Nazis unterwandern den Fußball

• Guido Knopp. Die zuverlässigste aller Quellen.

Dazu gibt es ein nettes Buch, das heißt "Hitler war´s!".

Aber am Ende wird es so gewesen sein. Die Franzosen und Engländer haben die Deutschen dazu gezwungen ihre Vernichtungsmaschine anzuwerfen. Hauptsache du kannst ruhig schlafen.

• Zitat

Original von claus bombudane
    Guido Knopp. Die zuverlässigste aller Quellen.

Aber am Ende wird es so gewesen sein. Die Franzosen und Engländer haben die Deutschen dazu gezwungen ihre Vernichtungsmaschine anzuwerfen. Hauptsache du kannst ruhig schlafen.

Danke,das kann ich mit Sicherheit!

Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Zitat

Original von aka
    Wer wegschauen und verharmlosen will, findet immer eine Ausrede.

Und wenn in der Tagesschau Selbstmordattentäter zu sehen sind, verstümmelte Menschen durch das Bild getragen werden oder vor laufender Kamera einer Geisel die Kehle durchgeschnitten wird, dann schauen nur potentielle Terroristen zu? Solang Medien nicht zur Gewalt aufrufen oder Gewalt verherrlichen, sollte es ihnen zustehen, auch über Geschehnisse zu berichten, die nicht jedem passen. Nur so hat man die Chance, ein Bild davon zu bekommen, was auf dieser Welt passiert. Es steht jedem frei, selbst die Publikationen auszuwählen, die er für sich für richtig hält. Die Zeiten der gleichgeschalteten Massenmedien sind zum Glück vorbei. Jeder kann sein eigenes Medium schaffen und den Menschen seine Gedanken mitteilen. Des so mehr sich daran beteiligen, um so interessanter und vielseitiger wird unsere Welt.

Zitat

Original von Silli
    Da wird genauso falsch auf den Deutschen rumgeritten, wie mit dem Nationalismus. Das der in Deutschland diese Auswüchse nehmen konnte, daran sind die Franzosen und Engländer mit den Bedingungen des Versailler Vertrages mehr dran Schuld als die Deutschen selber.

Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich und sollte nicht ständig nach Ausreden suchen.

• Zitat

Original von claus bombudane
    Guido Knopp. Die zuverlässigste aller Quellen.

Klar war es Hitler, aber der konnte nur etwas wegen dieser Situation werden. Schonmal drüber nachgedacht, warum es uns Deutsche getroffen hat und keine andere Europäische Nation ? Außerdem gibt es in Südamerika und Asien genauso Greueltaten mit viel weniger Hintergrund. Deine Argumente sind flach und polemisch.

@ Stefan R.T. - ich suche nicht nach Ausreden und will auch nichts beschönigen. Aber ich habe es satt für etwas verantwortlich gemacht zu werden, was vielleicht meine Großväter oder Großmütter ge- oder erduldet haben. Erst recht kotzt es mich an, daß nach mehr als 60 Jahren immernoch Entschädigungen gezahlt werden. Damit meine ich nicht Zahlungen an Enteignete oder Verfolgte, denen die Möglichkeit durch getrennte West-/Ostblöcke verwehrt geblieben ist, sonder Milliardenzahlungen an z.B. Israel, die sich damit die Fettlebe und nen Krieg finanzieren können.
    Insofern bin ich nicht für solche Taten selber verantwortlich.

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• Zitat

Original von Silli

Klar war es Hitler, aber der konnte nur etwas wegen dieser Situation werden. Schonmal drüber nachgedacht, warum es uns Deutsche getroffen hat und keine andere Europäische Nation ? Außerdem gibt es in Südamerika und Asien genauso Greueltaten mit viel weniger Hintergrund. Deine Argumente sind flach und polemisch.

@ Stefan R.T. - ich suche nicht nach Ausreden und will auch nichts beschönigen. Aber ich habe es satt für etwas verantwortlich gemacht zu werden, was vielleicht meine Großväter oder Großmütter ge- oder erduldet haben. Erst recht kotzt es mich an, daß nach mehr als 60 Jahren immernoch Entschädigungen gezahlt werden. Damit meine ich nicht Zahlungen an Enteignete oder Verfolgte, denen die Möglichkeit durch getrennte West-/Ostblöcke verwehrt geblieben ist, sonder Milliardenzahlungen an z.B. Israel, die sich damit die Fettlebe und nen Krieg finanzieren können.
    Insofern bin ich nicht für solche Taten selber verantwortlich.

Es stimmt schon, du konntest dir Ort und Zeit deiner Geburt nicht aussuchen, aber da bist du nun mal und nun musst du schon mit den Taten deiner Ahnen leben. Wenn du auch nicht beteiligt warst, die Fakten kriegst du nicht aus der Welt und es hilft auch nicht, ständig zu relativieren und mit anderen Greueln zu vergleichen.

• Zitat

Original von Silli

Schonmal drüber nachgedacht, warum es uns Deutsche getroffen hat und keine andere Europäische Nation ?

Was hat uns getroffen und warum hat es uns getroffen, du willst aber nicht verantwortlich sein? Wie denn nun?

Zitat

Original von Silli
    Außerdem gibt es in Südamerika und Asien genauso Greueltaten mit viel weniger Hintergrund.

Soll das jetzt eine Argumentation für oder gegen mich sein? Und macht ein Verbrechen das andere weniger schlimm?

Zitat

Original von Silli
    Deine Argumente sind flach und polemisch.

Was heißt polemisch?
    Du versuchst aus einem Legostein ein Fundament zu bauen. Du suchst dir das Beste raus um deine billigen Thesen zu untermauern. Wie gesagt, peinlich!

• Ne ! Ich will keinen Aufsatz schreiben und versuche mit einigen wenigen Ausführungen zu argumentieren. Hier möchte keiner nen 10000 Wörter Schulaufsatz lesen. Du kritisierst meine Zeilen (gestehe ich Dir auch ein), Gegenargumente, sprich handfeste Beweise-Zitate-Aspekte, bringst Du keine. Das ist peinlich. Führst ne Diskussion ohne Grundlage.
    Und entschuldige, daß ich "uns" geschrieben habe. Ich meinte Deutschland damit und das weißt Du genau. Machst hier auf den Peniblen Genauen und bringst äußerst wenig zu Stande. Zumindest bisher ! Hast noch die Möglichkeit mich zu überzeugen !

@ Kaulsdorf-Frank - ich und 1945 sind 2 verschieden Schuhe. Da muß ich mich eben nicht mit abfinden !

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• Zitat

Original von Silli
    Ne ! Ich will keinen Aufsatz schreiben und versuche mit einigen wenigen Ausführungen zu argumentieren.

Du verstehst nicht was ich meine. Du hast geschrieben, die Hauptschuld am 2. WK tragen England und Frankreich wegen des Versailler Vertrags und Deutschland wurde mehr oder weniger dazu gezwungen. Das ist aber falsch. Der VV war sicherlich mitbestimmend (dennoch bei weitem nicht ausschlaggebend) für die Stimmung in Deutschland vor der Machtergreifung, aber doch niemals der Auslöser für den 2. WK. Schliesslich hatte man sich schon zuvor darüber hinweg gesetzt. Wenn irgend jemand, jemals an irgend etwas Schuld war, dann Deutschland am 2. WK!

Zitat

Original von Silli
    Gegenargumente, sprich handfeste Beweise-Zitate-Aspekte,

Wo hast du deine Beweise? Du selbst hast zugegeben, dass nur sehr wenige Historiker die These stützen. Ich wage zu behaupten den Großteil von denen nimmst du zu Unrecht in Anspruch, woher der Rest kommt kann man sich denken.

Zitat

Original von Silli
    Und entschuldige, daß ich "uns" geschrieben habe. Ich meinte Deutschland damit und das weißt Du genau. Machst hier auf den Peniblen Genauen

Nein, das zeigt nur deine Art zu denken.
    Uns Hat es getroffen. Aber ich bin nicht verantwortlich. Du siehst dich hier gleich zwei Mal als Opfer, wo du es nicht ein Mal bist.

Zitat

Original von Silli
    und bringst äußerst wenig zu Stande. Hast noch die Möglichkeit mich zu überzeugen !

Ich will hier weder etwas zu Stande bringen, noch dich unbedingt überzeugen. Ich will deine revisionistischen Aussagen á la NPD (womit ich nicht sagen will, dass du dieser Partei angehörst) nur nicht unkommentiert in diesem Forum stehen lassen.

• Zitat

Original von Stephan R.T.
    Die Zeiten der gleichgeschalteten Massenmedien sind zum Glück vorbei.

Und da ist er wieder, dieser unsägliche Vergleich. :nein:

Gewalttätern, egal welcher politischen Richtung, eine Plattform zu bieten, ist etwas anderes, als Pressefreiheit. Nun mag man ja verschiedener Auffassung sein, was wozu auffruft und was es zu bedeuten hat. Wenn ich aber "Berichte" lese, wo es nur darum geht, welcher Mob wie groß ist, was angezündet oder sonstwie zerdeppert und wer in welcher Masse wie weit gejagt wurde, mit Glück am Rande noch das Ergebnis genannt bekomme, dann hat das für mich nichts mit Fußball oder Sport im Allgemeinen zu tun. Aber wie gesagt, Definitionen von Dingen wie Pressefreiheit und Sport können verschieden sein, ebenso wie Erklärungsversuche altdeutscher Schrift in schwarz-weiß-rot.

Und solange wir in diesem Land und in diesem Board noch so frei sind, unsere Meinung sagen zu dürfen, werde ich meine Stimme dagegen erheben.

• Zitat

Original von aka
    Gewalttätern, egal welcher politischen Richtung, eine Plattform zu bieten, ist etwas anderes, als Pressefreiheit.

Wenn die Tagesthemen Videos zeigen, die von islamitischen Terroristen aufgenommen wurden und in denen die Selbstmordattentate ihrer Glaubensbrüder zu sehen sind, dann schafft man diesen Terroristen damit keine Plattform? Und wenn die Videos von Geiselnehmern laufen, die drohen Menschen zu töten und nebenbei ihre politischen Parolen auch noch übersetzt werden, dann ist das für Dich auch in Ordnung?

Es ist mir zu einfach zu sagen, dass die großen Medien z.B. Bilder von den Ausschreitungen in Italien und Griechenland zeigen dürfen, und dies kleinen Magazinen, deren Einfluss ganz nebenbei schon aufgrund der geringen Auflagen nicht sonderlich hoch ist, nicht zugestanden wird. Solang Gewalt nicht verherrlicht oder zu dieser aufgerufen wird, sollte man auch kleineren Medien zugestehen, über diese berichten zu dürfen.

Entscheidend ist doch, wie jeder mit den Informationen umgeht, die ihn jeden Tag erreichen.

• Ich bin für Internierungslager für Kurzhaarige hinter Omsk ala Guantanamo auf unbestimmte Zeit!

Scheixxe 8O ich habe kurze Haare und keinen Paß..... oh man Sie haben mich am A..... Na wenigsten hab ich schon blaue Farbe auf der Haut.

Wo isn der Smilie für Sinnlosunendlichfreds?

• Zitat

Wenn die Tagesthemen Videos zeigen, die von islamitischen Terroristen aufgenommen wurden und in denen die Selbstmordattentate ihrer Glaubensbrüder zu sehen sind, dann schafft man diesen Terroristen damit keine Plattform? Und wenn die Videos von Geiselnehmern laufen, die drohen Menschen zu töten und nebenbei ihre politischen Parolen auch noch übersetzt werden, dann ist das für Dich auch in Ordnung?

1.) geschieht das nie unkommentiert
    2.) hat Mutti schon immer gesagt: "Wenn andere dumme Kinder vom Haus springen, tu's trotzdem nicht."

Zitat

Es ist mir zu einfach zu sagen, dass die großen Medien z.B. Bilder von den Ausschreitungen in Italien und Griechenland zeigen dürfen, und dies kleinen Magazinen, deren Einfluss ganz nebenbei schon aufgrund der geringen Auflagen nicht sonderlich hoch ist, nicht zugestanden wird.

Die "großen Medien" zeigen das ja nicht, um es zu feiern.

Zitat

Solang Gewalt nicht verherrlicht oder zu dieser aufgerufen wird, sollte man auch kleineren Medien zugestehen, über diese berichten zu dürfen.

Uups. Dieses "kleine Magazin" zeigt also nicht, wo und wie man noch so richtig die Sau rauslassen kann? Tatsache, jetzt bemerke ich die Polizisten in Kampfmontur. Das ist also als eine Werbebroschüre für einen gepflegten Polizeieinsatz gedacht? Wie konnte ich nur so danebenliegen? Und morgen schwimme ich auf der Wustsuppe zur Arbeit, nicht, bevor ich mir die Hose mit der Kneifzange angezogen und die Mütze mit dem Kran aufgesetzt habe.

Zitat

Entscheidend ist doch, wie jeder mit den Informationen umgeht, die ihn jeden Tag erreichen.

Nein, entscheidend ist, wie Informationen an den Mann gebracht werden. Warum stehen Gewalttäter und deren Sympathisanten nicht zu ihren Taten und versuchen sich hinter "Emotionen", "Pressefreiheit" u.ä. zu verstecken? Reicht's denn nicht mal mehr dazu?

...
    ok, da schon geantwortet, neuer Post
    ...

• Zitat

Original von aka
    Die "großen Medien" zeigen das ja nicht, um es zu feiern.

Ich bin ja nun kein Leser des Grenzgängers, in welcher Ausgabe wird denn etwas gefeiert?

Zitat

Original von aka
    Dieses "kleine Magazin" zeigt also nicht, wo und wie man noch so richtig die Sau rauslassen kann?

Bitte benenne einen konkreten Artikel, dann werde ich diesen prüfen.

Zitat

Original von aka

Nein, entscheidend ist, wie Informationen an den Mann gebracht werden. Warum stehen Gewalttäter und deren Sympathisanten nicht zu ihren Taten und versuchen sich hinter "Emotionen", "Pressefreiheit" u.ä. zu verstecken? Reicht's denn nicht mal mehr dazu?

Ich bin weder Leser des genannten Heftes, Spiele keine "Killerspiele" und schaue keine Gewaltfilme, trotzdem finde ich, dass die ständigen Verbotsversuche der falsche Weg sind. Mit Verboten wird man die eigentlichen Probleme nicht lösen und mit dieser Polemik erst recht nicht.

• Bleiben wir noch einen Moment beim "kleinen Magazin". Mit dem Titel will der "Künstler" doch was ausdrücken, oder? Wenn ich über Gartenbau referiere, fotografiere ich auch nicht das Hundehäufchen auf der Wiese. Steht das Titelfoto in irgendeinem Zusammenhang mit dem Fußball oder Sport? Ist da ein Sportler, ein Spielfeld oder ein Sportgerät zu sehen, was man in Verbindung mit dem Fußball setzen könnte. Ich sehe da eine Horde Leute, die ich keinem Stadion wünsche, in Aktion treten. Möglicherweise in der sogenannten Szene ganz wichtige Leute. Eine gewaltlose Botschaft will sich mir, auch beim 17. wohlwollenden Anblick, nicht eröffnen. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd, die subtile Friedensbotschaft zu erkennen.

Wer sowas produziert, steht in der Verantwortung. Wer es vertreibt oder den Vertrieb unterstützt, ebenfalls.

• Zitat

Original von aka
    Wer es vertreibt oder den Vertrieb unterstützt, ebenfalls.

Ich habe mit der Verantwortung kein Problem und nehme diese an. Nenne mir fragwürdige Passagen in den Texten und ich werde diese wie oben geschrieben überprüfen.

• Zitat

Original von Neutraler

Nichts da mit Peinlich oder Blödsinn! Wenn Du dich mit der Thematik etwas näher beschäftigst,wirst Du jede Menge Berichte von international anerkannten Militärhistorikern finden, die genau das bestätigen. U.a. hat Guido Knopp dieses Thema schon Dokumentarisch aufgearbeitet und es wurde von franz.,sowie engl. Historikern ebenfalls als richtig bestätigt!

Ihr habt doch alle Recht.
    Claus,
    Was du einfach akzeptieren musst und das wird dir mittlerweile jeder Historiker bestätigen und lernen vielleicht auch deine Kinder irgendwann in der Bifs Hauptschule, ist das der VV die Grundbasis war für Hitler.
    Jedoch muss auch daran gedacht werden das 1928/29 die Reparationen auf ein Minimum bereits gesenkt worden und das also lange vor der Machtübernahme Hitlers. Ein klares verdienst also der Weimarer Republik.
    Das dann eines ins andere greift ist eine andere Geschichte (Hitlers "legaler" Weg an die Macht, Schwarzer Donnerstag, Arbeitslose, etc.)

So nun pass mal ganz genau auf mein Cläußchen mit der Michelmütze.
    Allein schon das oben von dir zitiere ist eine Frechheit. Dein Satz entstellt völlig das geschriebene von Silli und da kannst du dir zurecht ein paar Sprüche anhören. Machst hier ein auf Gandalf den Weißen, aber lies dir selber nur mal dieses von dir oben durch und denk drüber nach. Oder hast du wieder zu viel Oettinger getrunken?

• Leute, Ihr seid ganz schön vom Thema abgekommen. Das zeigt aber, dass es polarisiert.

Ich frage mich aber eins: Es gibt derzeit so viele Probleme:

- Kriege und Krisenherde rund um den Erdball
    - Permanente Terrorgefahr
    - Deutsche Staatsbürger werden im Ausland in schöner Regelmäßigkeit entführt, ermordet oder zu Unrecht eingesperrt.
    - Permanent wachsende Jugendkriminalität
    - Regelmäßige Meldungen von Morden an Kindern
    - Ein Ministerpräsident stellt einen ehemaligen Nazi-Richter, der an Todesurteilen schuldig ist, als Systemgegner dar
    - Forderungen nach Begnadigung von Mehrfach-Mördern dürch Öffentliche Personen
    - Massenentlassungen bei Großkonzernen

Warum beschäftigt Ihr Euch nicht mal damit? Euer politisches Interesse in allen Ehren. Aber mir persönlich erscheint es so, als gäbe es derzeit weitaus wichtigere Probleme, deren Ursachen man auf den Grund gehen sollte. So wichtig das Thema (Rechte Gewalt beim Fußball bzw. Gewalt überhaupt beim Fußball) auch ist: Aber wenn ich in den Nachrichten davon höre, dass Großunternehmen trotz Gewinnen zehntausende Menschen entlassen oder dass nur wenige Kilometer von mir entfernt ein Mädchen lebendig verbrannt wird, dann erschreckt mich das mehr, als politische Äußerungen beim Fußball. Und wenn ich mitbekomme, dass die Bundesregierung einen deutschen Staatsbürger trotz erwiesener Unschuld jahrelang in Guantanamo verkümmern lässt, dann finde ich das auch schlimmer...

• Zitat

Original von keepera9
    So nun pass mal ganz genau auf mein Cläußchen mit der Michelmütze.
    Allein schon das oben von dir zitiere ist eine Frechheit. Dein Satz entstellt völlig das geschriebene von Silli und da kannst du dir zurecht ein paar Sprüche anhören. Machst hier ein auf Gandalf den Weißen, aber lies dir selber nur mal dieses von dir oben durch und denk drüber nach. Oder hast du wieder zu viel Oettinger getrunken?

:respekt:keepera:respekt:

Vor deiner Tür, in deinem Ort ist Gerechtigkeit nur ein Wort.

• Eigentlich weicht das hier alles vom Thema ab – aber die Geschichtsknitterung die hier betrieben wird kann ich so nicht stehen lassen.
    Die hauptsächliche Schuld am 1. Weltkrieg, welcher die Voraussetzung für den Versailler Vertrag ist, ist natürlich im deutschen Weltmachtstreben zu suchen (von wegen zu spät gekommene Nation usw. Willi II. feuert Bismarck der das Reich als satuiert bezeichnet hatte) Natürlich gibt es eine beträchtliche Mitschuld der anderen 4 europäischen Großmächte und es ist auch richtig, dass der Versailler Vertrag ein Diktat der Sieger ist – Fakt ist jedoch er zerstörte nicht die Lebensgrundlagen der deutschen Nation – sogar das Selbstbestimmungsrecht der Völker wurde zu größten Teil geachtet (Gebiete mit überwiegend deutscher Bevölkerung fielen nach entsprechenden Volksentscheid zurück an Deutschland – sprich keinen Massenexodus wie nach dem 2. Weltkrieg).
    Wer sagt Deutschland wäre nur Schuld am 2. Wk. Ist entweder ausgesprochen ignorant oder einfach nur ungebildet – ich erinnere hier mal nur exemplarisch an den Genozid an den Hereos. Die deutschen Kaiser waren über Jahrhunderte bestrebt die Hegemonie in Europa zu erhalten bzw. zu erlangen (hat jetzt zwar mit der deutschen Nation nichts zu tun – aber einige wollen hier ja eine Kontinuitätslinie bis zu den Germanen ziehen) Nationsbildungsprozesse sind ein Phänomen der neuesten Zeit – versuch mal einem Berliner Bürger des Jahres 1750 zu erklären er wäre ein Deutscher – der würde aber scharf protestieren.

So nun nochmal zu Thema stolz sein – Stolz sein auf Flüsse? Warum soll die Elbe besser sein als der Nil. Landschaft, wer will objektiv beurteilen ob die Dübener Heide besser ist als der Yellowstone Park, Geschichte (da darf man dann aber auch 12 Jahre nicht auslassen – und müsste auch stolz sein auf 55 Millionen Tote) Außerdem was ist deutsche Geschichte überhaupt – doch wohl nicht die Preußens, deren größter König Friedrich der Große zwar fließend französisch sprach und auch unzählige Werke in dieser Sprache verfasste und sich weigerte deutsch zu sprechen und zu schreiben, weil er es für vulgär hielt und deutschte Kultur als minderwertig bezeichnete.
    Kunst/Kultur? Wer will entscheiden ob Schiller besser ist oder Shakespeare – (die meisten die sich hier auf Goethe und Schiller berufen haben meist nichts von denen gelesen – mal abgesehen von der Schulpflichtlektüre – einfach armselig.)

Und zuletzt zum immer wieder vorgebrachten Argument – die anderen sind doch noch viel nationalistischer (stimmt teilweise auch – hab da auch so die ein oder andere Erfahrung im Ausland gemacht) Aber man kann doch nicht vom Sein (also dem Ist-Zustand) auf ein Sollen schließen (das es auch wünschenswert ist, dass dies so bleibt). In der Philosophie nennt man so etwas einen naturalistischen Fehlschluss.
    Es ist einfach kein Argument (nicht mal ein schlechtes) festzustellen so ist es und darauf zu schließen – das wäre auch gut so. Dann würden wir heute ja noch im Feudalismus leben (außerdem müsste man dann auch sagen es gibt Mord und Totschlag auf der Welt – also ist das auch gut so – ehrlich wäre manchmal wirklich gut wenn der ein oder andere hier mal über die Konsequenzen seiner Äußerungen nachdenken würde – aber naja die Zeit, wo man die Deutschen als ein Volk der Dichter und Denker bezeichnete, ist halt auch schon lange vorbei.