Ärger um BVB-Logo

• Unabhängig von Symphatieen oder Antiphatieen hoffe ich, dass der BVB vor die Wand fährt, als abschreckendes Beispiel für Mannschaften, die ,ähnlich wie Dortmund, Erfolg auf Pump finanzieren wollen.

Die aktuelle Situation bei der Borussia ist ein Schlag ins Gesicht für Mannschaften wie Freiburg oder Bochum, die die Lizenz ohne Auflagen erhalten und zum Dank gegen den Abstieg spielen.

Um die Fans würde es mir Leid tun, aber irgendwann muss auch mal Schluss sein.

• @Andre´

Tja,als Gladbacher solltest du aber wissen das Isaksson ein junger Torwart ist den BMG geholt hatte,dann wurde er wieder ausgeliehen! :wink:
    Ein Finne ist er glaub ich.Also nix Pförtner! :D

In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

• Zitat

Original von Lokist
    @Andre´

Tja,als Gladbacher solltest du aber wissen das Isaksson ein junger Torwart ist den BMG geholt hatte,dann wurde er wieder ausgeliehen! :wink:
    Ein Finne ist er glaub ich.Also nix Pförtner! :D

Ich bin kein Gladbacher, sondern Brandenburger! =)
    Und Du meinst bestimmt Fredriksson, der glaub ich bei Borussia Vertrag bis 2028 hat, und dessen Ausleihe an den FC Südostfinnische Seenplatte regelmäßig um 1 Jahr verlängert wird. Ob der irgendwann mal bei den Profis im Tor steht???

Beitrag mit Ironie... 8)

• Zitat

Original von Geier
    Beim BVB wurde der Championsleaque-Sieh teuer erkauft. Schon damals war absehbar, dass das finanzielle nicht tragbar ist. Aber solange der Erfolg da ist fragt da keiner nach... :naja:

ich glaube aber da hast Du in der Hellseher-Schule nicht aufgepaßt!! :wink: Naja demnächst wird von Dir sicher noch die Meisterschaft von 1963 als Ursache der heutigen finanziellen Krise angesehen
    :evil:

Ich will nur mal einwerfen, es trifft die Dortmund-Fans ja wohl am meisten, die jahrelang ihre Moneten hingetragen haben und für den sehr guten Ruf in der Fussballwelt gesorgt haben. Ich habe viele Spiele der Borussia miterlebt und konnte in der ganzen Welt beobachten, welchen Respekt man der Fanszene DO entgegengebracht hat... und nun wo dieser Verein, der nicht nur aus Geschäftsführung, Großaktionären, Aufsichtsrat und Präsidium besteht finanziell am Boden liegt, wird fleißig drauf "eingetreten", ich hätte eigentlich gedacht die Diskussion hier wird etwas solidarischer geführt. :sad:..

Sicher KEINE Solidarität mit dem Finanzgebahren der Führenden Köpfe, aber mit den Millionen Fans weltweit!! Und wer nicht nur den Medien folgen möchte, kann sich gerne unter www.the-unity.de oder desperados-dortmund über die Ansichten der RICHTIGEN Dortmunder informieren, nirgends ist der Zorn größer, denn der "gemeine" Fan weiß, Spieler, Trainer und der o.g. Rest gehen und verdienen woanders viel Geld, aber die Fans und ihre Religion Borussia bleiben. Ich bin als Berliner eher durch Zufälle zum BVB gekommen und habe mich in der dortigen Fanszene auch als "Fremder" aus Berlin immer willkommen gefühlt, trotz BFC-Schals :ja:.

Ich möchte abschließend nur eins feststellen, ihr habt Recht, Dortmund darf keine anderen Rechte wie Mainz oder Rostock in Bezug auf die Lizensvergabe haben/bekommen.., aber eins ist auch klar, DO findet evtl. schneller Geldgeber und Gönner als kleinere Vereine, insofern kann es sein, dass es hoffentlich doch in der 1.Liga weitergeht. Wenn nicht wäre dies ein herber Schlag/Imageschaden für die Bundesliga, ein Einnahmeverlust für "kleinere" Vereine und Traurig für Bayern und GE...

Achtung Ironie:
    zur Not gründen wir eine neue Liga mit Pauli, DO, Düsseldorf, Leipzig, Stahl Brb, BW Berlin, Fort. Köln und natürlich dem BFC

• Na soweit ich das verstanden habe, bedeutet dies, dass der BVB sein eigenes Logo nicht frei verwenden darf. Wenn sie also z.B. neue Fanartikel machen, müssen sie quasi dem Rechteinhaber finanziell beteiligen.

Richtig lustig wird es doch erst, wenn Dortmund wieder die Lizenz bekommt und die Amateure weiter in der RL spielen dürfen.

• Zitat

Original von der Budapester
    Kann mir Dummerchen mal jemand kurz und bündig zusammenfassen was dat denn nu heißt dass die ihr hässliches Logo verpfändet haben? Kann da jetzt nen Sponsor mit drin auftauchen oder wie oder was? Was könnte sich ändern durch die Verpfändung?

...es gehört ihnen einfach nicht mehr, so ähnlich als wenn bei Dir jemand klingelt und auf Deinen PC einen Kuckuck klebt!! :sad: Du darfst zwar noch mit spielen, aber wenn die wollen, dann können Sie Dir Dein Spielzeug wegnehmen...

• Zitat

Kann mir Dummerchen mal jemand kurz und bündig zusammenfassen was dat denn nu heißt dass die ihr hässliches Logo verpfändet haben? Kann da jetzt nen Sponsor mit drin auftauchen oder wie oder was? Was könnte sich ändern durch die Verpfändung?

Nööööööööö. 8)

Also, Pfandrechte sind nicht wirklich mein Spezialgebiet, aber was solls...
    Dortmund brauchte wohl mal schnell Geld und hat beim Gerling-Konzern nen Kredit aufgenommen. Als Kreditsicherheit gegen einen evtl. Ausfall hat die Borussia mal locker Logo und Name verpfändet. Heißt: Wenn Dortmund den Kredit nicht wie vereinbart zurückzahlen kann (wonach es derzeit aussieht), hat Gerling das Recht, BVB-Logo und Name zu seinem Eigentum zu machen. Dortmund muss Gerling entschädigen, weil sie halt den aufgenommenen Kredit nicht tilgen können.
    Was Gerling mit dem Logo machen kann, ob sie Duffy Duck integrieren oder sich dann BVB09-Versicherungen nennen, weiß ich nicht – da müsste man mal einen Experten für Urheberrecht befragen. Der Webmaster dieser Seite dürfte da ja vllt. einige Erfahrungen haben. Aber generell steht dem Gerling-Konzern, bei Inanspruchnahme ein (volles) Verwertungsrecht von Logo und Vereinsname zu.

Wie das im ungarischen Recht aussieht, kann ich Dir aber nicht sagen.

Zu den von mir gemachten Angaben lasse ich mich natürlich gern korrigieren.

• Zitat

Original von der Budapester
    Keiner redet mit mir.:tear:

Ich werde mich mal erweichen.

Laut meinen Kenntnissen ging das so.

Aus irgendwelchen Gründen dachte sich Borrussia eines Tages :
    "Scheiss auf Nike, adidas, Puma und Co. Gründen wir unsere eigene Marke und verdienen damit einen Haufen Schotter."

Die Manager waren nun auf der Suche, nach irgendeinem Blödie, der die ganze Sache finanziert und fanden im Gerling-Konzern einen Geldgeber. So blöd waren die Gerling-Leute aber auch nicht. So sprachen sie: "Liebe Borussen, wir glauben an euch (Zwinker, Zwinker) aber eine Sicherheit brauchen wir trotzdem. Gebt uns doch euer Logo und wenn ihr ziemlich bald mit euren Trikots Geld verdient, kriegt ihr das wieder."

Denn Dortmundern war dies nur recht, glaubten sie doch an sprudelnde Geldquellen. Nun wollte es das Schicksal aber, das keiner die scheiß Sachen von goool.de haben wollte, außer den Dresdnern, und so war es Asche mit dem Geld verdienen. Gerling behält das Logo und verdient jetzt an Trikotverkäufen, während Dortmund un die Röhre schaut und auf einem Haufen Schulden sitzt.

Und die Moral von der Geschicht, geb nicht her, dein Logo nicht.

• @Andre

Ja stimmt,Isaksson ist auch ein Torwart.Nee,ich meinte ja den Fredriksson! :wink:
    Diese Finnen aber auch...... :rofl:

Meinte du bist Gladbacher.....als Fan. :wink:

In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

• Joachim Streich hat sich heute bzw. gestern im Berliner Kurier darüber aufgeregt , dass der BVB evtl. öffentliche Gelder erhält , damit der Verein nicht den Bach runtergeht. Und das nur , weil BVB Tradition sein soll. "Magdeburg , Dresden usw." sind auch Tradition und habe ni Unterstützung erhalten , wurde er zitiert.

"Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

• Zitat

Original von Zauminho
    Joachim Streich hat sich heute bzw. gestern im Berliner Kurier darüber aufgeregt , dass der BVB evtl. öffentliche Gelder erhält , damit der Verein nicht den Bach runtergeht. Und das nur , weil BVB Tradition sein soll. "Magdeburg , Dresden usw." sind auch Tradition und habe ni Unterstützung erhalten , wurde er zitiert.

da hat Herr Streich aber irgendwie was falsch verstanden, das einzige was von öffentlicher Hand kommt, ist ein warmer Händedruck und evtl. Gelder um das WM-Stadion, welches ja nicht mehr der Borussia gehört, WM tauglich zu machen... naja wer sich schon im Berliner Kurier äußert...

• Ich sach's ja - denen gehört nichts außer Schulden und alle, die Geld in dieses marode Unternehmen gepumpt haben (wahrscheinlich auch noch in der Hoffung, dass sich das irgendwann mal auszahlt) sind jetzt irgendwohin gekniffen. Das ganze Geflecht ist dann auch noch so kompliziert, dass sie den Meier behalten müssen, weil sonst gar keiner mehr durchsieht.

Beschränkte Versuchen Business :rofl: