Nazis unterwandern den Fußball

• Zitat

Original von aka

Stimmt. Die NPD ist bspw. nicht verboten. Als Besitzer des "Ladens" kann man jetzt entscheiden, ob man deren Propaganda in seinen "Schaufenstern" mit Verweis auf demokratische Grundordnung, Meinungs- und Pressefreiheit etc. duldet oder eben nicht. Keinesfalls ist man zur Duldung verpflichtet. Gewährt man aktive Unterstützung, läuft man in Gefahr, mit denen in Verbindung gebracht zu werden und sich damit einer Unterstellung gegen die eigene Person auszusetzen. Und nur eine Ware im eigenen Laden/Schaufenster nicht zu präsentieren heißt ja nicht, sie zu verbieten.

Wo die Grenze zwischen Verharmlosung und Verherrlichung von Gewalt in Stadien liegt, mag ich nicht beurteilen. Ich weiß nur, daß sich das "kleine Magazin" nahezu ausschließlich damit beschäftigt. Das muß man nicht mögen, das kann man mögen. Man kann Position beziehen, so oder so.

Es liegen wohl noch immer Welten dazwischen, ob jemand über Geschehnisse berichtet oder ob jemand versucht, auf die Meinung anderer Menschen aktiv Einfluss zu nehmen. Daher ist Dein Vergleich mit der NPD völlig daneben. Du überbewertest das Heft völlig und überschätzt dessen Wirkung.

• Zitat

Original von Stephan R.T.

Du überbewertest das Heft völlig und überschätzt dessen Wirkung.

Ich glaube das die Gefahr ist, dass sie unterschätzt wird. Bei meinem Sohn in der Schule ist das Heft heisbegehrt.

Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Einmal editiert, zuletzt von Zumpe ()

• Zitat

Es liegen wohl noch immer Welten dazwischen, ob jemand über Geschehnisse berichtet oder ob jemand versucht, auf die Meinung anderer Menschen aktiv Einfluss zu nehmen.

Meiner Meinung nach berichtet das "kleine Magazin" nicht nur, es wirbt dafür. Es wirbt um neue Mitglieder in der Gewalttäterszene, es versucht, diese Szene bei uns zu etablieren und hoffähig zu machen.

Zitat

Daher ist Dein Vergleich mit der NPD völlig daneben.

Ganz und gar nicht. Zielgruppen und Mittel sind die selben.

Zitat

Du überbewertest das Heft völlig und überschätzt dessen Wirkung.

Hoffentlich. Ich fürchte aber, eher nicht.

• @ aka: Nun übertreibst Du wirklich. Ich kenne nur zwei Grenzgänger-Schreiber flüchtig. Das sind eher Yoyeuristen als solche, die um Mitglieder der Gewalttäterszene werben. Und ehrlich gesagt würde ich beide auch nicht so einschätzen, als dass sie überhaupt zu dieser Szene gehören.

Was mir aber wirklich aufstößt, sind "Zielgruppe und Mittel". Schon über Mittel kann man streiten. Ich würde dieses Heft mit ner geringen vierstelligen Auflage (wenn überhaupt) in keinster Weise mit NPD-Schriften gleichsetzen. Und ne "Grenzgänger-Schulhof-CD zur Verherrlichung der Fußballgewalt" hab ich auch noch nicht gehört. Von sonstigen Mitteln und Vertriebskanälen ganz zu schweigen.

Und Zielgruppe? Die Zielgruppe des Grenzgängers ist die Ultra-Szene. Diese akzeptiert leider zum Teil Gewalt als Mittel ihrer Szene, aber das dürfte auch die einzige Gemeinsamkeit mit der NPD sein. Ganz davon abgesehen finden sich im Grenzgänger aber auch Artikel über Fans ohne Gewalt, auch Geschichtliches zu den einzelnen Fanszenen. Alles vollkommen unpolitisch und größtenteils unpolitisch geschrieben. Ich kann viele Deiner Argumentationen nachvollziehen. Aber in diesem Punkt bist Du deutlich über das Ziel hinaus geschossen.

• Was is das denn hier fuer ein gespraech stoff rechts , links neutral scheiss egal hauptsache fussball .Man man hier seit es doch die das imma wieder ansprechen weil ihr angst habt jeder sollte sich mal an die eigene nase fassen und darueber nachen denken wenn es wirklich sowas gegeben sollte warum es so ist oder seh ick das falsch ,die herren von links fehlt nix mehr ein darum muessen sie wieder mal was erfinden woran erkennt man denn überhaupt einen an seine kurzen haaren oder bomberjacke, na prost mal seit dann ist ja jeder 3 einer so gar unsere türkischen mitbewohner man man lass uns lieber über fussball reden und wie geld in denn kassen kommt vom BFC-DYNAMO.Und meine Lieben ich bin der meinung das man ruhig national stolz seien kann schon allein wegen der WM ich bin sehr stolz auf mein Vaterland wenn nich imma alle es so schlecht machen würden.Ich finde es schlimma wenn ein land staendig kriege führen muss nur wegen dem scheiss öl das sagt keiner was komisch das is wohl erlaubt .so mir reichs

NA DANN SPORT FREI UND KEINE GEWALT :lach:
    imma sauber bleiben und fair spielen :ja:

• 8O Sry. Aber, bist Du betrunken?
    Das liest sich ja schrecklich. Bitte arbeite an Deiner Rechtschreibung/Grammatik.

p.s. Jetzt ist mir schwindlig. :oops:

Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Zitat

Original von Zumpe
    8O Sry. Aber, bist Du betrunken?
    Das liest sich ja schrecklich. Bitte arbeite an Deiner Rechtschreibung/Grammatik.

p.s. Jetzt ist mir schwindlig. :oops:

Zitat

Original von Zumpe
    Ich glaube das die Gefahr ist, dass sie unterschätzt wird. Bei meinem Sohn in der Schule ist das Heft heisbegehrt.

:???:

• :?: :?:

• Ahh. :oops: Aber lesen kann man es.

BTT

• Zitat

Original von aka
    Meiner Meinung nach berichtet das "kleine Magazin" nicht nur, es wirbt dafür. Es wirbt um neue Mitglieder in der Gewalttäterszene, es versucht, diese Szene bei uns zu etablieren und hoffähig zu machen.

...aber sonst ist alles klaro...?

• So einen Quatsch habe ich nie geschrieben. Aber es gibt halt Leute, die lesen das, was sie lesen wollen. Deshalb nochmal ganz klar und deutlich. Der VV und die folgende Inflation schufen die Grundvoraussetzungen, daß Hitlers Reden auf fruchtbaren Boden fallen konnten. Nicht mehr und nicht weniger ! Ich schrieb weder, daß der VV der Auslöser der Judenverfolgung noch des 2. WK war.
    Und wer hier einfach alles Propagierte nachplappert über Deutsche Großmannssucht des Kaiser und dem Kriegsbeginn 1914 der ist auch nicht viel besser informiert. Sicherlich wollte der Kaiser ein Stück abhaben vom Kolonialismus, aber das ist nur 1 Teil der politischen Situation damals. Bereits ab 1880 drängten England und Frankreich das Deutsche Kaiserreich in eine Ecke in die es nie hinein wollte. Ich ahbe genug Literatur dazu da, müßte ich aber erstmal nachschauen. So einfach sind die Angelegenheiten nicht wiederzugeben. Einen weiteren Beweis wer militaristischer ist kann man wohl im ersten Einsatz von Giftgas durch England und Frankreich erkennen. Aber ist ja sicher nicht so schlimm für den einen oder andern hier. Die amerikanische Atombombe fiel ja auch nur auf ein kurz vor der Kapitulation stehendes Japan zum "Wohle der Menschheit" oder nicht ? Ist ja OK sowas ! Wer auf Deutschland rumhackt, der sollte erstmal seine Hausaufgaben machen.
    Ich will hier Deutschland auch nicht reinwaschen, ich wollte nur die Verlogenheit derer aufzeigen, die über Deutschland herziehen, weil sie nicht in der Lage sind neben dem "Mainstream" sich ihre eigene Meinung zu bilden. Und gleiches würde ich in die andere Richtung tun, wenn ich damit konfrontiert werden würde. Aber wahrscheinlich versteht diese Aussage wieder nur die Hälfte der Leser hier.

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

Einmal editiert, zuletzt von Silli ()

• Dummheit kann man leider nicht verbieten - aber gegen Unwissenheit könnte man zumindest etwas tun - der erste Giftgaseinsatz der Weltgeschichte wurde von deutschen Truppen im 1. Weltkrieg (im belgischen Ypern 1915) verbrochen - und das Deutsche Reich hat sich mit der Absetzung Bismarcks selbst isoliert, da man die Verträge mit England und Russland - also alles was Frankreich isolieren sollte, absichtlich nicht verlängerte - weil es längst Pläne gab die militärische Karte zu spielen (ich erinnere an den Schlieffenplan) Wer ist denn in ein neutrales Land einmarschiert und hat damit den 1. Weltkrieg begonnen - ach so ja das waren ja die Afghanen oder so - Silly im Gegensatz zu Dir habe ich nicht nur Literatur über diese Zeit sondern ich hab sie auch gelesen - und nochmals mein Hinweis auf den naturalistischen Fehlschluss - nur weil andere nationalistischer oder auch militaristsicher sind und Verbrechen verübt haben, ist das kein Argument für eigene Verbrechen.

• Zitat

Original von deus
    Dummheit kann man leider nicht verbieten - aber gegen Unwissenheit könnte man zumindest etwas tun - der erste Giftgaseinsatz der Weltgeschichte wurde von deutschen Truppen im 1. Weltkrieg (im belgischen Ypern 1915) verbrochen - und das Deutsche Reich hat sich mit der Absetzung Bismarcks selbst isoliert, da man die Verträge mit England und Russland - also alles was Frankreich isolieren sollte, absichtlich nicht verlängerte - weil es längst Pläne gab die militärische Karte zu spielen (ich erinnere an den Schlieffenplan) Wer ist denn in ein neutrales Land einmarschiert und hat damit den 1. Weltkrieg begonnen - ach so ja das waren ja die Afghanen oder so - Silly im Gegensatz zu Dir habe ich nicht nur Literatur über diese Zeit sondern ich hab sie auch gelesen - und nochmals mein Hinweis auf den naturalistischen Fehlschluss - nur weil andere nationalistischer oder auch militaristsicher sind und Verbrechen verübt haben, ist das kein Argument für eigene Verbrechen.

Sehe ich ebenso, denn dieses ewige Vergleichen mit anderen Geschehnissen bzw. Nationen ist Kleinkinderdenken und unmoralisch, weil es nur den Sinn hat, sein eigenes Tun zu relativieren.

• Zitat

Original von deus
    Dummheit kann man leider nicht verbieten - aber gegen Unwissenheit könnte man zumindest etwas tun - der erste Giftgaseinsatz der Weltgeschichte wurde von deutschen Truppen im 1. Weltkrieg (im belgischen Ypern 1915) verbrochen - und das Deutsche Reich hat sich mit der Absetzung Bismarcks selbst isoliert, da man die Verträge mit England und Russland - also alles was Frankreich isolieren sollte, absichtlich nicht verlängerte - weil es längst Pläne gab die militärische Karte zu spielen (ich erinnere an den Schlieffenplan) Wer ist denn in ein neutrales Land einmarschiert und hat damit den 1. Weltkrieg begonnen - ach so ja das waren ja die Afghanen oder so - Silly im Gegensatz zu Dir habe ich nicht nur Literatur über diese Zeit sondern ich hab sie auch gelesen - und nochmals mein Hinweis auf den naturalistischen Fehlschluss - nur weil andere nationalistischer oder auch militaristsicher sind und Verbrechen verübt haben, ist das kein Argument für eigene Verbrechen.

Sorry, den 1. Einsatz mit Giftgas machte Deutschland. Habe nochmal nachgelesen. In einer aufgezeichneten Dokumentation auf einem Video kam es anders herüber. Mein Fehler.
    Das, was Du schreibst ist auch alles richtig, betrifft aber schon nicht mehr die politischen Ereignisse Ende des 19. Jahrhunderts. Private Aufzeichnungen des damaligen Außenministers belegen, daß dieser schon um 1890 mit Krieg gerechnet hatte. Soll ich zitieren oder reichts so ? Ich will hier auch Deutschlands Rolle nicht beschönigen oder rechtfertigen. Ich finde es nur nicht OK wenn dauernd auf Deutschland rumgehackt wird und andere keinen Deut besser sind. Und schon garnicht die (wie Amerika, Frankreich und England), die Deutschland jahrzehntelang gegängelt haben und selber ununterbrochen ab dem 8. Jahrhundert Kriege geführt haben und das heute, siehe Irak, immernoch tun. Im übrigen wird Deutschland Rolle im 1. Weltkrieg im Ausland wesentlich objektiver gesehen als im Inland.

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de