Wer hat die meisten Fans ???

• Zitat

Original von murdock

es gibt leider noch schlimmere ligen.
    oh mein gott wo sind wir nur gelandet? :nein: :nein: :nein:

Dazu möchte ich noch unsere 4 Jahre Verbandsliga erwähnen. Dagegen habt ihr Zwickauer vielleicht noch Glück, wenn ihr es dieses Jahr gleich packen solltet.

ansonsten: Rostock und Dresden, dann ne Weile nichts bis Aue/Union

an welcher Stelle kommt denn etwa Chemie Buna Schkopau oder Kali Werra Tiefenort ein? =)

Zum Thema 20.000 DDer in München: auch Aue war mit gut 15.000 dort

• Meine Einteilung, erfolg- und ligenbereinigt:

Klasse für sich: Dynamo Dresden

Eine Liga dahinter: Rostock ( auf Grund des großen Erfolges und mangelnder 3.-4.-Liga erfahrung schwer zu vergleichen), Aue, Union, Magdeburg

Gruppe 3: Cottbus, Erfurt, Jena, Chemnitz, beide Leipziger

Gruppe 4: Halle, Babelsberg, Zwickau

Gruppe 5: Plauen, Neuruppin, Halberstadt, Stendal, Bautzen, Görlitz (?), BFC ( grenzfall, vielleicht auch Gruppe 4), ein dritter Thüringer verein, wenn er sich denn mal klar herauskristallisiert ( Meuselwitz?)

• Zitat

Original von B-W Ultras
    Naja wie gesagt ein paar Fans haben wir!!!

Aber wir wollen eben noch ein paar dazu gewinnen!!!

:blackwhite: BWU :blackwhite:

Dazugewinnen? Entweder ist das Potenzial und die Sympatie da oder nicht. Willste die Leute mit Keksen und Tee ins Stadion locken?

• Wohl eher mit Bier und Bratwürsten oder gibts bei euch Kekse und Tee :biggrin: =) :biggrin:. Nun aber zum Thema zurück finde die Konverstionen über früher sehr interessant. Zu den Fanzahlen werde ich mich später auch noch aüßern.

lustiger Lurch :freude:

• Meine Einteilung, erfolg- und ligenbereinigt:

Eine Liga dahinter: Rostock ( auf Grund des großen Erfolges und mangelnder 3.-4.-Liga erfahrung schwer zu vergleichen), Aue, Union, Magdeburg

Gruppe 3: Cottbus, Erfurt, Jena, Chemnitz, beide Leipziger

Gruppe 4: Halle, Babelsberg, Zwickau

Gruppe 5: Plauen, Neuruppin, Halberstadt, Stendal, Bautzen, Görlitz (?), BFC ( grenzfall, vielleicht auch Gruppe 4), ein dritter Thüringer verein, wenn er sich denn mal klar herauskristallisiert ( Meuselwitz?)

also ick würd Chemnitz in Gruppe 4 einordnen
    B** nur manchma Gruppe 4

ansonsten vollste Zustimmung Lünebomber

Ein Reh springt hoch, ein Reh springt weit,
    warum auch nicht, es hat ja Zeit

• Fragwürdiger Thread, da grundsätzlich subjektiv.

Aber wenn gerne solche Diskussionen ala "wer hat den längsten ..." geführt werden, dann mal nen Hinweis bzw. ne Anregung:

Prüft doch mal bitte nach, welcher Verein nach der Wende nie vor unter 1000 Zuschauern gespielt hat.

• Prüft doch mal bitte nach, welcher Verein nach der Wende nie vor unter 1000 Zuschauern gespielt hat.

da dürften die meisten ausscheiden :!:
    z. Bsp.: DD, FCM und auch Union

Ein Reh springt hoch, ein Reh springt weit,
    warum auch nicht, es hat ja Zeit

• Zitat

Original von ExAmigo
    Prüft doch mal bitte nach, welcher Verein nach der Wende nie vor unter 1000 Zuschauern gespielt hat.

da dürften die meisten ausscheiden :!:
    z. Bsp.: DD, FCM und auch Union

Nie sollte man nicht sagen,anfang der 90'er gab es haufenweise Spiele unter 1000 bei Union..............
    wrwg

• Also wenn ich mich nicht irre hat selbst DD nach der Wende einmal eine Zuschauerzahl unter 1000 gehabt! Das war der letzte Spieltag irgendeiner Spielzeit in der Regio Nordost. Gegner war glaub ich Stendal oder Nordhausen genau weiss ich das net mehr hat nur so im Hinterstübchen gesessen! Zuschauer waren damals knapp über 900.
    Würde mich mal interessieren wie es in der Problematik in MD aussieht speziell so mitte der 90iger in dieser tristen OL?

• Zitat

Original von lünebomber

Eine Liga dahinter: Rostock ( auf Grund des großen Erfolges und mangelnder 3.-4.-Liga erfahrung schwer zu vergleichen)

Aso. Also weil du die Hansa Fans nicht beurteilen kannst reihst du sie erstmall hinter Dynamo ein. Alles klar. :oops:

• Zitat

Gruppe 5: Plauen, Neuruppin, Halberstadt, Stendal, Bautzen, Görlitz (?), BFC ( grenzfall, vielleicht auch Gruppe 4), ein dritter Thüringer verein,

So weh es tut-ich würde uns noch nicht in einer Gruppe mit Plauen, STendal oder dem BFC nennen. Gut Ding will Weile haben.

greetz T.

• Zitat

Original von Tony

So weh es tut-ich würde uns noch nicht in einer Gruppe mit Plauen, STendal oder dem BFC nennen. Gut Ding will Weile haben.

greetz T.

Denk ich auch. Wieviel Zuschauer/Fans hattet ihr Anfang der 90er?
    Wir haben da mal gegen euch gespielt und es waren wohl so 200-300. Ist das möglich ?

• Interne Zählungen geben folgende Auskunft über Vereine, die seit der Wende nie vor weniger als 1000 Zuschauern spielten:

- Chemnitz
    - Jena (da bitte ich mal die Sportfreunde aus Jena um Bestätigung bzw. Berichtigung)

Auch ziemlich sinnlos, diese Statistik, aber wir sind ja bei "wer hat den längsten"

• Pauschal kann ich dir das garnicht sagen. Es gab ein stetes Auf und Ab. Für die damaligen Landesligazeiten, war es aber o.k. In wichtigen Spielen waren vor der Wende (Bezirksliga P) 3000-4000 Zusch. im Stadion. Leider weiß ich nicht mehr , ob sich 91/92 der Aufstieg aus der Bezirksliga irgendwie ausgewirkt hatte. Dann kamen die schönen Zeiten der Aufstiegsserie mit mehr als 1000er Zuschauerschnitt-ein Absacken auf 500 und jetzt geht es wieder bergauf. Vor allem was die Auswärtsfahrten betrifft. Da hat man sich von vereinzelten Mitreisenden auf dann treue 50 Fahrer auf 150, die jetzt eigentlich immer dabei sind gesteigert.Ausbaufähig-aber nicht schlecht in dieser Liga
    Einzelfälle wie mehr als 800 nach Brandenburg zum Aufstiegsduel gegen Stahl oder das Bayernspiel wo Quasi das gesamte Städtchen unterwegs war, lass ich mal aussen vor.
    Fazit: Also noch nicht das Selbe wie die Vorgenannten. Aber wir kommen ja auch von unten :wink:

greetz T.

Homepage nichts für Sentimentale

Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

• Hier mal meine Einschätzung.
    1. Hansa R. :Also in ganz Deutschland sehe ich Hansa Vorne die haben einfach auch im Westen viele Fans . Das liegt sicher daran dass viele Ehemalige Ossis im Westen Hansa die Daumen drücken obwohl sie bevor sie in den Westen gegangen sind nichts mit Hansa am Hut hatten.
    2. Dynamo D. Hat zwar auch Fans im Westen das sind aber fast alles Exil-Fans sprich ehemalige in D oder Umbebung lebende Dynamo Fans. Die Fanszene in Dresden sehe ich aber größer sprich zu einem normalen Spiel kommen mehr als zu Hansa da ja wie schon gesagt viele Hansa Fans weit entfernt wohnen.
    3. Teilt sich für mich Union, Aue und Cottbus. Bei Union sehe ich aber den deutlich größeren Kern. Was an deren großen DDR Tradition liegt. Ich glaube sogar Union hat mehr Mitglieder als DD, Aue oder Cottbus. Oder???
    4.Magdeburg, L** Leipzig und BSG Chemie Leipzig: Also ich sehe Magdeburg auf keinem Fall eine Stufe höher. Zu uns kann ich nur sagen das ich froh bin uns, obwohl wir das wahrscheinlich einzigste Team sind was keine einzige 2. geschweige denn 1. Ligasaison seit 1990 hatte, an diesen Platz zu Recht einordnen zu können.
    5.Hier steht für mich Erfurt
    6.Hier stehen für mich Jena und Chemnitz
    7.Ha**e
    8.Zwickau und Babelsberg
    9.Bfc
    10. Stendal Neuruppin, Halberstadt, Plauen
    Aber wie gesagt das ist nur meine Objektive Einschätzung und manchmal habe ich vielleicht in zu viele Untergruppen geteilt(jedenfalls sind manchml die Unterschiede zweier gruppen hauchdünn). Ich hoffe ich habe keinen vergessen

lustiger Lurch :freude:

• Wenn man nach der Mitgliederzahl geht steht erstaunlicherweise Union Berlin ganz oben.

Union Berlin 4.085
    Dynamo Dresden 2.800
    Hansa Rostock 2.700
    Lok Leipzig 1.600
    Aue und Energie 1.100
    Sachsen Leipzig 1.000
    BFC Dynamo 750

Hätte ich ehrlich nicht vermutet...
    8o

• Naja gut, aber die Mitgliederzahlen sagen ja nicht gleich was über die Anhängerschaft (Fans) aus. Und dann gibt es da ja sicher auch noch andere Abteilungen, außer Fußball!!!
    Aber trotzdem mal ganz interessant, hab ich so auch nicht gedacht!!!

• Homepage nichts für Sentimentale

Einmal editiert, zuletzt von Tony ()