Dynamo Markenstreit geht weiter

• Offensichtlich soll "Dynamo" als Marke eingetragen werden, damit niemand anderes T-Shirts etc mit dem geschwungenen D verkaufen darf. :rotekarte:

Wer wissen will, wer hinter RA-BE steht, muss selbst recherchieren :ja:

quelle: http://www.dpma.de

Registernummer/Aktenzeichen: 30508468.2

UG01 - Kurzer Überblick
    Markentext: D DYNAMO
    Markenform: Wort-/Bildmarke
    Inhaber: RA-BE Immobilien- und Handelsgesellschaft mbH, Berlin
    Leitklasse: 32
    Klassen: 16; 18; 25; 32; 35; 36; 37; 41; 43; 45
    Letzter Verfahrensstand: eingetr. Marke - Widersp.frist od. - verf. läuft

UG10 - Allgemeine Angaben
    Markentext: D DYNAMO
    Markenform: Wort-/Bildmarke
    Farben: weinrot, grau, gelb, weiß
    Bildklassen: 05.03.13; 25.01.05; 26.03.07; 27.05.01; 29.01.14
    Letzter Verfahrensstand: eingetr. Marke - Widersp.frist od. - verf. läuft

UG15 - Inhaber, Vertreter
    Name und Wohnort/Sitz
    des Anmelders/Inhabers der Marke: RA-BE Immobilien- und Handelsgesellschaft mbH, Berlin
    Name und Sitz des gegenwärtigen Vertreters: xxxx (editiert)

UG20 - Waren/Dienstleistungen (gegenwärtiger Stand)
    Leitklasse: 32
    Klassen: 16; 18; 25; 32; 35; 36; 37; 41; 43; 45
    Erfassung / Umklassifizierung gemäß Nizzaer Klassifikation (NCL 8)
    Datum der Erfassung / Umklassifizierung: 10.03.2005
    Waren/Dienstleistungen (gegenwärtiger Stand):
    Klasse 16: Waren aus Papier, Pappe (Karton), soweit in Klasse 16 enthalten; Schreibwaren; Verpackungsmaterial aus Papier oder Kunststoff, soweit in Klasse 16 enthalten
    Klasse 18: Waren aus Leder und Lederimitationen, soweit in Klasse 18 enthalten; Regenschirme, Rucksäcke, Taschen(soweit in Klasse 18 enthalten)
    Klasse 25: Bekleidungsstücke, Schuhwaren, Kopfbedeckungen
    Klasse 32: Biere, Mineralwässer und kohlensäurehaltige Wässer und andere alkoholfreie Getränke; Fruchtgetränke und Fruchtsäfte
    Klasse 35: Dienstleistungen im Bereich der Werbung; Marketing, Merchandising; Entwicklung von Werbe- und Marketingkonzepten sowie Werbung und Marketing für Immobilien; Geschäftsführung, Unternehmensverwaltung und Büroarbeiten; Dienstleistungen eines Bauträgers, nämlich organisatorische Vorbereitung von Bauvorhaben
    Klasse 36: Dienstleistungen im Bereich des Versicherungswesens, des Finanzwesens und des Immobilienwesens; Dienstleistungen eines Bauträgers, nämlich finanzielle Vorbereitung von Bauvorhaben
    Klasse 37: Dienstleistungen im Bereich des Bauwesens; Baubeaufsichtigung und -überwachung; Ausführung von Installationsarbeiten
    Klasse 41: sportliche und kulturelle Aktivitäten; Organisation und Durchführung von kulturellen und sportlichen Veranstaltungen; Betrieb von Sportanlagen
    Klasse 43: Dienstleistungen zur Verpflegung und Beherbergung von Gästen
    Klasse 45: Dienstleistungen eines Sicherheitsdienstes, einschließlich Schutz von Sachwerten und Personen

UG30 - Verfahren (Chronologie)
    Anmeldetag: 16.02.2005
    Tag der Eintragung: 27.09.2005
    Tag der Veröffentlichung der Eintragung: 28.10.2005

UG40 - Widerspruchsverfahren

UG50 - Teilungen

[...] :rotekarte:

• Zitat

Original von BRB-Jörg
    Gibts da keinen Urheberschutz? Immer wieder unfassbar, was für Asis mit Fussball Geld verdienen wollen...

Nach meinen Erfahrungen hätte die Marke garnicht eingetragen werden dürfen und wenn ich den Prüfer meiner Angelegenheit letztens am Telefon richtig verstanden habe, sind solche Markeneintragungen auch anfechtbar. Ich selbst habe die Marke "FC Vorwärts Frankfurt(Oder)" als Wortmarke und Bildmarke (Wappen) angemeldet. Dies wurde aber zurückgewiesen, "weil die Verkehrskreise (Fußballfans) diese Marke mit einem Fußballverein aus der früheren DDR verbinden und nicht mit der Kennzeichnung eines ganz bestimmten Unternehmens" (so das DPMA). Auf gut Deutsch: Man unterstellt mir eine Kennzeichnung eines Unternehmens, welches mit Fußball überhaupt nichts zu tun hat, mit dieser Marke mit dem Ziel, die Fußballfans in die Irre zu führen und auf diesem Weg praktisch mein Unternehmen bekannt zu machen.
    Von der Sachlage her wäre es das Gleiche wie mit dem Dynamo-"D", genau wie eine schon bestehende Markeneintragung "Wismut Aue", "Chemie Leipzig" oder "FC Vorwärts Berlin", die ebenfalls Leute sich haben schützen lassen, die mit den Vereinen überhaupt nichts am Hut haben.

Irgendwie werde ich dabei auch das Gefühl nicht los, daß das DPMA bzw. seine Mitarbeiter bei der Beurteilung solcher Anmeldungen keine einheitliche Linie haben. Der eine bekommt die Marke eines Fußballvereins geschützt, der andere nicht.

• Fast alle Leser hier wissen, wer oder was sich hinter RA-BE verbirgt. Und es gab auch schon verschiedene Ansätze, daß "D" einzutragen.

Aber erstens kann sich jeder beim Rückblättern in den Unterlagen des Deutschen Patentamt davon überzeugen, daß derartige Versuche immer irgendwann wieder ad acta gelegt worden sind oder zurückgezogen wurden. Und zweitens prüft das Deutsche Patentamt den Antrag nicht.

Davon abgesehen gab es auch Gerichtsentscheidungen - demnach gehört das "D" quasi zum Weltkulturerbe und ist für Dritte nicht eintragbar. Was aber die Antragsteller jetzt überhaupt nicht anficht. Auch nicht die Tatsache, daß laut deutschem Urheberrecht die unübertragbaren Rechte beim Graphiker (oder dessen Erben) liegen, der seinerzeit das "D" mal übers Taufbecken gehoben hat.

Erfolgreich Einspruch einlegen können jetzt beispielsweise Dynamo Dresden, Dynamo Schwerin oder auch der BFC Dynamo. Und bei einem Verkauf von Fan-Artikeln der Vereine Dynamo Moskau, Dynamo Kiew oder Dinamo Zagreb auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland könnten die jetzigen Antragsteller einen Prozeß anstrengen, den sie verlieren würden ...

Diesen Leuten kommt es aber wohl eher darauf an, sich mit der versuchten Eintragung ein paar Pfründe zu sichern. Und sie vermitteln nach aussen den Eindruck, sie hätten Rechte. Was nunmal nicht stimmt.

Mir bleibt an dieser Stelle nur die Frage, ob ich mich ab sofort öfter mal umschauen sollte oder nach den Radmuttern schauen muß ... oder - und das für Insider - besucht mich vielleicht jemand, um mir mit dem Spaten auf die Finger zu hauen, weil ich in seinem Vorgarten versuche, Karotten zu klauen?

Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)

• Die EHC Eisbären Berlin (Sportbetrieb- und Management GmbH) hat sich 1997 das Logo des SC Dynamo Berlin (D + Ähren + "Sportclub") eintragen lassen, ursprünglich weil der damalige Präsident Berg es unter den Eisbären Fans "aus dem Verkehr ziehen wollte". Dafür wurde anderen Nachfolgern des ex-Sportclubs (im wesentlichem dem SC Berlin) ein eventueller Anspruch abgekauft (abgefunden). Von der GmbH lizensiert mit das Logo zu nutzen ist seither nur die Firma "Eisbären Shop" (Detlef Müller) und der Eisbären Juniors e.V.. Fanclubs die es nutzen wollen (z.B. Fanzine "Eis-Dynamo") haben dafür eine Genehmigung von Müller oder sie bekommen -wie schon vorgekommen- Ärger mit ihm und der GmbH.

Which side are you on?
    Will you be a lousy scab or will you be a man?
    Don't scab for the bosses don't listen to their lies
    us poor folks haven't got a chance unless we organize.

2 Mal editiert, zuletzt von Iwan ()

• Zitat

Original von BFC4èver
    SCHEISS KOMMERZ! Irgendwann werde ich als BFCer das Logo von Eberswalde tragen, da kann dann nix mehr schief gehen! :evil:

Da täusch dich mal nicht - dass EW-Logo ist doch in den Händen der Würstchenmafia =)

NIVEA für alle !

* * *

"... I was thinking maybe we could go outside - let the nightsky cool your foolish pride ... "

* * *

Pogue Mahone !

• Soll ick die Kollegen von der BSG Rotation Prenzlauer Berg mal fragen ? :biggrin:

NIVEA für alle !

* * *

"... I was thinking maybe we could go outside - let the nightsky cool your foolish pride ... "

* * *

Pogue Mahone !

• Markenschutz ? Leck mich am A****... :biggrin:
    Das gilt wohl nit für Dynamo A'hof,und erst recht nit für meinen Stammverein als Pimpf,Dynamo MD... :schlaumeier:
    Die ham doch een' an der Nadel... :irre:

• Zitat

Original von Neutraler
    Probiers doch mit dem Emblem von der "BSG KWO Berlin" da dürfte es keine Eigentümer mehr geben. :ja: :wink:

Wenn du dich da mal nicht täuschst.
    Es gibt in Oberschöneweide mindestens eine gastronomische Einrichtung mit dem originellen Namen KWO (ich rate an dieser Stelle von dem Besuch dieser Einrichtung ab!), eine andere ist seit etwas mehr als einem Jahr "wegen Krankheit" geschlossen.
    Besitzer letzterer scheint ein recht umtriebiger Immobilienbesitzer zu sein, ich denke mal, für den wäre so etwas ein gefundenes Fressen.

• wie schaut es den überhaupt mit den vereinszeichen aus o. des vereinsnamen als wortmarke? wem gehört den überhaupt was? welchem verein gehören den sein zeichen u. name selber o. was gehört vielleicht einer privatperson?
    es gibt ja auch genug alte zeichen wie etwa fc karl marx-stadt, chemie leipzig, fc rot-weiß erfurt, bsg wismut aue, bsg sachsenring zwickau etc.. wem gehören die? ist das zeichen vom 1.fcm nicht auch etwas anders als vor ´90?

• Zitat

Original von Knolle

:nein: Nein...

Doch, und zwar ist das E nun ganz auf der weißen Seite. Weiß jemand wann es zu dieser Änderung kam? Zu DDR-Zeiten und Anfang der 90er war es noch so, wie du es in deinem Avatar verwendest.