mögliche Sponsoren zunächt mal abwarten.

Hochachtung für alle, die jetzt Verantwortung übernehmen und Engagement zeigen!

Klar ist auch, dass ein oder mehrere Großsponsoren Einfluss in einem Verein wollen, wenn sie ihr Geld geben. Das ist überall gleich. Nun haben aber, das ist sicher, nicht die Fans den Karren wirtschaftlich an die Wand gefahren haben , sondern die früheren Entscheidungsträger.

Wenn diese Leute angezählt werden, passiert es schon mal, dass die beleidigt ihre Schatullen schließen, ich persönlich finde es nur schade, dass Axel Lange auch gegangen ist.

Bedauerlich ist, dass in solchen wirtschaftlich schwierigen Phasen auch gewachsene Strukturen aufgegeben werden müssen, dass einige gehen, die eigentlich gebraucht werden.

Herrn Kausch und den anderen Sponsoren gebührt Dank, dass sie den Verein über so lange Zeit unterstützt haben.

Und nun zurück zum Sport und zur Gegenwart: TeBe-Damen starten in der 2. Liga mit einem 6:1-Auswärtssieg! :thumbsup:

• zitat von der tebe-homepage:

Rechtzeitig vor dem zweiten Punktspiel der neuen Saison am morgigen Sonnabend beim Lichterfelder FC (14 Uhr, Stadion Lichterfelde, Ostpreußendamm) ist nun auch der Spielerpass für Joseph Scheimann in der TeBe-Geschäftsstelle eingetroffen.

Der 23-jährige Defensivspieler spielte bereits bis 2008 unter Frank Misch für TeBe II und ist nun über die Stationen Luckenwalde und Herzberg an den Eichkamp zurückgekehrt, um unsere Oberligamannschaft zu verstärken.

spieler solchen kalibers sollen in der lage sein, die klasse zu halten ? ich sehe nach wie vor kaum einen spieler der oberliga-format hat. bin echt gespannt, ob man gegen die nächsten gegner punkte holen wird, oder sich weitere klatschen einfängt...

• drei weitere spieler sind spielberchtigt.

Jeton Ademi (Jg. 1991, aus der Jugend von Energie Cottbus), Yasin Demir (Jg. 1991, bisher Türkiyemspor) und Simon Saro (Jg. 1986, bisher Spandauer SV)

ich war TeBe - ich bin TeBe - ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

• wie nicht anders zu erwarten ging der "landesligist" tebe heute erneut deutlich unter. es zeigt sich, dass man *langsam reicht es* mindestens 1 klasse zu hoch spielt. ich hatte ja gesagt, dass man den neubeginn in der berlin-liga hätte angehen müssen.

jetzt blutet mir das herz, wie dieser verein *langsam reicht es* erst richtig an die wand gefahren wird. wie sagte neulich jemand: tebe hat wenigstens immer noch einen guten namen. dieses letzte pfund gibt man in dieser saison wohl auch noch aus der hand und verschwindet ganz in der versenkung - traurig, traurig - aber hoffentlich nicht wahr...

Edit: Auf höfliche Hinweise per PN wird pampig reagiert, fehlende Kinderstube muss dann leider durch Editieren ausgeglichen werden.

• wie nicht anders zu erwarten ging der "landesligist" tebe heute erneut deutlich unter. es zeigt sich, dass man *Editiert* mindestens 1 klasse zu hoch spielt. ich hatte ja gesagt, dass man den neubeginn in der berlin-liga hätte angehen müssen.

jetzt blutet mir das herz, wie dieser verein *Editiert* erst richtig an die wand gefahren wird. wie sagte neulich jemand: tebe hat wenigstens immer noch einen guten namen. dieses letzte pfund gibt man in dieser saison wohl auch noch aus der hand und verschwindet ganz in der versenkung - traurig, traurig - aber hoffentlich nicht wahr...

*Editiert*

Die Mannschaft ist vermutlich zur Zeit nicht wirklich konkurrenzfähig, sollte aber schon die Zeit bekommen, sich einspielen zu können. Nach dem 6., 7. Spieltag muss es besser laufen, bis dahin muss man als TeBe-Fan Geduld haben. Durch die verspätete Insolvenz und die Tatenlosigkeit der alten Führung vor der MV fehlt eben leider viel Zeit. Das ist bitter, sehr bitter - aber nicht zu ändern.

Ich freue mich nach wie vor sehr, dass überhaupt eine TeBe-Mannschaft in der Oberliga auflaufen kann.