Krise im deutschen Fußball ?

  • Und wenn ich die Namen Ballack und Kahn lese, möchte ich nur daran erinnern, dass beide Spieler auch nicht zu Titeln verholfen haben. Den EM-Titel 96 hat Kahn als Reservetorwart miterlebt und danach kam dann nichts mehr, obwohl jahrelang beide Spieler auf dem Platz standen.


    Immerhin haben beide eine Mannschaft ins Endspiel geführt, in dem der eine zwar patzte und der andere fehlte. Aber mit beiden wäre ...
    Außerdem stand damals wesentlich weniger Spielbegabung auf dem Platz, jedoch wesentlich mehr Energie.

  • Die deutsche Nationalmannschaft ist an derselben Stelle wie Spanien vor sechs, acht Jahren. Die spielten damals auch einen schönanzusehenden Fußball ohne die nötige Durchschlagskraft in den entscheidenden Momenten. Erst als die Mannschaft gereift ist, hat deren Goldene Generation angefangen, Titel zu sammeln.

    Erst als Aragones das Traineramt in Spanien übernahm stellten sich die Erfolge ein und del Bosque führte die erfolgreiche Arbeit fort. Beide sowohl als Spieler als auch als Vereinstrainer weit erfahrener und erfolgreicher als Löw, nicht zu vergleichen mit der Situation in Deutschland.

    Werner Hansch:
    Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, der läuft wirklich so langsam.

  • Jetzt mal ganz ehrlich Männer,wo drückt der Schuh?
    Mein Gott,sicherlich hat unsere Nationalelf seit 16 Jahren keinen Titel mehr gewonnen.
    Was sollen die Erfinder des Fussballs,die Engländer den sagen? :whistling:
    Jedenfalls ist es so,das die Truppe viele Turniere gespielt hat und immer unter den letzten 3 war!
    Andere große Nationen würden davon träumen,weil da auch in den Ligen die Besten der Welt spielen.
    Spanien laß ich da mal außen vor......
    Was wollt Ihr denn?? Jedes Spiel 10:0 gewinnen oder was?
    Die Schweden waren klar unterlegen 62 min lang.Dann dachten wir,ach Gott was soll noch passieren.... :whistling:
    Das Ende ist bekannt und sicherlich mehr als lehrreich.
    Ich denke mal mit Reuss,Özil,Klose hatten wir gegen Schweden alles im Griff. Super-Trio die Jungs.Und die werden uns noch viel Freude bereiten :thumbsup: Boateng macht ein super Spiel. Der Rest der tollen Bayern einfach mal unter aller Sau.
    HB. MN. PL. SS. ich glaub die Uhr tickt und wir werden eine 7 Mann Bayern Mannschaft nicht mehr sehen in unsere Nationalelf. :bindafür:
    Sport frei!!

  • Probiere doch einfach mal, auf meine Kritikpunkte am deutschen Spiel einzugehen. Du hast doch eine gewisse Ahnung vom Fussball. Aber was man nicht hören will... Platz 1, okay. Aber seit 16 Jahren nix mehr gerissen und seit gefühlten 50 Spielen nicht mehr ohne Gegentor geblieben. Sei froh dass ich den Neuer in Ruhe gelassen habe.
    Ich sympathisiere nur mit den Schotten, Dynamo und Kickers. Also erzähl mir nix von Erfolgsfan, du Torfnase ^^


    welche kritikpunkte meinst du denn?? lahm kein siegertyp-lächerlich !! mit abstand der beste außenverteidiger, den deutschland in den letzte 5-7 jahren hat-leistungsmäßig kommt da kein anderer auch nur annähernd ran. badstuber das 3:4 anzukreiden spricht für fußballverstand, zudem ist der gerade mal 22 (??) und es gibt (leider) keine besseren- oder hättest du da lieber westermann gesehen? und schweinsteiger wird vermutlich die ganze karriere vom portugalspiel zehren- hat danach auch nie wieder gute spiele gemacht. und du meinst ernsthaft auf so eine "fundierte" kritik lohnt es sich einzugehen? du meldest dich immer nur , wenns mal nicht gelaufen ist. wenn sie mal wirklich gut spielen liest man nie was von dir- merkst was?


    hf, final, halbfinale, halbfinale - ist also nichts gerissen? und was willst du denn dem neuer ausser dem 2:4 und seinem verünglückten ausflug anhängen? beweg deinen arsch mal aufs spielfeld, damit du auch halbwegs verstehst wovon du da redest ^^. auf der tribüne sitzen und sich für den besseren bundestraimer halten kann jeder, aber man muss das spiel auch mal "erleben" um es halbwegs zu verstehen :D

  • welche kritikpunkte meinst du denn?? lahm kein siegertyp-lächerlich !! mit abstand der beste außenverteidiger, den deutschland in den letzte 5-7 jahren hat-leistungsmäßig kommt da kein anderer auch nur annähernd ran. badstuber das 3:4 anzukreiden spricht für fußballverstand, zudem ist der gerade mal 22 (??) und es gibt (leider) keine besseren- oder hättest du da lieber westermann gesehen? und schweinsteiger wird vermutlich die ganze karriere vom portugalspiel zehren- hat danach auch nie wieder gute spiele gemacht. und du meinst ernsthaft auf so eine "fundierte" kritik lohnt es sich einzugehen? du meldest dich immer nur , wenns mal nicht gelaufen ist. wenn sie mal wirklich gut spielen liest man nie was von dir- merkst was?


    hf, final, halbfinale, halbfinale - ist also nichts gerissen? und was willst du denn dem neuer ausser dem 2:4 und seinem verünglückten ausflug anhängen? beweg deinen arsch mal aufs spielfeld, damit du auch halbwegs verstehst wovon du da redest ^^. auf der tribüne sitzen und sich für den besseren bundestraimer halten kann jeder, aber man muss das spiel auch mal "erleben" um es halbwegs zu verstehen :D


    Na siehste, geht doch.
    Also Deine Einschätzung zu Lahm, damit stehste ziemlich alleine auf weiter Flur, glaubs mir einfach. Er hat seinen Zenit so um 2006 gehabt. Ausserdem scheisst sich bei so einem Würstchen eben keiner ein. Badstuber macht bei den ersten beiden Gegentreffern grobe Stellungsfehler, beim 4:3 ist er einfach zu langsam. Dazu verheerende Rückpässe, eine absolute Schwachstelle und ein Unsicherheitsfaktor. Sowas merkt auch der Gegner. Über Schweinsteiger lohnt nicht viel zu reden. Der wohl am meisten überschätzte deutsche Profi. Wann ich mich melde das überlass mal am besten mir. Es zählen nur Titel in diesem Geschäft. Also ja - nix gerissen. Neuer kriegt bei 4 Schüssen 4 Gegentore. Er hält weder Unhaltbare, noch strahlt er etwas aus. Dazu öfter mal ein-zwei Patzer. Würde er nicht bei Bayern spielen oder Löw den A... küssen, wäre er längst nicht mehr im Kasten. Woher willst Du wissen, wie oft ich auf dem Spielfeld stehe, gestanden habe. Also tu nicht so, als ob du wegen ein paar Schiebchen bei Traktor Neubukow I+II die Weisheit mit Löffeln gefressen hast.

  • Sicher, Brasilien, Holland, Argentinien, Frankreich haben auch keinen schlechteren Kader und zuletzt keine Titel gewonnen. Im Vergleich dazu können wir mit den Leistungen unserer NM hoch zufrieden sein. Nur sind es doch die Lahm, Schweinsteiger und Co. sowie Trainer und Funktionäre für die in maßloser Selbstüberschätzung nur Titel zählen, von daher müssen die auch mit der Häme nach so einem Spiel leben.

    Werner Hansch:
    Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, der läuft wirklich so langsam.

  • Striker


    es geht nicht darum, ob lahm seinen zenit überschritten hat, sondern ob es bessere gibt- und da fehlen doch eindeutig die alternativen. und wer von uns beiden da allein steht...naja- du beschränkst dich bei deiner einschätzung (würstchen) auf seine körpergröße- sagt doch alles. messi ist z.b. auch nicht größer ;)
    badstuber ist beim 3:4 nicht zu langsam, das ist eben die typische situation in der der stürmer eben einen vorteil hat, weil, der verteidiger nur reagieren kann. bezeichnend allerdings, dass du in dieser situation die spieler boateng und mertesacker außen vorlässt.
    es zählen nur titel? so ein blödsinn- würde ja bedeuten, dass ca. 55 länder seit 2008 nichts gerissen haben. und zur errinnerung nenne ich mal die wm 2010- da herrschte weltuntergangsstimmung nach ballacks verletzung und dann? willst du diese wm wirklich als negativ bezeichnen?
    neuer hatte sicher schon bessere phasen, aber nen keeper nehme ich nicht so einfach aus dem tor. und manchmal bekommt man 10 schüsse aufs tor und kann 10 x nichts machen- soll vorkommen. letztendlich sah er bei einem tor unglücklich aus. wenn ich da jetzt schon wieder dieses adler geschrei nach 7 spieltagen höre ?(
    im gegensatz zu dir habe ich allerdings in diesem sport a) länger mitgewirkt und b) aus bedeutend mehr perspektiven als klug redend von der tribünen- oder tresenwarte, also versuchs mal mit argumenten, aber nicht ala überschätzt, zenit überschritten etc. - das sind für mich lediglich persönliche befindlichkeiten :thumbdown: hilfreich dabei könnte sein, wenn man den fernseher nach 90 minuen anlässt und sich anhört was leute wie scholl etc. dazu zu sagen haben, es sei denn man mag ihn nicht, weil er bayern spieler war 8)


    und falls schon vergessen: das spiel ist 4:4 ausgegangen nicht 1:12 8)

  • Nur mal eine ganz banale Zwischenfrage. Warum gewinnt man in Deutschland immer ganz schnell das Gefühl, das es nur "himmelhochjauchzend" oder "zu Tode betrübt" gibt? Dazwischen scheint irgendwie überhaupt nichts mehr zu existieren. Ich könnte mich totlachen, wenn ich nach dem Irlandspiel höre, wie gut die Maßnahmen zur Stabilisierung der Defensive gegriffen haben, und ein Spiel später sind's schon wieder alles Deppen, weil man sich sicherlich total unnötig ein 4:0 aus der Hand nehmen lässt.
    Deutschland ist nun mal nicht der Nabel der Welt, auch nicht im Fußball. Fakt ist, die Deutschen haben momentan eine hervorragende Mannschaft, die Fußball auf allerhöchstem Niveau spielen kann. Das haben sie gegen Schweden auch über gut 50 Minuten demonstriert. Übrigens unter Beteiligung aller hier so harsch kritisierten Spieler. Was dann passierte, würde ich einfach mal in den Bereich "menschlich" einordnen. Da spielt es halt keine Rolle, ob Großverdiener oder nicht. Psychologisch laufen halt auch auf dieser Ebene die selben Dinge ab.
    Jeder der Fußball spielt, hat doch letztendlich schon vergleichbare Situationen erlebt.
    Also ich würde die Kirche einfach mal im Dorf lassen und vielleicht mal ein wenig gelassener auf die Dinge schauen. Die Deutschen haben bei den letzten Turnieren durchaus achtbare Ergebnisse erzielt (auch wenn es zum ganz großen Wurf nicht hingelangt hat).
    Und für die Zukunft muß beim momentan vorhandenen Potenzial im deutschen Fussball auch Niemandem bange sein.
    Also locker bleiben und sich vielleicht einfach auch mal über ein schönes Fussballspiel mit 8 Toren freuen können (auch wenn es im ersten Augenblick natürlich weh tut aus deutscher Sicht). ;)

  • Nur mal eine ganz banale Zwischenfrage. Warum gewinnt man in Deutschland immer ganz schnell das Gefühl, das es nur "himmelhochjauchzend" oder "zu Tode betrübt" gibt? Dazwischen scheint irgendwie überhaupt nichts mehr zu existieren.


    Weil es in Deutschland eben nur Schwarz oder Weiß / Gut oder Schlecht gibt. Deshalb sind auch so viele unzufrieden, da die Masse dem scheinbar nicht existierenden Durchschnitt angehören. ;)


    Aber bleiben wir beim Fußball. Also wenn ich mal in letzter Zeit ein Spiel der Nationalmannschaft gesehen habe, dann sieht das im Gegensatz zu früher richtig nach Fußball aus. Der Ball läuft und der Gegner wird immer wieder in Verlegenheit gebracht. Wir haben aber ein Problem im zentralen Mittelfeld, wo ein richtiger Führungsspieler fehlt, der dann eingreift, wenn das Spiel nicht wie gewünscht verläuft. Der sich auch mal einen Özil zur Brust nimmt, wenn dieser mal wieder komplett abtaucht, sich in einer Drangphase des Gegners auch mal den Ball schnappt und sich allein zum gegnerischen Tor aufmacht oder der der Abwehr Sicherheit vermittelt. Bei allen Qualitäten die Schweinsteiger hat, fehlt ihm genau das. Mittlerweile sehe ich Khedira als den besseren auf der Position, aber auch er ist kein Effenberg oder van Bommel. Es braucht da jemanden, der beim Gegner, Schiedsrichter und auch den eigenen Spielern mal so richtig austeilen kann. Auch scheint Löw in schwierigen Spielphasen zu erstarren und seine sonst so gewohnte Sicherheit zu verlieren.


    Aber ansonsten ist doch alles im grünen Bereich. Wie viele Pflichtspiele haben wir denn seit 2006 verloren? Sieben, bei 48 Siegen und vier Unentschieden. Wir waren zweimal WM-Dritter, einmal EM-Zweiter und sind einmal im EM-Halbfinale gescheitert. Vielmehr geht da nicht. Die einzigen, die in dem Zeitraum eine bessere Statistik haben, sind die Spanier.

  • @elftal


    danke !!


    stephan


    wobei man bei effenberg, van bommel etc. auch nicht vergessen darf, dass sie auch "schwierige" phasen hatten und ein v. bommel seiner elf manchmal nicht mehr helfen konnte, weil er nicht mehr auf dem platz stand. schweinsteiger, khedira etc. sind ja eher "spielende abräumer" - den typ v. bommel etc. gibts ja kaum noch. letztendlich sind aber auch die führungsspieler darauf angewiesen, dass ihnen der rest zu einem gewissen grad folgt bzw. sich an ihnen aufrichtet. wenn da nix kommt, können diese spieler allein auch nichts bewirken. beim rest gebe ich dir recht, insbes. beim letzten absatz ;)

  • Nun ist allerdings der DFB der stärkste und leistungsfähigste Verband der Welt. Nirgendwo wird eine Auswahl mit so großem Aufwand betreut wie in Deutschland. Und da sind zweite und dritte Plätze auf Dauer zu wenig.

    Werner Hansch:
    Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, der läuft wirklich so langsam.

  • talent:
    Das Würstchen war nicht (nur) auf seine Körpergröße bezogen, sondern auf seine Gesamterscheinung. Ein Rooney ist auch nicht viel größer, aber eben doch ein Unterschied, wenn auch auf anderer Position. Meinetwegen kann er auch AV bleiben, wir können uns ja keinen besseren schnitzen und müssen auf dieser Position scheinbar mit Mittelmaß zufrieden sein. ABER: Als Kapitän ist er ne glatte Fehlbesetzung. Darum ging es mir. Wenn der Hof gefegt werden muss, kannste mir nicht mit ner rosafarbenen Zahnbürste ankommen.


    Badstuber ist beim 4:3 eben doch zu langsam, weil er (wie Du es selber sagst) nur reagiert. Wenn er antizipiert, oder besser im Raum steht, kann er diesen Treffer aber trotzdem verhindern. Dass er nur das letzte Glied in der Fehlerkette war, ist unbestritten.


    Es zählen nur Titel, ja !
    Wenn Du Dich mit den anderen ca. 55 Ländern auf eine Stufe stellen willst, okay. Aber es sollte eigentlich nicht unser Anspruch sein, uns an der Türkei, Russland oder Griechenland (ups, die haben ja was gerissen) zu orientieren. Im Fußball geht es in erster Linie darum, zu gewinnen. Und da ist ein zweiter Platz eben nicht das Maximum. Aber vielen reicht das scheinbar, sonst würde man mehr Kritik hören. Grade als Bayern-Fan müsstest Du das doch nachvollziehen können. Über Vizekusen lacht ja auch jeder.
    Die WM 2010 war sicher überaus positiv, aber auch da hat man im entscheidenden Moment ganz einfach versagt, weil man die Hosen voll hatte.


    Ich glaube Dir sogar, dass Du schon länger mitgewirkt hast, da Du ja 5 Jahre älter bist. Dafür hörst Du aber auch mindestens 5 Jahre früher auf ;-) Und mit dem Gesabbel aus der Tresenperspektive nehmen wir uns beide nix.
    Scholl höre ich meistens schon gerne (zwar Bayernspieler, aber gelernter Nordwest-Karlsruher), aber noch besser ist Olli Kahn, dem letztens mal der Kragen platzte, was dem Jogi ganz offensichtlich nicht gefiel. Typen wie er hätten einem Ibrahimovic den Kopf abgebissen, wenn er mit dem Ellenbogen daherkommt.


    Ja toll 4:4. Zum Glück nicht verloren...
    Du wirst es nicht glauben, aber ich habe mich sogar über das 6:1 der Iren aufgeregt, weil man aus Nachlässigkeit noch einen fängt. Ein „zu Null“ hätte Prinz Valium auch mal wieder gut getan.

  • ist es nicht letztendlich scheiß egal, wer die binde auf dem platz späzieren trägt? letztendlich wird dein stellenwert über die leistung auf dem platz definiert. und als AV hats du auf dem spielfeld recht wenig möglichkeiten das spiel an dich zu reißen. das mußte übrigens schon damals andy brehme einsehen ;) aber lahm ist schon bißchen mehr als mittelmaß- wenn du das nicht einsiehst erübrigt sich eigentlich jede diskussion.


    badstuber antizipieren- ähm naja, auch ne sichtweise- allerdings bezeichnend, dass deine ganze kritik sich fast ausschließlich auf bayern spieler konzentriert, wobei sie bei badstuber insgesamt ja berechtigt ist. der name mertesacker z.b. ist bei dir noch gar nicht gefallen, obwohl dessen verhalten vor dem 3:4 ne frechheit war.


    als bayern fan muss man aber auch mal mit 2. plätzen leben und akzeptieren. wie schlimm bzw. langweilig wäre es denn , wenn die jedes jahr titel holen würde 8)


    und dann habe ich dir gegenüber heute noch einen weiteren großen wissensvorsprung errungen. stand auf dem platz als eine 3:0 HZ führung in minute 61, 89 und 92 verspielt wurde. :D

  • Schweinsteiger sagt Länderspiel gegen Holland ab. Zwischen zwei Bundesligaspielen hat er sich mal nen "Virus" eingehandelt. Früher war es eine Ehre für Deutschland zu spielen, heute ist es Ballast. Das sagt alles aus. Dazu gesellen sich im übrigen auch Kroos, Boateng, Schmelzer, etc.

  • Magst du Recht haben Striker, aber dieses Spiel ist ja auch wirklich so überflüssig wie nen Furunkel am Allerwertesten...


    Das heißt also, man verzichtet komplett auf solche Testspiele und spielt nur noch die Qualifikationsrunden.
    Eine "Ehre" war es sicher mal, für sein Land zu spielen. aber wenn man Turnier für Turnier horrende Prämien aushandelt, geht es nicht mehr um die Ehre. Dann ist es für die hochbezahlten Profis ein gut bezahlter Nebenjob :thumbdown:

  • Das heißt also, man verzichtet komplett auf solche Testspiele und spielt nur noch die Qualifikationsrunden.


    nein, dass habe ich damit nicht sagen wollen, aber was gibt es denn aktuell zu testen...das wird ein Spiel ohne große Bedeutung in jeglicher Hinsicht...ich glaube die Deutschen spielen das nä Mal im Februar, oder sogar erst im März, welche Erkenntnisse erhofft man sich also für den im Fussball doch sehr langen Zeitraum, von diesem bis zum nä Spiel? :gruebel:



    und das die "Jungs" nicht mehr ausschließlich wegen der Ehre spielen, ist ja nun och keene neue Erkenntnis :happy:

    Glück besteht aus einem soliden Bankkonto, einer guten Köchin und einer tadellosen Verdauung. J.J. Rousseau

  • Komisch, als wir voriges Jahr um die gleiche Zeit die Holländer langgemacht haben, waren Müller & Co. mit Freude dabei. Vielleicht sollte man mal über die DFB-Terminplanung nachdenken, die kann man nämlich über den Saison-Rahmenplan beeinflussen.
    Länderspiele wie das gegen NL stehen im internationalen Terminkalender, da haben die UEFA-/FIFA-Verbände zugestimmt. Wenn man etwas Entlastung schaffen möchte, geht das wohl nur über das Weglassen der Wochentagsspiele von DFB-Events wie DFB-Pokal (30./31. 10.) oder BuLi (25./26. 9. & 27./28. 11.).
    Warum muss eigentlich der letzte Spieltag schon am 18. 5. 13 gespielt werden? Nach dem 1. 6. 13 Pokalfinale bleiben noch vier Wochen schönstes Fußballwetter ungenutzt.

    "Fehlentscheidungen sind das Kostbarste, das der Schiedsrichter dem Fußball geben kann." W. Kralicek