Die Stadien brummen, viele hervorragende Fussballer, hoffnungsvoller Nachwuchs und trotzdem geht der deutsche Fußball etwas am Stock.
Die Nationalelf reißt keinen vom Hocker, im Europapokal kann lediglich Bayern oben mitspielen. Der Rest ist Durchschnitt oder blamiert sich (Hertha). Auch in der Bundesliga sehe ich nur 3 - 4 Mannschaften, die ahnsehnlichen Fussball spielen können. Was ist aus Leverkusen, Stuttgart, Hertha oder Dortmund geworden ?
Woran liegt´s, oder sehe ich das nur zu pessimistisch ?!
Krise im deutschen Fußball ?
-
-
Siehst du schon richtig würde ich meinen.Aber die Nationalelf mal ausnehmen davon,hatten auch nur "Testspiele ohne Wert".
Die guten Zeiten wo Bayern,Dortmund,Leverkusen und Bremen vielleicht dazu gleichzeitig in Europa was gerissen haben, sind vorbei wie es scheint.Wir haben zwar momentan noch( ! ) viele Clubs europäisch dabei,aber mal ehrlich......wer von denen könnte denn was gewinnen?Bayern wenn sie wirklich alles abrufen,aber das ist auch die CL wo andere Clubs einen haufen Kohle mehr haben.Und absolute TOP-Spieler auch mehr gesammelt spielen als in D.
Dennoch haben unsere Clubs wieder nen Schritt nach vorne gemacht,das sah schon viel schlechter aus vorher.Da die eigene WM aber vor der Tür steht fragt man sich natürlich schon nach der eigenen "Stärke"...
-
Da kommt man wieder zum Thema, Vermarktung und Fernsehgeldverteilung...wenn man sieht, was in den anderen Topligen gezahlt wird...hinzu kommt, der unbegrenzte Einsatz von EU-Ausländern, dank der EU..muss man sich doch nur die Regelungen in den anderen europäischen Vorzeigeligen anschauen, wo viel weniger Nicht-EU-Ausländer eingesetzt werden dürfen..BSP: Premiere League, dort dürfen nur Ausländer spielen, die 2/3 aller Länderspiele der letzten 2 Jahre gemacht haben, somit steigt automatisch das Niveau der Liga, da nur Topspieler dort hindürfen, hinzu kommen die extrem hohen Gehälter die in den meisten Ligen noch gezahlt werden...ansonsten haben mich gerade die 3 Mannschaften in der CL diese Saison überzeugt-Bayern souverän, Bremen zwar mit Dusel (allerdings zum zweiten Mal in Folge unter den besten 16 Europas und Schalke ist in einer echten Hammergruppe Dritter geworden (in jeder anderen Gruppe, hätte die erreichte Punktzahl gerreicht)...der HSV hat im UI-Cup Valencia rasgeworfen, usw..
also nicht zu sehr schwarz malen, zumal wenn man sieht welche Nachteile die BL gegenüber anderen Ligen hat... -
Welche Nachteile???
In den internationalen Pokalen haben wir viel Boden verloren im Gegensatz zu osteuropäischen Ländern, sogar Portugal und Tulpenland sind uns auf den Fersen..... keine überzeugenden Spiele mehr ausser von den Bazzis, mit Abstrichen von Bremen und Schalke!!! Es hat was mit der Einstellung zu tun, welche Bundesligisten an den Tag legen..... -
Das im Osten das Geld sprudelt, merkt doch jeder-z.B. Moskau UEFA-Cup-Sieger....das ist doch der Vorteil der "sogenannten" Kleinen, dort kann man seine eigenen Talente (siehe Niederlande, Rumänien und Portugal) hochziehen und spielen lassen, da keine durchschnittlichen Ausländer den Platz blockieren, wie es zum größten Teil in Deutschland der Fall ist....in England, wie schon vorhin geschrieben, kann es durch bestimmte Regelungen gar nicht so weit kommen..das sind Unterschiede, die kann man nicht von der Hand weisen
-
Mannschaften wie Groclin Grodzisk oder Dnjepr Dnjepropetrowsk sollte man schon schlagen könne, vor allem wenn über 2 Spiele geht.
Ich denke mal daß man oft den Gegner unterschätzt und nicht mit dem selben Einsatz wie beispielsweise gegen Stuttgart in der Liga reingeht. Dazu kommt die mangelnde Zuschauerkulisse incl. Stimmung. Es sind meist Wochenspiele und auch nur Sitzplätze freigegeben. Das in der Liga zu kleinlich gepfiffen wird, lasse ich als Ausrede mal nicht gelten. Vom Spielermaterial her kann man auch nicht meckern. Micoud, Lincoln, Marcelinho, Ballack oder van der Vaart brauchen sich in Europa nicht zu verstecken.
Okay bei der Nationalmannschaft kann man nix sagen. Champagnerfussball gabs da noch nie zusehen, eher erfolgsorientierten Kraftfussball. Der Confed-Cup war in Ordnung, dieTestspiele sind zum Testen. Insgesamt bin ich enttäuscht, aber die WM wird es zeigen. -
Zitat
Original von Striker
... dieTestspiele sind zum Testen ...... wenn der Spruch keine drei Euro wert ist ... :wink:
Insgesamt muss ich Dir zustimmen. Aber auch der letzte Satz ist richtig ...
... aber die WM wird es zeigen ...
Gruß, Uwius :wink:
-
zum thema "kleine mannschaften unterschätzen".. das beste beispiel hertha gestern.... vorher hört man immer nur n zu null sieg gegen rapid um sicher nach bukarest zu fahren... ich weiß ja nicht... rapid bukarest als ne truppe hinzustellen die man locker schlägt ist ja wohl n bissel lächerlich, stuttgart hat sich in der vorrunde sehr schwer mit rapid getan und am ende wurden die rumänen doch gruppensieger.
generell finde ich es ganz gut dass die osteuropäischen klubs endlich mal länger im internationalen geschäft bleiben als in der vorrunde....
wobei die zuschauerzahlen bei den 2 hertha spielen gegen steaua und rapid sind ja ganz schön traurig.. schmälert es das interesse am europacup wenn man gegen nicht so namhafte aber trotzdem sehr spielstarke mannschaften spielt??
ich glaube gerade im europacup sollten deutsche mannschaften mal blicken dass der rest auch nicht auf der wurstpelle hergeschwommen kommt, und sich deutschland maximal bis auf eine ausnahme nur im mittelmaß bewegt...
anspruch und wirklichkeit ..... naja ist ja bekannt -
Steaua Bukarest ist ja auch nicht der unattraktivste Gegner. zig-facher rumänischer Meister und Sieger im Europapokal der Landesmeister. Es muß ja nicht immer Monaco oder Juve sein. In Mainz oder Aachen wäre die Bude voll gewesen.
Was auch auffällig ist, wie unkonstant die Vereine (Bayern wieder ausgenommen) spielen. Da denkst Du, Hamburg schlägt Valencia und die Bayern - hui die könnten was reißen. Und dann verlieren sie gegen Nürnberg und Hannover. Genauso Werder, glänzen spielerisch und kriegen gegen den FCK nix gebacken. Ausrutscher darfste Dir auch international nicht leisten, dann ist die Begegnung mal fix mit 0:3 verloren und du scheidest aus. -
Ich sehe es so wie Fisico, die EC-Saison verläuft eigentlich recht zufriedenstellend. Gerade was die Champions-League betrifft bisher eine fast optimale Ausbeute. Und dass Osteuropa aufgeholt hat ist offensichtlich (und auch gut!), die ganzen jungen guten Spieler sind vor 5-15 Jahren noch in den Westen, haben dann in der 2. belgischen Liga oder wo auch immer Kohle kassiert, sich aber leistungsmäßig nicht weiterentwickelt. Eine verlorene Generation. Da wird bald noch viel mehr zu erwarten sein!
Die EC-Ausnahme in Deutschland bleibt leider Hertha. Ich hätte nie gedacht, dass nach St. Pauli ab Halbzeit 2 und dem Katastrophen-Kick gegen Hannover noch eine klare Steigerung nach unten möglich ist. Mag es die fehlende Atmosphäre oder was auch immer sein, so eine Leistung darf man den Leuten nicht anbieten. Zur geringen Zuschauerzahl will ich nicht wieder von vorne anfangen, da gibt es genug Gründe für. Die, die immer dabei sind waren auch da. Zumindest wird das für die nächsten Jahre das letzte EC-Spiel in Berlin gewesen sein.
-
Thun - Hamburger SV 1:0
VfB Stuttgart - Middlesbrough 1:2Mehr braucht man eigentlich nicht sagen. 2 äußerst schwache Leistungen bestätigen wohl die allgemeine Meinung derzeit. Das ist nix
-
Hab leider keines von beiden Spielen sehen können....... waren beide Bundesligisten so schwach??? Gehen die Niederlagen in Ordnung???
Aber ich sag mal, in Thun kann man verlieren, da haben schon ganz andere Mannschaften alt ausgesehen....... -
HSV war zu glatt ein Tor zu schiessen, waren bisauf die erste halbe Stunde, feldüberlegen und hatten gute Einschußmöglichkeiten, diese blieben aber ungenutzt....Leider!
Stuttgart engagiert, aber gegen den "Chelsea-Bezwinger" mit Pech (zum ungünstigen Zeitpunkt das 0:2 geschluckt-gleich nach dem Halbzeittee), nach dem 0:2 einfach zu schwach, einzig Ljuboja Freistoss kurz vorm Ende, war ein Höhepunkt... -
Aha na super..... :naja: :sad: hat einer mal die Aufstellung von Hamburg und Stuttgart????
-
Krise,was ist denn noch deutscher Fußball
In den Nationalmannschaften wird noch so halbwegs deutscher Fußball gespielt.
Die Bundesliga ist doch nur noch ein Spieler-Mix -
Okay, Krise der deutschen Vereine.
Zuviel Söldner am Start, die das sinkende Schiff beizeiten verlassen und woanders weiterscheffeln. Aber in andren Ligen funktioniert es doch auch ! Mittelmäßige Mannschaften wie Thun, Rapid oder Middlesbrough stellen sich einfach cleverer an und fahren fast mühelos ihre Siege ein.Ein Rosicky beispielsweise versagt in Dortmund völlig und geht in der Nationalmannschaft völlig auf.
-
Sowas kann nur am Umfeld liegen.... :naja: erst nen klasse Spieler aber kann es hauptsächlich in der Nationalmannschaft umsetzen, das kann nur am Verein liegen!!!! Bei den kleinen Vereinen ist es wie bei uns im DFB Pokal..... diese Vereine nutzen die Chance, indem sie unterschätzt werden!!!
-
Man müßte die Grundgehälter der SPieler streichen und stark reduzieren und die Prömien für Europapokalsiege , Meistershcaften und andere Pokalwettbewerbe erhöhen ...
-
Zitat
Original von Zauminho
Man müßte die Grundgehälter der SPieler streichen und stark reduzieren und die Prömien für Europapokalsiege , Meistershcaften und andere Pokalwettbewerbe erhöhen ...Denkst du das auch nur ein Spieler dehalb besser wird?Kann ich mir nicht vorstellen.Die Bayern haben auch alle gute Grundgehälter.Daran liegts nun wirklich nicht.Wenn man auf den Platz geht will man gewinnen,egal ob man so oder so viel verdient.Keiner läuft 90 Minuten rum um zu verlieren....
-
Klar läuft man (normalerweise) aus Freude am Spiel auf. Und es ist auch richtig, daß durch Geld kein Spieler den Ball besser annehmen kann.
Trotzdem denke ich es wäre mehr Anreiz und Motivation vorhanden, wenn man bei Sieg das Doppelte bekommt als bei einer Niederlage. Charakterlich zwar verwerflich (davon distanziere ich mich auch) aber denkbar ist es. Vor allem wenn ich mir bestimmte Spieler so angucke.