Nazis unterwandern den Fußball

• Rechte Gewalt im Stadion - kein neues Phänomen.

Eine Diskussionsrunde zu Ursachen, Verursacher und zum Einfluss von Rechtsradikalen Organisationen auf die Fanszene.

Mit Matthias Gärtner (B.A.F.F.), Michaela Glaser (DJI Halle, Soziologin), Torsten Rudolph (Fanprojekt Dresden), Christoph Ruf (Redaktion RUND) und angefragt Dirk Zingler (DFB "Task Force" für Toleranz, gegen Rassismus und Diskriminierung; Präsident 1.FC Union Berlin)

Wo?
    ND-Gebäude
    Franz-Mehring-Platz 1
    10243 Berlin
    Konferenzsaal

Wann? 9. Mai 2007, 19 Uhr

Wieviel? 2 EUR

Natürlich sind auch Fragen aus dem Publikum herzlichst willkommen!

• Zitat

Original von keepera9
    Mir fehlt da ein "Rechter". Was bringen solche Diskussionrunden ohne die Beteiligten?

Seh ich auch so. Das ist für mich keine Diskussion , wenn alle Diskussionsteilnehmer von "einer Seite" sind, sondern eine Talkrunde...

1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein

Пусть всегда будет солнце!

• Zitat

Original von FCMatze

Seh ich auch so. Das ist für mich keine Diskussion , wenn alle Diskussionsteilnehmer von "einer Seite" sind, sondern eine Talkrunde...

Das ist aber gang und gäbe. Man will denen, über die diskutiert wird, keinerlei Plattform geben. Kann mir auch vorstellen, dass die ganze Veranstaltung unter dem Schutz von Polizei und VS abläuft, um die unerwünschten Herren von Rechts, die ja auch meist immer mit riesigem Anhang kommen, draußen zu lassen.

• Dann ist dies aber keine Disskusionsrunde sondern ne Gesprächsrunde.

Und wenn diejenigen über die diskutiert werden soll nicht anwesend sind bringt dies m.M.n. gar nix.

Für mich ist dies ein Armutszeugnis. Entweder man hat gute Argumente und kann dies auch vor "Gegnern" darlegen oder man kann sich das sparen...

• Ich begrüße eigentlich Diskussionsrunden auch zu diesem Thema und unsere Politiker natürlich auch, lenken doch diese " Expertenrunden" schön von der Unfähigkeit des Staates ab, den Nährboden für diese Erscheinungen austrocknen zu lassen.
    Und machen wir uns doch nichts vor,da gibt es doch nichts neues zu berichten denn die Vereine auf die man sich fixiert hat werden auch hier wieder ins entsprechende " Rechte " Licht gerückt.Und wenn es diese Runde nicht schaffen sollte, dann sorgen spätestens die Presseheinis dafür.

Bain

• Zitat

Original von claus bombudane

Weiß nicht wozu man da einen Kameraden braucht. Erklärt´s mir!

...

Man o man :roll:

Weil zu einer Diskussion immer eine Meinung und eine Gegenmeinung gehören.
    Sonst ist es keine Diskussion :!:

Einmal editiert, zuletzt von FCMatze ()

• Zitat

Man oh man. :rolleyes:

Das ist durchaus gegeben. Worüber willst du dich denn dort mit einem Rechten unterhalten? Lies dir doch mal die Thematik durch.

Kapierst du es echt nicht :?: 8o

Es geht darum, dass man es nicht als Diskussion berwerben kann, wenn es nur eine Gesprächsrunde ist....

• Sag mal ganz ehrlich, bist du bisschen dumm? Was gibt es denn da nicht zu verstehen? Wenn du über die Ursachen von Jugendarbeitslosigkeit dikutieren willst, brauchst du nicht zwingend einen arbeitslosen Jugendlichen.
    Es geht nicht daraum, ob der Einfluss rechter Gruppen auf Fans gut oder schlecht ist, wo sich ein Betroffener rechtfertigen müsste.

Die Fragen lauten:

Wie konnten rechte Gruppen diesen Einfluß gewinnen?
    Einer erzählt dann die Politiker sind schuldig, der andere beschuldigt die Fans selbst. Wozu ein Nazi?

Wie kann man dagegen vorgehen?
    Einer sagt Repression, der andere Prävention. Wozu ein Nazi?

Hast du´s jetzt verstanden?

edit: Übrigens steht dort ja extra, dass Zuschauerteilnahme erwünscht ist. Am Ende kann sich also jeder äußern, wenn er es für nötig hält.

• sag mal ganz ehrlich, kennst du den unterschied zwischen intellektuell und intelligent? FCMatze ist ganz sicher nicht dumm, denn pragmatisch gesehen hat er einfach nur recht. aber anscheinend bist du ein bißchen dumm, weil du es einfach nicht begreifen willst und dann hier anschließend mit einer wahnsinns-intellektuellen erklärung toilettierst...

riposa in pace Gabbo

"In einem freien Staat kann jedermann denken, was er will, und sagen, was er denkt."
    Spinoza

Einmal editiert, zuletzt von Holger K. ()

• Zitat

Sag mal ganz ehrlich, bist du bisschen dumm? Was gibt es denn da nicht zu verstehen? ....

Das mußt grade du sagen :evil:
    Deine blöden Bemerkungen und Beleidigungen kannste stecken lassen.

Nur weil man anderer Meinung ist wie du bzw. du keinen Plan hast und nix kapierst, haste noch lange nicht das Recht andere dumm anzumachen.

Kehr erstmal vor deiner Haustür...

• Das ist nunmal sein Umgangston. Auf ein Sinnfreies Spässchen, was zu keiner Zeit irgendwie anmaßend war, reagierte er auch mit verbalen Ausrutschern.

Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Zitat

Original von Zumpe
    Das ist nunmal sein Umgangston. Auf ein Sinnfreies Spässchen, was zu keiner Zeit irgendwie anmaßend war, reagierte er auch mit verbalen Ausrutschern.

Hab mittlerweile auch schon mitbekommen, dass alle die nicht seiner linksgerichteten Meinung sind, blöd angemacht werden.

Hab halt an das Gute im Menschen geglaubt, aber bei manchen ist dies vergebene Liebesmüh... :wink:

• Zitat

Original von FCMatze

Hab mittlerweile auch schon mitbekommen, dass alle die nicht seiner linksgerichteten Meinung sind, blöd angemacht werden.

Hab halt an das Gute im Menschen geglaubt, aber bei manchen ist dies vergebene Liebesmüh... :wink:

Es muß eher heißen die nicht seiner Meinung sind

Vor deiner Tür, in deinem Ort ist Gerechtigkeit nur ein Wort.