Wer hat die meisten Fans ???

• Zitat

Original von matek

8) 8) 8)
    ... wäre doch was für den forumszitate-thread ...

Sowas in der Art habe ich mir auch schon gedacht :biggrin:

SCHWARZ und ROT bis in den TOD!!!

ALLES FÜR DEN L-O-K!!!

• Der FCM müsste aktuell um die 1400 Mitglieder haben.

Und das 1. ohne Zweitliga- oder Erstliga-Saison nach 1990 und 2. Zuschauerzahlen um die 500 in den dunkelsten Oberliga-Mitte-Zeiten Mitte der Neunziger Jahre.

Bemerkenswerteste Auswärtszahlen der Neuzeit die mir so in den Sinn kommen:
    2500 in Halle 2004
    3500 in Leipzig 2004 u 2005
    4000 in Braunschweig 2001

BWG
    "Wir haben den längsten der Welt"

• Ich weiß nicht ob die Zahl der Mitglieder für diesen Schwanzlängenvergleich wirklich herangezogen werden sollten.

Ne kleine Auswahl zur Erweiterung der Liste. Lichtenberg 47 hat etwa 1.100 Miglieder, TeBe etwa 1.200 Mitglieder, der Lichterfelder FC etwa 1.300 Mitglieder und der TSV Rudow sogar um die 4.500 Mitglieder. Die Zuschauerzahlen liegen bei den Vereinen, mal abgesehen von TeBe, gerade mal so im dreistelligen Bereich. Scheint also nicht viel zu bringen.

Platz 1 bei den Mitgliedern im Nordosten hält übrigens Hertha BSC mit 13.230.

Interessanter wäre es, wenn Du die Zahl der Fanclubs und Fanclubmitglieder je Verein herausfinden würdest. Die Zahlen würden mich viel eher interessieren. 8)

• @ Stephan R.T.

Sind denn alle von Dir genannten Verein nur Fußballclubs oder gibt es dort s.z. Breitensport? In Leipzig z.B. hat die SG LVB (Verkehrsbetriebe) auch über 1.000 Mitglieder. Der Verein hat u.a. Fußball, Handball, Volleyball, so das allein die Aktiven Mitglieder den größten Teil an dem ganzen haben.

Man müßte einen Benotungsschlüssel erfinden in dem die Zuschauer verrechnet werden z.B. mit gespielter Liga, der Wichtigkeit der Spiele (Auf oder Abstieg) oder der Entfernung zum Auswärtsspiel. Einen Fan der ohne "Erfolgsbedürfniss" z.B. eine Mannschaft nach dem Abstieg noch zu Auswärtsspielen begleitet erhält dann mehr Punkte als einer der nur zu Relegationsspielen oder Pokalspielen kommt.
    Aber das ist zu Wissenschaftlich und nicht umzusetzen....
    :nein:

P.S. Hertha wird bei mir niemals ein Ostverein!

• Zitat

Chemie - SGD1983 1 : 1
    17.500 Zuschauer, davon 300 SGDer, im Heutigen Gästeblock standen ja auch zu 90% Chemie-Fans, bzw. -zuschauer. Nach dem Spiel von Dresden gar nichts mehr zu sehen, hatten sich in Luft aufgelöst.
    Die nachfolgende Saison,wurde der SGD-Anhang vor dem Spiel gestürmt, dann formierten sich vielleicht 100 Leutchen im Gästeblock.
    Ich war zwischen 79 - 83 des öfteren mal Lok, war damals nichts unnormales, dort mal vorbeizuschauen, umgekehrt genauso, und Dresden war immer spärlich vertreten, nach dem sie 76 auf den Kopf bekommen haben.

Ich war 1979 beim 4:1(?) von DD bei Chemie und wenn ich es recht
    erinnere waren da 19.000 Zuschauer und der Gästeblock so voll,
    daß man uns kurz vor Spielbeginn nicht mehr reinließ.
    Waren sicher alles Chemiker...schwarz-gelb getarnt, die sind
    dann auch mit dem Zug nach DD zurück gefahren. =)

Iin der Saison hatte DD einen Zuschauerschnitt
    von rund 25.000, auf Platz 2 übrigens der HFC mit ca. 18.000 und
    3.Union mit ca. 16.000.

1983 fehlt mir einfach die Erinnerung, aber Stadion war recht gut
    gefüllt, daß da nur 300 aus DD waren glaube ich einfach nicht.

Lokspiele habe ich von 75 an ausw. besucht und mir ist besonders das 2:2
    im Plache in Erinnerung, sollte 76(?) gewesen sein.
    Da waren Massen aus DD dabei, auch sonst sind 100 Leutchen in
    Leipzig ein Witz.

In den Jahren hatte DD einen Schnitt von rund 30.000 Zuschauern und
    da ist schon der eine oder andere auswärts mitgefahren.

Union, Magdeburg waren auswärts auch immer stark vertreten.
    Auch der BFC hatte immer einen guten Mob dabei, wobei beim
    BFC das kuriose ist, daß in den 70igern die Zuschauerzahlen höher
    waren (z.T. Schnitt 15.000 1976) als später, wo man die großen
    Erfolge feierte.
    Natürlich auch Chemie, die auch ein Zuschauermagnet waren, trotz
    geringer sportlicher Erfolge.(72/73 hatte Chemie knapp 16.000 Zs. (Schnitt)
    und war damit 2.hinter DD.
    Am Ende der Fahnenstange fand man eigentlich immer Vorwärts Frank-
    furt, die mir auch von den Auswärtsfahrern in DD nur ein Fragezeichen im
    Kopf erzeugen...waren nie viele.

Aber vielleicht gibt es den einen oder anderen Oldie, der noch was
    dazu sagen kann. Oder jemand hat noch alte Fuwos/SZ/LVZ-Artikel...

Im DDR-Fernsehen kam sogar mal eine Reportage über eine Auswärtsfahrt
    von DD-Fans (Aue), da war ein Fernsehteam dabei...

Zitat

nach dem sie 76 auf den Kopf bekommen haben

Dazu kann ich nicht viel sagen. Haue hat mich nie interessiert und
    ich habe immer versucht dem aus den Weg zu gehen.
    Zweimal bin ich arg in die Schei##e geraten (Jena 77 und beim BFC im Pokal),
    aber ging glimpflich aus...
    Der BFC-Mob ist mir als besonders knallhart in Erinnerung, aber da schon eher in
    den 80igern, die haben sogar in Dresden sich hart in Szene gesetzt.

PS: Es war meine absolute Fanzeit mit DD und mir geht es nicht
    darum, wer hat den Längsten (sollte aus meinen bisherigen
    Diskussionsbeiträgen hervorgehen), aber gegen 100 Leutchen
    in L muß ich mich verwahren :nein:

• Zitat

Original von Etzeml
    Also wenn ich mich nicht irre hat selbst DD nach der Wende einmal eine Zuschauerzahl unter 1000 gehabt! Das war der letzte Spieltag irgendeiner Spielzeit in der Regio Nordost. Gegner war glaub ich Stendal oder Nordhausen genau weiss ich das net mehr hat nur so im Hinterstübchen gesessen! Zuschauer waren damals knapp über 900.
    Würde mich mal interessieren wie es in der Problematik in MD aussieht speziell so mitte der 90iger in dieser tristen OL?

Der Minusrekord beim FCM war in der Saison 1994/ 1995 in einem Punktspiel gegen den FSV Schwerin mit 125 Zuschauern im Grubestadion.

Auch in der Aufstiegssaison 2000/ 2001, als der Staffelsieg mit über 100 erzielten Toren geschafft wurde, gab es Heimspiele mit unter 1.000 Besuchern (Sonderhausen und Nordhausen, soweit ich mich erinnere). Dafür gab es in der gleichen Saison im DFB Pokal Zuschauerzahlen von 9.000 (gegen 1. FC Köln, Karlsruher SC) und 27.000 (gegen Bayern München und Schalke 04). Diese Zahlen zeigen neben den Erfolgsfans aber auch ein großes Potential, was bei spannenden Spielen abgerufen werden kann.

• Zitat

Original von Stadtfelder

Der Minusrekord beim FCM war in der Saison 1994/ 1995 in einem Punktspiel gegen den FSV Schwerin mit 125 Zuschauern im Grubestadion.

Kein Wunder,nach dem was alles nach '89 im Verein zerstört wurde...
    Die Auswirkungen ziehen sich ja teils wie ein roter Faden bis heute hin :oops:

• Also Chemnitz kann auf nicht mal annähernd so viele Fans wie die beiden Leipziger Vereine zurückgreifen. Dazu hat der Fußball in Chemnitz eine zu geringe Bedeutung, im Umland gehen die Leute außerdem doch lieber zu Wismut, in der 2. Liga hatte Chemnitz ja auch nur sehr selten die 5.000er Grenze geknackt. BFC mit Görlitz, Bautzen und Neuruppin vergleichen, sehr seltsam, auch wohl nicht mit Babelsberg. Und Halle mit Babelsberg in einer Gruppe, ich bitte dich.

• Schon interessant hier die ganzen Meinungen zu lesen vor allen die sogenannten Alten :smile: bringen hier mal echt konstruktive Antworten in diesen Threat-weiters so.
    Um vielleicht mal noch eine Steigerung zu bringen,was meint Ihr wie sieht es denn gesamtdeutsch aus! Mal abgesehen vom FC Bayern mit seinen Milliionen Erfolgsfans!
    Ich tippe mal 1.S04 2.BMG 3.HSV 4.Köln 5.BVB
    Dann kommt vielleicht mal der FC Bayern bereinigt von Erfolgsfans!
    Was meint Ihr und hat vielleicht ein Ostdeutscher verein das Potienzial mal in diese Spitzengruppe aufzurücken?
    Meine Meinung hierzu dürfte wenn überhaupt das nur DD schaffen (Ohne durch die Fanbrille zu gucken=

• Zitat

Original von Stadtfelder

Mmmmhhh 125 bezweifle ich stark. Die Zahlen haben die 300 Zuschauer nie so gravierend unterschritten. Der Schnitt lag bei ca 500 Zuschauer.
    Ich war in der dunkelsten Zeit dabei! Zwei Jahre später wurden schon wieder 5-stellige Zuschauerzahlen erreicht. Remember 2x Fortuna MD, DSC, Hoyerswerda(Aufstiegsspiel).

Wir haben den längsten der Welt!

• Zitat

Meine Meinung hierzu dürfte wenn überhaupt das nur DD schaffen

Zuschauerzahlen wie z.B. Dortmund, Bayern, Schalke wären auch in DD
    völlig utopisch.

Bayern lebt vom Erfolg und Dortmund hatte selbst zu Zeiten der
    2.Bundesliga Zuschauerzahlen, die z.T. weit über 20.000 gingen.
    (und da war der Schnitt 2.Buli bei 4.000-6.000 Zuschauer)

Mittlerweile hat sich da auch eine Generation Eventzuschauer
    gebildet, die mit den ursprünglichen Fußballfreaks nicht mehr viel
    gemein hat.

Das sind einfach zwei paar Schuhe, kann man nicht vergleichen.
    Einzugsgebiet, traditioneller Wert des Fußballs, traditionelle
    Bedeutung der Bundesliga im Vergleich zur DDR-Oberliga, internationales
    Renomme, Wirtschaftskraft der Region etc.

Die 1.BuLi wäre für DD fast eine Nummer zu groß, von den Grundvor-
    aussetzungen (Einwohnerzahl, Wirtschaftskraft, Stadion u.a.) wäre
    man nur ein um den Abstieg zitternder Underdog...so ne Art
    zweites Bielefeld oder so.

Alles andere ist illusorisch.

• Nanu, ich finde zur Zeit scheint die 2. Buli für euch auch ne Nummer zu groß!! Oder seid ihr z.Zt. kein um den Abstieg zitternder Underdog... so ne Art zweites Ahlen oder so? :biggrin: =) :biggrin:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer für den Beitrag bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Boerni (32.13.2009)

• Über Chemnitz lässt sich sicher streiten. Die könnte man auch in Gruppe 4 einordnen.
    Der BFC kann zwar gegen Union große mengen an Krawalltouris mobilisieren, hat an Kernpublikum aber nicht mehr als Plauen, Bautzen und Konsorten.
    Sind halt irgendwie ein Zwischending, aber ich sehe sie hinter Halle, babelsberg o.ä.

Was ist an Halle und Babelsberg in einer Gruppe zu sagen? Halle hat in den letzten jahren einige male vor dreistelligem besuch gespielt, sogar häufiger als Babelsberg würde ich mal aus der hohlen hand heraus tippen.

Würdest du Halle bei den leipzigern, Erfurt und Jena einordnen? das fände ich sehr seltsam

• natürlich hat du im großen und ganzen recht aber ich denke mal wenn in DD ein neues Stadion entstehen würde und der Erfolg nicht ausbleibt denke ich mal wäre in DD etliches möglich und das bestimmt nicht nur in der Rolle wie sie Bielefeld in der 1.BL spielt. Ich denke mal wenn die ,Ohnehin zum Rest der Republik starke Wirtschaftsregion DD noch erheblich zulegen könnte (Sponsoren) , und die oben genannten Aspekte da dürfte wohl einiges möglich sein! Aber Dynamo würde dann wohl auch wie der FC Hansa die letzten Jahre zum FC ``Ostdeutschland mutieren´´Dies ist meine Objektive Meinung dies sage ich nicht weil ich Anhänger dieses Klubs bin,nein das würde ich auch meinen wenn ich berliner MDer oder sonstwas wär!!

• Was die Schuhmode in MD anbelangt bzgl. junger Mädels, da ist MD die "Galapagosinseln" in Deutschland.
    Ich sehe hier immer noch Mädels rum laufen, die diese 30 cm hohe Sohle unter Ihren Schuhen tragen.
    Seit wann sind die out???
    oje, mit MD- Frauen stehen ich auf Kriegsfuß...habe mir daher was vernünftziges aus ner anderen Stadt gesucht...

Was labert Ihr den hier immer für ne Scheiße!Hab solche Schuhe schon seit einigen Jahren nicht mehr wirklich wahrgenommen.Vielleicht sind das ja bloß deine weiblichen Verwandten:)!
    Also,auch mal inne Stadt gehn und nicht nur auf Familienfeiern rumhängen.

• Zitat

Original von Etzeml
    Dies ist meine Objektive Meinung

Hier meine subjektive Meinung: Wird Zeit, daß die Winterpause in allen Ligen vorbei ist, damit solche "wer hat die besten, meisten, jüngsten, ältesten, lustigsten, ...-Threads" nicht ausufern.

Bezogen auf die Einwohnerzahl ist für mich Aue die Nr. 1. hinsichtlich Fans.

Und wer absolut die meisten Fans hat, sollte man bei der nächsten Bundestagswahl ermitteln. Dazu extra Wahlschein a la "Wessen Fußballverein-Fan bist du?" :cool:

• Wenn man den gesamtdeutschen Maßstab rannnimmt, können Dresden und Hansa wohl "nur" - oder sagen wir vor allem - auswärts, im Spitzenbereich platzieren. Da brauchen die den Vergleich mit Schalke, Dortmund oder Gladbach absolut nicht zu scheuen. Da können Traditionsvereine wie 1860 oder Nürnberg oder auch Hertha nur absolut neidisch sein.