Landespokal 08/09

• Noch ein paar Ergänzungen zum Spiel Pirna-Copitz - Eilenburg

Ich war mindestens genauso erschüttert/geschockt wie Steffen es in seinem Bericht formulierte. Copitz für mich die bessere Mannschaft. Über die Gangart von Eilenburg und die Schiedsrichterleistung wurde alles gesagt. Erschreckend!!!
    Für die Leistung des VfL kann man nur ein Riesenlob aussprechen. Läuferisch und kämpferisch absolut spitze. Auch erwähnenswert, wie ruhig die Copitzer Bank und Spieler über das gesamte Spiel gewesen war. Bei diesen krassen Fehlentscheidungen, Foulspielen von Eilenburg und Provokationen der Randleipziger war das mehr als vorbildlich. Dass sich das alles nach dem Spiel entlud, war mich nicht überraschend. Was der Eilenburger Trainer Müller dann abzog, war das reinste Schauspiel. Ich muss mich sehr zusammennehmen um ihn nicht zu beleidigen, aber damit würde ich mich auf sein Niveau herabbegeben. Über das gesamte Spiel, bezeichnete er die Copitzer Spieler, als Schauspieler. Der Höhepunkt seine Schauspieles war das "Mark van Bommel-Handzeichen" nach dem 0:3 in Richtung Trautmann, der das Faß dann endgültig zum Überlaufen brachte. Neben der Nr. 9 hätte meiner Meinung auch der 6-er schon in der ersten Hälfte vom Platz fliegen müssen, nach einem groben Foulspiel an Geißler, bei dem er mit dem Knie ohne erkennbaren Grund in den Hüftbereich von Geißler hineinspringt. Außerdem hätte es für das Foulspiel an Wlotzka Gelb geben müssen. Das Geräusch wie er ihn am Fuß traf, konnte man aus 50 Metern hören. SR Markowitzsah es aus 10 Metern nicht. Das sagt alles über ihn aus. Für ein Allerweltsfoul von Hartmann gibt er Gelb, was Gelb/Rot entsprach. Ein Witz!!! Ach, ich könnte noch so viel Foulspiele aufzählen, ich wär in zwei Stunden noch nicht fertig.
    Alles in allem, war es von den Chancen her ein gutes Spiel, alles andere war übertrieben. Ich wünsche dem FC Eilenburg alles Schlechte auf der Welt, das haben sie sich mehr als verdient. Hoffentlich bleiben die in der Oberliga, damit sie nächste Jahr nicht wider nach Copitz reisen müssen, vorrausgesetzt der VfL hält die Liga.
    Der Bericht auf der Eilenburger Homepage ist ja mehr als lachhaft. Der Schiedsrichter hatte das Spiel unter Kontrolle, naja wer´s glaubt.
    Nachdem ich in den letzten beiden Jahren einen Aufwärtstrend der Schiedsrichter auf Bezirk- und Landesligaebene feststellte, muss ich jetzt einen klaren Abfall der Leistungen feststellen, meiner Meinung nach. Erst letzte Woche in Wesenitztal, wo der Schiedsrichter aber beide Mannschaften benachteiligte und nun gestern in Copitz, wo aber eindeutig eine Mannschaft benachteiligt wurde, und das war der VfL.

• Also ich habe handgezählte 190 Zuschauer gesehen, mal sehen was morgen die SZ schreibt.
    Die frühe Anstosszeit war damit begründet, dass die Grimmaer zum Tag der Sachsen zurückmussten und ihren Verein repräsentieren mussten + kein Scherz.

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• jetzt halt mal den ball flach alter.

eure spieler haben sich fallen gelassen im voreirennen oder wenn ball gespielt war und wir kassieren die karten? nee so gehts nich. dann haben eure spieler unsere gefoult und bekommen nichts? der schiri hat doch nur für euch gepfiffen. die gelb rote karte für euch war mehr als verdient.

unsere leute vom vorstand werden von den pirnaern fans bepöbelt wegen dem schiri.

dann nach dem spiel greift euer trainer und offizielle und spieler von euch unseren trainer und unsere spieler an. ist das rechtens?

also erstmal vor der eigenen türe kehren.

es war unerträglich was die pirnaer auf dem platz und nach dem spiel abgezogen haben.

• Nun setz Du erst mal die Vereinsbrille ab ! In der ersten Halbzeit haben Eure Spieler mehrfach "geholzt" und wurden dafür, bis auf Plätzsch (32.), der schon mehrfach auffiel, nicht bestraft. Bei Hendrik Geißler gab es dafür beim ersten Allerweltsfoul :gelbekarte: .
    Und der Schiri hat nur für uns gepfiffen ? Dann lese mal die offizielle Homepage Deines Vereins, da wird er nämlich in den höchsten Tönen gelobt.
    Was das Gerangel am Ende angeht, so habe ich leider die Entstehung nicht gesehen, so dass ich mich da eines Kommentars enthalte. Habe aber unseren Trainer noch nie so aufgebracht gesehen, so dass er zumindest stark provoziert worden sein muss.

• Sowohl Steffen als auch der Champ sehen die Sache sehr subjektiv. Mit Sicherheit spielt dort auch sehr viel Bitterkeit darüber mit, dass ein letztlich denkbares Weiterkommen am gestrigen Tag gegen schwache Eilenburger nicht geglückt ist. Und um den running gag mal ein bisschen weiter zu entwickeln: So einfach wird es wahrscheinlich in den nächsten 130 Jahren nicht mehr, mal in die nächste Pokalrunde zu kommen.

Der Umstand, dass am Ende des Spiels Eilenburger Fans ein sachliches Gespräch mit Copitzer Fans suchten (ich weiß, wovon ich rede !), ändert nichts daran, dass sich an diesem Tag beide Trainer deutlich daneben benommen haben und auf diese Weise zur Eskalation der Angelegenheit beigetragen haben. Unabhängig von den Verdiensten von Andreas Trautmann in der Vergangenheit und meiner seit vielen Jahren sehr hohen Meinung von ihm gehört er für die Aktion nach Spielschluss deutlich bestraft, auch wenn Roman Müller natürlich sehr theatralisch fiel. Auch während des Spiels war sein Auftreten schon nicht immer feierlich. Insoweit wird der SFV auch den richtigen finden. Verschwiegen werden darf dabei nicht, dass Roman Müller gestern ebenfalls etliche Momente hatte, die wenig professionell aussahen. Wenn ich den Präsidenten und den ExVP gestern abend richtig verstanden habe, wird man auch in der kommenden Woche darüber reden. Einzelne Gesten gehören sich nicht und nach 90 respekt. 120 Minuten muss auch mal Schluss sein und sich alle Beteiligten die Hand geben.

Dies scheint auch heute noch nicht von allen Gastgebern erfasst worden zu sein. Der Bericht auf der Eilenburger Homepage muss nicht polarisieren, obwohl man auch dafür Gründe genug finden könnte. Beide Pirnaer Berichte widerspiegeln dagegen, dass man an einer unbefriedigenden Gesamtsituation gern Dritten die Schuld geben will.

Auch wenn wir gewonnen haben, der Schieri hatte die Partie im Griff. Er hätte möglicherweise dem gerade 18 Jahre gewordenen Plätzsch für seine ungestüme, jedoch dennoch ungewollte Aktion in der 32. Minute die rote statt der gelben Karte zeigen können. Dass in dieser Situation Fingerspitzengefühl nicht trog, zeigt der Umstand, dass Plätzsch die Zeichen der Zeit erkannte und fortan regelkonform und übervorsichtig weiter spielte. Gerade das ist die Aufgabe eines umsichtigen Schieris. Pirna hätte sich angesichts der Äußerungen von Hecht vor seiner gelben nicht wundern müssen, wenn er ebenfalls vom Platz geflogen wäre. Auch hier hat Markowitz nicht selbstdarstellerisch agiert sondern Gnade vor Recht ergehen lassen.
    In diesem Zusammenhang sollte der Legendenbildung auch in dreifacher Weise entgegen getreten werden:

1.
    Die Mär von der Eilenburger Überhärte ist Unfug. Die Spielweise von Pirna hatte zum Unmut der mitgereisten Eilenburger das gleiche Level, was dazu beitrug, dass das Spiel grottenschlecht war. Dafür kann Pirna nichts, man sollte sich darüber allerdings auch nicht beschweren.

2.
    Ab einem bestimmten Zeitpunkt, der sich sehr früh abzeichnete, waren schon deutlich auf Seiten der Gastgeber deutliche Bestrebungen zu erkennen, durch schauspielerische Leistungen den Schieri zu beeinflussen. In einem Punktspiel der Oberliga wäre ein solches Maß an Theatralik wahrscheinlich im Ansatz mit gelben Karten geahndet worden. Dies ist möglicherweise ein Fehler von Markowitz gewesen. Ich muss aber auch hier sagen, dass die Vorgehensweise richtig war, da ich bezweifle, dass angesichts der Ereignisse nach Spielschluss das Spiel ruhiger geblieben wäre.

3.
    Ich habe am gestrigen Tag zum ersten Mal bei einem Gastspiel in Pirna erleben müssen, dass Eilenburger Spieler und Offizielle bereits vor Spielbeginn unflätig tituliert wurden. Dieses setzte sich über das ganze Spiel fort. Die Handgreiflichkeiten einiger Pirnaer Fans gegen Eilenburger Spieler und Offizielle waren dann der Gipfel. Glücklich daran war, dass die Gäste hierauf nur verbal reagierten, schlecht bleibt es trotzdem, dass man in derartigen Situationen über den Dingen stehen muss.

Es ist bedauerlich, dass die Sache so ausgehen musste. Manche Sachen werden in Eilenburg auch für Gesprächsstoff sorgen. Die Verantwortung für das Geschehen haben aber trotz aller Bemühungen vorrangig die Gastgeber. Daran ändern weder Rechtfertigungsversuche noch platte Polemik etwas.

Ansonsten alles Gute in der Landesliga und tschüss bis zum nächsten Jahr.

P.S. Reimund Linkert hat 120 Minuten auf der Eilenburger Bank für sein Studium gebüffelt.

• @ fceilenburgfan

Alter Schwede, labberst du ein Mist!!!
    Du bist doch ni mehr ganz klar.

Wann habt ihr mal Karten kassiert? Drei Stück waren das vllt am Ende.

Die VfL-Spieler haben sich fallen gelassen? Hää, boar es tut so weh, solch einen Dreck zu lesen. Teilweise wurden sie auf eine übelste Art und Weise gefoult.

Natürlich werden eure Leute bepöbelt. Das habt ihr euch auch redlich verdient.

Und das was nach dem Spiel abging, ging ja wohl von eurer Seite aus, eure Provokationen waren unter aller Sau, was aber nicht heißen soll, dass ich das gutheiße was die Copitzer machten, aber ihr braucht euch nicht wundern wenn dann sowas passiert und woanders wäre vllt noch viel mehr passiert. Nach dieser Handbewegung von eurem sch... Trainer wär ich sofort ausgerastet.

Oberliga, keiner weiß warum!!!!

Ihr seid offiziel jetzt in meiner Hassliste, gut das wird euch eh nicht interessieren, aber egal.

• Ihr seid offiziel jetzt in meiner Hassliste, gut das wird euch eh nicht interessieren, aber egal.

Muss denn sowas sein? Solch eine Einstellung macht meiner Meinung nach den Fussballsport kaputt...

Zum Spiel meines Vereins:

Einfach nur genial!
    Die Mannschaft hat eine Spitzenleistung gezeigt und dem 2 Ligen höher spielenden VFC ordentlich Angst gemacht.
    Der VFC hat in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit gespielt, als hinge ihr Leben von einem Sieg gegen den BSV ab. Ein deutliches Zeichen dafür, dass es in der Kabine ordentlich Pfeffer vom Trainer gegeben haben muss.
    Trotzem wollte den Plauenern kein weiteres Tor gelingen (Was sicher auch an der super Leistung von Domenik Opitz (BSV Tor) lag).

Mit zunehmender Spieldauer ging die Spannungskurve (speziell bei mir) extrem in die Höhe und wenn das Spiel noch ne halbe Stunde länger gewesen wäre, wär ich bestimmt an nem Herzanfall gestorben. ;)

Leider hats halt mit dem Sieg nich sein sollen...bisschen Schade isses schon.
    Wer sich über 120 Minuten gegen einen Regionalligisten so gut präsentiert wie der BSV am Freitag, der hat den Sieg eigentlich mehr als verdient. Aber im Fussball zählen halt die Tore und nix anderes...

• Oha, scharfer Tobak, irgendwie glaub ich den Pirnaern mehr, da sie eigentlich nicht bekannt dafür sind, unsachlich zu sein oder zu übertreiben, aber wer nicht dabei war, kann auch nix dazu sagen

aus Görlitz leider nix neues, auch im Pokal keine Leistungsverbesserung, schon nach 5 min stehts 0:1 nach einem Durcheinander in der Abwehr, ca nach 20 min kassieren wir eine berechtigte :rotekarte: , als der letzte Abwehrspieler den Freiberger Stürmer ins Straucheln bringt und in der 34. dann das 0:2
    In der 2. HZ spielen wir optisch überlegen, ohne aber richtig klare Chancen zu erzwingen, was sich an Möglichkeiten ergibt, wird wie gewohnt überhastet vergeben, in der 83. macht Toby Eberlein per 11m den Endstand zum 1:2 perfekt.
    Wenn nicht ab und zu wieder so nen Wunder passiert wie in Markleeberg, wird das unsre letzte Saison in der Landesliga sein, uns fehlen ganz einfach die Mittel selbst gg so ne schwache Truppe wie Freiberg :(

• Dynamo III - VfB Auerbach 4:5 n.E. (2:2 n.V.)

DD geht Mitte HZ 1 in Führung, die Auerbacher können trotz Überlegenheit in Spielanteilen, Technik und Chancen erst kurz vor Ende der regulären Spielzeit ausgleichen. In der Verlängerung sieht DD keinen Stich, bis auf einen Freistoß 3 min vor dem Ende. Dieser geht an den Pfosten und der Abpraller wird im Tor versenkt. Die DD'er schon halb beim Feiern, als praktisch mit dem Schlusspfiff das 2:2 fällt.
    Im Elfmeterschießen können 3 Dresdener und 2 Vogtländer den Ball nicht versenken, sodass die Gäste wirklich bis zum letzten Schützen auf ihren verdienten Sieg warten mussten.

Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

• Oh man, da ging es ja richtig ab in Pirna. Eigentlich habe ich noch gute Erinnerungen an den letzten Landesligaspieltag 2006 dort, aber egal. Und die Schiedsrichterleistungen mit den Leistungen unseres Vereins zu vergleichen ist vielleicht auch nicht richtig. Heute waren wir jedenfalls nicht unteres Mittelmaß ;)

Zu unserem Spiel muss ich sagen: vollkommen verdienter Sieg unseres FSV, der sich keineswegs nur hinten reingestellt hat. Bleibt zu hoffen, daß diese Leidenschaft auch mal mit in den Ligaalltag genommen wird. Und jeder, der dabei war, weiß jetzt, was eine richtige Fanfreundschaft ist. Vielen Dank an Manschaft und Fans für diesen geilen Nachmittag!

Ach ja, wir haben Sachsens stärkste Manschaft rausgekickt, jetzt kann eigentlich nichts mehr schief gehen, oder? :rofl:

In einem Jahr hab ich mal 15 Monate durchgespielt. (Franz Beckenbauer)

• fceilenburgfan
    Absoluter Schwachsinn!

@Protexus
    Wer war dann die 22? der sah doch aus wie Linkert. Ich schreibe grundsätzlich nichts mit. Dann war das mein Fehler, aber der einzige im Bericht.

Ansonsten wiederhole ich mich: Das Ergebnis war mir am Sonnabend schei... egal! Zumindest solange, bis die ersten Spieler von uns in der ersten Halbzeit umgemäht worden. Ich bin nicht frustriert über das Ausscheiden (meine Berichte der letzten zwei Jahre zeigen wohl, dass ich das Leistungsvermögen meiner Mannschaft realistisch einschötzen kann), sondern über das Auftreten des Oberligisten.
    Ich habe auch nirgends die rote Karte für den Spieler gefordert, der in der 32. Minute Gelb sah. Das war eine klare Gelbe Karte, aber es hätte etwa 5 weitere in der ersten Hälfte geben müssen. Es ging mit den beinen grundsätzlich zuerst in den gegner, zufällig wurde dabei hin und wieder der Ball getroffen.

Provoziert haben nur die Eilenburger, sionst niemand. Im Bereich der VfL-Fahne und 10 Meter rechts und links davon ist kein Anhänger der Gastmannschaft beleidigt worden, da passen wir auf. Den Schiri und den Herrn Müller habe ich auch erst ab Mitte der 1. HZ bzw. in der Halbzeitpause (Trainer) belöffelt. Was am Bierstand so gesprochen wird, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich mich dort nicht aufhalte, dort war aber reichlich Besuch seitens der Gäste, die zudem den Bereich um ihre Trainerbank fest im Griff hatten.

Wenn man gesunde Härte sehen will, war das Spiel in der Vorwoche zwischen Copitz und Neugersdorf ein gutes Beispiel. Da schenkten sich beide nichts, beide übertrieben nichts, der Schiri machte auf beiden Seiten ein paar Fehler, es gab einen glücklichen Sieger und nach dem Spiel gaben sich alle die Hand. Und dass das gegen Eilenburg nicht klappt, liegt nun natürlich an den bösen Pirnaern. Lachhaft...

Auslöser der Rangeleinen nach dem Spiel war der Eilenburger Trainer. Die Copitzer sind nun keine Unschuldslämmer und haben sich natürlich nicht bitten lassen.

Mein Respekt gilt den älteren Eilenburger Anhängern, deren Meinung sich mit der von fceilenburgfan und Protexus definitiv nicht deckte, um es mal vorsichtig auszudrücken. Ansonsten viel Spaß in der Oberliga, da gibt es Mannschaften, die sind individuell klar besser besetzt und robuster als der vfL, die teilen auch aus und stecken nicht nur ein!

Ich war sieben Jahre gern in Eilenburg, es gab nie Probleme, das ist seit Sonnabend vorbei. Ich werde die Tore von Fischer und das manchmal zugige Stadion ebenso in Erinnerung behalten wie die leckeren Bratwürste in EB oder Trainer Polten, der ein absoluter Fachmann ist. Irgendwann sieht man sich wieder, da ist vielleicht Trautmann kein trainer mehr von Copitz, aber Herr Müller ganz sicher nicht mehr in EB.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Da dass mit dem Bericht bearbeiten hier nicht klappt, gleich noch mal.

Ich habe keine "Hassliste" wie champ (der mir nach wie vor unbekannt ist - ergo sprechen wir keine Berichte ab, wir sind hier im Forum oft auch gegenteiliger Meinung), sondern nur einen Hassverein, das ist und bleibt für immer der BFC Dynamo Ostberlin. Ansonsten gibt es Mannschaften, die ich micht leiden kann, wie die Bayern, und Mannschaften, die ich grundsätzlich ablehne wie Hoffenheim.
    Hier in der Region bin ich natürlich kein Freund vom DSC, Sebnitz, Heidenau oder Pirna-Süd, das ist normale Lokalrivalität. Mannschaften wie Bischofswerda, Nord oder Görlitz kann ich traditionell gut leiden (außer an den Tagen, wo sie gegen uns spielen). Prinzipiell merkt man im Laufe der Jahre, wenn man durch die Ligen 5 und 6 tingelt, wie wichtig jeder einzelne "kleine" Verein ist. Auf Bautzen war ich einige Zeit sauer wegen dem Stadionsprecher (das ist geklärt, hat aber gedauert), den Eilenburgern wünsche ich erst mal nichts Gutes, das ist jetzt klar, aber deswegen habe ich keine schlaflosen Nächte, wenn die mal gegen Erfurt2 oder Pößneck gewinnen. Aber den Auftritt vom Sonnabend werde ich so schnell nicht vergessen, der ist im Gedächtnis ebenso eingegraben wie Herr Böhmer und der 3. Mai 2006.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Die 22 war Benjamin Wagner, Neuzugang aus dem Tresenwald.

Im übrigen, Herr L.: Wenn Du Dich mit den älteren Eilenburger Fans unterhalten hast, werden wir soweit nicht auseinander gestanden haben ... :halloatall: Ich war jedenfalls auch nicht am Bierstand.

Und um ganz deutlich zu werden: Am Samstag haben sich beide Seiten nicht mit Ruhm bekleckert. Das hatte aber Ursachen, und die lagen nicht allein in Eilenburg.

Wir werden dennoch nächste Saison im Pokal wieder in Copitz spielen. Vielleicht wirds dann ruhiger.

• Wir werden dennoch nächste Saison im Pokal wieder in Copitz spielen. Vielleicht wirds dann ruhiger.

Bloß nicht! Das spricht gegen jede Wahrscheinlichkeitsrechnung, dreimal derselbe Gegner!

Noch mal: wenn es vor dem Spiel schon blöde Bemerkungen gegeben haben soll, von wem denn? Vor 14:55 Uhr war doch fast noch niemand im Stadion (wie immer in Pirna).

Ich habe dann zu Spielbeginn jeden Gästefan, der an uns vorbeiging, wie immer begrüßt. So etwa ab der 30. Minute habe ich dann meine gute Kinderstube vergessen, das lag an der Spielweise von Eilenburg und der Nicht-Reaktion des Schiedsrichters. Aber bei mir bleibt es grundsätzlich bei verbalen Reaktionen ("Holzhacker" war am Sonnabend glaube ich der am häufigsten verwendete Begriff, mehr als "Was hast denn du für eine Holzhackertruppe?" hab ich auch Herrn Müller nicht ins Gesicht geschrien).

Wie erwähnt, bezeichnend Herr Hecht sr. (so um die 60), der ob der Eilenburger Spielweise einfach nur mit dem Kopf schüttelte. Der kennt die Oberliga viel besser als jeder Zuschauer in Copitz und hat keine Copitzer Brille auf.

Und wenn wir Pirnaer doch so böse sind. Warum ist im Vorjahr keiner ausgeflippt? Da gab es sogar einen Elfmeter für Eilenburg!

Trainer Trautmann ist während des ganzen Spiels extrem ruhig geblieben. Erst nach dem Spiel explodierte er, schließlich wurde er genug provoziert.

Nick Hornby

• das mit dem belöffeln war nicht vor dem spiel sondern in der halbzeitpause. diese information stammt von einem unserer offiziellen die belöffelt wurden.

die übertriebene härte wie du so schön meinst gab es nie in diesem spiel. freilich wurde das spiel zu späteren zeitpunkten der 4 hälften imme ruppiger und kampfbetonter. aber das hat doch nichts mit übertriebener härte zu tun. weil dies von beiden mannschaften kam.

und ist das normal das bei einem pressschlag euer spieler schreiend zu boden stürzt, der schiri pfeifft und dann dafür unser spieler gelb bekommt? weil das kann es ja nun wirklich nicht sein oder? und falls du fragen solltest wann das gewesen sein soll. das war fast am ende der ersten hälften in höhe der mittellinie und gut sehbar für beide fangruppen und beide trainerbänke.

aber mal was anderes:

du sagtest das es in der oberliga viel robustere mannschaften gibt als wie es oirna ist und die auch austeilen und nicht nur einstecken. jetzt lass uns doch mal den faden weiter spinnen. denn nehmen wir mal an das ihr aufsteigt diese saison und trautmann is dann immer noch trainer. rastet der dann etwa in der oberliga nach jedem spiel so aus weil der gegner vermeintlich zu hart reingegangen is und der schiri nich jedes pipifoul ahndet bzw. von dem ein oder anderen trainer härtere worte kommen als von denen in der landesliga? also den ausraster von trautmann so zu rechtfertigen ist schon bodenlos.

• Könntet ihr vielleicht endlich mal aufhören euch wegen diesem Spiel jetz so in die Wolle zu bekommen?

Das nervt irgendwie, wen man hofft es könnte noch ein weiterer Kommentar zu einem der anderen Spiele gekommen sein und dann steht da eben wieder nur euer Gemecker und Gezeter da.
    Das Spiel ist vorbei, Pirna is raus und fertig.

Sich darüber aufzuregen und hoch zu schaukeln bringt absolut gar nichts und trägt nur zu einem schlechten Forenklima bei!