Zwangsabstieg in Italien ?

• Zitat

Original von dastalent71
    ...und wo bleiben bei den herren die gefängnisstrafen oder kommen die noch??

Sportgericht !!! => nix Haftstrafe :nein:
    Ob allerdings noch wegen Betrug etwas kommt ?( , weiß ich nicht. Da wären dann die normalen Gerichte zuständig.

• Zitat

Original von dastalent71
    mailand hängt voll drin in diesem sumpf und bekommt zum dank noch nen meistertitel, das ist ja wohl ein scherz??

und wo bleiben bei den herren die gefängnisstrafen oder kommen die noch??

zu 1) Der Nachweis bei Milan war wohl schwerer - hängen auch nicht so direkt mit Juves Manipulationen (Moggiopoli) in der Saison 2004/2005 zusammen, leider ist dazu die Berichterstattung in der deutschen Presse eher dünn

zu 2) Die Urteile wurden von einem Sportgericht ausgesprochen - dieses kann niemanden in den Knast schicken, sondern nur verbandsinterne Strafen aussprechen (Zwangsabstiege, Punktabzüge, Spielsperren etc.), Untersuchungen verschiedener Staatsanwaltschaften gegen Einzelpersonen sind eröffnet, dauern aber wie überall auf der Welt wesentlich länger, d.h. Zivilprozesse sind noch möglich. Das Ganze hat seit dem Bekanntwerden Anfang Mai in der Presse vor dem Sportgericht nur 2 1/2 Monate :!: gedauert.

Ausserdem sind noch Untersuchungen wegen Steuerhinterziehung und Bilanzfälschung gegen eine Vielzahl der Erstligisten anhängig

• Zum einen muss ich sagen, das ich das sehr gut finde.... es wird Zeit das dieser Betrug dort ein Ende findet!!!
    Was jahrelang jeder wusste konnte jetzt endlich bewiesen werden.....

• Mit Entscheidungen in 2ter Instanz wird bis zum 25.Juli gerechnet, da bis dahin, die Mannschaften die im Europapokal starten, vom Verband gemeldet werden müssen..........

Größte Frechheit
    Der AC Milan darf sogar im UEFA-CUp starten (laut dpa) 8O
    Grund dafür ist:
    Alte Tabelle:
    1. Juventus Turin 71:24 +47 91
    2. AC Mailand 85:31 +54 88
    3. Inter Mailand 68:30 +38 76
    4. AC Florenz 66:41 +25 74
    5. AS Rom 70:42 +28 69
    6. Lazio Rom 57:47 +10 62
    7. AC Chievo Verona 54:49 +5 54
    8. US Palermo 50:52 -2 52
    9. AS Livorno Calcio 37:44 -7 49
    10. FC Empoli 47:61 -14 45
    11. FC Parma 46:60 -14 45
    12. Ascoli Calcio 1898 43:53 -10 43

Neue Tabelle:
    1. Inter Mailand 68:30 +38 76
    2. AS Rom 70:42 +28 69
    3. AC Chievo Verona 54:49 +5 54
    4. US Palermo 50:52 -2 52
    5. AS Livorno Calcio 37:44 -7 49
    6. FC Empoli 47:61 -14 45
    7. FC Parma 46:60 -14 45
    8. AC Mailand 85:31 +54 44
    9. Ascoli Calcio 1898 43:53 -10 43
    Da Inter Mailand Pokalsieger in der abgelaufenen Saison wurde, rutscht der Tabellen-Achte in den UEFA-Cup.......
    spinnt man die ganze Sache mal weiter.........
    der AC holt den "Cup der Verlierer", tritt dann gegen den CL-Sieger im europäischen Supercup an.......die 15 Punkte Abzug wird man locker abspielen können (siehe alte Tabelle 19! Punkte Vorsprung vor dem Tabellen-Fünften), somit spielt man locker wieder CL im Jahr 2007, zumal mit Florenz, Lazio und v.a.D. Juve drei starke Konkurrenten nicht mehr da sind...........was für eine Bestrafung!!!!!!!!!
    Achso und noch nachträglich Meister 2004/05

93. Minute - 3:2 - Johan Micoud
    "Es ist ein Märchen mit dem Titel Schei.. und Juhuu!" (Ivan Klasnic, 22.02.2006)

2 Mal editiert, zuletzt von Fisico ()

• Konnte es gar nicht glauben als ich im Forum die aktuellen Gerichtsurteile des Sportgerichts gelesen habe. Für mich alle eindeutig zu milde ausgefallen !!!!! Bei der kriminellen Energie bestimmter Personen wären Haftstrafen fällig !!!

Was haltet Ihr denn davon ?

Original von Fisico
    Das Urteil:
    Juventus Turin:
    Zwangsabstieg in die Serie B
    Start mit 30! Punkten Abzug
    Aberkennung der Scudetto 2005 und 2006

Lazio Rom:
    Start mit 7 Punkten Abzug

AC Florenz:
    Start mit 12 Punkten Abzug

AC Milan:
    Start mit 15 Punkten Abzug
    Abzug von 44 Punkten in der Saison 05/06, somit Tabellen-12., keine CL-Teilnahme
    nachträglicher Titelträger der Saison 04/05

Inter Mailand:
    nachträglicher Titelträger 05/06

CL-Teilnahme: Inter Mailand, AS Rom
    CL-Qualifikation: Chievo Verona, US Palermo
    die sportlichen Absteiger US Lecce, FBC Treviso und FC Messina bleiben in der Serie A und nehmen somit die Plätze der 3 Zwangsabsteiger ein

Funktionäre:

Franco Carraro (Ehemaliger Präsident des italienischen Fußball-Verbandes FIGC)
    4,5 Jahre Betätigungsverbot im Fußball

Innocenzo Mazzini (Ehemaliger FIGC-Vizepräsident)
    5 Jahre Betätigungsverbot im Fußball

Andriano Galliani (Ehemaliger Präsident der italienischen Fußball-Liga)
    1 Jahr Betätigungsverbot im Fußball

Luciano Moggi (ehemaliger Manager Juventus Turin)
    5 Jahre Betätigungsverbot im Fußball + 50.000 Euro Geldstrafe

Antonio Giraudo (ehemaliger Geschäftsführer Juventus Turin)
    5 Jahre Betätigungsverbot im Fußball + 20.000 Euro

Diego della Valle (Präsident AC Florenz)
    4 Jahre Betätigungsverbot im Fußball

Claudio Lotiti (Präsident Lazio Rom)
    3,5 Jahre Betätigungsverbot im Fußball

Pierluigi Pairetto (Ehemaliger Schiedsrichter-Koordinator)
    2,5 Jahre Betätigungsverbot im Fußball

Tullio Lanese (Ehemaliger Vorsitzender des Schiedsrichter-Verbandes)
    2,5 Jahre Betätigungsverbot im Fußball Schieds-/Linienrichter

Schiedsrichter

Massimo De Santis
    4,5 Jahre und fünf Monate Betätigungsverbot im Fußball

Paolo Dondarini
    3,5 Jahre Betätigungsverbot im Fußball

Gianluca Paparesta
    3 Monate Betätigungsverbot im Fußball

Linienrichter Claudio Puglisi
    1 Jahr Betätigungsverbot im Fußball

Freisprüche für die Schiedsrichter Domenico Messina, Gianluca Rocchi, Paolo Tagliavento, Pasquale Rodomonti und Paolo Bertini

Die Verantwortlichen von Juve,Lazio und Florenz kündigten an, in die Berufung zu gehen......

• Das Urteil:
    Juventus Turin:
    Start mit 30! Punkten Abzug
    Aberkennung der Scudetto 2005 und 2006

Lazio Rom:
    Start mit 7 Punkten Abzug

AC Florenz:
    Start mit 12 Punkten Abzug

AC Milan:
    Start mit 15 Punkten Abzug
    Abzug von 44 Punkten in der Saison 05/06, somit Tabellen-12., keine CL-Teilnahme
    nachträglicher Titelträger der Saison 04/05

• Eigentlich Schade ! Das wär's wohl gewesen ! Sonntag, Nachmittag....
    Sportplatz Weststadt: Schweriner SC III. vs. Juventus Turin !!! :D
    Kein Eintritt, Flasche Hasseröder 1.-€ ......Schöner Traum.. :lach:

Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen.

Wir sprechen uns noch.

• Ich finde die 30 Punkte Abzug für Juve einen echten Hammer. Das bedeutet im Prinzip, dass der Klassenerhalt mehr als stark gefährdet ist und man in die Serie C abrutschen könnte.

In Deutschland brauch man, bei 18 Teams, 41 Punkte zum Klassenverbleib. In Italien, bei 20 Teams, wohl so um die 45 Punkte. Das heißt Juve muss allein schon weit über 70 Punkte holen um die Klasse zu halten (in Worten SIEBZIG + X). Wenn man bedenkt, dass in der 2.Liga Cottbus nur 16 Punkte mehr hatte als wir (Dynamo) und damit aufgestiegen ist, sehe ich da schwarz für Juve :freude:

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Zitat

Original von M & M
    Ich finde die 30 Punkte Abzug für Juve einen echten Hammer. Das bedeutet im Prinzip, dass der Klassenerhalt mehr als stark gefährdet ist und man in die Serie C abrutschen könnte.

In Deutschland brauch man, bei 18 Teams, 41 Punkte zum Klassenverbleib. In Italien, bei 20 Teams, wohl so um die 45 Punkte. Das heißt Juve muss allein schon weit über 70 Punkte holen um die Klasse zu halten (in Worten SIEBZIG + X). Wenn man bedenkt, dass in der 2.Liga Cottbus nur 16 Punkte mehr hatte als wir (Dynamo) und damit aufgestiegen ist, sehe ich da schwarz für Juve :freude:

also letzte saison hat die seria b mit 22 vereinen gespielt. ich glaube deshalb nicht, dass juve in abstiegsnot kommen kann. wenn einige stars bleiben und alles optimal läuft, ist sogar die quali für die aufstiegsreligation nicht utopisch ... siehe tabelle letzte saison ...

http://www.kicker.de/fussball/…n/ligen/tabelle/liga/1808

• Zitat

Original von M & M
    Ich finde die 30 Punkte Abzug für Juve einen echten Hammer. Das bedeutet im Prinzip, dass der Klassenerhalt mehr als stark gefährdet ist und man in die Serie C abrutschen könnte.

Letztes Jahr spielte die Seria B mit 22 Mannschaften, der 1. Atalanta Bergamo holte 81 Punkte. Mit 24 Siegen, 9 Remies und 9 Niederlagen finde ich diese Bilanz noch nicht mal so überragend (zum Vergleich Bayern holte letzte Jahr 75 Punkte in 34 Spielen). Heisst übertragen für Juve mit dem Abzug am Ende 51 Punkte, was letzte Saison zu Platz 13/14 gereicht hat, also gesichertes Mittelfeld. Mal vorausgesetzt man hält del Piero und ein paar andere Gute und holt noch den ein oder anderen Hochmotivierten zurück (es ist immerhin der größte Traum vieler junger italienischer Fussballer mal für die alte Dame zu spielen) trau ich denen auch 90 + x Punkte zu (das sind etwa 75%). Daher sind die Strafpunkte wohl eher eine Aufstiegsbremse. Denke aber beim Punktabzug wird das Urteil noch mal etwa nach unten korriegiert.

Und wer das Urteil für Milde hält, der kann ja mal den Bundesligaskandal Anfang der 70er zum Vergleich heranziehen.

• Und wer das Urteil für Milde hält, der kann ja mal den Bundesligaskandal Anfang der 70er zum Vergleich heranziehen.

DAS kann man ja nun mal garnicht damit vergleichen.Erstens ging es damals nicht um so eine lange Dauer des ganzen Betrugs und zweitens auch nicht um so viel Geld.Das war eine ganz andere Zeit.Bielefeld etc...

Heutzutage stecken da ganz andere interessen dahinter als damals.Den Vergleich kann man einfach nicht gelten lassen.Jedenfalls meine Meinung. :wink:

In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

• ... So sind es nun Sportgerichtsurteile (hier: Italien aber auch VL Sachsen-Anhalt), die in der Zeit ohne WM und ohne Punktspiele für Zündstoff sorgen ...

Meiner Ansicht nach ist in Italien eine gerechte Strafe ausgesprochen worden. Bleibt abzuwarten, wie in zweiter Instanz entschieden wird ...

Gruß, Uwius :wink:

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

• Zitat

Original von Lokist

DAS kann man ja nun mal garnicht damit vergleichen.Erstens ging es damals nicht um so eine lange Dauer des ganzen Betrugs und zweitens auch nicht um so viel Geld.Das war eine ganz andere Zeit.Bielefeld etc...

Heutzutage stecken da ganz andere interessen dahinter als damals.Den Vergleich kann man einfach nicht gelten lassen.Jedenfalls meine Meinung. :wink:

Sicher hinkt jeder Vergleich - damals war aber nicht nur Bielefeld und Offenbach sondern auch Spieler von Spitzenteams wie HBSC (3. 1971) und S04 (2. 1972) involviert. Richtig es ging noch nicht um Millionenen sondern nur um Hundertausende, nur ändert das an der Grundtatsache der Spielmanipulation nichts. Betrug bleibt Betrug. Und wenn der betrogene Betrüger aus Offenbach das Ganze nicht hätte auffliegen lassen, wären Tür und Tor für weitere Manipulationen offen gewesen. Mir ging es nur darum, das Strafmaß mal in den Kontext zu ähnlichen Fällen zu setzen. Ein anderer Fall, der mir spontan einfällt, ist OM 1993. Die wurden als amtierender französischer Meister und EC1 Sieger auch nur in die 2. Liga strafversetzt. So richtig erholt hat sich der Verein bis heute nicht davon.

• Zitat

Original von mabuvok
    ... So richtig erholt hat sich der Verein bis heute nicht davon.

wenn man sich jetzt schon gedanken darum macht, ob sich die drei vereine, davon wieder erholen werden, ist das wohl der falsche ansatz.

wenn es gelänge, daß die vereine in der kommenden saiso aufsteigen und in der darauffolgenden sogar wieder die internationale qualifikation schaffen - das wäre fatal !!!

welche abschreckende wirkung hätte es?!? wenn andere vereine sehen, daß man evtl. nur 2 jahre braucht, um sich zu regenerieren, dann wäre die abschreckung wohl marginal (kalkulierbares risiko...)

wer dreck am stecken hat, sollte möglichst lange außer gefecht gesetzt werden.

und geht auch alles in die binsen, da hilft nur eines: immer grinsen

• Was sind denn Fussballvereine? Für mich in erster Linie die Spieler, die tausenden Mitglieder und die Anhängerschaft, die bei den 3 Vereinen in die Millionen geht. Gerade diese werden doch durch das für mich gerechte Urteil bestraft. Es ist doch beispielsweise der normale Fiorentina-Tifosi, der anstatt Barcelona mir Ronaldinho oder ähnliche Kaliber demnächst Rimini sehen muss. Willst du denen verwehren, dass sich ihr Verein in wenigen Jahren erholt hat und wieder in der ersten Liga und vielleicht auch im Europapokal spielt? Was heißt denn möglichst lange außer Gefecht gesetzt werden, 3 Jahre, 5 Jahre, 10 Jahre oder 100 Jahre?
    Wer trägt denn die eigentliche Hauptschuld? Das sind doch hier wenige Funktionäre und Schiedsrichter. Die gehören dafür auch ordentlich bestraft, inklusive Gefängisstrafe und lebenslanges Verbot sich im Fussball zu betätigen und jemals wieder ein Stadion zu betreten. Da muss die abschreckende Wirkung ansetzen.

• Zitat

Original von mabuvok

Was sind denn Fussballvereine? Für mich in erster Linie die Spieler, die tausenden Mitglieder und die Anhängerschaft, die bei den 3 Vereinen in die Millionen geht. Gerade diese werden doch durch das für mich gerechte Urteil bestraft. Es ist doch beispielsweise der normale Fiorentina-Tifosi, der anstatt Barcelona mir Ronaldinho oder ähnliche Kaliber demnächst Rimini sehen muss. Willst du denen verwehren, dass sich ihr Verein in wenigen Jahren erholt hat und wieder in der ersten Liga und vielleicht auch im Europapokal spielt? Was heißt denn möglichst lange außer Gefecht gesetzt werden, 3 Jahre, 5 Jahre, 10 Jahre oder 100 Jahre?
    Wer trägt denn die eigentliche Hauptschuld? Das sind doch hier wenige Funktionäre und Schiedsrichter. Die gehören dafür auch ordentlich bestraft, inklusive Gefängisstrafe und lebenslanges Verbot sich im Fussball zu betätigen und jemals wieder ein Stadion zu betreten. Da muss die abschreckende Wirkung ansetzen.

in letzterem sind wir einer meinung, leider verhängen sportgerichte keine haftstafen. trotzdem sind die vereine auch für das handeln einzelner verantwortlich (vlg. geldstrafen bei platzsturm, bengalos ...)

"in erster linie" machen spieler nun allerdings nicht den verein aus. das war mal so, bevor der vertragliche menschenhandel im fußball in mode kam. anhänger ja, durchaus, und gerade ein anhänger des 1. fc union berlin weiß was es heißt "in guten, wie in schlechten tagen" zum verein zu stehen, wir sind seinerzeit auch gut von der eigenen vereinsführung (!!!) verschaukelt worden.

was die fehlende attraktivität der gegner angeht, da wird sich dann die spreu vom weizen trennen. erfolgsfans rennen dann zum nächsten verein, der nun gerade cl spielt...

sollen sich die vereine doch wieder sauber hocharbeiten, mit unterstützung der echten fans etc. aber wer glaubt, das sollte in zwei bis drei jahren funktionieren, der stellt den sinn der strafen in frage.

und geht auch alles in die binsen, da hilft nur eines: immer grinsen