FC Hansa Rostock 08/09 Aufsteiger 1. Buli?!

  • ob die kohle das zusäßt ?
    die sollen mal lieber ein zwei jahre da unten bleiben und mal ein paar siege mehr feiern und sich stabilisieren , gleich wieder hoch und dann doch nur die punkte abgegen , bringt glaube nichts und die zuschauer werden dann auch immer weniger , denke schon das rostock wenn die sich gut zeigen in der 2. , wird auch ein ordentlicher zuschauerdurchschnitt da sein , was bei der 1. und dann ständigen punktabgaben dann wohl nicht so sein wird , mit ein paar ausnahmen

  • Die neue Saison hat ja eigentlich schon angefangen.
    Frage mal so in der Runde.
    Schafft der FC hansa den Aufstieg in die ersten Bundesliga?
    Was muss der verein dafür tn?


    So neu ist die Situation nicht das der FC Hansa nach einem Jahr Erstklassigkeit gleich wieder absteigt. Erinnert sei an die 70er Jahre (Abstieg 1975, sofortiger Wiederaufstieg 1976, sofortiger Wiederabstieg 1977, erneuter Abstieg 1978, erneuter Aufstieg 1979) Link zur Hansa-Chronik


    Angesichts des Etats von 17 Mio Euro kann es kommende Saison nur um den Aufstieg gehen.
    Link


    Im Grossen und Ganzen bleibt die Mannschaft ja zusammen. Mit das Wichtigste ist momentan einen neuen Hauptsponsor zu finden Link


    Bekanntlich gehört Hansa im Gegensatz zum FCB und dem HSV im deutschen Spitzenfussball nicht zu den Unabsteigbaren.
    Das heisst selbstverständlich auch, das selbst im Falle des sofortigen Wiederaufstieges der diesjährig Abstieg leider nicht der letzte sein wird.
    Aufgrund des wirtschaftlichen Umfeldes wird Hansa auch künftig bei Zugehörigkeit zur 1. Bundesliga immer nur eine Lizenzmannschaft haben können, die grundsätzlich gegen den Abstieg spielt. Erfreuliche Ausnahmen wie in der Saison 1995/1996, 1997/1998 und 2004/2005 bestätigen diese Einschätzung.


    Also heisst es das Beste aus den Gegebenheiten zu machen.
    Ein "sich Einrichten" in der 2.Bundesliga, um dann in Wirklichkeit irgendwann wieder in die 1.Bundesliga aufzusteigen, kann es für einen Verein wie Hansa, der seit seiner Gründung immer mindestens zweitklassig spielte, sowieso nicht geben.
    Statt dann irgendwann wieder eine längere ununterbrochene 1. Bundesligazugehörigkeit zu erreichen würde Hansa stattdessen, schneller als manche denken, in Liga 3 abrutschen. Genügend, aber nicht zur Nachahmung empfohlene Beispiele für derartige Entwicklungen aus dem deutschen Lizenzfussball gibt es leider.
    Ein "sich Einrichten" in der 2. Bundesliga würde erstens dazu führen, das Spieler, die der Verein behalten möchte, wegen fehlender sportlicher Perspektive nach Auslaufen ihrer Verträge garantiert den Verein verlassen und die Notwendigkeit eines kompletten Neuaufbau wie nach dem Abstieg 2005 auslösen. Fraglich, ob dann Hansa wegen seiner begrenzter finanziellen Möglichkeiten ausreichend adäquaten Ersatz finden würde.
    Zweitens lässt sich für den Verein nur in der 1. Bundesliga ordentlich Geld verdienen. Übersetzt heisst das, der Schuldenabbau lässt sich nur bei Erstligazugehörigkeit in ausreichenden Masse fortsetzen, um im Gegensatz zur letzten Saison nicht selbst bei Aufstieg wieder durch hohe Lizenzauflagen von vornherein durch einen äusserst geringen Spielraum bei Neuverpflichtungen gehandicapt zu sein.
    So schlmm ein Bundesligaabstieg für Fans, Verantwortliche und Spieler auch ist, ein Fahrstuhlrythmus 1. Bundesliga - 2. Bundesliga - 1. Bundesliga rechnet sich allemal mehr als darauf zu warten, das der Verein irgendwann eine unumstritten erstligareife Mannschaft in der 2.Bundesliga (wie 1994/1995) zusammen hat!

  • na so Fanfreundlich ist das aber nicht das auf und ab und grenzt schon an einen Herzinfakt , ups das reimt sich :D ;) ,
    so unrecht hast du da ja nicht , aber was willste mit ne mannschaft , zum beispiel de lezte , wo man schon gesagt hat beim gerade noch aufstieg , das die mit der garnicht erst in der 1. bulli antreten brauchen ,
    ich weiß jetzt nicht wie euere neuen spieler sind und wer es ist , auf jedenfall braucht ihr mal wieder ein paar glücksgriffe die dann auch bei der mannschaft bleiben und in der ersten Bulli mithalten können


    wünsch euch da viel Glück und schöne spiele gegen Pauli :thumbsup: ;)

  • Ich sehe Hansa nicht stärker als um den 10. Platz. In Sachen Aufstieg hab ich Duisburg, Mainz, Nürnberg und Aachen auf dem Schirm. Und nach dem Beginn des Konsolidierungsprozesses traue ich auch Kaiserslautern ne Überraschung zu, selbst wenn es für den ganz großen Wurf noch nicht reichen wird.

  • Jo, so wie Jörg sehe ich das auch. Die Konkurrenz ist sicher stärker und Hansa selbst wird im sicheren MF mitspielen - in der nächsten Saison zunächst.

    http://www.besiegdas.de


    SSV Besiegdas 03 Magdeburg
    --2004: Start in den Wettkampfbetrieb--
    --2008: Aufstieg in die 1. Stadtklasse MD--
    --2010: Aufstieg in die Stadtliga MD--
    --2012: Aufstieg in die Landesklasse--

  • Ich sehe Hansa nicht stärker als um den 10. Platz. In Sachen Aufstieg hab ich Duisburg, Mainz, Nürnberg und Aachen auf dem Schirm. Und nach dem Beginn des Konsolidierungsprozesses traue ich auch Kaiserslautern ne Überraschung zu, selbst wenn es für den ganz großen Wurf noch nicht reichen wird.


    Abwarten! Wir müssen sehen wie der Start verläuft! So schlecht ist das Potential von Hansa nicht. Was wieder reinkommen muss, ist die Leidenschaft, die uns zuletzt abhanden gekommen ist! Bin gespannt ob Pagel da noch was reissen kann, wünsche es ihm ja, aber hab da so meine Bedenken.

    Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer für den Beitrag bedankt.


    Benutzer die sich bedankten:


    Boerni (32.13.2009)

  • Ich sehe Hansa nicht stärker als um den 10. Platz. In Sachen Aufstieg hab ich Duisburg, Mainz, Nürnberg und Aachen auf dem Schirm. Und nach dem Beginn des Konsolidierungsprozesses traue ich auch Kaiserslautern ne Überraschung zu, selbst wenn es für den ganz großen Wurf noch nicht reichen wird.


    Sehe ich eigentlich volkommen ähnlich.
    Wobei ich mir bei Nürnber nicht sicher bin, die müsse nzeigen das sie Eier haben für Liga 2.


    Rostock hat ein gutes Umfeld einen mehr als Zweitligatauglichen Trainer, dazu muß man sehen wie es los geht, im großen
    und ganzen sollte die Kogge aber schon in der Lage sein die Plätze zwischen 1-6 zu erreichen.


    Was dann am Ende rum kommt kann ja jetzt noch keiner sagen, daher Frage viel zu früh.

    SV Babelsberg 03
    Nulldrei kommt wieder, aber mächtig gewaltig !

  • ich denke auch, dass die mannschaft in der nächsten spielzeit nicht wirklich etwas mit den aufstiegsplätzen zu tun haben wird (lasse mich da gern eines besseren belehren). mit einem "sicheren" mittfeldplatz ist es allerdings aber auch so eine sache, denn wann gab es den zuletzt in der zweiten liga? wenn man pech hat, steht man da unten schneller drin als erwartet. die mannschaft hat sicherlich das potenzial oben mitzuspielen, die "jungen wilden" wie rathgeb, bülow, bartels und vielleicht yelen könnten sich gut weiter entwickeln. man hat aber nachdem letzten abstieg gesehen, wie schwer es ist in der zweiten liga zurecht zu kommen. also wird es wohl ein schwieriger gang und vom direkten wiederaufstieg zu sprechen, halte ich für nicht passend!


    @ hallescher mir sind 15000 fans in der zweiten liga lieber als 25000 in der ersten, von denen der rest nur kommt weil die bayern, bremen oder der hiv zu gast sind! ansonsten verstehe ich aber was du damit sagen möchtest.

  • kettcar: Bin voll deiner Meinung , Mittelfeld bis Abstieg mehr ist nicht drin.




    Aber mal andere Frage: Ich bin bei WIKIPEDIA auf ein sehr interessantes Projekt gestossen über den SV Waldhof Mannheim


    http://www.wikiwaldhof.de/index.php?title=Hauptseite




    Wir wäre es wenn wir das über den FC Hansa Rostock machen würden ? Da
    ich nicht viel Ahnung von Internetseiten erstellen und was funktionen
    man(n) da eingeben muss, würde ich fragen ob jemand / mehrere da
    mitmachen wollen ? Oder ob es überhaupt eine gute Idee ist ?

  • Das Auftaktprogramm: 15.-18.08 Duisburg auswärts, 22.-25.08 Aachen heim, 29.08-01.09 Freiburg auswärts, 12.-15.09 Mainz heim


    Da weiß man dann gleich wo wir stehen!


    ach du scheiße . . .das hätte ja nu echt nich sein müssen . . . ich ahne schlimmes nach den ersten vier spielen . . .
    aber du sagst es. wir wissen dann gleich wo wir stehen!


    H.Caine1976
    an sich ne tolle sache was die mannheimer fans da machen. und ne gute idee ist es auch . . .
    bloß es muss gepflegt und aktuell gehalten werden. zumindest aktueller als die offiziele seite. und das sollte nicht all zu schwer werden, wenn man sich die neuigkeiten auf der hansa.seite so anschaut.

  • H.Caine1976
    an sich ne tolle sache was die mannheimer fans da machen. und ne gute idee ist es auch . . .
    bloß es muss gepflegt und aktuell gehalten werden. zumindest aktueller als die offiziele seite. und das sollte nicht all zu schwer werden, wenn man sich die neuigkeiten auf der hansa.seite so anschaut.

    Sehe ich genauso , wenn müsst man das als offenes Projekt machen, sprich das jeder Fan seine Informationen dazu gibt.
    Genug Hansa Fans gibts ja hier im Forum, da wird doch sicher einer/mehrere Interesse haben soetwas auf die Beine zustellen.
    Würd ja selber gern mithelfen. :bindafür: :schal1: :bindafür:

  • na dann viel glück :huh:


    Aber im Endeffekt muss sowieso gegen jeden Gegner in der Liga zweimal gespielt werden. :verweis:

    Die Gesinnung wechselt von Tag zu Tag – den Fußball trägt man ewig im Herzen!