Fragen rund um das Regelwerk

• Zitat

Original von DaM
    Falsch! Wenn der Ball zu keinem Zeitpunkt im Spielfeld war,darf die werfende Mannschaft sich nochmal versuchen.
    Die Entscheidung war also absolut korrekt.

Das heißt, der Ball muß nur im Feld aufkommen, allses andere interessiert nicht, oder wie???

Phil Hellmuth:

“It has - fortunately - nothing to do with the cards. The cards are just there, as a medium to confuse the bad players.”

"If there weren't luck involved, I guess I'd win every one."

"You're good, kid, but as long as I'm around you're second best. You might as well learn to live with it."

• Der Ball muss die Seitenauslinie vollständig in Richtung Spielfeld überquert haben um im Spiel zu sein. Hat er das wie in diesem Fall nicht getan, wirft die gleiche Mannschaft erneut ein.

• Man hat doch aber schon oft gesehen, dass z.B. bei Verletzung ein Team den Ball ins Aus schiesst, damit der Verletzte behandelt werden kann. Das einzuwerfende Team (Spieler des Teams) wirft den Ball ins Aus (Ball war nicht im Spiel), damit das Team, welches den Ball ins Aus beförderte wieder fairerweise im Ballbesitz ist, sich aber somit keinen Vorteil verschaffen kann und selbst einwerfen muss. Demzufolge müsste also der Einwurf wiederholt werden, richtig???

Phil Hellmuth:

“It has - fortunately - nothing to do with the cards. The cards are just there, as a medium to confuse the bad players.”

"You're good, kid, but as long as I'm around you're second best. You might as well learn to live with it."

• Richtig. Der Ball muß für eine logische Sekunde, egal ob in der Luft oder am Boden, vollständig im Spielfeld sein. Ansonsten wird der Einwurf durch die gleiche Mannschaft wiederholt.

• Zitat

Original von NWM-Scorer
    Man hat doch aber schon oft gesehen, dass z.B. bei Verletzung ein Team den Ball ins Aus schiesst, damit der Verletzte behandelt werden kann. Das einzuwerfende Team (Spieler des Teams) wirft den Ball ins Aus (Ball war nicht im Spiel), damit das Team, welches den Ball ins Aus beförderte wieder fairerweise im Ballbesitz ist, sich aber somit keinen Vorteil verschaffen kann und selbst einwerfen muss. Demzufolge müsste also der Einwurf wiederholt werden, richtig???

Das hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen (kann mich zumindest nicht erinnern). Der Einwurf geht doch immer erst zu einem Mitspieler, der dann widerum den Ball ins Aus schießt, damit die andere Mannschaft fairerweise wieder in Ballbesitz kommt. :ja:

• Fakt ist folgendes:

Gelangt der Ball bei einem Einwurf (warum auch immer) nicht in das Spielfeld, ist der Einwurf von der gleichen Mannschaft zu wiederholen!

Um den Ball einer Mannschaft, die den Ball absichtlich ins Seitenaus befördert hat (um eine Behandlung eines verletzten Spielers zu ermöglichen) zurückzugeben, kann man ihr den Ball zuwerfen oder man wirft den Ball über die Torlinie (natürlich nicht über die eigene :wink:), dann wäre das Spiel mit Abstoß fortzusetzen oder man macht absichtlich einen falschen Einwurf, was einen Gegenwurf bedeuten würde.

Gruß, Uwius :wink:

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

• Zitat

Original von Knarf2001
    ...
    Das hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen (kann mich zumindest nicht erinnern). Der Einwurf geht doch immer erst zu einem Mitspieler, der dann widerum den Ball ins Aus schießt, damit die andere Mannschaft fairerweise wieder in Ballbesitz kommt. :ja:

Also ich habs schon des Öfteren getan.

Phil Hellmuth:

• Zitat

Original von Striker
    Darf ein verletzter Spieler nicht kurz über die Seitenlinie humpeln, sondern muss im Spielfeld bleiben ? Mir wurde gestern gesagt, dass es mit einer Karte bestraft werden würde.

Grüße, Striker

Ware mir ebenso neu. :nein:
    Raushumpeln darf er eigentlich immer - egal ob Spiel unterbrochen oder nicht.
    Mit wieder rein siehts ja anders aus. Wenn der Schiri extra eine Behandlungspause genehmigt hat (also Betreuer auf dem Platz), muss er sich ja erst wieder anmelden, sonst gibts gelb. Wie es aussieht wenn er während des Spiels zur Behandlung raus geht weiss ich nicht.

• Zitat

Original von bastler

wäre mir neu ... lediglich vom platz gestellte spieler dürfen nicht mehr auf der bank platz nehmen ...

Also ich wurde Am wochenende zur Halbzeit verletzt ausgewechselt ... war duschen und kam in zivil aus der kabine , setzte mich kurz auf die Trainerbank und der Assistent sagte ... ich solle mich erheben und mich woanders hinsetze oder mich daneben stellen ... ich stand dann 35 min direkt neben der trainerbank durfte mich aber 1meter weiter halt nicht da hinsetzen. So sind die regeln in berlin wurde mir gesagt. jetzt frage ich mich halt , welchen grund das haben soll?!

"Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

• Folgendes Szenario:
    Bei einem Freistoß aus dem Halbfeld kommt der Ball vors Tor und kann in letztem Moment vom Torwart kurz geklärt werden. Stürmer A, der nicht im Abseits stand und vors Tor lief, steht daraufhin einen Meter vor der Torlinie und geht regelgerecht ins Tor, um sich der Abseitsstellung zu entziehen. Von dort sieht er, wie Stürmer B am Elfmeterpunkt an den Ball kommt und offensichtlich daran denkt zu schießen, obwohl vor ihm eine ganze Spielertraube ist. Deshalb ruft A ins Feld „Spiel nach links auf C!“, was B auch macht. C zieht sofort ab und schießt den Ball ins Tor, ohne dass A den Torwart behindert.

Frage 1: Tor oder kein Tor?
    Frage 2: Wenn kein Tor, wann und warum ist das Spiel zu unterbrechen. Beim Ruf, beim Abspiel B auf C oder erst beim Torschuss?
    Frage 3: Verwarnung gegen A wegen Unsportlichkeit?

• Zitat

Original von DaM
    Folgendes Szenario:
    Bei einem Freistoß aus dem Halbfeld kommt der Ball vors Tor und kann in letztem Moment vom Torwart kurz geklärt werden. Stürmer A, der nicht im Abseits stand und vors Tor lief, steht daraufhin einen Meter vor der Torlinie und geht regelgerecht ins Tor, um sich der Abseitsstellung zu entziehen. Von dort sieht er, wie Stürmer B am Elfmeterpunkt an den Ball kommt und offensichtlich daran denkt zu schießen, obwohl vor ihm eine ganze Spielertraube ist. Deshalb ruft A ins Feld „Spiel nach links auf C!“, was B auch macht. C zieht sofort ab und schießt den Ball ins Tor, ohne dass A den Torwart behindert.

Frage 1: Tor oder kein Tor?
    Frage 2: Wenn kein Tor, wann und warum ist das Spiel zu unterbrechen. Beim Ruf, beim Abspiel B auf C oder erst beim Torschuss?
    Frage 3: Verwarnung gegen A wegen Unsportlichkeit?

1. kein Tor

2 + 3. Beim Ruf des Spielers ist das Spiel zu unterbrechen. Er handelt unsportlich und ist deshalb zu verwarnen. Das Spiel ist mit SR-Ball (wo sich der Ball befand) fortzusetzen, da das Vergehen außerhalb des Spielfeldes stattfand.

Gruß, Uwius :wink:

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -