Fragen rund um das Regelwerk

• Bei uns lief bis vor einiger Zeit jahrelang ein Schiedsrichter mit Schienbeinschonern auf, was meist zur Erheiterung sowohl der Spieler als auch der Zuschauer beitrug.
    Seine Leistung hat aber darunter nicht gelitten.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits sehr müde, das erklärt manches.
    Mark Twain (1835 - 1910), US-amerikanischer Erzähler und Satiriker, eigentlich Samuel Langhorne Clemens

• Heute kam bei uns im Training die Frage auf , ob man beim Einwurf die Seitenauslinie betreten darf oder sogar übertreten darf wobei der Hacken oder so die Linie noch berührt oder ob man vor der Linie während des Einwurfes stehen bleiben muss , da die Linie ja eigentlich zum Spielfeld gehört. :?: :?: :?:

"Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

• Im Augenblick des Einwurfes muss der einwerfende Spieler

- das Gesicht dem Spielfeld zuwenden,

- mit einem Teil eines jeden Fusses entweder auf der Seitenlinie oder auf dem Boden ausserhalb des Spielfeldes stehen,

- beide Hände gebrauchen,

- den Ball von hinten über seinen Kopf werfen

Alles klar?

Gruß, Uwius :wink:

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

• Hi Leute für mich steht hier noch ne quälende Frage im Raum... Was ist mit den Schweissarmbändern? Gibtt es da nun ne Regel was man tragen darf? Die ganze Sache ist einfach zu verwirrend.

-Vor zwei Wochen im Pokal durfte ich tragen.
    - Dies We hat der Schieri gesagt DFB hat ne einheitlich Regel das alles an Schmuck verboten ist. Er selber trug n Schweissarmband....haha
    - Huete beim Bundesliga gucken haben fast alle Mainzer Schweissarmbänder getragen...

So was ist denn nun fakt? Oder wissen es die Schiris auch nicht besser?

• Zitat

Original von Striker
    Mal ´ne Frage, gestern beim Spiel hatte der Schiri einen Ohrring drin. Muss er den nicht auch rausnehmen? Grüße, Striker

Wer als Schiedsrichter während des Spieles einen Ohrring trägt, ist ein schlechtes Vorbild ...

Einmal editiert, zuletzt von Uwius ()

• Zitat

Original von hooligan
    Doch sie wissen es.
    Schweißbänder sind KEIN Schmuck und somit grundsätzlich zugelassen.

Gibt es da nen Auszug aus dem Regelbuch? Oder wie soll ichs sonst dem Schiri erklären?

• Die Schiedsrichter im WFV wurden angewiesen (!) keinerlei Schmuck zu tragen. Das ist für als Schiedsrichter auch eine Selbstverständlichkeit. Ich weiß aber das es von anderen Verbänden keine offiziellen Anweisungen, sondern lediglich Empfehlungen gibt und das einige, besonders aus untersten Klassen sich leider so oder so nicht an derartige Anweisungen halten.

Dem Schiedsrichter kannst du es nur versuchen über die Schiene "Schmuck - kein Schmuck" zu erklären. Aber der sollte es eigentlich besser wissen....

• Zitat

Original von hooligan
    Dem Schiedsrichter kannst du es nur versuchen über die Schiene "Schmuck - kein Schmuck" zu erklären. Aber der sollte es eigentlich besser wissen....

Leider sind die Schiris bei uns sogar in der Kreisklasse unantastbar.... Also der Schiri vom WE wollte nicht diskutieren. Wollte es ihm sachlich erklären, aber er meinte nur nehmen sies ab oder sie spielen nicht... Keine Diskussion...

• Zitat

Original von 8.fet
    Wollte es ihm sachlich erklären, aber er meinte nur nehmen sies ab oder sie spielen nicht... Keine Diskussion...

So kann man nicht argumentieren ...

Als Schiedsrichter hat man nicht die Funktion eines "Feldwebels" sondern in erster Linie die einer Autoritätsperson und VORBILDES.

Wie soll ich denn bitte jemandem etwas verbieten, was ich selbst nicht unterlasse ???!!!

Die Schiedsrichter, die ich im Landkreis Quedlinburg unterweise, haben ihren Schmuck genau so abzulegen, wie es die Spieler zu tun haben!

• Zitat

Original von Uwius
    So kann man nicht argumentieren ...

Als Schiedsrichter hat man nicht die Funktion eines "Feldwebels" sondern in erster Linie die einer Autoritätsperson und VORBILDES.

Die Schiedsrichter, die ich im Landkreis Quedlinburg unterweise, haben ihren Schmuck genau so abzulegen, wie es die Spieler zu tun haben!

Tja was willst dazu sagen? Unsere Schiris rennen total arrogant rum... naja. Was sagst zum thema Schweissarmbänder???

• gesehen beim Spiel Schöneiche - EFC Stahl:

Einwurf für Schöneiche. Der Spieler wirft den Ball so, daß dieser nicht im Feld, sondern im Aus aufkommt (und auch in der Luft nicht im Spielfeld war).
    Schöneiche durfte den Einwurf noch einmal wiederholen.... ist diese Entscheidung so regelgerecht? Oder hätte da nicht die gegnerische Mannschaft (in diesem Fall EFC) Einwurf bekommen müssen?

• eigentlich hätte EFC den Einwurf wiederholen müssen!

Phil Hellmuth:

“It has - fortunately - nothing to do with the cards. The cards are just there, as a medium to confuse the bad players.”

"If there weren't luck involved, I guess I'd win every one."

"You're good, kid, but as long as I'm around you're second best. You might as well learn to live with it."