Bei uns lief bis vor einiger Zeit jahrelang ein Schiedsrichter mit Schienbeinschonern auf, was meist zur Erheiterung sowohl der Spieler als auch der Zuschauer beitrug.
Seine Leistung hat aber darunter nicht gelitten.
Fragen rund um das Regelwerk
-
-
Heute kam bei uns im Training die Frage auf , ob man beim Einwurf die Seitenauslinie betreten darf oder sogar übertreten darf wobei der Hacken oder so die Linie noch berührt oder ob man vor der Linie während des Einwurfes stehen bleiben muss , da die Linie ja eigentlich zum Spielfeld gehört.
-
Auf die Linie darf getreten werden. Solange beide Füße zumindest auf der Linie stehen, ist die Ausführung korrekt.
-
Im Augenblick des Einwurfes muss der einwerfende Spieler
- das Gesicht dem Spielfeld zuwenden,
- mit einem Teil eines jeden Fusses entweder auf der Seitenlinie oder auf dem Boden ausserhalb des Spielfeldes stehen,
- beide Hände gebrauchen,
- den Ball von hinten über seinen Kopf werfen
Alles klar?
Gruß, Uwius :wink:
-
Hi Leute für mich steht hier noch ne quälende Frage im Raum... Was ist mit den Schweissarmbändern? Gibtt es da nun ne Regel was man tragen darf? Die ganze Sache ist einfach zu verwirrend.
-Vor zwei Wochen im Pokal durfte ich tragen.
- Dies We hat der Schieri gesagt DFB hat ne einheitlich Regel das alles an Schmuck verboten ist. Er selber trug n Schweissarmband....haha
- Huete beim Bundesliga gucken haben fast alle Mainzer Schweissarmbänder getragen...So was ist denn nun fakt? Oder wissen es die Schiris auch nicht besser?
-
Doch sie wissen es.
Schweißbänder sind KEIN Schmuck und somit grundsätzlich zugelassen. -
Zitat
Original von hooligan
Schweißbänder sind KEIN Schmuck und somit grundsätzlich zugelassen.
-
Mal ´ne Frage, gestern beim Spiel hatte der Schiri einen Ohrring drin. Muss er den nicht auch rausnehmen?
Grüße, Striker
-
Zitat
Original von Striker
Mal ´ne Frage, gestern beim Spiel hatte der Schiri einen Ohrring drin. Muss er den nicht auch rausnehmen? Grüße, StrikerWer als Schiedsrichter während des Spieles einen Ohrring trägt, ist ein schlechtes Vorbild ...
Gruß, Uwius :wink:
-
Zitat
Original von Uwius
Wer als Schiedsrichter während des Spieles einen Ohrring trägt, ist ein schlechtes Vorbild ...
Gruß, Uwius :wink:
:oops: :biggrin: :oops:[SIZE=7]ich gelobe besserung[/SIZE]
-
Zitat
Original von hooligan
Doch sie wissen es.
Schweißbänder sind KEIN Schmuck und somit grundsätzlich zugelassen.Gibt es da nen Auszug aus dem Regelbuch? Oder wie soll ichs sonst dem Schiri erklären?
-
Die Schiedsrichter im WFV wurden angewiesen (!) keinerlei Schmuck zu tragen. Das ist für als Schiedsrichter auch eine Selbstverständlichkeit. Ich weiß aber das es von anderen Verbänden keine offiziellen Anweisungen, sondern lediglich Empfehlungen gibt und das einige, besonders aus untersten Klassen sich leider so oder so nicht an derartige Anweisungen halten.
Dem Schiedsrichter kannst du es nur versuchen über die Schiene "Schmuck - kein Schmuck" zu erklären. Aber der sollte es eigentlich besser wissen....
-
Zitat
Original von hooligan
Dem Schiedsrichter kannst du es nur versuchen über die Schiene "Schmuck - kein Schmuck" zu erklären. Aber der sollte es eigentlich besser wissen....Leider sind die Schiris bei uns sogar in der Kreisklasse unantastbar.... Also der Schiri vom WE wollte nicht diskutieren. Wollte es ihm sachlich erklären, aber er meinte nur nehmen sies ab oder sie spielen nicht... Keine Diskussion...
-
Zitat
Original von 8.fet
Wollte es ihm sachlich erklären, aber er meinte nur nehmen sies ab oder sie spielen nicht... Keine Diskussion...So kann man nicht argumentieren ...
Als Schiedsrichter hat man nicht die Funktion eines "Feldwebels" sondern in erster Linie die einer Autoritätsperson und VORBILDES.
Wie soll ich denn bitte jemandem etwas verbieten, was ich selbst nicht unterlasse ???!!!
Die Schiedsrichter, die ich im Landkreis Quedlinburg unterweise, haben ihren Schmuck genau so abzulegen, wie es die Spieler zu tun haben!
Gruß, Uwius :wink:
-
Zitat
Original von Uwius
So kann man nicht argumentieren ...Als Schiedsrichter hat man nicht die Funktion eines "Feldwebels" sondern in erster Linie die einer Autoritätsperson und VORBILDES.
Die Schiedsrichter, die ich im Landkreis Quedlinburg unterweise, haben ihren Schmuck genau so abzulegen, wie es die Spieler zu tun haben!
Tja was willst dazu sagen? Unsere Schiris rennen total arrogant rum... naja. Was sagst zum thema Schweissarmbänder???
-
Zitat
Original von 8.fet
Was sagst zum thema Schweissarmbänder???Schweißarmbänder sind kein Schmuck. Demnach werde ich niemandem verbieten, ein solches zu tragen.
Gruß, Uwius :wink:
-
ja die meinung hast du und ich auch, aber wie soll ich das den hochnäsigen oder vielleicht verängstigten schiris klar machen?
-
gesehen beim Spiel Schöneiche - EFC Stahl:
Einwurf für Schöneiche. Der Spieler wirft den Ball so, daß dieser nicht im Feld, sondern im Aus aufkommt (und auch in der Luft nicht im Spielfeld war).
Schöneiche durfte den Einwurf noch einmal wiederholen.... ist diese Entscheidung so regelgerecht? Oder hätte da nicht die gegnerische Mannschaft (in diesem Fall EFC) Einwurf bekommen müssen? -
eigentlich hätte EFC den Einwurf wiederholen müssen!
-
Falsch! Wenn der Ball zu keinem Zeitpunkt im Spielfeld war,darf die werfende Mannschaft sich nochmal versuchen.
Die Entscheidung war also absolut korrekt.