Wer kann sich an sein erstes Mal

• Zitat

Original von Schweriner Bengel
    05.09.1990 BFC Dynamo-Hansa Rostock 0:3 :cool:

Was, das war dein erstes Spiel? War doch die Zeit des großen zuschauerrückgangs und neu hinzu kamen nur die Hooligans. Zu den BFC-Spielen kaman damals doch nur knapp 1000 zuschauer und zu jenem mittwochs ( tags zuvor war meine einberufung zur NVA) bestimmt noch weniger.

JE SUIS CHARLIE

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann (Böhse Onkelz)

• Erstmals im Hölzchen:
    Zweimal ungefähr Mitte der 70er. Einmal gegen Eisleben ( glaub ich zumindest), als die ganze Familie (Vater und Bruder sowieso, aber wohl auch Mutter und Schwester) einen Ausflug dorthin machte.
    Einmal gegen Chemie Leipzig. Mit meiner Schwester war ich auf Fahrradtour im Wald und auf der Rückfahrt kamen wir am Stadion vorbei und wollten unseren Bruder suchen.Es war gerade Halbzeit und der LOK-Anhang wechselte von der Anzeigetafel-Kurve in die andere Kurve und vorbei an den sachsen. Und plötzlich gab es eine wüste Schlägerei und ich dicht dabei...
    Aber wirklich interessierte mich Fußball damals noch nicht.

Das richtige "Erste Mal":
    Oktober 1979 gegen chemie Premnitz. 1:0 für Lok Stendal!

1.Auswärtsspiel:
    April 1983
    Motor schönebeck- Lok Stendal 1:0

1. Oberligaspiel
    Mai 1983
    1.FC Magdeburg- Carl Zeiss Jena 0:0

1.Hansa- Spiel
    Mai 1983 (eine woche später)
    1.FC Magdeburg- Hansa 0:0

1. Mal im Hansa-Block
    Mai 1985
    1.FC Magdeburg -Hansa 6:3 (?)
    War mittwochs und nur wenige Hanseaten dabei.

1.Mal im Ostseestadion
    April 1992
    Hansa- VfL Bochum 0:2
    Ein Herr Böger hatte nicht gerade seinen besten Tag...

1. mal beim HSV (meine alte liebe):
    22.November 1989
    HSV- FC Porto 1:0

1.Spiel außerhalb Deutschlands
    7.Oktober 2000
    England- Deutschland 0:1

1. Ekel vor FCM-Fans
    An einem Mittwoch zwischen September 1985- Juni 1987
    Ich machte damals eine Lehre nahe Leipzig, war 3 Tage krank. Mittwoch abends musste ich wieder los und an jenem Tag spielte die Oberliga und der FCM gegen den BFC. Die 1. Hälfte sah ich noch im Tv per Live -Übertragung ( Spiele begannen damals so etwa um 17 Uhr) und drückte gegen den BFC dem FCM sogar die Daumen ( obwohl ich die Bezirksstädter eigentlich auch nicht mochte). In MD stiegen massenhaft FCM-Fans in den Zug Richting Leipzig und benahmen sich nur asozial, was mich aufs Tiefste anwiederte.

JE SUIS CHARLIE

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann (Böhse Onkelz)

• Zitat

Original von Torsten
    Mein Kumpel war danach auf dem absteigenden Ast (er blieb Unioner nach diesem Spiel),

Bitte? Ick gloob ja nicht wat ick lese!!! Solche blasphemischen Auswüchse kann/darf man hier doch gar nicht dulden! Also wenn die Admin's nicht "sofort" mit ner Sperre reagieren, dann weiß ich auch nicht... :rofl: :rofl: :rofl:

Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Habt ihr alle Tagebuch geführt????

Erstes Spiel als Zuschauer, muß etwa 77 oder 78 gewesen sein, als Steppke mit Papa zum FDGB-Pokal Schwedt vs. ???.

Erstes eigenes Spiel => im Kinderbereich bei Rotation Schwedt, müßte rein theoretisch 78 gewesen sein. :gruebel: :nixweiss:

• @ Taps: erst Schwedt und dann Tittencity??? =)

edit: Na ich weiss nich.. an mein erstes Spiel kann ick mich nich erinnern.. dazu war ick zu kleen.. und hab zu viele gesehen..

"Am besten grätschen wir die Brasilianer schon bei der Hymne weg" --- Torsten Frings

Einmal editiert, zuletzt von Nico ()

• Zitat

Original von BRB-Jörg

Nee. Sowat verjisst man einfach nich. An die Gebiurt seines ersten Kindes kann man sich doch auch ein Leben lang erinnern, oder?

Haste Recht, Jörg :ja:

Vor deiner Tür, in deinem Ort ist Gerechtigkeit nur ein Wort.

• Zitat

Original von BRB-Jörg
    Nee. Sowat verjisst man einfach nich. An die Gebiurt seines ersten Kindes kann man sich doch auch ein Leben lang erinnern, oder?

Wirds langsam unübersichtlich zuhause? :biggrin: =) :biggrin:

Na mal im Ernst, ich denke das mit den Erinnerungen hat auch immer was mit dem Alter und den Wahrnehmungen in diesem Alter zu tun!
    So erinner ich mich zwar, dass ich als kleiner Bengel bei Hansa (oder auch bei Vadderns FIKO Rostock) mit ner Wurst in der Hand saß, damals interessierte mich das eigene Fussballspiel jedoch viel mehr!

Also das ich jetzt hier Gegner, Torfolge und Zuschauerschnitt präsentieren könnte, nee, geht gar nicht mehr!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer für den Beitrag bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Boerni (32.13.2009)

• Zitat

Original von Torjäger SDL
    1. Ekel vor FCM-Fans
    An einem Mittwoch zwischen September 1985- Juni 1987
    Ich machte damals eine Lehre nahe Leipzig, war 3 Tage krank. Mittwoch abends musste ich wieder los und an jenem Tag spielte die Oberliga und der FCM gegen den BFC. Die 1. Hälfte sah ich noch im Tv per Live -Übertragung ( Spiele begannen damals so etwa um 17 Uhr) und drückte gegen den BFC dem FCM sogar die Daumen ( obwohl ich die Bezirksstädter eigentlich auch nicht mochte). In MD stiegen massenhaft FCM-Fans in den Zug Richting Leipzig und benahmen sich nur asozial, was mich aufs Tiefste anwiederte.

:rofl:
    Da fallen mir doch gleich die guterzogenen Rostocker Sitzkissenbenutzer ein, die kürzlich auf der Durchreise in Stendal ne ,Pinkelpause' einlegten! Klasse! :rofl:

• Lokal:
    BSG Chemie Zeitz - 1. FC Lok Leipzig (Freundschaftsspiel, Anfang 90er)
    War eigentlich so nicht geplant, habe aber am abend vorher einen Zeitzer Spieler in der Kneipe kennengelernt, der mich da hingelotst hat.
    Wir sind immer noch Kumpels und beide noch im Verein aktiv.
    Regional:
    DDR-Oberliga: 1. FC Union-Wismut Aue 0:0 (07.05.1983)
    Schwamm drüber, meine Symphatien gingen damals mehr in Richtung Dresden.
    International:
    UEFA-CUP: Dynamo Dresden - Rapid Wien 3:0 (06.03.85)
    Global:
    UEFA-CUP Quali: Celtic FC - CWMBRAN Town (26.08.99)
    Der Beginn einer neuen Liebe.

• Ich kann mich so genau nicht mehr daran erinnern, welches mein erstes Spiel war.
    Die ersten etwas genaueren Erinnerungen habe ich zu einem Heimspiel von Fortschritt Neustadt, zu dem Opa meinen Bruder und mich mitgenommen hat. Opa war Schlusspfiffverweigerer, Neustadt lag auch 1:2 zurück. Beim Abmarsch schoss Neustadt noch den Ausgleich. Muss irgendwann zwischen 84 und 86 gewesen sein.

Danach kamen paar vereinzelte Spiele bei Fortschritt Bischofswerda in der Oberliga und Liga. Die Erinnerungen daran beschränken sich aber auf das rauf und runter klettern an der Haltestange am Zaun und meinen Nachbarjungen ("War da wirklich eine Schwalbe?").

Regelmäßiger ging ich später nach den Reiegationsspielen zur 2. BL gegen TeBe und Union und den Pokalspielen gegen Oldenburg und Karlsruhe.
    In der Zeit um 94/95 bin ich dann zu ziemlich jedem Heimspiel gegondelt.
    Kann mich noch an die Westberliner auf Zonisafarie erinnern. Müssen wohl Spandauer (oder aus Reinickendorf) gewesen sein, die uns unsere Heimniederlage mit einer Runde Kola für die anwesende Jugendschar etwas schmackhafter machten. Als ich ein Mal eigentlich keine Lust hatte, weil die Heimbilanz eher schlecht war- ich interessierte mich inzwischen zumindest für das Ergebnis- und ich dann in der Halbzeitpause doch wieder im Stadion stand (war wieder gegen TeBe), ja da hätte ich jemanden gebraucht, der mich warnt. Nun ist alles zu spät.

• Zitat

Original von Boerni
    Also das ich jetzt hier Gegner, Torfolge und Zuschauerschnitt präsentieren könnte, nee, geht gar nicht mehr!

Nun ja... den Gegner vergisst man nicht, wenn es eines der ersten Oberliga-Heimspiele des Vereins war, der Gegner Dynamo Dresden hieß und man dem Gegner ein Bein stellen konnte. Die Zuschauerzahl hätte ich nicht mehr gewusst, aber sowas kann man ja nachschlagen. Und das Tor - nun ja - so eine heftige Eruption an Gefühlen ist halt prägend. Auch nach über 22 Jahren kann ich sagen, dass dies einer der heftigsten Torjubel war, die ich je erlebt habe. Und Christoph Ringk ist für mich - auch wenn er kurzzeitig den falschen Verein trainiert hat - nach wie vor ein ganz Großer!

• Mein erstes " grosses Spiel " war das Freundschaftsspiel Hertha - Union nach dem Mauerfall. Vor etwa 50000 tausend. Hertha gewann 2 zu 1.
    Da mein Vater Unioner war, musste ich als kleiner Knirps contra geben und war dann ebenso wie mein Onkel für Hertha. Wurde dann nur noch durch die Bubis 1993 getopt und natürlich durch das Zweitligaspiel gegen Lautern. Damals war ich noch richtig geil auf Hertha. Jetzt mit ein bisschen mehr Hirn habe ich erkannt das die damalige Entscheidung zu Hertha wohl doch nicht die glücklichste Entscheidung war.
    Mein Alter sagte schon damals immer Schweinehertha. Jetzt weiss ich auch was er damit meinte. Aber Herthafan bin ich deswegen noch immer.:naja:

• Endlich mal wieder ein richtig guter und interessanter Fred !
    Mein erstes großes Spiel war das FDGB-Pokalfinale 1975 :oops:
    Sachsenring Zwickau - Dynamo Dresden....Zickenwiese total voll ( 45000 ?), Riesenstimmung , und der krasse Außenseiter siegt i.E.
    Jürgen Croy hat glaub ich den entscheidenen Elfer versenkt! Das war Gänsehaut pur , nur noch getoppt ein gutes Jahr später......

Union war gerade aufgestiegen und mußte gleich am ersten Spieltag , auch wieder Zickenwiese ,gegen den " heissgeliebten" Stadtrivalen ran.
    Es war ein Superkampf von Union & die Fans völlig aus dem Häuschen, so etwas habe ich nie wieder erlebt.Stadion war rappevoll und wir gewannen 1:0.Seit diesem Tag nur noch EISERN UNION :!:

In den Jahren davor war ich mit meinem Vater oft bei Lichtenberg 47 (später EAB) , die spielten Bezirksliga und auch DDR-Liga.War auch nicht schlecht.Besonders Keeper Kahlert ist mir in Erinnerung geblieben.

Gruß Porter

• Also wenn ich den ernest immer so lese kann man denken der ist schon einige Jahre auf diversen Sportplätzen unterwegs gewesen.... damit verliert er ja fast jede Berechtigung hier posten zu dürfen...gibt es für diese eine Art von Fans nicht geeignetere Foren? Naja mir egal......

• Beim Freundschaftsspiel Hertha-Union hatte sich doch auch eine ca. 300 Mann starke Kolonie BFC'er ins Olympiastadion 'geschlichen' ... Sahen gut aus - alle mit diesen gelben Berlin-Basecaps die es damals zur Olympiabewerbung gab - und ihr 'Block' war auch unschwer zu erkennen. Als die Befis dann aber anfingen zu singen ("Ein Schuss, ein Tor, Dynamo ...") fing das ganze Stadion an zu toben und ein ordentlicher Mob aus Herthanern und Unionern machte sich gemeinsam auf den Weg in Richtung BFC'er ... die wurden dann aber unter Polizeischutz in Sicherheit und ausser Reichweite gebracht. :biggrin:

BWG Kille

• "... Mein erstes höherklassiges Live-Spiel war 1981/82 Motor Babelsberg gegen Union Berlin. Wie es ausgegangen ist weiss ich nicht mehr, kann mich nur noch erinnern das schon während des Spiels Polizeimützen aus dem Union-Block auf den Platz flogen und es nach dem Spiel zu heftigen Strassenschlachten mit der Polizei kam. Als damals 13-jähriger wollte ich eigentlich nur zum Bus und kam dann aber gar nicht mehr aus dem Staunen ... Wasserwerfer, berittene Polizei, eine entgleiste Strassenbahn, fliegende Steine und jede Menge irrer Fussballrowdies ... das kannte man ja noch gar nicht ..."

Da muss ich erst mal richtig stellen ... :sad: Wie mir ein Kumpel der damals mit dabei war, mitteilte, war es nicht Babelsberg-Union sondern wohl Babelsberg-BFC im FDGB-Pokal. Die ganzen Unioner waren damals wegen den Befis vor Ort und als die dann alle zusammen nach Hause wollten gings los ...

BWG Kille