Beiträge von Lila-Lira

    Das Länderspiel wird ja live im Mommsen-Casino übertragen. Und irgendwas ist sowieso immer zeitgleich, insofern fangen wir mit der Verschieberei gar nicht erst an. Mich könnt' btw auch nichts weniger interessieren als Irland - BRD.

    das wie sollte man als profunder kenner der fussballszene nicht unter den tisch fallen lassen. in überzahl von phasenweise 2 mann hatte tebe sehr grosse mühe, das ergebnis über die runden zu bringen, eigene torchancen konnten jedenfalls nach dem anschlusstreffer von altlüdersdorf nicht mehr erspielt werden !.


    Das ist ein Teil der Wahrheit. Einer, der sicherlich nicht besonders erfreulich ist, aber an dem im Training gearbeitet werden wird. Die Gesichter der TeBe-Spieler haben nach der Partie ja durchaus verraten, dass da keine übermäßige Selbstzufriedenheit aufkam - trotz der Punkte.


    Der andere Teil der Wahrheit ist, dass Altlüdersdorf kaum zwingenden Torchancen hatte. Mir fallen neben dem Anschlusstreffer maximal noch zwei wirklich heikle Situationen ein. Das ist kein Zufall, bedenkt man, dass TeBe in 2011 nie mehr als einen Gegentreffer in Ligaspielen kassiert hat. Deshalb habe ich nach Abpfiff auch nicht wenige Altlüdersdorfer Stimmen vernommen, die den Sieg trotz der sicherlich kuriosen Verteilung der Spielanteile in der zweiten Hälfte als verdient bezeichneten.

    Und bitte nicht vergessen: TeBe steckt noch immer im Insolvenzverfahren, welches uns die feinen Herren Vorgänger eingebrockt haben.



    ...und aus dem uns der jetzige Vorstand + Aufsichtsrat grad gekonnt rausmanövrieren, um die Frage unseres nörgelnden Lieblings-Trolls southwest noch zu beantworten.

    Da mindestens ein Wismarer Zündler identifiziert werden konnte werden etwaige Rechnungen selbstverständlich zwecks Bezahlung an die entsprechende Person weitergereicht. Insofern hilft auch Anker Wismar, unseren Club zu retten. Find ick knorke!

    Allerdings eine sehr professionelle Ordnertruppe, gutes Catering und ein für diese Liga wirklich vorzügliches Programmheft. Der Verein TeBe hat Union durchaus als Gast behandelt. Dafür vielen Dank.


    "Der Verein TeBe", das sind in den von dir beschriebenen Bereichen übrigens durch die Bank Fans. Vorstand und Aufsichtsrat, die Sicherheitsbeauftragte, der Pressesprecher, das Team der Programmheft-Redaktion und sogar der Leiter des externen Ordnungsdienstes, sind alles Freunde und Fans von Tennis Borussia, die euch selbstverständlich alle als ganz normale Gäste behandelt haben. Warum auch nicht? Es hingen ja auch keine Fans am Zaun, um das kleine Einmaleins der Beleidigungen vom Stapel zu lassen und Theo Gries wurde bei der Pressekonferenz sehr herzlich und mit viel Applaus empfangen.

    Die Diskussion dreht sich hier ja, auch nach Ablauf der Weinkauf-Zeit, im Zweimonatstakt im Kreis. Ein paar öffentlich bekannte Informationen werden immer und immer wieder durch den Fleischwolf gedreht, aber etwas Neues kommt dabei ja doch nicht heraus.
    Mario Weinkauf alles anzuhängen ist in dem Sinne falsch, dass man damit die Mitschuld anderer Klein- und Kleinstkönige wegwischen würde, was dem jahrelangen, systematischen (der Fairness halber: ungewollten) Abwirtschaften des Clubs jedoch nicht gerecht werden würde. Insofern hat der Schnitt bei der vergangenen Mitgliederversammlung, bei dem diverse Herren nicht wieder in ihre Ämter gewählt wurden, den betreffenden Personenkreis schon ganz gut abgegrenzt. Sie tragen die Hauptverantwortung für die Insolvenz, ein weitgehend eingeschlafenes Vereinsleben, das Fehlen einer Sponsorenbasis und den Umfassenden Vertrauensverlust in der Öffentlichkeit. Das ist der Status quo, der täglich an allen Ecken und Enden drückt und schmerzt.


    Die Vorwürfe zu kommentieren, TeBe-Fans würden durch ihr Auftreten Sponsoren vergraulen, ist auf Dauer ermüdend und geradezu aberwitzig, wenn man sich anguckt, womit Tebe derzeit zu kämpfen hat. Hier vielleicht nur der gut gemeinte Hinweis, dass diejenigen, die sich seit Monaten um den Wirtschaftsclub und die Sponsorengewinnung und -werbung kümmern, sicherlich gerne für Rückfragen zur Verfügung stehen. Da kann sich dann jeder bestätigen lassen, dass derzeit Sponsoren gerade wegen der TeBe-Fans den Weg zu uns finden und andere abwinken, weil sie von der alten Führungsriege systematisch verarscht, verprellt oder sonstwie vergrault wurden. Die entsprechende Suppe werden die jetzigen Verantwortlichen und vor allem die Fans, die TeBe glücklicherweise die Treue halten, noch jahrelang auslöffeln müssen - weit über die Zeit der Insolvenz hinaus.


    Was bei dieser rückwärtsgewandten Diskussion jedoch immer in Vergessenheit gerät, ist der enorme Kraftakt, der derzeit vollbracht wird. Weitgehend abseits der öffentlichen Wahrnehmung werkeln derzeit zahlreiche fleißige Bienchen in und um den Verein herum, um TeBe auf Kurs zu bringen. Was hierbei geleistet wird ist mitunter übermenschlich, gerade weil Strukturen wie We save TeBe nur auf einen kleinen (dafür aber überaus kreativen und aktiven) Kreis an UnterstützerInnen zurückgreifen können - etwas anderes hat ja auch nie jemand behauptet. Wir wissen, dass wir wenige sind und dass uns das gelegentlich vor knifflige Aufgaben stellt. Aber genau das macht ja den Reiz aus: die erdrückenden Aufgaben trotz alledem irgendwie bewältigen zu können, verbunden mit dem Gefühl, dass der Verein jetzt wieder in den richtigen Händen ist. Das 2:5 gegen den BSC Süd war für mich persönlich das schönste TeBe-Spiel seit langer Zeit. Und das Dauergrinsen will auch eine Woche danach nicht aufhören, denn es war die ehrlichste TeBe-Veranstaltung der letzten Jahre. Vor allem, dass die üblichen 500 Seelen (und immer wieder auch einige neue!) trotz allem wieder an den Kassen standen. Das macht Mut und gibt unendlich viel Energie für die kommenden Monate.


    Vor einigen Jahren gab es mal eine Choreo im Mommse, da stand auf dem Transparent "Für die Welt seid ihr irgendwer - Für uns seid ihr die Welt!". Das ist natürlich, wenn auch wunderschön formuliert, keine exklusive Aussage, da das wohl jedem Fan bei seinem Verein so geht. Für uns ist es nun aber umso zutreffender, da wir unsere kleine lila-weiße Welt zuletzt einige Zeit mit ziemlich dubiosen Leuten teilen mussten. Was dabei verlorengegangen ist, das merkt man erst jetzt so richtig, wo es wieder da ist.


    Für Aussenstehende ist letztlich gar nicht ersichtlich, wieviele Belastungen derzeit über ehrenamtliche Arbeit abgefedert werden müssen. Quasi der komplette Geschäftsstellenbetrieb sowie die Organisation des Spielbetriebes wird vom Vorstand + engagierten Fans getragen. Wenn man von einem Level kommt, bei dem zwei Hauptamtliche + zwei geringfügig Beschäftigte das bisher gemacht haben, dann sollte das genügen um die Arbeitslast erahnen zu können. Besonders Andreas Voigt und Gaby Wahnschaffe wirbeln als Vorstandsvertreter mehr, als man verlangen kann. Dabei bringen sie auch noch viel gute Laune und endlich (!) die nötige Portion Herzblut mit, die zuletzt absolut gefehlt hatte. Rund um die Geschäftstelle weht jetzt, und das ist im übertragenen wie im wörtlichen Sinne zu verstehen, ein neuer Wind.


    Die Uhr hat sich bei TeBe seit der Mitgliederversammlung vor 2 Monaten ein ganzes Stück weitergedreht. Stehengeblieben ist sie jedoch bei denen, die immernoch in diesem Forum herumätzen und die Fehler der Vergangenenheit nicht sehen wollen, weil sie in ihrem Hass auf die TeBe-Fanszene par tout nicht einsehen möchten, dass gerade diese nicht als Verursacherin auszumachen ist. Euch sei gesagt: Bei TeBe geht's weiter - auch ohne euch. Und wahrscheinlich gerade deshalb ein ganzes Stück angenehmer als zuvor.

    es fällt desweiteren auf, dass tebe in sachen multi-kulti mittlerweile einen einseitigeren kader als z.B. türkiyem oder der bak hat. woran liegt das ? warum konnte kein einziger spieler aus dem letzjährigen a-jugend kader für die oberliga-mannschaft rekrutiert werden ?


    Das wird nur gemacht um dich zu ärgern. Und ich bin durchaus erfreut, dass es vorzüglich gelingt.


    PS: Beim Holzhacken soll es noch sehr arisch zugehen...

    Es ist immer wieder lustig, die Informationsflüsse zu verfolgen: Im BFC-Forum behauptet jemand, das würde alles ganz viel Geld kosten und schon schwärmt der weinrotweiße Mob aus, um die frohe Kunde ins Land zu tragen (natürlich ohne auch nur den Hauch einer belastbaren Information zu haben, was das denn nun wirklich gekostet hat). Daher zur Beruhigung für alle, die tatsächlich an den TeBe-Finanzen interessiert sind: Nein, es hat keine Unsummen gekostet. Und das, was es gekostet hat, wurde dankenswerterweise privat getragen.

    Nö. Inoffiziell arbeiten wir übrigens schon eine ganze Weile mit dem neuen Logo. Es nun auch offiziell zum Vereinswappen zu machen ist da einfach nur konsequent und passt hervorragend zum Erneuerungsprozess im Verein.

    Die Mitglieder sollten dafür sorgen, dass die Verantwortlichen (MW?) schnellstens ihren Hut nehmen dürfen. Die Experten sollten mal schauen, ob es möglich ist, über eine außerordentliche MV den Vorstand abzuwählen.
    [...]
    Aber das müsst ihr unter euch ausmachen...


    Schön, dass hier in regelmäßigen Abständen rumgeschlaumeiert wird, was wir bei TeBe zu tun haben. Dass wir den Vorstand aus dem Amt jagen sollen, ist ja kein neuer Vorschlag - jedoch frage ich mich, ob hier eigentlich auch mal jemand aufmerksam mitliest, denn nicht zum ersten Mal muss ich in diesem Kontext konstatieren: Das geht nicht, da der Vorstand bei TeBe nicht von der Mitgliederversammlung gewählt wird. Und zum zweiten zitierten Satz: Keine Angst, das machen wir auch unter uns aus. Und zwar deutlich disziplinierter, als die meisten anderen Fanszenen das hinbekommen, weshalb Interna auch intern bleiben.